Das sage ich schon die ganze Zeit. Tagestouristen wie wir Kreuzfahrer sind nicht das Gleiche wie normale Urlaubsgäste. Sie bleiben mehrere Tage, zahlen ihre Unterkunft, ihr Essen, sitzen abends vermutlich in einer Taverne, kaufen Souvenirs und machen den einen oder anderen Ausflug mit den örtlichen Veranstaltern oder auch allein, in dem sie sich Autos, Vespas, Ebikes leihen.
Null Vergleichbarkeit mit KF Gästen, die womöglich ihre Wasserflaschen an Bord füllen und mitschleppen, heimlich Bananen oder belegte Semmeln vom Buffet entwenden (selbst schon beobachtet) und mitnehmen und am liebsten zu Fuss in die Stadt wandern, weil sie den Shuttle sparen wollen..... in der Stadt gehen sie vielleicht höchstens aufs Klo. Sorry, aber da habe ich JEDES Verständnis für die Urlaubsorte, die für Tagestouristen Gebühr verlangen.
Das hat null faden Beigeschmack, nullkommanull. Wenn man selbst in so einem überlaufenen Ort lebt, bekommt man irgendwann den Hass auf solche Touristen.
Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema, nicht nur auf Kreuzfahrten bezogen. Und ja, das kann ich für Salzburg auch bestätigen, auch wenn das dort etwas besser ist als auf Santorini.....