
Nach dem Frühstück verlassen wir Bergen in nördlicher Richtung. Unsere erste kurze Rast machen wir bei ziemlich diesigem Wetter gegen 11:00 Uhr.
Bald darauf erreichen wir den Sognefjord.
Unten am Fjord wartet dann die Fähre, die uns auf die andere Seite bringt.
Dort machen wir Im Sørdalen und an einem der vielen Wasserfälle zwei Fotostopps.
Dann kommen wir an den Nordfjord, den wir auch noch einmal überqueren müssen, bevor wir die Halbinsel „Stadlandet“ und damit den westlichsten Bereich Norwegens erreichen. In Selje haben wir ein einfaches, aber sehr schön am Wasser gelegenes Hotel gebucht.
Am nächsten Morgen machen wir uns auf, das 497 Meter hohe Westkapp mit dem Mini zu erklimmen. Hier oben weht eine ziemlich steife Brise. Für die Seefahrt ist dieses Gebiet auch heute noch an so manchen Tagen eine große Herausforderung.
Gegen Mittag machen wir uns auf der schmalen Zufahrtsstraße wieder auf den Rückweg hinunter vom Westkapp und entlang diverser Fjorde in Richtung Ålesund.
Kommentare 1