Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für unsere USA-Reise am 04.10.08 liegen die Vario-Preise z. Zt. 1200,- € unter dem von uns gezahlten Premiumpreis. Bei einer Umbuchung auf Premium würden wir trotz 300,- € Gebühren immer noch 900,- € sparen.
    Wir haben die Reise im September 2007 gebucht, direkt bei erscheinen des Katalogs.
    Bei einer Umbuchung auf Vario würden unsere 13 Monate vor Reisebeginn über Aida gebuchten Flüge (Anreise-Paket) storniert werden und müssten neu eingebucht werden. Wir wollen zu viert ab Frankfurt fliegen, zu unserem Termin gibt es aber keine Flüge von und nach Frankfurt mehr.


    Ich verstehe nicht, warum die Buchung des Anreise-Paket nicht bestehen bleibt, Vario betrifft doch nur die Kabinenzuteilung. Auf der Rechnung wird das Anreisepaket auch extra aufgeführt.
    Die Sitzplatzreservierung kann man bei Vario für 16,- € p. P. dazu buchen.


    In den Reisebedigungen im Preisteil finde ich nichts über diese Vorgehensweise. Dort steht nur, dass die Umbuchung von Premium auf Vario je 150,- € für die 1. und 2. Person kostet.


    Kann mir Jemand sagen, ob er auch schon solche Erfahrungen gemacht hat?

    Eine Komplettstornierung der Reise käme uns billiger als der Verlust den wir hätten wenn wir nicht auf Vario umbuchen können.


    Es sind noch viele 4er Kabinen frei, aber sicher wieder nicht für Vario.


    LG Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Hallo, wie immer du auch heißt,
    Rede mal mit deinem Reisebüro, die sollen die flüge für euch blockieren. Wenn das nicht geht , sollen sie bei aida anrufen.
    Bei mir ging es letztes Jahr.
    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo,


    habe von Premium Innen auf Vario Außen für 3 Personen umgebucht. Wir zahlen immer noch 400€ weniger wie bei Premium. (Umbuchungsgebühr ist schon ab)


    Auch wir (3 Personen) fliegen ab Frankfurt und unsere Flüge blieben bei der Umbuchung bestehen. (Termin 24.09.2008)


    Hatte keinerlei Schwierigkeiten, sehr freundlicher AC-Kundenberater am Telefon.


    Grüße
    Piratin

  • Hallo Piratin,


    Danke.


    Ich werde noch einmal nachfragen Mir wurde von AC gesagt, dass die Flüge bei der Umbuchung weg sein könnten.


    LG
    Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • hallo Aidaaura,
    das gleiche ist mir auch passiert, wir haben umgebucht und
    auf einmal waren unsere Flüge auf Warteliste! Hat sich dann zum
    Glück alles geklärt. Bei uns ging es allerdings nur um mallorca,
    da kommt man ja immer irgendwie hin. Mir hat vorher allerdings
    niemand gesagt das das passieren kann. :erschrecken:



    Wünsche Euch Viel Glück
    Arielle/Daniela

  • Aidaaura
    Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Bei uns war es die TA 2006 und hier wollte ich auch auf Vario umbuchen. Unsere Flüge wären mit dieser Umbuchung auch storniert worden. Da die restlos ausverkauft waren, haben wir natürlich die Finger von gelassen. Unser RB konnte nichts erreichen.

    dabei seit 2000 8)

  • das ist ein Witz, wie meine Vorschreiber sich äußersten, der Flug kann doch
    bestehen bleiben.
    Hat doch nichts mit der Umbuchung auf dem Schiff zu tun.
    Ich habe manchmal den Eindruck es liegt an dem Ansprechpartner bei
    AIDA. Am besten ist, dies alles dem Reisebüro zu überlassen.
    Wenn man dort gebucht hat.

  • @ brücke zwei


    wir haben auch für die TA 2006 versucht auf vario umzubuchen, damals hieß es (obwohl bei Premium noch buchbar) es gäbe keine 4er Kabinen.


    Für die Karibik-Reise im März 2008 sind die Preise für vario auch wieder um ein paar hundert € niedriger gewesen. Unser Versuch umzubuchen scheiterte............ weil dann, laut AC die Flüge nicht garantiert gewesen wären und mal wieder keine 4er Kabinen buchbar.


    Wenn der Unterschied "nur" zwei bis 300 hundert € ausmachen würde.......
    aber bei uns waren es immer über 1000 € Unterschied bei Premium auf Vario........


    Bin mal gespannt, ob ich dieses mal weiter komme...........
    Für uns jedenfalls, wenn überhaupt noch Aida, kein Premium mehr........


    LG Aidaaura


    Edit
    Anna Renate


    Das ist leider kein Witz


    Es wurde mir von AC und meinem Reisebüro so gesagt.........
    Umbuchen = storniern und neu buchen, Flüge können inzwischen an andere Kunden vergeben sein

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

    Einmal editiert, zuletzt von Aidaaura ()

  • ich verstehe das dennoch nicht.
    Ihr habt ein Anreisepaket gebucht das doch seperat läuft.
    Ich raffe es nicht.
    Ich würde eher sagen, da stellt sich jemand stur.

  • Für den normalen Menschenverstand ist es auch nicht nachvollziehbar. AC sagte: bei gebuchter Pauschalreise werden automatisch die Flüge mit gestrichen, auch wenn nur die Kabine storniert bzw. umgebucht werden soll. :hahahah:Wer´s glaubt! Ich kann es bis heute nicht verstehen.

    dabei seit 2000 8)

  • Heute habe ich von Aida, Buchungsabteilung, eine mail erhalten.


    Darin steht: es besteht die Möglichkeit von Premium auf Vario umzubuchen, Gebühr für die 1. u. 2. Pers. jeweils 150,- €. Da ab Frankfurt z. Zt. keine Flüge verfügbar sind, besteht die Gefahr, dass bei Vario-Buchung keine Flüge mehr buchbar sind. :zorn:



    LG


    Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

    Einmal editiert, zuletzt von Aidaaura ()

  • Hallo zusammen,


    ja, das ist so, die Erfahrung haben wir im Bekanntenkreis bereits Anfang 2006 gemacht: wenn der Abflughafen nicht mehr verfügbar ist, kann man nicht auf Vario umbuchen, außer man wählt einen anderen verfügbaren Abflughafen oder einen anderen Reisetermin. Muss halt dann jeder selbst entscheiden, ob es die Preisersparnis wert ist, einen etwas ungünstigeren Abflughafen in Kauf zu nehmen...


    Nur soviel: AC dreht es sich immer so hin, wie es für sie gerade am günstigsten ist und klar wollen die natürlich so weit es geht vermeiden, dass Premiumbucher auf die - derzeit erheblich - günstigeren Variopreise umsteigen und somit für die Reise unterm Strich weniger bezahlen als ursprünglich.


    LG
    Tina

  • das will alles nach wie vor nicht in meinen Kopf rein. Ich fasse es nicht.
    Also bucht man am besten ohne Anreisepaket und reist individuell an.
    Kann dann aber von Premium auf Vario umbuchen.
    Man sollte echt mal den Verbraucherschutz fragen, ob das wirlich so
    richtig ist. Oder wen auch immer.

  • Leider ist es traurig aber wahr. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man bei Aida nicht als Kunde angesehen wird. Nur als Jemand der Zahlungen zu leisten hat.
    Nach 10 gebuchten (9x Premium, 1x Just) Reisen mit vier Personen in 3 1/2 Jahren kann man so ein Verhalten, von Service kann man hier wohl nicht sprechen, eigentlich nicht glauben.
    Obwohl wir 300,- € Umbuchungsgebühr zahlen würden und die Flüge auf der Rechnung extra aufgeführt sind, sagt AC das unsere gewünschte Umbuchung nicht möglich sei.


    Ich bin bei einem großen Outdoor-Ausrüstungs-Versandhandel Kunde.


    Dort habe ich ohne Nachfrage, "nur" weil ich seit Jahren Kundin bin
    folgende Vergünstigungen:
    Gutschrift über 5% des Jahresumsatzes
    keine Versandkosten
    Express-Zustellung ohne Gebühr.


    Das ist nur ein Beispiel, wie andere mit ihren Kunden umgehen.


    Bei AC kommt man sich ja wie ein Bittsteller vor.


    Ich habe aber noch keine Antwort erhalten, wo in den Reisebedingungen steht, daß bei Umbuchung Premium - Vario die Flüge storniert werden und neu gebucht werden müssen.
    Bin mal gespannt ob und wann AC sich dazu meldet.
    Wenn nicht werde ich die Angelegenheit tatsächlich einmal der Verbraucherschutzzentrale übergeben.


    LG Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

    Einmal editiert, zuletzt von Aidaaura ()

  • Hallo,


    für unsere Premium gebuchte Reise - 3er Außenkabine - sind jetzt die Vario-Preise raus. Kann mir jemand sagen, ob es auf den Vario-Preis noch den Frühbucherrabatt gibt? Die Umbuchungsgebühr beträgt ja 150,-- €pro Person. glaube ich. Das wäre nämlich auch der Frühbucherrabatt.



    Wir überlegen nämlich, da wir 2 Erw. und ein 15jähriger sind, ob wir überhaupt umbuchen. Denn bei Vario Außen bestände nämlich die Möglichkeit, eine 4-Bett-Kabine mit getrennten Betten zu bekommen. Ich denke, dass wir eine Chance von 50:50 haben, eine 3-Bett-Kabine zu bekommen. Bei Innen gibt es ja überhaupt keine 3Bett-Kabine. Evtl. dann doch eine Balkonkabine.


    Wer hat für diese Umbuchung schon Erfahrung? Danke für alle Tips.


    LG Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Mum ()

  • Die Umbuchungsgebühr von 150€ fallen nur für die 1. und 2. Person an. Für euren 15-jährigen also nicht. wir hatten bei vario mit der Außenkabine immer Glück und eine 3er Kabine bekommen mit Doppelbett und Einzelbett unter dem Fenster.
    Viel Glück- haben vor kurzem auch erst von PRemium auf Vario umgebucht und 700 euro schon abzüglich der Umbuchungsgebühr gespart.
    Gruß :bayern:

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Wir haben bei unseren Variobuchungen zu Dritt auch immer eine 3er und nie eine 4er Kabine erhalten. Wenn Ihr auf Vario-Balkon umbucht, werdet ihr wohl fast 100%ig eine 3er-Kabine bekommen, da es ja nicht so viele 4er-Balkonkabinen gibt (vorrausgesetzt Ihr fahrt mit den neuen Schiffen, weil auf den kleinen Schiffen gibt es ja nur 2er-Balkonkabinen).


    Je nachdem wie viel Ihr spart, würde ich auf jeden Fall umbuchen und das gesparte Geld lieber an Bord ausgeben.


    Liebe Grüße
    Ponny

  • Hallo,
    danke für eure Tips. War am Montag im Reisebüro. Das mit dem Umbuchen bei Aida ist ja so eine Sache. Die Variopreise bzw. die Angebote waren nur noch mit einer 2er-Belegung möglich. Die Umbuchung kam also teuer. Der Preis von 1.033,-- € für eine Innenkabine zählt nur für zwei Personen. Bei einer 3er-Kabine bzw. 4er-Innenkabine war es doch um einiges teurer. Das gleiche rechnete sich auch bei der Außenkabine, von der Balkonkabine ganz zu schweigen. Jetzt sind wir bei unserer Außenkabine geblieben, ohne Sichtbehinderung und haben hier dann noch den Frühbucherrabatt mitbekommen. Unser Sohn bezahlt jetzt nur 208,-- € (Flug u. Kerosinzuschlag) und wir für die 10 Tage 1.556,-- €. Ist so auch ganz ok.


    Naja, freuen wir uns schon mal und ärgern uns nicht. Dieses Thema mit sparen oder nicht sparen ist ja schon oft diskutiert worden.


    LG Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017