AIDAnova - Fragen zu Balkon- + Verandakabinen mit Babybett

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,

    nach längerer Pause planen wir - mittlerweile zu 4. (Eltern, 3-jähriger Sohn, 1-jährige Tochter) - Mal wieder eine Kreuzfahrt: Es soll mit der AIDAnova Richtung Norden gehen.


    Nun frage ich mich, welche Kabine wir buchen sollen, wenn meine Grundvorstellung folgende ist:


    - Glasbrüstung

    - möglichst großer Balkon

    - Bett auf Wasserseite

    - Blick nach vorne (also keine nach hinten zurück gesetzte Kabine!!)

    - möglichst ruhig in Bezug auf andere Decks


    - kein Scheinwerfer für die Außenbeleuchtung oder ähnliches direkt vor dem Balkon (das hatten wir mal, das war Mist --> auf welchem Deck sind die Scheinwerfer bei AIDAnova?)

    - keine Lounge


    - möglichst günstige Kategorie VA, VB, VC, aber ggf. mehr auch ok, wenn die Kabine dafür toll ist - auf der Diva etc. sind ja die Kabinen um 6115/6215 unser Geheimtipp: großer Balkon, noch günstigere Kategorie, Glasbrüstung - gibt es auf der Nova auch solche Geheimtipps?)



    Vom Reiseberater wurde ich auf die Kabinen in der Rundung vom Theatrium aufmerksam gemacht und hier habe ich gesehen, dass es ja manche Kabinen mit einem "Drehsessel" zwischen Sofa und Bett auf der Verandaseite gibt?!

    Ich bin nun zig Kabinen bei einer durchgespielten Buchung durchgegangen - aber mein Eindruck ist, dass es die nicht für 4 Personen gibt. Dabei sind die doch vom Platz optimal: Sohnemann schläft im umgebauten Sofa, das Babybett kommt zwischen Sofa und Elternbett und der ganze Durchgang ist frei. Weiß jemand, ob so etwas schon zur Buchung freigegeben wurde und wie ich ohne alles durchzuklicken rausbekomme, welche Kabinen einen Drehsessel haben? Ich verzweifle gerade an dem ganzen herum geklicke...


    Vielen Dank und viele Grüße!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Wir hatten auf der Nova die Kabine 9168 zu viert. Ohne Drehsessel, dafür wäre kein Platz gewesen. Du kannst versuchen die passende Kabine über den Kabinenfindet zu suchen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • jumala

    Hat den Titel des Themas von „Veranda Kabine auf der Nova zu 4. mit Drehsessel möglich?“ zu „AIDAnova - Fragen zu Balkon- + Verandakabinen mit Babybett“ geändert.
  • Hallo,

    ich bin nun so weit gekommen, dass wir wohl wirklich nicht unsere gewünschte 12165 bekommen und auch KEINE Balkon- oder Verandakabine, wo das Bett auf der Wasserseite ist - weil sie nur für 3 Personen sind. Es ist mir ein Rätsel, warum da ein Babybett im Weg sein soll und finde es total traurig, dass man nur das Bett abseits vom Wasser buchen kann.


    Neue Fragen:

    • hat jemand ein Foto von einer normalen Balkonkabine mit extra viel Platz (im Decksplan >*), in der ein Babybett steht?
    • hat jemand ein Foto mit dem Blick vom Bett Richtung Wasser von den Kabinen mit Raumteiler (z.B. 12169)? In dem Video (s.u.) sieht es ziemlich duster beim Bett aus. Wir liegen aber gerne morgens und auch mit Kindern abends früh im Bett und gucken einfach auf das Wasser.
    • kann man den Raumteiler demontieren oder die Lamellen verschieben? :saint: Welches Werkzeug bräuchte man?


    Ich bin gerade zig Kabinen bei den Kabinentipps durchgegangen und habe kein entsprechende Foto finden können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Hallo jumala, eine wirklich nett gemeinte Frage. Hast du nicht das Gefühl, dass du Etwas übertreibst?

    Die Nova ist so groß, sie bietet auch oder gerade für Kinder so viel, ihr seit mit Sicherheit nicht viel auf der Kabine und wenn die

    „ Kleinen“ schlafen, habt ihr ja den Balkon, um euch als Erwachsene aufzuhalten. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise!

