Anläßlich des ersten vollständigen Passagierwechsels eines großen Kreuzfahrtschiffes Montag am Cruise Center HafenCity hat sich das Hamburger Abendblatt (Bezahlschranke) der Sache mal genauer angenommen. TUI Cruises war wohl einigermaßen zufrieden mit der Abfertigung von "Mein Schiff 1" und es soll nur kurzzeitig zu Überfüllung gekommen sein, und zwar auf den Rolltreppen. Obwohl die nach meinen eigenen Beobachtungen eigentlich räumlich groß genug sein sollten.
Anders als im Abendblattartikel dargestellt, wurde bis nach der auf 17:00 vorgezogenen Abfahrt Proviant geladen. Um den genauen Abfahrtszeitpunkt gab es ein Hin- und Her. Als ich zu der Zeit vor Ort war und die Provision in den Abschluß ging, toller Anblick, palettenweise Klopapier, zögerte sich das Ablegen dann um gut 1½Stunden hinaus.
Photo
Die beiden Türme und das Gebäude rechts davon gehören zum Shopping-Tempel, das Gebäude links davon ist das Kreuzfahrt-Terminal auf den untersten Levels. Die Promenade ist aufgeteilt in 2 Streifen:
- Der Abschnitt entlang der Kaimauer selbst vor dem Kreuzfahrt-Terminalgebäude (großer Liegeplatz); da steht auf dem Photo erkennbar noch jede Menge Gerümpel
- Der Abschnitt entlang der Kaimauer vor dem Shopping-Tempel (kleiner Liegeplatz) ist freigeräumt
Auf eigentlich allen Renderings (Video weiter unten) sind Leute bis an die Kaimauer flanierend zu sehen. Wie schon immer vermutet, handelt es sich dabei um eine falsche Darstellung, denn Piers vor Kreuzfahrt-Terminals sind üblicherweise nicht frei zugänglich.
So befindet sich zwischen beiden abgesperrten und hoch eingezäunten, mit Kameras überwachten Abschnitten an der Kaimauer einerseits und den Gebäuden andererseits jeweils ein weiterer frei zugänglicher Abschnitt. Auf dem Photo erkennbar, eine Ebene höher vor dem Shopping-Tempel, Sitzbänke und Leuchten. Halb vor dem Kreuzfahrt-Terminalgebäude noch eine Ebene höher eine Promenade. Da oben, die Treppe hoch, befindet sich auch ein Eingang zum Kreuzfahrt-Terminalgebäude. Der frei zugängliche Bereich ist auf der Karte grau-blau und blaß-rosa gefärbt, markiert als "Miamiplatz".
Das Kreuzfahrt-Terminalgebäude hat keine Passenger Boarding Bridge. Auf der Kaimauer stehen sehr schmale und überdachte mobile Gangways, die je nach Tide auch ziemlich steil sein können.
Erreichbarkeit und Zugang zum Cruise Center HafenCity sind völlig witterungsfrei per U-Bahn und dann durch's Westfield möglich, zumindest während dessen Öffnungszeiten, ansonsten open-air durch die San-Francisco-Straße.
Gleich nördlich des Gebäudekomplexes befindet sich die schon seit Jahren in Betrieb befindliche U-Bahn-Station "Überseequartier" (Linie 4; Abfahrten alle 10 Minuten; Richtung Hauptbahnhof oder Elbbrücken) und in der San-Francisco-Straße die Bushaltestelle "Überseequartier" (Linie 111; Abfahrten alle 20 Minuten; Richtung Landungsbrücken oder Elbbrücken). Seit einiger Zeit können in Hamburg im Bus keine Tickets mehr gekauft werden! Die gibt es in der HVV App, oder an den Automaten der U-Bahn-Station, oder natürlich ist auch das Deutschland-Ticket gültig.
Die offizielle Einweihung des Cruise Center HafenCity ist für die nun anstehenden Cruise Days angedacht.
[Blockierte Grafik: https://s1.directupload.eu/images/user/250828/4qbwo83k.jpg]
Cruise Center HafenCity · 25aug2025 1648CEST (Hamburg)
[Blockierte Grafik: https://s1.directupload.eu/images/user/250828/9zwgiyfu.jpg]
Cruise Center HafenCity · 25aug2025 1654CEST (Hamburg)
[Blockierte Grafik: https://s1.directupload.eu/images/user/250828/kswcf4ld.jpg]
Cruise Center HafenCity · 25aug2025 1703CEST (Hamburg)
[Blockierte Grafik: https://s1.directupload.eu/images/user/250828/w8qfdae2.jpg]
Cruise Center HafenCity · 25aug2025 1706CEST (Hamburg)![]()