1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. "Skandinavische Städte 4" // mit Aida Diva nach -Kristiansand-, -Oslo-, -Göteborg-, -Aarhus-, -Kopenhagen-

"Skandinavische Städte" 2019 (Teil 8) // Kopenhagen 1 / Bootsfahrt ab Nyhavn und der große Rest zu Fuß ... //Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...

  • Dejotka
  • 15. September 2019 um 09:17
  • 1.963 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Kopenhagen (Teil 1)

Das letzte Ziel liegt auf einer Insel. Das merkt man aber gar nicht. Zuviel Land haben wir während dieser Fahrt nahezu stetig und nicht nur bei den Anfahrten bereits vom Schiff aus gesehen. Ist halt nicht der weite Ozean hier… Da weiß man am Ende gar nicht, ob man nun auf einer Insel oder dem Festland gelandet ist. Und es ist ja auch nicht wichtig, denn wir sind ja eh über das Wasser angereist. Und da brauchten wir ja keine Brücken, Fähren oder Tunnel. All das gibt es hier, um sie zu erreichen, die Stadt Kopenhagen, die Hauptstadt von Dänemark und die größte Stadt des Landes, entstanden aus einem alten Handelsposten.

Das Schiff macht am Langeliniekaj gegenüber einer Festung fest.

Wie damals, als der Teddy seine Leute bis zur Erschöpfung zu Fuß durch die halbe Stadt getrieben hat. Viel also habe ich schon gesehen und werde es auch heute wieder, allerdings teils von der Wasserseite her, wiedersehen. U. a. Königspalast, Nyhavn, Börse, diverse Kirchen und weiteres.

Was der heutigen hoffentlich "protestarmen" Route aber zum Opfer fällt, sind z. B.: Königlicher Reitstall,

der Tivoli

und das Rathaus,

Und daher brauchen wir heute auch gar nicht erst dem Strom zur kleinen Meerjungfrau zu folgen, welche ja tatsächlich nicht weit vom Liegeplatz entfernt auf ihrem Steinsockel hockt. Zeige ich dem Ty möglicherweise aber noch auf dem Rückweg. Ist ja eh nur eine Kopie. Das Original lagert zum Glück an einem unbekannten Ort.

Teddy ist jedenfalls froh, dass nicht er da auf dem Sockel hocken muss, sonst hätten sie den nicht nur angemalt, verkleidet und ihm sogar schon mal den Kopf abgesägt… Hoffen wir mal, dass er gleich noch dran ist, wenn wir später zurückkehren. Also beide Köpfe, nicht nur der von der Meerjungfrau…

Der Teddy will seine Leute heute erstmal bei Laune halten und ihnen unnötige Latscherei ersparen. Nicht ganz uneigennützig, denn beim letzten Mal war kurz vor knapp für den Teddy. Da wollten sie den schon fast in die Ecke stellen und zurücklassen. Und das nur, weil ich mal ne kleine Bemerkung hinsichtlich der Tragegeschwindigkeit gemacht habe….

Unnötige Latscherei also will ich denen dann heute –wenigstens erstmal- besser ersparen und das sogar gleich doppelt. Mit dem Bus soll es direkt vom Kai zum Nyhavn gehen und dann eine Stunde Sightseeing vom Boot aus. Also zweimal gemütlich sitzen. Ein Start also, wie gemacht für die Träger. Bus 26 soll hier der erste Wunscherfüller sein. Also sogar 3 Mal sitzen. Denn erstmal sitzen die auf der Bank, bei der Bushaltestelle, und warten auf den Bus.

Der Träger glaubt, gerade noch einen wegfahren gesehen zu haben. Also ein Viertelstündchen warten, dabei schön in der Sonne sitzen und die vorbeiziehenden Menschenmassen beobachten. Ja, hinter uns hat nämlich auch noch die Albatros von Phönix festgemacht. Alle laufen vorbei, keiner will offenbar mit dem Bus fahren. Tja Leute, da könnt ihr mal sehen, wie gut ihr das habt… Aber irgendwie doch komisch, dass so gar keiner von den anderen… Und es wird immer komischer. Die Zeit vergeht und wenn man sich die Sache erst mit Unpünktlichkeit und Verspätung erklärt hat, so steigen nun immer mehr Zweifel auf. Es ist also die Gesamtsituation, die nun auch den Teddy stutzig macht und langsam unruhig werden lässt. Also wohl doch latschen...

