1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

• Hui Buh
  • 21. Dezember 2007 um 10:56
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stephan_35
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 23:56

@ Detlef Hahn

Hab ich aber :wiegeil:

aber auch ohne Rechtsschutzversicherung würde ich klagen, weil die mich echt genervt haben.

Es geht mir nicht ums Geld, sondern das mein Rechtsempfinden wieder hergestellt wird.

Ich will auch nichts ohne Anerkennung einer Rechtschuld

ich bin eben voll sauer..

ich hatte ja sogar noch hinterher ne Reise bei denen gebucht.. aber mit einem Lächeln wieder storniert... weil sie die 50% nicht auf die ganzen 4 Wochen sondern nur auf die ersten 14 Tage geben wollten wie zuvor zugesagt....
    Ich fühl mich einfach nur verarscht von denen..

• Anzeige
    • RE: AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• angel
    Schüler
    • 1. Februar 2008 um 23:58

ich bin voll und ganz deiner meinung...

lg angel

:bayern:

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.883
    Bilder
    3
    • 2. Februar 2008 um 00:38
    Zitat

Original von Stephan_35
    @ Detlef Hahn

Hab ich aber :wiegeil:

aber auch ohne Rechtsschutzversicherung würde ich klagen, weil die mich echt genervt haben.

Es geht mir nicht ums Geld, sondern das mein Rechtsempfinden wieder hergestellt wird.

Ich will auch nichts ohne Anerkennung einer Rechtschuld

ich bin eben voll sauer..

ich hatte ja sogar noch hinterher ne Reise bei denen gebucht.. aber mit einem Lächeln wieder storniert... weil sie die 50% nicht auf die ganzen 4 Wochen sondern nur auf die ersten 14 Tage geben wollten wie zuvor zugesagt....
    Ich fühl mich einfach nur verarscht von denen..

Alles anzeigen

Ich habe mich ja zu diesem Thema bislang nicht geäußert, aber irgendwie bin ich hier scheinbar auf dem falschen Dampfer.
    AC hat also zu irgendeinem Zeitpunkt zugesagt, dass die Betroffenen auf die nächste Reise 50 % Rabatt erhalten.
    Da kann doch aber wohl niemand ernsthaft kommen und sagen, meine nächste AIDA-Reise dauert 4 Wochen. 4 Wochen- Reisen gibt's doch gar nicht, es sei denn, man macht eine Zweiwochentour (Karibik) zweimal. Dann komme ich und sage, aber meine AIDA- Reise dauert 6 Wochen und auf die will ich auch 50 % Rabatt haben.
    Euere Vorstellungen scheinen mit, gelinde gesagt, etwas abartig zu sein.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. :meinung:

PS: Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, wenn nicht, hast Du Dich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Stephan_35
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 01:31

@ Detlef Hahn

naja ob das eine Reise ist oder zwei sind (TA mit Karibik dran) darüber kann man unterschiedlicher Meihnung sein. Ich hatte es in einer Reise gebucht und auch nur eine Bestätigung bekommen.

Und zuvor ist mir am Tel gesagt worden, das ich auf alles die 50% bekomme.

Deshalb das verarschen. Insgesammt ist das Angebot von AC ja freiwillig Was mich ärgert sind die Zusagen. Du freust Dich und willst nach vorns schaun und wenn sie merken was es kosten, ist das alles nicht mehr wahr. Und wieder "machen" sie die Freude kaputt

Wenn Du AC anrufst sagen sie dir auch.. AC ist nicht schuld
    Fragst Du wer ist Schuld kommt sowas in der Art wie" Das ist sehr technisch, das wollen Sie doch nicht wirklich wissen oder?"
    Wenn dann der Ing. in mir spricht " natürlich interessirt mich jedes Detail"
    dann kommt von Ac, nein das darf ich Ihnen nicht sagen, nur wir sind nicht schuld!

Und dann ich k. da fühl ich mich total verarscht. :zorn:
    So wie die Zusagen auf Malle. Hinterher wird alles bestritten und du must es dir erstreiten.
    Das kann es doch wirklich nicht sein!

PS Und ich hatte sogar Deinen Rat befolgt und Steuerboard gebucht.
    Dafür noch mal Danke (denn ich hörte Steuerboard gibt es auch bei anderen Schiffen :zufrieden:

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 2. Februar 2008 um 08:32
    Zitat

Ich habe mich ja zu diesem Thema bislang nicht geäußert, aber irgendwie bin ich hier scheinbar auf dem falschen Dampfer.