  • Sieh dir mal die Kabinenbewertung zu 11169 an. Da kann man gut sehen, dass das Babybett zwischen Doppelbett und die Lamellen passt und somit nicht im Weg steht. Das müsste dann z.B. auch auf 10187, 9181 usw. zutreffen..


    Ich denke auch, dass es schwer wird alle deine Wünsche zu erfüllen. Wir reisen auch mit zwei Kleinkindern und die Stellmöglichkeit das Babybettes außerhalb des Bereichs vor der Couch wäre für mich hier am wichtigsten, da so mehr Platz zum Spielen und Bewegen bleibt.

  • Ich fürchte du suchst die eierlegende Wollmichsau. Deine Wünsche lassen sich so nicht erfüllen. Die Lamellen sind nicht verschiebbar oder abbaubar. Wie schon im Kabinenfaden geschrieben sind die Verbandakabinen fast alle zurück gesetzt gebaut. Die Sicht vom Bett auf das Wasser ist nur mit großer Fernsicht möglich . Wenn du vom Balkon schaust sind noch öffentliche Decks die näher am Wasser sind. Lediglich die Kabinen auf Deck 5 sind dicht am Wasser, aber mit Stahlbalkon und etwas dunkler. Mit Babybett ist es in jeder Kabine enger. Auch der Kinderwagen muss ja noch untergebracht werden. Mit der Anforderungen an die Kabine wird das kein Urlaub auf der Nova. Wahrscheinlich auch nicht auf den anderen Schiffen der Flotte.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Noch ein Hinweis. Selbst wenn noch viele Kabinen zur Viererbelegung frei sind, kann es passieren das du nicht buchen kannst. Wenn die Rettungsmittel auf der entsprechenden Musterstation erschöpft sind geht keine Buchung mehr.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • jumala

    Habe bei YouTube mal ein Video (allerdings Cosma, aber sind ja baugleich) mit Babybett und Schlafcouch einer Veranda-Komfort-Kabine gefunden.

    Weiß nicht, ob du das schon kennst.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps!


    Mir ging es irgendwie gar nicht darum, dass ich pingelig sein wollte - sondern mir die riesigen neuen Schiffe leider noch total fremd sind und ich dazu dann in der neuen Familiensituation noch weniger weiß, was geht.

    Daher wollte ich einfach rausfinden, was überhaupt angeboten wird :) Denn wenn es nun Mal die eine 4er-Kabine mit Bett am Fenster gäbe, würde ich die schon buchen. Ist halt auch viel Geld für eine Kabine mit Außenbereich, auch wenn zwischen Balkon zu Veranda der Unterschied dann nicht mehr soo groß ist.



    Damit meine Fragerei nicht ganz unnütz war, meine Erkenntnisse für andere, dass die evtl. nicht selbst nochmal suchen (und fragen :P ) müssen:

    • Es gibt wohl tatsächlich generell keine 4er Kabine mit dem Bett auf der Verandaseite
    • Ich hatte am Telefon tatsächlich einmal eine Aussage, dass man die 3er Kabinen zu 3. buchen kann und dann bucht man anschließend das Baby mit Babybett als 4. Person in die 3er Kabine --> daher habe ich da so drauf "rumgeritten"; denn diese Kabinen wie die 12165 ergeben doch einfach mehr Platz zu 4. als die mit Raumteiler wie 12169. Und der Raumteiler schränkt halt die Sicht ein
    • Die längeren Verandakabinen im Bereich vom Theatrium von Deck 11 bis 15 sind immer abwechselnd 3er mit Sessel zwischen Bett und Sofa und 4er mit Raumteiler. Backbord und Steuerbord dabei genau entgegen gesetzt. Also wenn backbord der Sessel ist, ist Steuerbord der Raumteiler und umgekehrt


    Wir buchen nun wohl eine Kabine mit Raumteiler, denn dass da das Babybett wie Kipa3321 ja nochmal betont hat, reinpasst ist nun für uns auch ausschlaggebend.