Der Träger aber will sich so gar nicht mit diesem leidvollen Schicksal abfinden und macht etwas, was er besser schon früher getan hätte, - er fragt mal höflich in dem hinter uns liegenden Klimbimladen nach. Die dortige Antwort fällt ernüchternd aus. Hier jedenfalls fährt heute kein Linienbus ab. Am Langeliniekaj wohl nur am Wochenende. Und heute ist Freitag… Da ist uns wohl beim Lesen des Fahrplans irgendwie ein Fehler unterlaufen. Vorsichtshalber werfe ich zu meiner Entlastung mal eine leichte Leseschwäche in den Raum.

Aber der Träger kommt auch mit einer hoffnungsvollen Botschaft aus dem Laden. Grundsätzlich fährt hier schon die Linie 26, aber etwas weiter, am Indiakaj, also um die Ecke, aber von hier nicht einsehbar.

Eine einsame Bushaltestelle an einem Kreisverkehr und eine ältere Frau steht dort und wartet offenbar. Und das, hatte ich ja auch schon bei meinem Bericht vom Indischen Ozean geschrieben, ist ein sehr gutes Zeichen, wenn auch „Einheimische“ dort warten.

Schon wenig später erscheint er dann auch auf der Bildfläche, der Bus 26, das langersehnte Ziel unserer Träume, die fast zum Albtraum geworden wären. Hier kann man, anders als in Oslo, auch beim Fahrer zahlen. Und für 24 Kronen, umgerechnet wohl je 3,50€, fährt er uns ruckzuck an das Ende des Nyhavn-Hafenbeckens.

Na ja, hätten wir auch etwas früher haben können… Aber erstens haben wir heute bis abends Zeit und zweitens, fast noch wichtiger, hat es wohl keiner gemerkt, als wir so teilnahmslos, als Sonnenanbeter getarnt, auf der Bank saßen, dass wir in Wahrheit an dieser wochentags „toten Bushaltestelle“ auf den Bus gewartet haben. Vor Altenheimen richtet man solche ja sogar extra ein, um weggelaufene Leute einzusammeln. Die finden sich nämlich gerne an solchen Stellen ein und warten auf Busse, die dann tatsächlich nie kommen. Also insgesamt ein kleiner Vorgeschmack auf das Altern?

Teddy ist ob der vorherigen Umstände mit der Bushaltestelle jedenfalls froh, dass hier am Schiffsanleger schon ein Boot steht. Und das ist auch schon fast abfahrbereit. Hier sind wir diesmal wohl richtig. Wir wählen nicht die Boote am Kopf des Beckens, sondern den Anbieter „Netto-Badene“, etwa 30 m seitlich.

Der bietet die 1 stündige Rundtour für 50 Kronen (etwa 7€ -auch in Euro zahlbar) an. Das ist wohl günstiger als der andere Anbieter, allerdings hält er auch zwischendurch an keinem Anleger an. Aber genau das wollen wir ja auch nicht. Teddy will sich ja heute mal die Sachen vom Wasser aus betrachten und dann von genau hier aus wieder weiter.

Reges Treiben herrscht an Land, aber meine Leute sitzen schön im Boot und brauchen (erstmal noch) nicht mit den Teddys auf dem Buckel latschen. Der Rucksack ist abgelegt und die Teddys genießen. Zunächst geht es in das große Hafenbecken Richtung Aida-Liegeplatz. 3-sprachig, dänisch, englisch und auch deutsch, wird dabei das Wesentliche live moderiert.

Schräg gegenüber der Aida fahren wir neben Festung und einem U-Boot an einer neuen modernen Müllverbrennungsanlage vorbei. Hört sich blöd an, als Sightseeing-Punkt, hat aber ein interessantes Detail, dieses an einer Seite schräg ablaufende große Gebäude.

Auf dieser begrünten Schräge, praktisch auf dem Rücken dieses Klotzes, verläuft im Winter eine Skipiste. Und mit dem Fernglas ist mit dem richtigen Blickwinkel auch der dazugehörige Schlepplift erkennbar. Hätte man so jetzt nicht vermutet. Wer keine Berge hat, der baut sich halt welche, und verbrennt in diesem Fall darunter den Müll. Und so macht auch die schräge Bauweise dieses „Betonberges“ Sinn.

Bis ganz zur Aida fahren wir jetzt nicht,

sondern etwas unterhalb zur kleinen Meerjungfrau. Die sehen wir jetzt von hinten und dafür die zahlreichen Fotografen von vorne. Unfreiwillig fotografieren die jetzt den Teddy… Aber der ist ja sowieso nicht fotoscheu. Habe ich schon früher gerne gemacht, mich heimlich in Fotos gedrängt. Möchte nicht wissen, wie manche später geschaut haben, als sie bei der Fotosichtung gemerkt haben, dass da der Teddy über die Schulter schaut…

Etwas weiter unterhalb fahren wir am Königspalast vorbei, der hier durch die bewusst breite Baulücke zu sehen ist. Hier vorne am Ufer ist auch der Liegeplatz der königlichen Yacht. Und nur diesen Platz sehen wir auch, denn mit diesem Bötchen sind die gerade unterwegs. Urlaubsreise, - wie der Teddy.

Jetzt steuern wir in einen anderen Kanal,

in eine wohl teure Gegend. Deshalb müssen wir erstmal ganz leise sein und gleiten so dahin. Auch der Guide sagt nach dieser Warnung jetzt erstmal nichts mehr. Tja, ich sag nur: „Augen auf bei der Wohnungswahl.“ Der Kanal ist ja wohl nicht erst seit gestern da. Aber das Ganze ist für den Teddy ohnehin kein Problem. Der ist eh nicht so der laute Typ…

Vorher erhasche ich, zwischen einer Brücke und 2 Häuserzeilen, noch einen Blick auf die Erlöserkirche mit ihren komischen Turm. Da kann man auf einer Wendeltreppe außen bis zur Kirchturmspitze laufen.

Diese 400 Stufen bleiben dem Träger aber heute erspart…

Viele bekannte Gebäude von meinem ersten Besuch in Kopenhagen sehe ich diesmal nun von der Wasserseite. Mann, sind „wir“ damals gelatscht. Und in mir erwacht fast so etwas wie Verständnis dafür, dass die damals so sauer waren, als ich gegen Ende das nachlassende Lauftempo moniert habe.

So komische Türme hat auch die Alte Börse,

da kann man aber wohl nicht bis zur Spitze laufen, -zumindest nicht von außen.

Und eine Kirche, ausgerechnet die St. Nikolaus Kirche hat hier sogar dichtgemacht und ist nun eine Kneipe. Wahrscheinlich, weil die keinen so komischen Turm hat. Da wollte dann keiner mehr hin. Aber gut, dann hat der Nikolaus jetzt mehr Zeit zum Geschenke verteilen...

Wie schnell doch eine Stunde rum ist, wenn man bequem sitzen kann. Zack, schon fahren wir wieder in Nyhavn ein.

Hier ist es immer noch lecker voll.

Aber egal, Teddy will ja direkt weiter, in den Rosengarten, den wir wegen Erschöpfung des Trägerteams seinerzeit ja nicht geschafft haben.

So auch nicht den ältesten Käseladen hier.

Gut, dass wir nicht die beiden Rennmäuse dabei haben. Die würden wir da wohl nicht mehr raus bekommen. Das sind eben wieder so Dinge, die man eigentlich nur zu Fuß entdeckt.

Ab jetzt wird also doch wieder gelaufen. Unter erschwerten Bedingungen, denn im Rucksack sitzt diesmal auch noch der schwere Ty…

Das erste Ziel ist aber nicht allzu weit von hier. Dennoch haben wir es damals nicht geschafft, eine ziemlich große Parkanlage, Kopenhagens ältester Park, „Kongens Have“.

Direkt wird nun auf ein kleines Schloss zugesteuert, Schloss Rosenborg.

Auch der schützende Burggraben stellt dabei für den Teddy kein Hindernis dar, er dirigiert den Träger einfach über die Brücke, -wie alle Eindringlinge. Die königlichen Posten, die hier mit ebenso starrer Mine wie die beiden Löwen auf dem Steinsockel, offenbar also hochkonzentriert ihrer Wachaufgabe nachgehen, passieren wir mit bewusst unschuldiger Touristenmine. Und schon stehe ich im Vorhof von diesem 400 Jahre alten Lustschloss der dänischen Monarchen.

Wer noch weiter rein will muss Eintritt zahlen, denn heutzutage ist die „lustige“ Zeit vorbei und es ist ein Museum. Auf meinen Reisen aber habe ich schon so viele Schlösser, Burgen und Kirchen auch von innen gesehen, dass ich dafür plädiere, das Geld lieber anderweitig zu investieren, -vorzugsweise in den Teddy. Was soll hier auch groß anders sein, als in den Häusern vom Freilichtmuseum Den Gamle By, und da war ich doch schon in so ziemlich jedem drin. Also schleichen wir noch ein wenig kostenlos um das Gebäude herum, sparen uns auch die Schatzkammer mit den königlichen Kronjuwelen und ziehen dann wieder von dannen, -auf dem gleichen Wege, wie wir gekommen sind, -über diese praktische Brücke.

Vor dem Burgtor werden wir dann offenbar als Deutsche erkannt und eine Frau fragt uns, wo denn wohl diese bekannte Schwanenskulptur ist, welche man so oft auf den Postkarten sieht. Na, ich kann mich nicht erinnern. Ist mir noch nie aufgefallen. Und so antworte ich mal mit Ahnungslosigkeit. Aber nicht ohne die Frage als Ansporn zu sehen, genau diesen Schwan jetzt zu finden. Suchen wäre jetzt übertrieben zu sagen, denn genau 50m weiter sehe ich ihn, in einem Wasserbecken, den wasserspeihenden Schwan.

Also, wenn jetzt noch jemand fragt, ich wüsste nun Bescheid… Aber es fragt keiner mehr.

Im letzten Teil von dieser Reise, dem zweiten Teil aus Kopenhagen, lässt man die Puppen tanzen. Der Teddy erzählt vom Schichtwechsel im Schlosshof... Und er stellt fest, dass es nicht erst heutzutage Fotomontagen von Nacktbildern gibt, sondern schon damals sozusagen "Denkmalsmontagen". Die kleine Meerjungfrau, -falscher Kopf auf nacktem Körper...

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 7) // Aarhus 2, "Den Gamle By" Zeitreise in die 70er; der ultimative Schlankmacher //Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...
  • Nächster Artikel "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 9 und damit letzter Teil) // Kopenhagen 2 / Wachablösung, falsche Nacktheit und der große Knall...//Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      283
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529

Kategorien

  • AIDAdiva
  • Nordeuropa
  • Ostsee

Archiv

  1. 2019 (9)
    1. September (7)
      • "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 9 und damit letzter Teil) // Kopenhagen 2 / Wachablösung, falsche Nacktheit und der große Knall...//Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...
      • "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 8) // Kopenhagen 1 / Bootsfahrt ab Nyhavn und der große Rest zu Fuß ... //Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...
      • "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 7) // Aarhus 2, "Den Gamle By" Zeitreise in die 70er; der ultimative Schlankmacher //Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...
      • "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 6) // Aarhus 1, Stadtansichten und tolle Zeitreise im Freilichtsmuseum "Den Gamle By"//Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...
      • "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 5) // Göteborg, altes Stadtviertel "Haga", Saluhallen etc., Pippi Langstrumpf und ein Bärendienst... //Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...
      • "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 4) // Oslo (Teil 2 von 2), Rathaus, Oslofjord und das Haus vom Nikolaus //Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...
      • "Skandinavische Städte" 2019 (Teil 3) // Oslo (Teil 1 von 2), Skulpturenpark Vigeland, Festung Akershus //Der etwas andere Reisebericht..., Fakten und Kurioses // - dies sind die Reiseerlebnisse des Teddy Kaufhof...
    2. August (2)

Tags

  • AIDA
  • Kopenhagen
  • Ostsee
  • Dänemark
  • AIDA Diva
  • Teddy Kaufhof
  • Ty
  • Teddy K.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™