AIDAnova "Norwegen & Dänemark" ab Kiel (03.06. - 10.06.23)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das war meine erste Fahrt auf einem der großen Schiffe von AIDA.

    Eine Woche ist da natürlich knapp bemessen, um tatsächlich alles beurteilen zu können.

    In meiner unsortierten Wertung fehlt daher Einiges, weil ich es schlicht nicht genutzt habe z.B.

    Hier also mal die Dinge, die mir auf der Nova gut gefallen haben:


    die Vielzahl der kulinarischen Möglichkeiten!

    - endlich kann man auch mal zu später Stunde einen Happen zu Essen bekommen

    - die Streetfood-Meile

    - die Möglichkeit (nur mit Getränkezuzahlung) in eine Bedienrestaurant zu gehen - ich habe das Oceans getestet und fand das Essen dort wirklich gut

    - auch für Frühaufsteher gibt es schon ein feines kleines Angebot an Brötchen / Brot etc.

    - man kann auch mal was mit auf die Kabine nehmen (Kuchen z.B.)

    - Buffet habe ich tatsächlich nur am letzten Abend selber getestet - das East - und das hat ein sehr gutes Speisenangebot gehabt und auch etwas ruhigere Ecken zum Sitzen, obwohl es recht voll war

    - die Softeismaschine im Fuego :love:


    die Ausstatung der Kabine

    - ich kann natürlich jetzt nur von meiner JB-Suite reden, aber die Ausstattung machte einen sehr wertigen Eindruck und obwohl ich ja gerne "bunt" mag, hier fand ich die Beige-Töne durchaus auch schön


    (wo ich gard bei der Kabine bin) die Suitenlounge

    - ein ganz tolle Einrichtung!

    - in entspannter Atmosphäre einfach in Ruhe mal eine der wirklich toll zurecht gemachten Kleinigkeiten essen oder ein Käffchen trinken oder einen Prosecco...

    - neben meinem Balkon war das einer meiner Lieblingsorte - besonders am Abend oder an den Seetagen


    das Design der Bars und Restaurants

    - Beim ersten Durchlaufen war ich tatsächlich etwas geflasht, so viele geschmackvolle Details sind mir da aufgefallen


    das es auch auf der Nova einen Waschsalon gibt

    - ich musste tatsächlich einmal Gebrauch davon machen...

    - am vorletzten Tag habe ich zufällig entdeckt, daß es sogar noch einen zweiten gibt!


    der Fitnessbereich

    - riesengroß mit vielen Geräten

    - man kann auch mal eines der einfacheren Außengeräte nutzen


    sehr viele Türen gehen auf der Nova "kontaktlos" auf

    - total sinnvoll auf öffentlichen WC's :thumbup:


    Es gibt durchaus ein paar nette Bereiche auf dem Riesenschiff, die mir besonders gefallen haben, so z.B. diese geschwungene Außenfront bei den Rettungsbooten und ein Deck drüber.

    Oder ganz früh hinten oben bei den Rutschen der Ausblick.


    Bestimmt habe ich wieder was vergessen.

    Aber das sind so die wichtigsten Sachen für mich gewesen, die mir gut gefallen haben.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)