    Vielen Dank euch und später gibt es garantiert die Kabinenbewertung 😉

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Dann war es doch nicht unnütz. Euch eine schöne Reise, wo gehts denn hin?

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Dann hat das Ganze ja doch etwas ergeben :) Dann eine schöne Reise zu 4. mit einem tollen Schiff in einer passenden Kabine :thumbsup:

    Baut aber bitte nicht mit mitgebrachtem Werkzeug den Raumteiler ab :lachzwink: :sfunnypost:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Baut aber bitte nicht mit mitgebrachtem Werkzeug den Raumteiler ab :lachzwink: :sfunnypost:

    Tatsächlich würde ich mich über Fotos in Großaufnahme von der Montage des Raumteilers in der Decke/im Boden oder der einzelnen Lamellen an der Stange freuen (auch als PN :zufrieden: ) und ggf. passendes Werkzeug einpacken :saint: . Es wäre doch cool, wenn man vom Raumteiler zumindest Elemente runter und hoch schieben könnte und quasi ein Sichtfenster bekommt :swarsnicht: :wiegeil: Aber wahrscheinlich sind die an die Metallstange geklebt und so befestigt, dass sie ja auch bei hohem Wellengang nicht hoch und runter klappern ;)


    So, ich lasse euch nun mit den verrückten Ideen in Ruhe 😉


    hirschi : es soll die große Skandinavien-Rundreise werden :abfahrt:

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • atsächlich würde ich mich über Fotos in Großaufnahme von der Montage des Raumteilers in der Decke/im Boden oder der einzelnen Lamellen an der Stange freuen (auch als PN :zufrieden: ) und ggf. passendes Werkzeug einpacken

    ... und machst dich ggf. einer Sachbeschädigung schuldig, wenn es der/die Cabinsteward:ess den Vorgestetzten meldet...

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Auch wahr, so weit habe ich im Gedanken an Schraubenzieher oder 6-Kant-Schlüssel (nicht etwa Säge :sfunnypost: ) gar nicht gedacht.


    Nun dann genug dazu, bevor das Thema geschlossen wird und ich möchte ja Ende des Jahres meine Kabinenbewertung verlinken oder jemand anderem Fragen beantworten :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Vielleicht wäre tatsächlich eine Meerblick Kabine für euch besser.

    Die sind ja richtig groß.



    Habe jetzt auch etwas gelernt, die Raumteiler kannte ich bisher nicht.

  • Wir hatten auf der letzten Fahrt auch mit 2 kleinen Kindern die Kabine mit dem Raumtrenner. Das Babybett passt entweder zwischen das Doppelbett und den Raumtrenner oder zwischen die Couch und das Fenster. Haben beides ausprobiert und uns dann für den Fensterplatz entschieden.


    Der Meerblick vom Doppelbett aus war aber sehr eingeschränkt ;). Da die Kabine aber genau in der Mitte der Rundung lag, war dafür die Aussicht von der Veranda super.


    Wir wollten unbedingt eine Veranda Komfort mit begehbarem Kleiderschrank (als Parkplatz ;)), da gab es nicht soviel Auswahl.

  • Der Meerblick vom Doppelbett aus war aber sehr eingeschränkt ;). Da die Kabine aber genau in der Mitte der Rundung lag, war dafür die Aussicht von der Veranda super.


    Wir wollten unbedingt eine Veranda Komfort mit begehbarem Kleiderschrank (als Parkplatz ;)), da gab es nicht soviel Auswahl.

    Danke für den weiteren Erfahrungsblick.


    Das waren jetzt für uns auch die Gründe für die Kabine mit Raumteiler: der Platz generell (das Sofa wird ja nicht zugestellt); der begehbare Kleiderschrank und der nähere Blick zum Wasser auf der Veranda.



    Mir fällt aber gerade tatsächlich eine weitere Frage ein:

    Auf manchen Fotos sind die Hängematten nun durchgängig grün oder blau statt so gestreift in Gelb- und Rottönen. Gibt es neue Modelle?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • die Hängematten nun durchgängig grün oder blau statt so gestreift in Gelb- und Rottönen. Gibt es neue Modelle?

    Die Hängematten auf der Nova sind andere als z.B. auf der Stella. Aber genauso bequem.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika