1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Europa

Palma Koffer / Gepäck

• nelly
  • 1. Juni 2005 um 08:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Secrets1971
    Cocktailtester
    • 30. Juli 2010 um 14:50

Ich weiss nicht um welche Uhrzeit Ihr eingecheckt habt, aber so gegen 10 Uhr waren schon einige dort und die Erfahrungen waren identisch.
    Vielleicht hattet Ihr Glück oder eine Vielzahl von Urlaubern Pech.
    Der HafenCheckIn kostet 14,95 Euro pro Person. Inwiefern dieses Geld für die AC oder für AirBerlin oder die spanischen Behörden ist, weiss ich nicht.

Eine Abweichung von 2-3 Kilo wäre ok gewesen, hatten schliesslich einen Limoncello mitgenommen, aber 13 Kilo passt definitiv nicht. Wären wir
    die einzigen gewesen, hätte ich sicherlich gedacht, dass wir doch mehr hatten und am Hinweg nur Glück hatten, aber der Schalter zum bezahlen war
    fast voller als an der Waage.

Danke schonmal für die regen Antworten.

AIDA Bella WMM 07/2010

AIDA Luna Karibik 02/2011

AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

AIDA Mar Ostsee 07/2013

AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

• Anzeige
    • RE: Palma Koffer / Gepäck

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Ella81
    hat Fernweh
    Reaktionen
    10
    • 30. Juli 2010 um 14:55
    Zitat von Secrets1971

Ich weiss nicht um welche Uhrzeit Ihr eingecheckt habt, aber so gegen 10 Uhr waren schon einige dort und die Erfahrungen waren identisch.
    Vielleicht hattet Ihr Glück oder eine Vielzahl von Urlaubern Pech.
    Der HafenCheckIn kostet 14,95 Euro pro Person. Inwiefern dieses Geld für die AC oder für AirBerlin oder die spanischen Behörden ist, weiss ich nicht.

Eine Abweichung von 2-3 Kilo wäre ok gewesen, hatten schliesslich einen Limoncello mitgenommen, aber 13 Kilo passt definitiv nicht. Wären wir
    die einzigen gewesen, hätte ich sicherlich gedacht, dass wir doch mehr hatten und am Hinweg nur Glück hatten, aber der Schalter zum bezahlen war
    fast voller als an der Waage.

Danke schonmal für die regen Antworten.

Da haben wir wohl echt Glück gehabt. Wir waren so gegen 08:45 / 09:00 Uhr am Check In.

AIDAbella - WMM - Juli 2010
    AIDAluna - Karibik - Februar 2011
    AIDAmar - Fanreise 1+2 - Mai 2012
    AIDAstella - Fanreise - März 2013
    AIDAmar - WMM - April 2014
    AIDAaura - Adria - Mai 2014
    AIDAdiva - Karibik - Januar 2016
    AIDAdiva - Ostsee - August 2016
    AIDAcara - Skandinavien - April 2017
    MeinSchiff 4 - Orient - November 2018 

AIDAnova - Kanaren - Februar 2019 

AIDAperla - Kurzreise - Mai 2019

AIDAprima - Metropolen - April 2023

AIDAdiva - Ostsee - Juli 2023

• Secrets1971
    Cocktailtester
    • 30. Juli 2010 um 14:59

Da haben die sicherlich noch geschlafen und hatten keine Lust auf Stress ;-))

AIDA Bella WMM 07/2010

AIDA Luna Karibik 02/2011

AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

AIDA Mar Ostsee 07/2013

AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

• Molax
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 15:32

Wir fliegen spät mit Air Berlin zurück.
    Ich werde den Hafencheck auf auf jeden Fall machen,die 14.95€ dafür sind es mir wert die Koffer los zu sein
    und nicht wie letztes Jahr am Flughafen in einer Wahnsinnsschlange zu stehen.
    2 Schalter wurden dann auf einen zusammengelegt was die Schlange dann doppelt so lang machte.
    Was Übergepäck angeht ,das passiert mir nicht, ich hab in jedem Urlaub meine Kofferwaage dabei :jump:
    Die 14,95€ gehen an die Fluggesellschaft immerhin müssen sie ja extra Personal abstellen und die Koffer zum Flughafen transportieren
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/609.png]

• Relingsucher
    AI- und Mindestumsatzablehner
    • 30. Juli 2010 um 17:00

Wir packen unsere Koffer so, dass in jedem Koffer je eine Hälfte der männlichen und weiblichen Klamotten sind (für den Fall des Verlustes eines Koffers). Ich schreibe mir außerdem auch immer auf, was in welchem Koffer ist, nehme den Zettel ins Handgepäck und am Ende der Reise werden die Koffer wieder so gepackt, dann sind wir uns einigermaßen sicher, dass die Koffer kein Übergewicht haben (im Gegensatz zu uns, aber wir werden ja nicht gewogen). :zwinker: :lachzwink:

LG aus Berlin

Einmal editiert, zuletzt von Relingsucher (30. Juli 2010 um 17:22)

• Anna Renate
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 18:10

Am Flughafen auf Mallroca, stand da eine Dame die uns sagte, wir hätten uns nicht anstellen müssen. Es gibt dort Check-In Automaten und die sind
    gerade für AIDA Gäste gedacht. Nur haben wir das zu spät erfahren und waren unseren Koffer schon los.
    Allerdings muss ich sagen, dass trotz Anstellen am Schalter, es zügig voran ging.

