Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit um abzuschätzen, wie die Buchungen zukünftiger Reisen laufen?
Kann man herausfinden, welche Termine/Reisen nicht so sehr gebucht werden und die Chance auf Preissenkung besteht?
Danke für die Hilfe!
![]()
VG
Zengl
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit um abzuschätzen, wie die Buchungen zukünftiger Reisen laufen?
Kann man herausfinden, welche Termine/Reisen nicht so sehr gebucht werden und die Chance auf Preissenkung besteht?
Danke für die Hilfe!
![]()
VG
Zengl
Schau mal hier:
Ich wüsste kein Mittel das herauszufinden. Und die jüngste Vergangenheit zeigt das Kreuzfahrten sehr nachgefragt sind. Hinzu kommt noch ob es Ferien oder Mehrbettkabinen sein sollen. Das ist ein Blick in die Glaskugel. Aber wenn du es heraus gefunden hast teile uns das doch mit.
Wenn du das herausfindest, ist der Wirtschafts-Nobelpreis nicht mehr weit weg...
Das kann selbst AC nur schwer einschätzen und die bemühen dafür sicher alles was geht, denn daran hängt die (lukrativste) Preisgestaltung unmittelbar bzw. beeinflusst diese dann auch das Buchungsverhalten...du verstehst? ![]()
Danke, dass es da kein konkretes Hilfsmittel gibt, ist klar. Man könnte sich alle paar Tage für eine spezielle Reise die gewünschte Kabinenkategorie anschauen, welche Kabinen noch frei sind. Ist natürlich sehr aufwändig und ich glaube auch nicht, dass alle freien Kabinen angezeigt werden.
Speziell interessiert mich momentan AIDAprima ab 02.11.2025 Nordeuropa. Da sind nur in Süddeutschland Ferien und es sind auch nur 6 Tage ab Hamburg bis Kiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Reise ausgebucht sein wird (kann mich natürlich auch täuschen), obwohl es schon sehr günstige Angebote dazu gibt...
Bis zur Abreise sind es noch 59 Tage.
Dass die Reise ausgebucht sein wird, glauben wir auch eher nicht. Haben trotzdem bei Buchungsstart aufgrund des günstigen Preises mit 10 % Gutschein gebucht.
Gut möglich, dass noch ein besseres Angebot kommt?
Danke, dass es da kein konkretes Hilfsmittel gibt, ist klar. Man könnte sich alle paar Tage für eine spezielle Reise die gewünschte Kabinenkategorie anschauen, welche Kabinen noch frei sind. Ist natürlich sehr aufwändig und ich glaube auch nicht, dass alle freien Kabinen angezeigt werden.
[..]
Auch dieser Indikator ist schwach, da die als Vario/Classic gebuchten Kabinen im Hintergrund reserviert werden und erst kurz vor der Reise zugeteilt werden. Im Extremfall - wenn viel Vario /Classic gebucht wurde - ist bis zu Tag X sehr viel frei auswählbar, nach Tag X ist die Reise dann ausgebucht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()