Hallo
    AIDA hat 50% auf die nächste Reise versprochen ! 29Tage gibt es im Vario als eine Reise zu buchen und ist nicht teuerer als eine Premium Kabine :hahahah:

Gruß aus dem Ländle Stefan

• Anna Renate
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 08:50

vielleicht sollten die Leute, die keine Rechtschutzversicherung haben,
    noch ein bisschen warten, bis die ersten Ergebnisse einer hoffentlich
    positiven Klage, bekannt gegeben werden.
    Da ja wohl die meisten, nach dem Bescheid von AIDACruises
    50% ab bis Hafen für die nächste Reise, diesem Widersprochen haben,
    hat man die Möglichkeit inerhalb der nächsten 2 Jahre, also ab dem 21.12.07,
    zu klagen. (laut Rechtsanwalt).

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 2. Februar 2008 um 08:59

Hallo
    Ich habe nix von schriftliches von AIDA bekommen !

• Anna Renate
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 09:10
    Zitat

Original von utensi
    Hallo
    Ich habe nix von schriftliches von AIDA bekommen !

Am 24.12.07 haben wir Post von AIDA Cruisis erhalten. Diese enthielt einen
    Scheck. Damit wurde uns der gesamte Reisepreis der nicht ausgeführten TA
    erstattet. Im Schreiben stand, das uns auf die nächste Reise ab bis Hafen 50%
    erstattet werden, sowie die entstandenen Kosten am 21.12.07.
    Darauf haben wir schriftlich Widerspruch eingelegt. Also mitgeteilt,
    das wir mit dieser Regelung nicht einverstanden sind.

• Stephan_35
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 11:18

Wichtig ist es fristgerecht bis zum 5.2.2008 seine Ansprüche erst einmal anzumelden.
    Steht zuvor auch mehrfach beschrieben.
    Als Vorlage habe ich was gepostet, was mein Anwalt schreibt.

Nur zu Widersprechen wird wohl nicht ausreichen.

Ich habe im übrigen auch noch einen anderen Text mit den 50% schriftlich, in dem nicht was von den 50% ab Hafen steht, sondern das ganze ohne EInschränkung.

Kann ich das hier im Forum irgendwo online stellen?
    Dann poste ich mal beide Schreiben, die ich von Aida habe.
    Das eine kam mit der Post, das andere haben Sie uns persönlich auf Malle übergeben.

• Anna Renate
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 11:40

ich fände das sogar wichtig, es hier reinzustellen.
    Das ist ja, würde ich sagen, ein Beweisstück.
    Wenn es nicht so sein soll, wird Rolf es sicher hier rausnehmen.

• sdgm
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 12:33
    Zitat

Original von Anna Renate
    vielleicht sollten die Leute, die keine Rechtschutzversicherung haben,
    noch ein bisschen warten, bis die ersten Ergebnisse einer hoffentlich
    positiven Klage, bekannt gegeben werden.
    Da ja wohl die meisten, nach dem Bescheid von AIDACruises
    50% ab bis Hafen für die nächste Reise, diesem Widersprochen haben,
    hat man die Möglichkeit inerhalb der nächsten 2 Jahre, also ab dem 21.12.07,
    zu klagen. (laut Rechtsanwalt).

Alles anzeigen

Auch wenn die Auskunft von einem Rechtsanwalt stammt, ist sie falsch. Die Verjährungsfrist beträgt nur ein Jahr. Das ergibt sich aus §§ 651 g in Verbindung mit 651 m BGB und den AGB von AIDA.
    AIDA hat von der in § 651 m BGB vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Verjährung auf ein Jahr zu verkürzen.

Allerdings hat die Verjährungfrist mit dem vertraglich vorgesehenen ENDE der gebuchten Reise begonnen, also für die ausgefallene TA wohl am 5.1.08.

