1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf Norwegian Sun

Norwegian Sun: Australia Product (MEL/AKL) | 14 Nächte | 21.12.2024 bis 04.01.2025 (Samstag, 21. Dezember 2024, 00:00-Samstag, 4. Januar 2025, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 23. Januar 2024 um 16:49
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

Norwegian Sun: Australia Product (MEL/AKL) | 14 Nächte | 21.12.2024 bis 04.01.2025

Samstag, 21. Dezember 2024, 00:00 – Samstag, 4. Januar 2025, 00:00

Teilnehmer

2 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 4. Januar 2025 um 00:00
  • Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 29. September 2024 um 12:26

BiancaSonnenfan und runner.marie

Grüße und einen schönen Sonntag.

Morgen will ich mein elektronisches Visum für Neuseeland beantragen. Ist ja kein richtiges Visum, mehr so eine Art Voranfrage. Nennt sich NZeTA. Weil ich gelesen habe, dass es ab 1.10.24 teurer wird. Neuseeland erhöht die Touristensteuer. Um rund 40 Euro. Ob es uns trifft, weiß ich nicht. Wir reisen ja im Dezember ein. Es kann aber sein, dass noch alte Preise gelten, wenn man sein E-Visum bis 30.09.2024 beantragt.

Bei Australien habe ich letztes Jahr das mit dem E-Visum über die App hingekriegt. Ich habe mich mit dem Handy selber fotografiert, das hat geklappt. Jetzt meine Frage:

Wie hast Du das gemacht? Dich selber fotografiert oder fotografieren lassen und das Foto hochgeladen? Oder extra Passbilder anfertigen lassen? Hat das geklappt bei Dir mit der Beantragung oder gibt es Schwierigkeiten dabei? Wird diese Touristensteuer gleich bei Beantragung des NZeTA eingezogen?

Ich habe ein bischen Angst, ob ich das morgen, am letzten Tag wo es noch günstig ist, schaffe. Danke und Grüße

• Anzeige
    • RE: Norwegian Sun: Australia Product (MEL/AKL) | 14 Nächte | 21.12.2024 bis 04.01.2025 (Samstag, 21. Dezember 2024, 00:00-Samstag, 4. Januar 2025, 00:00)

Schau mal hier:

neue NCL Routen gefunden

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 29. September 2024 um 20:36

Hey Philipp und schöne Grüße aus Rom.

Ich habe das über CIBT Visas gemacht und Passfotos machen lassen. Da konnte ich online eines runterladen per QR und das wiederum hochladen in den Antrag. Das hat Alles geklappt. :lachzwink:

:matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:

">

• Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 30. September 2024 um 10:08

Hallo Bianca, schöne Grüße aus dem kalten Deutschland nach Rom. Ich habe es geschafft, es zu beantragen. War schwierig. Und gerade noch so bevor die Preiserhöhung kommt. Um 09.44 Uhr deutscher Zeit = 22.44 Uhr neuseeländischer Zeit. In ein paar Stunden (wenn in Neuseeland das Datum auf. 1.10. umspringt) wird es 37 Euro teurer. Neuseeland hat die Touristenabgabe ab da erhöht. Kann ich in den nächsten Ausflug investieren, ich spare gern. Das mit dem Foto war mühsam. Es ging erst nach vielen Versuchen über die Originalseite des NZeta von Neuseeland. Gestern abend und heute. Auch eigene Fotografien von digitalen Passbildern halfen erst nichts. Irgendwann kam die Meldung, dass meine eigene Aufnahme im Prozess der Anmeldung akzeptiert wurde. Man kann zum Glück vom System her immer wieder Aufnahmen machen, wenn es nicht klappt. Probieren bis es endlich klappt. Bezahlt ist es auch per Kredietkarte und jetzt muss ich warten bis zur endgültigen Bestätigung. Für Australien habe ich das Eta noch vom vorigen Jahr. Ist 1,5 Jahre gültig. Jetzt brauche ich noch USA Esta, nur weil ich dort umsteige. Das mache ich auch noch. Das geht aber zum Glück einfach, ohne Foto meines Wissens.

Danke und Grüße

• Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 30. September 2024 um 13:55

3 Stunden und 20 Minuten nach der Beantragung per Internet wurde die Einreisegenehmigung nach Neuseeland erteilt.

Also alle, die sich mit dem Gedanken tragen, mal eine Kreuzfahrt Neuseeland / Australien zu machen: Lasst Euch nicht von den Einreisebestimmungen abschrecken. Diese Apps mit dem Telefon oder die Beantragungen per Computer funktionieren. Wenn man auch vorher einige Fehlversuche hat. Am schwierigsten ist das mit dem Bild. Da werden die Vorgaben (Bildausschnitt, Abstand, Brille, Hintergrund usw.) anscheinend per Computer geprüft. Der einem vorher öfters mitteilt, das Bild sei "corrupt". Man solle noch mal neu fotografieren. Irgendwann klappt das mit dem Selfie. Und man muss eh erst bezahlen, wenn das Bild erfolgreich angenommen wurde.

