Das persönliche Profil eines Mitglieds – sozusagen die „Visitenkarte“ im Wasserurlaub-Forum. Wobei hier jedes Mitglied ganz individuell festlegen kann, wie viel es von sich selbst preisgeben möchte.
Doch beginnen wir von vorn.
Nur registrierte Mitglieder haben vollen Zugriff auf alle Themen dieses Forums. Das Mindestalter für eine Registrierung beträgt 18 Jahre.
Die Registrierung ist kostenlos und erfolgt entweder über die „Startseite“ des Wasserurlaub-Forums oder auch über das am oberen Bildrand und direkt neben der Schaltfläche „Startseite“ befindliche Feld „Forum“. Scrollt man etwas weiter nach unten, springt einem das hellblau hinterlegte und sich über die volle Bildschirmbreite erstreckende Feld unter der Überschrift „Jetzt mitmachen!“ regelrecht ins Auge:
Die „Registrierung“ ist nur bei der erstmaligen Anmeldung im Forum notwendig. Später loggt sich das Mitglied einfach über „Anmelden“ mit seinem Profilnamen und seinem Passwort ein.
Die erstmalige Registrierung nimmt das künftige Mitglied über die rechte der beiden dunkelblau hinterlegten Schaltflächen mit der Bezeichnung „Benutzerkonto erstellen“ vor. Folgendes Feld öffnet sich nach einem Klick auf diese Schaltfläche, unterteilt in „Anmeldung“ (links) und „Registrierung“ (rechts). Wie der Name bereits sagt, erfolgt die erstmalige Registrierung über „Benutzerkonto erstellen“:
Nach einem Klick auf dieses Feld erscheint erst jede Menge Text – die Nutzungsbedingungen des Forums. Anschließend auf „Akzeptieren“ klicken, vorher ist keine Registrierung möglich.
Nunmehr kann das künftige Mitglied sein Profil – seine „Visitenkarte“ – füllen. Nachfolgender Screenshot zeigt nur einen Teil der Registrierungsmaske. Unter „E-Mail-Adresse“ folgen noch „Kennwort“, „Persönliche Informationen“ sowie die „Sicherheitsabfrage“ („reCAPTCHA“):
Hat man künftige Mitglied alle Felder soweit gefüllt (die Angaben in dieser Maske werden ALLE für eine korrekte Registrierung benötigt, andernfalls ist keine Registrierung möglich), auf „Absenden“ klicken.
Die Registrierung ist damit abgeschlossen.
Nunmehr hat das Mitglied die Möglichkeit, sein Profil weiter zu bearbeiten. Dies erfolgt über das sogenannte „Kontrollzentrum“:
Bei „Über mich“ kann das Mitglied sich selbst mit ein paar Worten vorstellen. Genauso kann man seinem Profil ein „Titelbild“ geben, einen „individuellen Benutzertitel“, Familienstand, Geburtstag und noch so manches mehr.
Die Verwaltung des „Avatars“ versteckt sich jedoch am linken Bildrand unter „Avatar“, wie aus folgendem Screenshot ersichtlich:
Ein wichtiger Hinweis zum „Avatar“: Es dürfen nur Bilder hierfür verwendet werden, für die das Mitglied die Bildrechte besitzt – am besten also ein selbst gemachtes Foto. Alles andere ist aufgrund von Urheberrechten nicht gestattet.
Unter dem Punkt „Avatar“ befindet sich der Punkt „Signatur“. Hier kann das Mitglied eine eigene Signatur vergeben. Das kann ein Zitat sein oder auch die Angabe der nächsten geplanten Kreuzfahrt:
Wählt man im „Kontrollzentrum“ den Punkt „Benutzerkonto verwalten“, kann man sein Passwort oder auch die hinterlegte E-Mail-Adresse ändern – oder auch das Benutzerkonto dauerhaft löschen. Nachfolgender Screenshot zeigt wiederum nur einen Ausschnitt der Maske, die sich nach einem Klick auf „Benutzerkonto verwalten“ öffnet:
Der Punkt „Einstellungen und Privatsphäre“ führt zu dem Menü, unter welchem das Mitglied diverse Einstellungen zur Individualisierung der Anzeige von Forenbeiträgen etc. vornehmen kann, wie nachfolgender Ausschnitt zeigt:
Hier kann auch festgelegt werden, ob die Signatur anderer Mitglieder angezeigt werden soll oder nicht, die Anzahl der Beiträge pro Seite, ob die Geburtstage der Mitglieder angezeigt werden sollen usw.
Am Ende jeder Maske erscheint die Schaltfläche „Absenden“. Durch einen Klick hierauf werden vorgenommene Anpassungen gespeichert.
Ein weiterer, letzter, Unterpunkt im „Kontrollzentrum“ ist der Punkt „Community“. Hier werden all diejenigen Mitglieder angezeigt, denen das Mitglied „folgt“. Auch „blockierte Mitglieder“ werden hier angezeigt:
Klickt man generell im „Kontrollzentrum“ auf seinen Forennamen, erreicht man die Unterpunkte
- Pinnwand
Hier kann das Mitglied einen Kommentar, eine Information etc. direkt hinterlegen - Letzte Aktivitäten
Hier wird sozusagen der Verlauf eigener Aktivitäten angezeigt, sozusagen der „digitale Fußabdruck“ - Reaktionen
Hier erscheint eine Übersicht der Reaktionen anderer Mitglieder auf eigene veröffentlichte Beiträge - Über mich
Diese hier aufgelisteten persönlichen Angaben wurden vorher vom Mitglied unter „Profil bearbeiten“ erfasst. - Blogs
Hat das Mitglied Reiseberichte veröffentlicht, so erscheint hier eine Übersicht aller bisherigen Veröffentlichungen.
Am besten nach erfolgter Registrierung einfach alle Punkte mal in Ruhe nach und nach anklicken, es ist wirklich gar nicht schwer und selbsterklärend.