Kabine 4259 ist eine Kabine auf der Steuerbordseite von AIDAcosma. Die Kabine selbst entspricht den bekannten Verandakabinen „Komfort“ (mit begehbarem Kleiderschrank), nur dass sie halt keine Veranda hat, sondern ein Fenster mit unverstelltem Blick aufs Wasser.
Wer also gern etwas mehr Platz für seine Sachen hat und diese ordentlich verstauen will, wird am begehbaren Kleiderschrank seine Freude haben. Wer mit mehreren Personen die Kabinen bewohnt, ist dann aber u.U. mit der Variante mit der vom Bad getrennten Toilette besser bedient – das muss man für sich im Vorfeld analysieren.
Der Schreibtisch in der Kabine besitzt zwei Schubladen, bei denen die eine der obligatorischen Fön (fest verkabelt) beinhaltet. Zusätzlich gibt es ein nach oben klappbares Fach, in dessen Deckel sich ein Schminkspiegel befindet. Das Telefon ist fest an der Wand befestigt (und steht damit nicht im Weg herum). Am Schreibtisch befinden sich zwei Steckdosen sowie zwei USB-A-Ladebuchsen und neben einem der Betten ist eine weitere Steckdose und eine USB-A-Ladebuchse vorhanden. Am anderen Bett findet man das jedoch nicht.
Der Bildschirm über dem Schreibtisch ist seitlich schwenkbar, so dass das Bild sowohl von der Couch als auch vom Bett aus problemlos zu sehen ist. Bei der Größe ist man weiterhin nicht sparsam gewesen – der Bildschirm misst auch hier satte 42 Zoll in der Diagonale.
Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.
In der Kabine befindet sich ein Doppelbett (kann nicht auseinander gestellt werden) sowie eine Couch, die zu einem weiteren Bett umgebaut werden kann, so dass die Kabine mit insgesamt bis zu drei Personen belegt werden kann.
Das Bad entspricht ebenfalls dem von AIDAprima/AIDAperla bekannten Design, wobei man auch hier die Aufteilung so beibehalten hat, dass sich zwei Personen nicht unbedingt behindern, wenn sie sich denn gleichzeitig im Bad aufhalten. Neu ist im Übrigen die Glastür – diese fällt nicht mehr so gewichtig ins Schloss wie die Türen auf AIDAprima/AIDAperla. Hier hat man also nachgebessert, die Tür lässt sich jetzt wieder ganz normal öffnen und schließen und bleibt auf Wunsch auch offen stehen ohne ins Schloss zu fallen (zumindest wenn man keinen Seegang hat).
Hier gehts zu den Fotos: https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…lick-mit-video/ und hier direkt zum Video auf YouTube: https://youtu.be/MK6H-xPMtyY