Hi!
andrea: Herzlichen Glückwunsch zur Reise!
Zwei Tage in München drannzuhängen, ist natürlich nie verkehrt. Ist eine so tolle und einzigartige Stadt. Gerade für Radfahrer, weil München eigentlich nur ein einziges großes Dorf voller Grün ist!
Wegen Weggehen: Was für eine Landesküche wollt ihr denn? Oder wollt ihr Cocktails trinken gehen?
Wenn man mich fragt, was man in München unbedingt gesehen haben muss, fällt mir das schon schwer. Weiß auch nicht, was ihr shcon alles gesehen habt? Ich finde, München ist jetzt nicht die Stadt, die jetzt so die tollen Sehenswürdigkeiten à la Eifelturm oder so hat. Aber dafür ist z.B. dann wiederum Paris ja auch hässlich, wenn man ihnen den Eifelturm und so nimmt (war da 2003 nachm Abi mitm Rad und die Stadt is ja richtig hässlich, wenn man sich mal die Stadt ansieht und nicht die Touriszonen). Das zählt halt leider meist für irgendwie alle Großstädte. München hat sich eben trotz Millionenstadt den Charme einer Kleinstadt bewahrt und das macht sie besonders. Ich finde also, man muss München erlebt haben und jetzt nicht Frauenkirche, Olympiazentrum, Englischer Garten, Pinakotheken etc. abklappern. Ich denke mal, dass man in zwei Tagen aber nicht die Gelgenheit dazu hat. Aber da ihr ja auch gerne radelt, kann ich euch nur empfehlen, euch vielleicht nen Rad zu mieten und mal die Isarauen entlangzuradeln/Strand sitzen (München ist dafür weltweit einzigartig). Und solltet ihr im Sommer da sein, dann ist ein Besuch im Biergarten natürlich obligatorisch. Das Bier schmeckt nirgends auf der Welt besser, als im Maßkrug unter weißblauem Himmel im Biergarten. [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/essen/essen_smilies_0004.gif]
In München selbst ist einer der schönsten Biergarten der Hirschgarten (Chinesischer Turm meiden!), aber der wohl berühmteste Biergarten ist etwas außerhalb im Süden von München. Dort wurde "der Legende nach" das Radler erfunden und es gibt dort die besten Auszognen (is nen Gebäck) der Stadt (und wohl in ganz Bayern). Aber kA, wo/wie ihr da dann eure Prioritäten setzten wollt. Bei gutem Wetter (oder besser noch bei Föhn) ist auch ein Ausflug am Abend vor Sonnenuntergang auf den Olympiaturm hoch sehr schön. Is zwar relativ teuer, aber ich war schon mindestens 30 mal da oben. Bei Föhn meint man, München liege direkt neben den Alpen. Nen schöneren Blick gibts fast net.
Unsere Aidapläne sind noch net weiter. Müssen ja auf Varioangebote warten, aber wir haben inzwischen shcon nen Aida Plan C. Ich kenne ja schon sehr viel vom westlichen Mittelmeer, weshalb die Routen dort für mich stets uninteressant waren. Aber die Diva macht im August ne zehntägige Tour von Mallorca aus, die eigentlich net schlecht ist. Kenne zwar auch da fast alle Ziele, aber es sind Ziele wo ich entweder schon lange nimma war (außer Rom vor zwei Jahren mitm Rad) oder eh unbedingt nochmal hin wollte (wie Malta...eine traumhafte Insel...war da mal für 3 Wochen auf Sprachurlaub). Und Michi kennt sowieso die meisten Ziele net.
Die Tour gibt es bereits zu Variopreisen, also ist es eine gute Alternative, wenn man davor noch 3, 4 Tage Mallorca dranhängt. Aber wir hoffen natürlich weiterhin auf England. Da kenne ich mit Ausnahme vom Londoner Eck gar nichts und hinziehen tuts mich da schon seit fast 10 Jahren!
So, ich verschwind dann mal wieder. Ich hoffe, euch geht es allen gut. Lasst doch mal wieder von euch hören!
lg,
Christian