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 2. Februar 2008 um 15:50

Hallo Stefan35
    könntest du mir das Schreiben als mail zu kommen lassen !
    Wir haben keinen Scheck erhalten und auch kein schreiben von AIDA ! wir haben uns den Betrag überweisen lassen

• K1952
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 17:21

Ich halte das Schreiben des Anwaltes für in jeder Hinsicht korrekt.
    Zu beachten wäre:

Für eine geplatzte Weihnachts/Silvesterreise -Reise halte ich (ich sage dazu: ich habe eine deutliche Abneigung gegen überzogene Ansprüche) 70% für durchaus angemessen. Für die 1. Karbikrundreise (geändert zur nachgeholten TA, was ganz sicher keine Routenänderung Im Sinne der AGB ist), würde ich wohl eher 50% annehmen. Weihnachten/Silvester ist doch durchaus was besonderes.

Um es nochmals in aller Eindeutigkeit zu sagen:
    Solange AC nicht in allen Einzelheiten (!!!!) herausrückt, was wirklich geschehen ist, hat AC nicht die geringste Chance, sich aus Ansprüchen wegen vertaner Urlaubszeit nach § 651f BGB herauszuwinden. Das ist so sicher wie das Amen in der katholischhen Kirche, wenn der Papst auch noch selbst die Messe hält.

Vielleicht noch ein Wort zum Schadensersatz wegen vertaner Urlaubszeit gem. § 651 f Abs. 2 BGB, weil dies konkret angefragt ist.

Diese Vorschrift ist u.a. (um es unjuristisch auszudrücken) eine Art "Schmerzensgeld" für entgangene Urlaubsfreude, deren Höhe sehr stark von allen konkreten Umständen des Einzelfalles abhängig ist. Der Gesetzgeber hat dabei auch berücksichtigt, dass Urlaubstage eines arbeitenden Bürgers (in diesem Sinne arbeitet auch die Hausfrau, vielleicht aber nicht der Student in den Semesterferien!!!) letztendlich "geldwert" sind - man bekommt Urlaub zu Erholungszwecken vom Arbeitgeber unter Fortzahlung des Lohns. Dass dieser "Erholungszweck" fehlgeschlagen ist, ist die gesetzliche Absicht.

Ganz grob kann man sagen: Über § 651 f Abs. 2 BGB bekommt man im Regelfall 50% des Reisepreises, in Ausnahmefällen (=ausgefallene TA) auch mehr bis zu 70%. Aber liegt liegt etwas "Gummi".

Vielleicht liest ja AC mit:
    Wäre das ganze nicht ein Fall für eine Mediation? Es würde sich doch anbieten, in diesem Rahmen kosten-zeit-nervenschonend eine Streitschlichtung herbeizuführen; an meiner Dienststelle praktiziert man das für vergleichbare Fälle mit sehr großem Erfolg bei zufriedenstellendem Ergebnis für die Parteien.
    Warum dieser harte Kurs von AC, der soweit ersichtlich nur Konfrontation zum Inhalt hat und allenfalls zu marginalen Teilerfolgen führt? Es gibt moderne Formen eines für beide Seiten zielführenden Konfliktmanagements; warum diese eher mittelalterliche Methode, und das unter dem Mäntelchen des Verschweigens bei Einigung?

Interessieren täte mich, in welcher Eigenschaft der Mitarbeiter von AC in Mallorca sich vorgestellt und 50% auf alles versprochen hat .... vielleicht beschreibt das ja mal jemand näher; ich würde dann versuchen, dies zu bewerten.

Interessieren täte auch: hat AC im Fall einer Einigung eine Vertragsstrafe vereinbart, falls das Stillschweigen gebrochen wird? Wer allein dies, nicht aber den Inhalt der Vereinbarung widergibt, dürfte kein Risiko eingehen!

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 2. Februar 2008 um 17:37
    Zitat

Original von Stephan_35
    Kann ich das hier im Forum irgendwo online stellen?
    Dann poste ich mal beide Schreiben, die ich von Aida habe.
    Das eine kam mit der Post, das andere haben Sie uns persönlich auf Malle übergeben.

Sorry, Leute - bei aller Liebe:
    DAS GEHT NICHT.

Schickt Euch per Email oder PM alles zu aber hier sollten keine Briefe / Texte die nur für die entsprechenden Personen sein sollen öffentlich gemacht werden.

DANKE

ROLF

• Hui Buh
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 17:59

Diese beien Aussagen sind nix neues. Nirgends steht da wie AIDA eine "Reise" definiert (Incl. Flug oder nur ab Hafen)
    Die Zusage 50% auf die nächste Reise ist völlig unstrittig. Und steht schon im ersten Posting dieses Monsterthreats.

Einmal editiert, zuletzt von Hui Buh (2. Februar 2008 um 18:01)

• Sonnenanbeter
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 19:18

Hallo stephan 35,
    hast du schon das BGH Urteil gefunden,wo in einem ähnlichen Fall 50% auf die gesamte Reise gezahlt wurden???
    Wir reichen nächste Woche Klage ein, da auch unsere Forderungen von AC abgelehnt wurden.
    Habe eine Rechtsschutzversicherung und ziehe die Nummer durch bis zum Ende!!!
    Meine Bekannten waren auf Mallorca und haben es live mitbekommen, wie der Typ von AIDA ( den man ganz klar als jemanden aus der Geschäftsleitung aus Rostock vorgestellt hat) 50% auf die gesamte Reise versprochen hat.Es kam sogar exakt die Frage, ob auch die Flüge gemeint sind. Antwort: "Selbstverständlich" !!!!
    Und wenn die Sache erledigt ist,ist AIDA für mich gestorben.
    Schaun wir mal was TUI-cruises ab 2009 so zu bieten hat.......

• Stephan_35
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 20:24

BGH Urteil vom 11.01.2005 X ZR 118/03.

"Hinsichtlich der Höhe der Entschädigung hat der BGH betont, daß dem Tatrichter ein weiter Gestaltungsspielraum zusteht, der vom Bundesgerichtshof nur in engen Grenzen nachgeprüft werden kann. Der BGH hat jedoch ausgeführt, daß § 651 f Abs. 2 BGB den Ersatz eines Nichtvermögensschadens (nutzlos aufgewendete Urlaubszeit) gewährt und deshalb das Einkommen des Reisenden kein zulässiger Maßstab ist, wohl aber der Reisepreis. Dabei kommt der volle Reisepreis als Entschädigung nur dann in Betracht, wenn der Reisende auf einer durchgeführten Reise so schwere Beeinträchtigungen erlitten hat, daß er sich während seines Urlaubs überhaupt nicht erholen konnte. Für einen Kunden, der infolge Vereitelung seiner Reise zuhause bleibt, wo er abgesehen von seiner Enttäuschung keine Beeinträchtigungen erfährt, ist die Entscheidung des Berufungsgerichts, die Entschädigung auf die Hälfte des Reisepreises zu beschränken, nicht zu beanstanden"

Wer übrigens Kopien der bei unterschiedlichen 50% Zusagen auf Folgereisen (einmal nur Reise und das andere mal nicht expliziet ausgeschlossen) haben möchte wende sich bitte an mich

Mein Betrag mit links wo die Dokumente zum Herunterladen zur Verfügung stehen sind gelöscht worden :nein1:

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 2. Februar 2008 um 20:40

Hallo Stefan35
    was war da so heikel das sie gelöscht wurden ? kannst du sie mir mailen = [EMAIL]utensi at t-online.de[/EMAIL]

Einmal editiert, zuletzt von utensi (2. Februar 2008 um 20:53)

• aidacruz
    Anfänger
    • 2. Februar 2008 um 21:00

Hallo Stefan35,

ich verstehe Rolf nicht! Was ist denn daran so schlimm, wenn du Dokumente zum runterladen zur Verfügung stellst. Die Tatsachen sind doch zulänglich bekannt.

Könntest du sie mir bitte auch mailen? Danke

Avita 04/05 westl. MM Südroute
    Avita 05/06 westl. MM Nordroute
    Acara 05/07 östl. MM Nordroute
    Avita 03/08 Karibik
    Aluna 04/09 Transeuropa
    Mein Schiff 05/09 OS
    MSC Fantasia 12/09 MM
    MSC Magnifica 04/10 östl. MM
    Adiva 07/10 östl. MM
    Adiva 04/11 Transarabien
    MSC Armonia 10/11 östl. MM
    MSC Splendida 12/11 westl. MM
    ABlu 04/12 Rotes Meer
    MSC Divina 10/12 östl. MM
    Aaura 03/13 Transatlantik

Einmal editiert, zuletzt von aidacruz (2. Februar 2008 um 21:49)

• Hui Buh
    Gast
    • 2. Februar 2008 um 21:32

Leute alles halb so wild. Dokument 1: Zusage 50% auf nächste Reise. So wie es auch im ersten Post des Threats steht.
    Dokument 2, Aida: 50%auf Reise ab Hafen.
    Nichts was wir nicht schon seit 20 Seiten oder so wüßten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook