Das war sie also, die 5. Fahrt mit AIDA. Natürlich vergleicht man die verschiedenen Reisen und Schiffe miteinander. Allerdings bleibt wirklich zu sagen, dass die Freundlichkeit, die ich auf den ersten drei Reisen kennen und schätzen gelernt habe, deutlich nachgelassen hat.
AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere, bei dem es ums Verdienen geht. Dagegen habe ich auch keine Einwände. Allerdings ist es ein Unternehmen, dass seinen Gästen die schönsten Wochen im Jahr versüßen soll!
Von einem 4-Sterne Hotel kann man wohl einen sehr guten Service verlangen und der Gast sollte "König" sein. Wenn ich aber nach einer Zugverbindung frage und als Antwort bekomme, ich sollte mich für einen AIDA geführten Ausflug anmelden, dann würde ich über die Fahrzeiten informiert, darf meines Erachtens nicht passieren! Sicherlich sind die Fahrpläne an Bord bekannt, ansonsten könnten die AIDA Ausflüge ja gar nicht geplant werden, oder?
Auf die Nachfrage, ob auch mal andere Musik gespielt wird, kann ich mit einer vernünftigen Antwort natürlich leben. Allerdings erhielt ich als Antwort: Wenn Dir die Musik nicht gefällt, geh doch nach Hause!
Also so etwas ist wirklich der Hammer und kann einem total den Urlaub versauen!! Da frage ich mich doch ehrlich, welchen Stellenwert ich als Gast überhaupt habe.
Nun bin ich bereits zum 5. Mal mit AIDA unterwegs gewesen und es gibt im Gegenzug genügend positive Eindrücke und Erlebnisse. So ist die Küchen- und Restaurantcrew wie immer überaus zuvor kommend gewesen und hatte immer ein Lächeln für die Gäste übrig. Das Gleiche gilt für die Jungs und Mädels vom Housekeeping.
Das Lächeln kann nur da zu Hause sein, wo es für den Gast nahezu perfekt ist und man sich wohl fühlen kann. Daran müsste mal wieder etwas gearbeitet werden. Die Änderung von "Du" auf "Sie" trägt allerdings nicht dazu bei!