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2010 um 19:04

Ich schleppe keine Kofferwaage mit. Ich geh in der Sauna (Eingangsbereich - wo's nicht stört) meinen Koffer wiegen. 1x ich und 1x ich + Koffer - Differenz bilden - fertig!

Eh jetzt hier wieder das große Aufregen losbricht - nein ich habe keine Saunagänger behindert.

Wir haben nicht am Hafen eingecheckt, weil ich es als Abzocke empfinde plötzlich für etwas zahlen zu müssen, was jahrelang ein kostenfreier Service war, trotz der tatsächlich anfallenden Kosten. Ich denke nicht, dass noch kürzlich die Flughafenangestellten kostenlos gearbeitet haben. Das ist die neue AC Preispolitik. Nehmen wo es nur geht.

Knapp 30 € - da geht schon was an der Bar. :trrink1:

Am Schalter auf dem Flughafen standen wir keine 10 Minuten. :bye1:

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Anna Renate
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 19:15

Genau so sehe ich dass auch. Die Flughafenangestellten haben gewiss nicht voher kostenlos das Gepäck am Hafen in Empfang genommen.

• Molax
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 21:02
    Zitat von Emmy

Ich schleppe keine Kofferwaage mit. Ich geh in der Sauna (Eingangsbereich - wo's nicht stört) meinen Koffer wiegen. 1x ich und 1x ich + Koffer - Differenz bilden - fertig!

Eh jetzt hier wieder das große Aufregen losbricht - nein ich habe keine Saunagänger behindert.

Wir haben nicht am Hafen eingecheckt, weil ich es als Abzocke empfinde plötzlich für etwas zahlen zu müssen, was jahrelang ein kostenfreier Service war, trotz der tatsächlich anfallenden Kosten. Ich denke nicht, dass noch kürzlich die Flughafenangestellten kostenlos gearbeitet haben. Das ist die neue AC Preispolitik. Nehmen wo es nur geht.

Knapp 30 € - da geht schon was an der Bar.

Am Schalter auf dem Flughafen standen wir keine 10 Minuten. :bye1:

Alles anzeigen

Ich habe diesen Service kostenlos einmal erlebt und das war Dezember 2006 noch mit der alten Blu.
    Seitdem hat sich einiges geändert nicht nur bei Aida sondern auch bei anderen Reedereien.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er zusätzlich ausgeben will.
    der einem ist es das wert dem anderen eben nicht.

Ich kenne auch Aida Gäste die nehmen, wo es nur geht

An die Bar gehe ich trotz Hafen Check In :stossen:

Ach ja, meine Kofferwaage wiegt 150 Gramm ist kleiner als ein Taschenbuch und lässt sich ganz problemlos in der Handtasche verstaunen.
    Das finde ich für mich persönlich besser als meine Koffer in die Sauna schleppen umd mich mit dem Koffer auf die Waage zu stellen :meinung:

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2010 um 22:19

Ja ja, alles was vier bunte Buchstaben trägt ist toll. :hahahah:

Ich bin schon ein "großes Mädchen" und nehme mir bei aller Schwärmerei für AIDA heraus, auch mal etwas nicht gut finden zu dürfen.
    Natürlich bringen mich die 30€ nicht zu Klimmzügen am Brotkasten aber ich finde es nun mal nicht gut, dass das Rundumsorglospaket, welches ich von früheren Reisen kenne immer schmaler wird.

Bei der Firma Samsonite haben fleißige Hände vier ganz ungemein praktische Rollen an meinen Koffer gebaut :sironie: Nix mit schleppen.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Anna Renate
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 22:31
    Zitat von Emmy

Ja ja, alles was vier bunte Buchstaben trägt ist toll. :hahahah:

Ich bin schon ein "großes Mädchen" und nehme mir bei aller Schwärmerei für AIDA heraus, auch mal etwas nicht gut finden zu dürfen.
    Natürlich bringen mich die 30€ nicht zu Klimmzügen am Brotkasten aber ich finde es nun mal nicht gut, dass das Rundumsorglospaket, welches ich von früheren Reisen kenne immer schmaler wird.

Bei der Firma Samsonite haben fleißige Hände vier ganz ungemein praktische Rollen an meinen Koffer gebaut :sironie: Nix mit schleppen.

