Trinkgeld an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • und Trinkgeld gebe ich auch , aber erst wenn ich mit dem Service zufrieden war und nicht vorher damit der Service gut wird

    :daumen: :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch unser letzten Reise auch entsprechend Trinkgelder gegeben.
    Jedoch haben wir wieder festgestellt, dass es demnächst kein Trinkgeld mehr z.B. für das "Housekeeping" am Anfang der Reise gibt, sondern wenn überhaupt nur noch am Ende.
    Diesmal haben wir es am Anfang der Reise aufs Bett gelegt in der Hoffnung, dass eine ordentliche Reinigung etc. der Kabine erfolgt.
    Leider war dieses nicht der Fall. Es wurde z.B. nur auf Anforderung die leere Box mit Kosmetiktüchern im Bad getauscht.
    Auch gab es z.B. keine "Handtuchfigur" auf dem Bett am letzten Tag oder zwischendurch, wie wir es sonst auf anderen Reisen schon hatten.


    Ich denke ein Trinkgeld ist Ok, wenn der Service stimmt.
    Im Restaurant haben wir auch unserem "Stammkellner" ein Trinkgeld gegeben. Daraufhin kam auch sein Kollege an und bedankte sich. Ich denke, dass es hier vielleicht eine gemeinschaftliche Trinkgeldkasse gibt. :meinung:


    Viele Grüße
    AnNi82

    07/2009 AIDAdiva MM
    10/2011 AIDAsol Kanaren
    04/2012 AIDAblu RM

  • TOLLES POSTING TomH. :daumen:


    Da es hier um Trinkgelder geht:
    Der Begriff des "Trinkgeldes" ist schon sehr alt und stammt aus Zeiten,
    in denen wohlsituierte Herrschaften ihren Dienern abschätzig Münzen zugeworfen haben, um sich nach Dienstschluß zu betrinken.


    Vielleicht ist das bei AIDA heute noch immer so, (Scherz) :hahahah:
    ABER die Trinkgelder, dass sollte jede/r wissen sind bereits bei AIDA im Reisepreis eingepreist. Also gibts hier keinen Vorteil ggü. anderen Reedereien.


    Wem die Trinkgeld-Politik nicht gefällt oder wer sich womöglich mangels vorheriger Information durch Reisebüro oder Kreuzfahrtgesellschaft überrumpelt fühlt, sollte sich dafür nicht an den Crew-Mitgliedern rächen – denn die sind auf die Trinkgelder angewiesen, weil sie einen erheblichen Teil ihres ohnehin nicht üppigen Einkommens ausmachen


    Bar-Stewards (wie heißen die denn auf der AIDA?) sind in besonderem Maße von Trinkgeldern abhängig
    und haben ein sehr geringes Grundgehalt.
    Diese Trinkgelder sind auch nicht im Reisepreis inkludiert.


    Noch was: Wer Trinkgeld wegen schlechten Services kürzen oder streichen will,
    sollte den Mangel schon aus Fairness sofort anmahnen und um Behebung bitten.
    Ein Problem eine Woche lang nicht anzusprechen und dann quasi aus Rache das Trinkgeld streichen ist nicht die feine Art.


    Grundsätzlich schmiere ich nicht, ich motiviere und bedanke mich. :zwinker: