AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025 (Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00

Teilnehmer

21 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 17. Februar 2025, 00:00
  • Hallo Weltreisende

    ich wünsche erst mal allen ein gutes neues Jahr.


    Ich stehe kurz vor der Buchung der diesjährigen WR, will an Bord meiner nächsten Reise am 13.1. buchen, obwohl ja das BGH, das es bei Buchung an Bord gibt, im Verhältnis zum Reisepreis ( vor allem als Alleinreisende, was ich leider seit kurzem bin ) lächerlich ist. Aber na ja, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist


    Nun fällt mir auf, wenn im mich in die myAIDA Vorschau mal einlogge, dass es bei vielen Destinationen relativ wenig Ausflüge gibt und diese fast alle bereits ausgebucht sind.

    Ist das wirklich so? Da zwingt AIDA einen ja regelrecht dazu, bei ortsansässigen Anbietern zu buchen.

    Sobald ich definitiv gebucht habe, melde ich mich hier wieder, denn ich würde mich dann auch gerne bei einigen Ausflügen mit einklinken.


    Hoffentlich bis bald

    Helga

  • Hallo Helga,

    nach deinem Hinweis habe ich mal bei den Ausflügen nachgesehen und bin entsetzt dass viele nicht mehr gelistet bzw. ausgebucht sind. Ist mir unverständlich - , bin ratlos....

    2013 AIDAmar- Rotes Meer1
    2013 AIDAluna - Karibik1
    2014 AIDAdiva - Mittelmeer15
    2014 AIDAaura- Adria
    2014 AIDAblu - Kanaren
    2015 AIDAdiva- Orient
    2015 AIDAmar- Nordeuropa
    2015 AIDAluna -New York/ Florida/ Karibik
    2016 AIDAblu -Mediterrane Highlights 1
    2017 AIDAluna - Karibik/Mexiko
    2017 AIDAbella - von Venedig nach Mallorca 1
    2018 AIDAmar -Karibik & Mittelamerika 2
    2018 AIDAblu - Von Kreta auf die Seychellen, Mauritius,Seychellen & Madagaskar 3

    2019 AiIDAdiva - Von Dubai nach Singapur 2

  • Hallo, mein Mann und ich hätten Interesse sich mit jemandem 1 Mietwagen oder Taxi zu teilen. Sind gerade bei Puerto Madryn, Ushuaia usw.

    Wie können wir in Kontakt treten ?

  • Hallo, mein Mann und ich hätten Interesse sich mit jemandem 1 Mietwagen oder Taxi zu teilen. Sind gerade bei Puerto Madryn, Ushuaia usw.

    Wie können wir in Kontakt treten ?

    Wir wären auch daran interessiert, sich in einigen Orten ein Taxi oder Mietwagen zu teilen. Wir hätten Interesse in Punta Arenas, Puerto Chacabuco, Puerto Montt, Uturoa, Ushuaia und Puerto Madryn. Wir können ja hier weiterschreiben und später per Mail oder WhatsApp.

  • Hallo zusammen

    Ich habe gestern die WR gebucht :jump:. Kannst noch gar nicht richtig fassen. Bin alleine unterwegs, aber ich bin langjährige AIDA Fahrerin, so dass ich mit mit runden Tischen (einfach dazusetzen)) etc auskenne.

    Mach ab heute erstmals alleine die Karibik+Mittelamerika mit der Luna und kann schon mal testen.

    Wenn ich in 2 Wochen zurück bin, werde ich mich mit den Ausflügen der WR beschäftigen

    Bis bald

    Helga

  • Hallo liebe Weltreisenden,

    ich habe mich nun mal an die Ausflugsplanung gemacht.

    Da ich alleine reise, bin ich natürlich am teilen von Taxis mit anderen interessiert.


    In Adelaide würde ich gerne in den Cleland Wildlife Park, da gibts bei AIDA 2 Ausflüge, die aber beide ausgebucht sind; vielleicht hat jemand auch Interesse daran und wir könnten mit Taxi hinfahren.