Letztes Jahr mit Australien ging es besser. Da ist das Programm zur Bildübermittlung einfacher.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man möglicherweise für die USA auch ein Bild braucht. Wieder ein Selfie während der Anmeldeprozedur. Ist neu eingeführt oder steht kurz bevor. Aber das schreckt mich jetzt auch nicht mehr.

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 2. Oktober 2024 um 17:58

Hey Philipp, ja ganz schöne Prozedur:S ! Prima, dass alles geklappt hat und Du auch noch vor der Erhöhung beantragt hast. Davon hatte ich gar nix mitbekommen, hatte ich auch Glück, denn ich wollte eigentlich erst nach Rom damit beginnen, was zeitlich ja gepasst hätte, weil es so schnell ging aber was man hat hat man, dachte ich :lachzwink:.

Rom war super, zwar laut, extremst voll und chaotisch aber auch sehr sehr schön:loveyou:

Jetzt Alles wieder in die Reihe bringen und dann geht es in die Vorbereitung für unsere Reise:jump::lachroll:

">

• Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 2. Oktober 2024 um 19:12

Hallo Bianca,

schön, dass es Dir in Rom gefallen hat. Mir hat Rom vor einigen Jahren auch gut gefallen. Das war während der Corona-Zeit, da war es ganz ruhig.

Jetzt habe ich mal überprüft, wie lange die Australien-Einreisegenehmigung gültig ist. Ein Jahr. Ich dachte länger. Meine alte ist somit zu Reisebeginn nicht mehr gültig, die endet Ende November. Also muss ich die auch noch stellen. Die geht aber einfach und schnell mit der App. Und Esta USA mache ich auch noch. Brauche ich nur zum Umsteigen / Flug. Das geht ebenfalls mit der App einfach und schnell. Und ist beides nicht teuer, wenn man es selber macht und keinen Dienstleister dazwischen schaltet. Ich frage mich nur, was die Leute machen, die kein Internet haben. Sind zwar wenige, aber die gibt es auch noch.

Bis demnächst und Euch einen schönen Feiertag.

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 2. Oktober 2024 um 21:27

Danke Philipp, ich drücke die Daumen.

Vorhin kam eine Mail mit Änderung der Hafenankunfts- und Abfahrtszeiten, habe erstmal alles auf Google übersetzt, bin beruhigt, dass kein wichtiges Ziel ausgesetzt wird.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Feiertag:zwinker:

">

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 3. Oktober 2024 um 19:47

So, die Vorbereitung beginnt, ich habe heute ein Gebot für eine Balkonkabine abgegeben, kurz darauf bekam ich einen Anruf von meinem Kreuzfahrtberater und plötzlich bekomme ich eine von ihm (special day offer) und der Endpreis reduziert sich sogar... Muss ich das verstehen? Na, auf jeden Fall freut es uns:tanzgott:

Aber was Anderes: Die Ausflüge scheinen schon fast alle ausgebucht zu sein auf im Login von ncl, ich bekomme nur noch 29 Ausflüge insgesamt angezeigt:gruebel:. Sind wir denn so spät dran mit der Planung?

So haben wir nun für Adalaide gebucht... Wer weiß denn, wie weit in Portland der Hafen vom Zentrum entfernt ist? Kann man fußläufig z.B. zur Cable Tram? Wäre prima, wenn da Jemand Infos hat, danke:lachzwink:

">

• Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 12:16

Hallo Bianca, Gratulation zur Balkonkabine! Ich habe nur Innenkabine. Und auch noch kein Gebot abgegeben. Ich habe auch einen Berater von NCL, der kann mich aber nicht leiden. Ich buche immer über ein Internet-Reisebüro, weil ich da immer großzügig Gutscheine bekomme. Als es mal ein spezielles Problem und eine Anfrage zu ihm kam, machte der für mich keinen Finger krumm. Ich solle mich an mein Reisebüro wenden. Deshalb denke ich, dass ich kein Glück haben werde und belasse es bei meiner Innenkabine. Zumal ich meistens eh auf dem uterwegs Schiff bin, in der Kabine nur zum schlafen. Aber so eine Balkonkabine ist schon schön. Ich denke dass man den Balkon gut nutzen kann, von den Temperaturen her.

Mit den Ausflügen von NCL habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Nur sporadisch mit einigen Stationen, wie weit die Attraktionen von der Stadt weg sind. Ich bin noch in einem sozialen Netzwerk zu dieser Reise. Da machen unsere Mitfahrer viele Wein- und Biertouren. Das interessiert mich aber nicht sehr, ich bin mehr an Natur interessiert.

Vom geänderten Reiseverlauf haben sich ja nur die Anlaufzeiten verändert. Manchmal zum positiven (etwas länger), manchmal zum negativen (kürzerer Aufenthalt).

Ich versuche mir für Neuseeland eine Sim-Card zu besorgen und eigene Ausflüge zu machen (google Maps oder mit der Uber App). Voriges Jahr hat das für Australien gut geklappt. Wir bleiben im Austausch, wenn ich was Interessantes finde, schreibe ich es hier.

Viele Grüße:ciao:

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 4. Oktober 2024 um 12:28

Ja, diese Bier- und Weintouren interessieren uns auch so gar nicht.

Mein Mann wollte gestern unbedingt noch einen Ausflug für Portland buchen, für uns zusammen über 400€, mmpf, war ich jetzt nicht so begeistert.

Aber da z.B. für Kangeroo Island nix eingestellt ist und wir Natur auch super finden, wäre es schon cool, wenn wir uns zusammen tun könnten. Dann schreib mal, falls Du was findest:thumbsup:

Balkonkabine hatten wir auch nicht gebucht ursprünglich, weil wir das genauso wie Du sehen aber ich dachte für einen kleinen! Aufpreis wäre es okay und dann kam halt der Anruf und das ist natürlich jetzt genial:lachzwink:

LG zurück :ciao:

">

• Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 13:08

Habe schon mal kurz geschaut was man auf Kangaroo Island machen kann. Es gibt doch einiges zu besichtigen. Das Highlight scheint der Flinders Chase National Park zu sein. Schau mal unter Google Bilder. Der liegt im Westen der Insel, wir sind mit dem Schiff wahrscheinlich ganz im Osten. Laut googl Maps 1,5 Stunden Autofahrt. Das sollte machbar sein, unterwegs kann man sich noch die anderen Sehenswürdigkeiten anschauen. Wenn man schon zu Dritt ist, ist das von den Kosten doch machbar. Entweder per Taxi oder über Uber. Vielleicht finden wir noch Mitstreiter für ein größeres Fahrzeug (Van). Letztes Jahr Australien / Südsee habe ich meine Ausflüge immer individuell gemacht, mich kurzfristig Gruppen angeschlossen. Die Anbieter stehen vor oder im Hafen und bieten Touren an, suchen Fahrgäste. Wenn eine Gruppe voll ist bzw. alle vorhandenen Plätze besetzt, geht es los. Zum Schluss zahlt jeder seinen Anteil.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.742
    • 4. Oktober 2024 um 17:14

About SIM Karten

Wer ein e sim fähiges Handy hat, dem empfehle ich entweder:

Airolo https://www.airalo.com/de?srsltid=Afm…TrNBultWH4sEwT5

gibt es Ländergebunden oder Weltweit. Muss man nicht immer nach einer Station suchen wo man eine kaufen kann.

Diese hier hat mein sohn, der Weltweit unterwegs ist:

Heim - FlexiRoam | FlexiRoam
    Say goodbye to expensive international data roaming costs and hello to hassle free connectivity. With an eSIM, your phone becomes a global adventurer.
    www.flexiroam.com

You never get a second chance to make a first impression.

• Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 17:36

runner.marie Ich hatte tatsächlich im Moment nach Sim-Cards für Australien / Neuseeland mal gegoogelt. War gerade am recherchieren. Ich muss mal schauen, ob mein Handy dafür geeignet ist (esim). Ist ein älteres Modell. Voriges Jahr hatte ich für Australien Vodafone. Gekauft im Supermarkt als prepaid, war sehr günstig. Das ist schon sehr hilfreich. Google Maps aufrufen, Ziel eingeben, welcher Bus, wo die Haltestelle. Da bin ich quer durch Sydney und Melbourne, das hat immer super geklappt. Oder ein Uber-Taxi bestellt. Danke für Deinen Hinweis, ich beschäftige mich damit.

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 4. Oktober 2024 um 20:03

Das hieße, wenn ich das gerade richtig verstehe und für "Australien/Ozeanien" man das machen würde für 3 GB, 30 T für 10€ (müsste man ja schon in D aktivieren, um vor Ort flexibel zu sein), da wir ja vorher in Melbourne noch 3 Übernachtungen haben und anschließend in Auckland noch weitere 2 Nächte. Aber das wäre ja cool und vom Preis her super!!! Wenn ich mir die Preise an Bord anschaue:erschrecken:. Dort haben wir zwar 300 Minuten inkl. aber an Land dann eben nicht.

Mein Google Pixel 7 kann esim, das habe ich ebenfalls gerade nachgelesen. Marie, ein super Tipp, vielen lieben Dank!:blumen:

">

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.902
    • 4. Oktober 2024 um 20:20

Das mit der esim von Airalo funktioniert sehr gut. Haben wir dieses Jahr auf den Seychellen, Mauritius und in den USA und Alaska genutzt. Es ist eine reine Datenverbindung.

Nachtrag: für die Karibik haben wir es auch gekauft.

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 4. Oktober 2024 um 23:14

Das hört und liest sich sehr gut und macht richtig Vorfreude auf das was uns erwartet, habe in den letzten Stunden auch schon für unsere 2 Tage Vorab Melbourne gelesen und schon viele Infos zusammengestellt.

Eifelexplorer Jetzt muss ich doch nochmal nachharken... heißt telefonieren geht nicht aber Whatsapp und googeln inkl. Google Übersetzer funktioniert damit?!

">

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.902
    • 5. Oktober 2024 um 09:09

Ja, ganz genau. Telefonieren geht nicht, aber alles andere was eine Internetverbindung benötigt, funktioniert. Ich meine, dass sogar Telefonie über WhatsApp geklappt hat, aber das weiß ich nicht mehr genau? Kann ich aber sagen, wenn wir nun die Karibik bereisen, denn da haben wir die esim auch schon besorgt.

55ca38facbc42be2eeafd03f1521cf3a9de4f63b

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

• Philipp Schwartzerdt
    Gast
    • 5. Oktober 2024 um 18:46

BiancaSonnenfan Hallo Bianca, habe gerade in einem anderen Forum erfahren, dass wir bei Kangaroo Island tendern, also gar nicht im Hafen anlegen. Wo wir jetzt tendern, weiß ich nicht. Das Schiff kann im Osten vor dem Hafen liegen, aber auch woanders. Hängt manchmal sogar vom Wellengang und Wind ab. Das macht das Planen für Ausflüge dort schwierig. Aber improvisieren und vor Ort entscheiden war bisher immer erfolgreich. Bei meiner letzten großen Tour in der Südsee habe ich die Highlights der Inseln fast immer alle gesehen. Nur einmal, auf Fidschi, hatten wir einen Trottel als Taxifahrer. Ein Inder, mit denen habe ich als Taxifahrer nie gute Erfahrungen gemacht. Der gab uns ständig zu verstehen, dass er keine Lust hat und zum Schiff zurück will, das Wetter sei auch schlecht. Ist aber die Ausnahme. Also wir werden sehen. Schönes Wochenende Euch allen hier imForum.

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 7. Oktober 2024 um 19:01
    Zitat von Philipp Schwartzerdt

BiancaSonnenfan Hallo Bianca, habe gerade in einem anderen Forum erfahren, dass wir bei Kangaroo Island tendern, also gar nicht im Hafen anlegen. Wo wir jetzt tendern, weiß ich nicht. Das Schiff kann im Osten vor dem Hafen liegen, aber auch woanders. Hängt manchmal sogar vom Wellengang und Wind ab. Das macht das Planen für Ausflüge dort schwierig. Aber improvisieren und vor Ort entscheiden war bisher immer erfolgreich. Bei meiner letzten großen Tour in der Südsee habe ich die Highlights der Inseln fast immer alle gesehen. Nur einmal, auf Fidschi, hatten wir einen Trottel als Taxifahrer. Ein Inder, mit denen habe ich als Taxifahrer nie gute Erfahrungen gemacht. Der gab uns ständig zu verstehen, dass er keine Lust hat und zum Schiff zurück will, das Wetter sei auch schlecht. Ist aber die Ausnahme. Also wir werden sehen. Schönes Wochenende Euch allen hier im Forum.

Guten Abend Philipp, ja, es gibt schon seltsame Gestalten auf der Welt;) Und ja, die Info mit dem Tendern haben wir auch erhalten. Soweit ich das erkunden konnte, ankern wir vor der Bucht und das Tenderboot bringt uns zum Jetty Penneshaw. Leider legen wir ja schon wieder so früh ab (16:30), d.h. mind. 1 Std. vorher wieder an Bord sein...

Für Dunedin haben wir gestern über GYG einen Ausflug gebucht mit den Highlights, dem Signal Hill und das Larnach Castle. Ein paar Stationen fehlen noch und müssen noch erarbeitet werden:lachzwink:

">

• BiancaSonnenfan
    Karibikbegeisterte
    Reaktionen
    161
    • 29. November 2024 um 23:23
    Zitat von Eifelexplorer

Ja, ganz genau. Telefonieren geht nicht, aber alles andere was eine Internetverbindung benötigt, funktioniert. Ich meine, dass sogar Telefonie über WhatsApp geklappt hat, aber das weiß ich nicht mehr genau? Kann ich aber sagen, wenn wir nun die Karibik bereisen, denn da haben wir die esim auch schon besorgt.

Huhu, bist Du aus der Karibik schon wieder zurück und kannst sagen, ob das mit der esim und telefonieren geklappt hat? Das wäre cool, danke:lachzwink:

">

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook