AIDAmar "Herbstliche Nordlichter" (29.10. - 12.11.2023)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch wenn die Reise natürlich ein absolutes Highlight war in nahezu allen Punkten, gibt es auch einige Dinge, die nicht so "rund" laufen bzw. Verbesserungspotential haben.


    (Einiges kann ich leider 1:1 von meiner Mai-Reise mit AIDAsol übernehmen)


    - die mittlerweile unverschämten Preise im Fotoshop: 15€ für ein Foto (Standardgröße)! =O

    - viel zu kurze Öffnungszeiten der Restaurants am Abend! (max. bis 22:00 - da auch nur noch das Best Burger) :sdagegen:, in dessen Folge natürlich auch nur eingeschränkter Zugang zu "free water / tea", das liese sich locker ändern, indem man wenigstens in einem Buffet-Restaurant 24/7 einen freien Zugang zur Getränkestation belässt (ich meine im East? ist die gleich vorne, da könnte man ja entsprechend eine Absperrung machen)


    - Zwar eine sehr große Auswahl in den Buffet-Restaurants - aber entsprechend wird für meinen Eindruck am Ende extrem viel weggeworfen an Lebensmitteln

    - nahezu keine oder nur rudimentäre (Alibi)Kontrolle der Handdesinfektion vor den (Buffet)Restaurants - das war doch vor Corona "früher"auch Standard und macht durchaus Sinn bei einem solchen Menschen-Massen-Betrieb

    - generell zu den "Stoßzeiten" sehr voll in den Buffets mit dem klassischen "Schlange stehen" (ich will das im urlaub eigentlich nicht...), man sollte sich also "antizyklisch" bewegen

    - eine krasse Temperaturdifferenz von Außenbereich (logischerweise sehr kalt) zu den Innenbereichen des Schiffes (tw. T-Shirt-warm)

    - im Sportbereich achtet auch auf der Mar niemand vom dortigen Team darauf, daß scheinbar nur noch die allerwenigsten Gäste die Geräte nach der Benutzung einmal desinfizieren/abwischen mit den bereitgestellten Tüchern

    - besonders zu Stoßzeiten (Auslaufen) war an der Oceanbar "Service-Stau" - da hätte man evtl. zumindest zeitlich begrenzt mal ein, zwei mehr Personen zur Verstärkung schicken können

    - EM-Durchsagen auf Kanal 6 immer sehr laut, Kapitänsdurchsagen hingegen immer sehr leise...

    - verschiedene Teesorten waren in der 2. Woche aus! es wurde zwar dann kurzfristig Ersatz beschafft, der war aber auch am Folgetag aus.

    Am Ende gab es nur noch Schwarztee-Varianten und diverse Grüntees

    - die Snackautomaten werden nicht regelmäßig nachgefüllt oder sind nach dem Befüllen "not ready" (von der Rezi wird man dann als Gast an der Mar-Bar verwiesen :verzweifelt:)


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)