    Auch in Fremantle gibts von AIDA einen Ausflug in den Caversham Wildtierpark, der ebenfalls ausgebucht ist. und wohin man vielleicht mit dem Taxi fahren kann.


    In Chacabuco sind wohl schon welche mit dem Taxi rumgefahren.


    Für Uturoa hab ich noch gar keinen Plan, was man da machen kann, AIDA bietet noch keine Ausflüge an und der Hafen wurde auf der diesjährigen WR nicht angelaufen.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    P.S. gibts denn eine Whatswpp Gruppe für die WR? Wenn ja, würde ich mich gerne anschließen; meine Handy Nr. ist +4917643078890


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Helga

  • Hallo zusammen, auch ich habe jetzt fest gebucht und erfülle mir damit einen langgehegten Traum. Ich habe direkt mal ne Frage in die Runde zum Thema Visum. Australien und Neuseeland ist klar. Was mir nicht ganz klar ist, sind die Bemerkungen in den Einreise- und Gesundheitsbestimmungen für Cook Islands und Südafrika.

    Bei Cook Islands steht, dass eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt wird, aber auch, dass das Visum vor Ort erhältlich ist. Bedeutet, dass ich nichts im Vorfeld beantragen muss, korrekt?

    Und für Südafrika wird eine "elektronische Reiseanmeldung empfohlen". Macht ihr da was im Vorfeld? Und was ist, wenn man das nicht macht?

  • Hallöchen,

    ihr müsst nur die Visa vorher machen, welche im Manifest abgefragt werden. Alles andere an Bord oder direkt bei Einreise (ohne das ihr was merkt oder ggf. mit antreten oder oder - wird euch bei Notwendigkeit am Bord erklärt.).


    Macht euch bitte nicht damit verrückt.


    Für Südafrika gibt es die Formulare an Bord, Cook-Inseln hab ich nicht mehr im Kopf, war dann entweder nix im Vorfeld zu machen oder auch an Bord angestoßen.


    Das Australienvisum würde ich nicht allzu früh machen, da es "nur" ein Jahr gültig ist...

    Schippere auch etwas herum...

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann ist jetzt alles klar.


    Australien habe ich heute schon erhalten.... wir sind ja zum Jahreswechsel dort... also reicht das Jahr locker.

  • Uns wäre das zu früh gewesen.

    Falls man dort K werden sollte, wären Visumprobleme das letzte was ich dazu haben wollte...

    Ich rate so zu Juli, August.


    Achtet darauf, das eure Reisepässe ausreichend über die Reisedauer hinaus gültig sind und nicht verlängert sind/werden. Man weiß nie, was es für Änderungen unterwegs geben kann.

    Wir haben bis jetzt (05.02.2024) von 7 Nationen Stempeleinträge in den Pass erhalten.

    Wenn wir DAS gewusst hätten, hatten wir keine neue Passe vorher machen lassen.

    Aus unserer Sicht genügen 12-15 leere Seiten.

    Schippere auch etwas herum...

    Einmal editiert, zuletzt von Herumtreiber ()

  • Hallo zusammen,

    ich hätte auch eine Frage. Benötigt man die Gelbfieber Impfung für Australien und Neuseeland unbedingt? Wir sind ja 5 Wochen vorher in Brasilien ( ist ein Risiko Gebiet). Hat jemand eine genaue Info darüber?

  • hallo,

    ich habe für Puerto Madryn einen Ausflug gebucht bei "Sentir Patagonia" https://sentir-patagonia.com.ar. ( Zitat aus der Homepage:

    Bei Sentir Patagonia haben wir eine Abteilung, die sich ausschließlich auf Kreuzfahrtpassagiere konzentriert, die in Puerto Madryn ankommen.

    Neben unserem Büro in der Innenstadt von Puerto Madryn haben wir auch Schalter an beiden Piers der Stadt und bieten seit 18 Saisons Kreuzfahrtpassagieren Landausflüge an.)

    und zwar den " Peninsula Valdes & San Lorenzo",

    Der würde aktuell 229 USD kosten, wenn wir mehrere wären, die buchen, gäbe es einen Rabatt von 10% :

    These rates includes vehicle with up to 18 seats, with A/C, English speaking tour guide and box lunch (ham and cheese sandwich, granola bar, 1 Argentinean alfajor and 1 bottle of water also you can choose between a vegetarian, or gluten free meals.)

    Nur der Eintritt in den Nationalpark über 20 USD muß noch extra bezahlt werden.

    ( AIDA berechnet für diesen Ausflug 329,- € )

    Ich habe über die Homepage Kontakt aufgenommen ( in Englisch) , würde aber gerne vermitteln, wenn jemand Interesse hat, damit wir auch den 10%igen Rabatt bekommen.

    Der Ausflug muß zwar im voraus per KK bezahlt werden, aber die Stornobedingungen sind gut:

    Cancellation Policy:

    If the ship doesn’t dock, we don’t charge anything, and if you prepaid for the whole tour or any kind of deposit, we will refund the 100%

    If you cancel at least 1 week before your arrival we don’t charge anything, and if you prepaid for the whole tour or any kind of deposit, we will refund the 100%

    If you don’t show up at the pier up to 45 minutes after the ship docks (NO SHOW) we will charge 100% of the rate, less the park entrance fee, and if you have any kind of deposit it’s not refundable. If it’s a NO SHOW we only refund the park entrance fee.


    Ich würde mich freuen, wenn sich Interessenten finden :zufrieden:

    Liebe Grüße

    Helga

    2 Mal editiert, zuletzt von Helga57 ()

  • Hallo in die Runde


    wir haben gestern eine Buchungsoption für die gesamte Reise getätigt. Momentan sieht es so aus, dass wir die Option in eine feste Buchung "umwandeln".

    Nun sind auch wir enttäuscht, dass so viele Ausflüge schon ausgebucht sind.

    Allerdings sind wir auch "Individualisten". Da wir schon oft mit AIDA verreist sind haben wir schon einige Erfahrungen damit. Wir organisieren unsere Ausflüge lieber selber oder teilen uns gerne ein Taxi mit anderen Mitreisenden. Für den Teil der Welt, wohin uns die Weltreise führt, haben wir allerdings leider keine Erfahrungen. Hier waren wir noch nicht.


    Gerne sind wir bereit uns bei anderen einzuklinken und interessante Ausflüge gemeinsam zu unternehmen.


    Wer hat Interesse sich mit uns auszutauschen? Wir sind für Kontakte zu örtlichen Anbietern dankbar.


    Wer kann uns Tipps zu Neuseeland, Australien und den Pazifikinseln geben? Vielleicht ist ja auch ein Rückkehrer der vorigen Reise dabei, der hier Tipps geben kann.


    Liebe Grüße

  • Hallo

    ich habe soeben gegoogelt und bei AIDA nachgelesen.

    Demnach braucht man für Neuseeland kein Visum.

    Australien ist klar, dort braucht man eines

  • dann wäre das jetzt neu, in den Buchungsunterlagen steht, dass man ein Visum benötigt und auch wo man es beantragen kann.


    Edit: habe gerade mal nachgeschaut, im Manifest müssen auch die Visadaten für Neuseeland ausgefüllt werden

    :abfahrt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Julimond21 ()

  • Für Neuseeland braucht man auf dem PC oder Tablet ein aktuelles Foto zum downloaden bzw. Man kann sich auch direkt selbst fotografieren. Nicht wundern wenn 1 "Visum" direkt genehmigt wird und das 2. erst 1 Tag später. Ich hatte schon die Befürchtung beim 2. etwas falsch gemacht zu haben