Hallo zusammen,
nächstes Jahr fahren wir erstmalig auf Kreuzfahrt.
Am 16.08. geht es mit der AIDAluna zu den Schottischen Highlights.
Ich habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen und ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.
1. Über Aida kann man den Parkplatz Steinwerder buchen. Heißt das auch, dass Steinwerder der Hafen ist, an dem abgelegt wird? Auf http://www.schiffsmeldungen-hamburg.de ist aktuell "Altona" vermerkt. Wann in etwa erfährt man den tatsächlich Abfahrhafen? Da wir mit dem PKW anreisen möchten, ist für mich die Frage, ob ich über Cruisegate den Parkplatz in Steinwerder buche, oder einen Parkplatz in der Holzhafen Parkgarage. (zusätzlicher Hintergrund: Meinen Fahrzeugschlüssel möchte ich nicht abgeben.)
2. Wir haben uns die Getränke durchgerechnet und es sieht wohl so aus, dass sich ein Getränkepaket für uns nicht lohnt. (Meine Frau trinkt fast keinen Alkohol und die Menge an sonstigen Getränken macht es wohl unrentabel. Sie trinkt lieber mal eine Flasche Mineralwasser und die ist in keinem Paket dabei.) Für unseren Sohn sind wir uns noch nicht sicher...und genau da stellt sich bei mir die Frage, was ist für Kinder beim Frühstück (ohne Getränkepaket) zum Trinken dabei? Das konnte ich bislang nicht ergoogeln...es heißt immer nur "ausgewählte Getränke" wie z.B. Filterkaffee, aber bei Kindern ist da irgendwie ein großes Fragezeichen.