Du hast mal wieder die richtigen Worte gefunden. :daumen:
    Wir haben mittlerweile 2 digitale Kofferwagen. Die erste ist nicht gerade so gut. Hat nur eine kleine Öse um den Koffer zu wiegen.
    Die zweite haben wir kostenlos von Pearl erhalten. Haben, da wir eh etwas bestimmtes benötigten, dort bestellt und sie lag bei der
    Lieferung dabei. Diese Waage hat auch einen großen Haken. Damit kann man den Koffer besser wiegen.
    Da sie sehr leicht ist, begleitet sie uns auch auf jeder Reise. Normal kostet sie 4,95 Euro.
    Diese kleine Investition lohnt sich auf jedenfall mehr, als den Hafen - Chekin- für jeweils 14,95 Euro pro Person.

• TomH
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 02:43

Mir wird ja schon schlecht, wenn ich ohne Koffer auf die Anzeige der Waage schau... :tanzgott:

okay... ich gebs zu... :sot:

• Dorothee
    Anfänger
    Reaktionen
    83
    • 1. August 2010 um 13:36

Hallo!
    Es ist schon 8 Jahre her, seit dem ich zuletzt mit der AIDA unterwegs war. Daher kann sich ja einiges geändert haben. In den letzten Jahren war ich meist mit US-Reedereien und individuell gebuchten Flügen unterwegs. Diesmal gönnen wir uns das Rückflugpaket der AC. D.h. Transfer vom Hafen zum Flughafen und Rückflug mit Air Berlin um 20.25 h nach DUS.
    Nun zu meinen Fragen:
    Man muss seine Koffer nicht in der Nacht auf dem Gang rausstellen, sondern könnte die auch am Abreisemorgen noch (wohin??) unterbringen?
    Bitte korrigiert mich, aber folgendermaßen stelle ich mir den Ablauf vor: Die Koffer von uns beiden werden in der Nacht von uns
    vor die Kabinentüren gestellt. Nachtwäsche/Kulturbeutel kommt morgens ins Handgepäck.
    Wir verlassen nach dem Frühstück (erfolgt das zu den normalen Frühstückszeiten oder an den Abreisetagen eher?) das Schiff mit unserem Handgepäck und verbringen den Tag nach eigenem Gusto auf Mallorca. Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden alle Passagiere, deren Flüge - so wie unser - gegen 20 -21 h nach Dtl. gehen, per Shuttlebus inkl. dem in der Nacht aufgegeben Gepäck zum Flughafenfen gekarrt. Dort checkt jeder selbst mit seinem Gepäck ein. Ist das in der Realität tatsächlich so?????

Ich lese hier von einem kostenpflichtigen Hafen-Check-In (ca 15 EUR p.P.) Welchen Vorteil hat dieser?

Gut wäre es, wenn man nicht nur das "große" Gepäck - sprich Koffer - schon morgens los würde, sondern auch das weitere Handgepäck (kabinengeeigneter Trolley), so dass man tatsächlich nur noch mit z.B. Rucksack unterwegs ist.
    Mir wäre es auch ganz lieb, wenn ich zum Bsp. noch mal am Flughafen an meine Koffer könnte, um dann den Rucksack in den Trolley zu packen (= nur 1 Handgepäck!) und Nachtwäsche plus Kulturbeutel in den Koffer packen könnte.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt!

Freue mich schon auf unsere AURA-Tour am 18.09. ab Hamburg!!!!

Alles Gute,
    Dorothee

• Anna Renate
    Gast
    • 1. August 2010 um 14:04

Wenn Du das Gepäck vor die Kabine stellst, findest Du es im Hafenterminal.
    Dort kannst Du in Deinen Koffer den Kulturbeutel und die Nachtwäsche sowie den Trolli verstauen.
    Am Flughafen gebt ihr dann selber die Koffer auf.
    Wenn Du den Hafen-Check - in bevorzugst, dafür je Koffer 14,95 Euro bezahlen möchtest, siehst Du ihn am
    Flughafen nicht mehr wieder.
    Wir sind damals mit dem Koffer von Bord gegangen und haben dort den Hafen-Chek-in gemacht.
    Sind wieder aufs Schiff und haben gefrühstückt.
    Das war aber auf Mallorca. Ob das in Hamburg angeboten wird, weis ich nicht.
    Vor der Abreise erhälst Du auf jedenfall über den Ablauf genügend Infos.

• Molax
    Gast
    • 1. August 2010 um 15:25
    Zitat von Dorothee

Man muss seine Koffer nicht in der Nacht auf dem Gang rausstellen, sondern könnte die auch am Abreisemorgen noch (wohin??) unterbringen?
    Bitte korrigiert mich, aber folgendermaßen stelle ich mir den Ablauf vor: Die Koffer von uns beiden werden in der Nacht von uns
    vor die Kabinentüren gestellt. Nachtwäsche/Kulturbeutel kommt morgens ins Handgepäck.
    Wir verlassen nach dem Frühstück (erfolgt das zu den normalen Frühstückszeiten oder an den Abreisetagen eher?) das Schiff mit unserem Handgepäck und verbringen den Tag nach eigenem Gusto auf Mallorca. Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden alle Passagiere, deren Flüge - so wie unser - gegen 20 -21 h nach Dtl. gehen, per Shuttlebus inkl. dem in der Nacht aufgegeben Gepäck zum Flughafenfen gekarrt. Dort checkt jeder selbst mit seinem Gepäck ein. Ist das in der Realität tatsächlich so?????

Wenn du pauschal gebucht hast musst du das Schiff nicht nach dem Frühstück verlassen
    sondern kann bleiben bis du abgeholt wirst und noch alles auf der Aida genießen.
    Nur in deine Kabine kannst du ab 9 Uhr nicht mehr
    Das Frühstück gibt es so, dass auch ganz früh abreisende Gäste noch frühstücken können.
    Falls du den kostenpfichtigen Hafencheckin nicht nutzt ,kannst du jederzeit noch einmal an deinen Koffer.
    Auf Mallorca stehen sie nach Decks aufgereiht entweder vor der Aida oder im Kofferzelt.
    Wir haben unsere Koffer immer Nachts vor die Kabinentür gestellt und dann nach dem Frühstück
    alles was wir nicht mehr brauchten noch in die Koffer gepackt.
    Du kannst deine Koffer natürlich auch selber zum Sammelplatz bringen
    Bei späten Abflug auf einem der neuen Schiffe kannst du dich für den halben Preis in die Spa Oase einmieten.
    Werden wir auch wieder machen wir fliegen auch erst um 18:40 mit Air Berlin zurück
    Wenn dein Bus zum Flughafen angekündigt ist nimmst du deinen Koffer vom Sammelplatz (nach Decks aufgeteilt)
    und gehst damit zum Bus.
    Am Flughafen checkst du dann mit Koffer ein.

Ich bin nun etwas verwirrt weil du ganz unten in deinem Beitrag von Hamburg sprichst.
    Das was ich geschreiben habe gilt für Palma / Mallorca

• Dorothee
    Anfänger
    Reaktionen
    83
    • 2. August 2010 um 22:03

Danke Molax und Anna Renate für Eure Infos!

Mea Culpa: da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt:
    Unsere Reise beginnt zwar am 18.09. in Hamburg, endet aber am 30.09. in Palma,
    daher interessiert mich der Ablauf bei der Heimreise von Palma aus!

Aber jetzt weiß ich Bescheid! Dank an Euch,

Viele Grüße
    Dorothee

• Gaby
    Anfänger
    • 17. August 2010 um 11:46

Hallo Ihr Lieben,
    kenne den Hafen Check in auch noch als kostenfrei. Was muß ich den machen wenn ich nicht am Hafen einchecken möchte ???? Koffer trotzdem vor die Tür und dann von draußen mit zum Bus????? 30 Euro sind ne Menge Geld, lass ich auch lieber an der Bar !!!!

• Molax
    Gast
    • 17. August 2010 um 12:04
    Zitat von Gaby

Hallo Ihr Lieben,
    kenne den Hafen Check in auch noch als kostenfrei. Was muß ich den machen wenn ich nicht am Hafen einchecken möchte ???? Koffer trotzdem vor die Tür und dann von draußen mit zum Bus????? 30 Euro sind ne Menge Geld, lass ich auch lieber an der Bar !!!!

Genau so ist es,
    wenn du den Hafen Check-in nicht nutzen willst.
    Koffer bis spätestens 2:00 vor die Kabinen Tür und dann mit zum Shuttle Bus und normal am Flughafen einchecken.
    Der Hafen Check -in wird eh nur für Air Berlin Niki und Condor für Abflüge ab 14 :00 Uhr angeboten

FG Mo

• Anna Renate
    Gast
    • 17. August 2010 um 12:16

Du musst den Koffer nicht vor die Kabinentür stellen sondern kannst ihn am nächsten Tag selber mit runter nehmen.
    Würde ich nur nicht so machen. Warum die Koffer selber von Bord schleppen, wenn es doch auch einfacher geht.
    Der Hafen Check ist nur ein kostenpflichtiger Service, der angeboten wird und nichts mit Deiner normalen Abreise zu tun hat.

• Gaby
    Anfänger
    • 17. August 2010 um 13:03

Danke für eure schnellen Antworten. Wir fliegen zwar Air Berlin und um 15 Uhr irgendwas zurück, aber den Hafen Checkin spar ich mir. Nur rausschleppen lass ich dann doch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook