1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

• regina.bernd
  • 17. August 2005 um 19:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 27. April 2011 um 10:38
    Zitat von Anna Renate

Nein, die EU verlässt man nicht. Wir haben schon öfters Reisen innerhalb der EU gemacht und konnten zollfreie Zigaretten kaufen.
    Ich hoffe, dass dies nicht geändert wurde.

hmmm... ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das ging oder nicht. Muss ich beim nächsten Mal drauf achten :zwinker:

• Anzeige
    • RE: Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 27. April 2011 um 10:40
    Zitat von KleinKerstin

Zollfrei ist möglich, sobald man außerhalb der 3-Meilen-Zone vom Land ist... sobald man sich in den internationalen Gewässern befindet - soweit ich weiss... :frage1:

War die Fanreise mit der Sol innerhalb oder außerhalb dieser Zone? Denn da gabs ja nun keine Kippen, sonst hätte ich mir welche mitgenommen :)

• Anna Renate
    Gast
    • 27. April 2011 um 10:40
    Zitat von KleinKerstin

Zollfrei ist möglich, sobald man außerhalb der 3-Meilen-Zone vom Land ist... sobald man sich in den internationalen Gewässern befindet - soweit ich weiss... :frage1:

Genau. Ansonsten hätten ich ja nie Zigaretten kaufen können.

• jenni_roland
    Gast
    • 27. April 2011 um 12:19
    Zitat von Anna Renate

Im allgemeinen ist es so, das an einem Seetag der Bordverkauf stattfindet. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die dort gekauften
    Zigaretten ausgehändigt bekommen. Ansonsten gibt es ja diesen Zettel in der Kabine, worüber man einkaufen kann.
    Diese Zigaretten werden einen vor Ankunft in die Kabine geliefert. Das man die Schachteln erst am Zielhafen öffnen darf, wäre ja was ganz Neues :gruebel:

Bei unserer letzten Fahrt wurden die am 2. Reisetag gekauften Zigaretten erst am letzten Tag/Abend auf unsere Kabine gebracht.

Wegen zollfreier Zigaretten öffnen hab ich mich erst vor kurzem mit jemand vom Zoll unterhalten.
    Mir hat dieser Beamte es so erklärt, daß es im Prinzip genauso ist, wie der zollfreie Verkauf auf einem Flughafen. Dort gekauftes darf man auch erst öffnen/benutzen, wenn man den zollfreien Raum (Abflugwartebereich-Ankunftsbereich vor Zoll) verlassen hat. Auf meine Frage, wie es auf einen Schiff sich verhält bekam ich nur ein "Genauso" zur Antwort.
    Kann nur das wiedergeben, wie es mir gesagt wurde.........

• Anna Renate
    Gast
    • 27. April 2011 um 13:29

Das mag schon sein.
    Eigentlich müsste man irgendwo auch schriftlich darüber informiert werden.

• TomH
    Gast
    • 27. April 2011 um 14:23
    Zitat von Anna Renate

Das mag schon sein.
    Eigentlich müsste man irgendwo auch schriftlich darüber informiert werden.

eigentlich besteht in Deutschland die Pflicht, dass du dich informierst über die Waren (egal welcher Art), die du in die EU ein- oder auch aus der EU ausführen willst. Egal ob beruflich oder privat :antwort: :zwinker:

Hat auch einen nachvollziehbaren Grund. Es gibt ja nicht nur Zigaretten... ich brauch ja nicht erklären, was man so alles angeboten bekommt. Von lebendem Kleingetier bis zu Handtaschen aus dem Schildkrötenpanzer. Zigaretten, Alkohol, Kunstwerke, Artefakte, Lebensmittel.... wenn da jeder pauschal schriftlich informiert werden müsste.... das wäre ein Großauftrag für eine Buchdruckerei und würde die Auflage der Bibel überschreiten!

• Anna Renate
    Gast
    • 27. April 2011 um 14:29

Hallo Tom,
    das weis ich alles. Nur das man die Verpackung nicht vor dem Verlassen des Zollbereiches aufmachen darf, ist mir total neu. :gruebel:

• TomH
    Gast
    • 27. April 2011 um 14:40

vermutlich das sie die Zigaretten nicht einzeln nachzählen müssen und somit der Betrieb aufgehalten wird.
    Ist jetzt aber ne Vermutung von mir

• Aidagela
    Auslaufsonglauscher
    Reaktionen
    565
    • 27. April 2011 um 14:57

Wir waren im Februar auf der Luna während eines Seetages beim zollfreien Einkauf. Da hatten sie auf dem Verkaufstisch schöne eiskalte Flaschen AIDA Sekt für 5,40€. Ich hab mich natürlich gleich auf unsrem Balkon - eiskalten Sekt schlürfend - sitzen sehen. Beim Bezahlen wurde mir dann gesagt dass ich die Flasche nicht sofort bekomme, sondern erst am vorletzten Tag der Reise. Ich bin mit langem Gesicht abgerauscht.

Wie versprochen wurde uns die Flasche auf die Kabine geliefert, bruchsicher eingepackt! Wir haben sie natürlich gleich genüßlich als Urlaubsabschluß auf unsrem Balkon ausgetrunken.

Das war nur mal so als Anregung gedacht. :trrink1:

AIDA - Schön dass es dich gibt

• Petra1962
    Träumt immer von AIDA
    Reaktionen
    8
    • 27. April 2011 um 16:21

Bei der Oslo-Kopenhagen-Tour gibt es an einem Tag zollfreien Einkauf. Wir haben die Sachen gleich mitbekommen, waren Zigaretten und Pafüm.
    Im letzten Jahr bei der Metropolen-Tour gab es keinen extra ausgewiesenen zollfreien Einkauf (wegen EU). Jedoch konnte man Zigaretten an den Bars kaufen die günstiger waren und Pafüm in der Pafümerie. Auch auf dieser Tour haben wir alles gleich mitbekommen.

AIDAluna April 2009 Oslo + Kopenhagen

AIDAblu April 2010 Metropolen

AIDAblu Mai 2011 Metropolen

AIDAcara Mai 2013 Oslo + Kopenhagen

AIDAdiva Mai 2015 Ostsee

AIDAprima Mai 2017 Metropolen

AIDAbella Mai 2018 Ostsee

AIDAblu Mai 2019 Adria

AIDAstella Januar 2020 Kanaren mit Madeira

AIDAmar Dezember 2021 Kanaren mit Madeira

AIDAmar Mai 2023 Skandinavien mit Stockholm

AIDAnova November 2023 Südnorwegen

AIDAdiva Dezember 2024 Spanien mit Lissabon

• losfloechen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    • 27. April 2011 um 16:32

Kann mir jemand sagen was eine Stange an Bord ca. kostet? Ich soll Zigaretten für wen mitbringen.

sina

05/2011/AIDAluna - Nordeuropa 2

10/2013 AIDAsol - Metropolen

10/2016 AIDAprima - Metropolen

07/2017 AIDAmar - Ostsee 1

09/2017 AIDAprima - Metropolen

03/2023 AIDAnova - Kanaren ab Teneriffa

03/2024 AIDAcosma - Kanaren ab Gran Canaria

06/2025 AIDAcosma - Mittelmeer mit Korsika

03/2026 AIDAcosma - Von Gran Canaria nach Mallorca 1

• Anna Renate
    Gast
    • 27. April 2011 um 16:41

Ca. 20 Euro. Liegt an der Marke. Ich habe auf der AURA (Asientour) 2 Stangen für 39,90 Euro gekauft.

• jenni_roland
    Gast
    • 27. April 2011 um 16:41

hier die Bestimmungen für Duty-Free Waren im Handgepäck !!

Zitat

Duty Free Artikel, die an Flughäfen in der EU oder an Bord von in der EU registrierten Flugzeugen, z. B. auf einem Lufthansa Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt (gilt nicht für Codeshare Flüge). Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.

Fluggäste, die Spirituosen, Parfum oder andere Flüssigkeiten in US-Duty Free Shops erworben haben und auf europäischen Flughäfen umsteigen und in andere EU-Länder weiterfliegen, mussten ihre Einkaufstüten bislang abgeben. Die EU hat diese Bestimmung gelockert: Die Lockerung gilt neben Singapur, Malaysia und Kroatien neuerdings auch für Reisende aus den USA und Kanada, die künftig ihre Einkaufstüten behalten können. Voraussetzung für die Mitnahme ist allerdings, dass die Duty Free Artikel wie vorgeschrieben in einer durchsichtigen Klarsichttüte verschweißt sind und, dass ein Weiterflug innerhalb der EU stattfindet. Von 2013 an sollen Passagiere in der EU generell wieder Flüssigkeiten mitnehmen dürfen. Das Flüssigkeitsverbot für Handgepäck war 2006 erlassen worden, nachdem es mehrere Versuche gegeben hatte, Flüssigsprengstoff in Flugzeugen zu zünden.

http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck

Mir wurde von den Zollbeamten erklärt, daß es bei Schiffen genauso gehandhabt wird....

nochwas....

Zitat

Bordkarte vorzeigen und zu Duty-Free-Preisen einkaufen
    Mit Ihrer Bordkarte sind Sie legitimiert, in unseren Travel Value & Duty Free-Shops alle Parfums, Kosmetika, Spirituosen, Weine, Süßwaren, Spielwaren und Accessoires zu vorteilhaften Duty-Free-Preisen einkaufen zu können.

Duty Free-Waren, die am Tag des Fluges in einem Duty Free-Geschäft an einem EU-Flughafen (Ausnahmen), Norwegen, Schweiz, Island, Kroatien, am Flughafen Singapur-Changi, Kuala Lumpur (Malaysia) an allen internationalen Flughäfen in USA und an einigen Flughäfen in Kanada (Ausnahmen) oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft gekauft wurden, dürfen vom Passagier mit durch die Sicherheitskontrolle genommen werden, wenn sie sich in einem transparentem, vom Verkaufspersonal versiegeltem Beutel befinden. Diese Waren sind bereits vorab kontrolliert worden. Flüssigkeiten aus Duty Free-Geschäften außerhalb der EU werden nicht nach EU-Standards kontrolliert. Deshalb dürfen diese bei Ihrem Abflug von einem EU-Flughafen nicht im Handgepäck befördert werden. Haben Sie in einem anderen als den o. g. Ländern bzw. Flughäfen oder an Bord einer nichteuropäischen Fluggesellschaft Duty Free-Waren erworben, geben Sie diese bitte vor Ihrem Weiterflug bei Ihrer Fluggesellschaft zusätzlich zu Ihrem Check-in-Gepäck auf.

http://www.frankfurt-airport.de/content/frankf…andgepaeck.html

• Anna Renate
    Gast
    • 27. April 2011 um 16:44

Das dies bei Flügen so gehandhabt wird ist mir auch bekannt. Hat aber nichts mit einem Einkauf auf einem Schiff zu tun.

• jenni_roland
    Gast
    • 27. April 2011 um 16:47

kann schon sein, daß es evtl anders praktiziert wird.......
    Aber einen Hintergrund hat es schon, wenn es auf den Schiffen erst am Tag vor Ende der Reise ausgehändigt wird.

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 27. April 2011 um 16:48

Jenny roland
    hat damit gar nichts zu tun, da gehts nicht um Zoll, sondern um Flüssigkeiten, die man mit an Bord nehmen darf.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.064
    Bilder
    38
    • 27. April 2011 um 16:51

Auf AIDA-Schiffen wird ja, wenn man die berühmte Meilenzone verlassen hat, auch ein- oder mehrmals ein zollfreier Verkauf durchgeführt, auch abhängig von der Reisedauer.
    Ich habe es bisher noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass die zollfrei eingekauften Waren ein einer Plastiktüte versiegelt wurden. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    In der Praxis war es dann so, dass ich beispielsweise die gekauften Zigaretten an Bord konsumiert habe. Wurde da meinerseits gegen bestehende Richtlinien verstossen? Ist mir ehrlich gesagt und auch im Nachhinein wurscht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• jenni_roland
    Gast
    • 27. April 2011 um 16:51

Zigaretten auf Flughäfen werden versiegelt.........und das sind keine Flüssigkeiten.

Cap Hornier....... anscheinend gibt es da keine richtige Regelung, oder eher eine rechtliche Grauzone.
    Lässt sich ja auch schwer vom Zoll kontrollieren, wiviel man an Bord konsumiert oder raucht.

• Anna Renate
    Gast
    • 27. April 2011 um 16:52

Bei uns wurden an Bord die Zigaretten noch nie versiegelt.

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 27. April 2011 um 17:14

Schaut hier:

http://www.zoll.de/e0_downloads/d…sserhalb_eu.pdf

http://www.zoll.de/c0_reise_und_p…b_eg/index.html

:ciao: Astrid

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook