Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren im November 2022 mit der Luna in Samana.

    Tendertickets konnte man sich am Vorabend in der Aida Lounge abholen.

  • Wir waren vor zwei Wochen mit der Luna in Samana und da gab es keine Tendertickets.


    Haben dann vor Ort einen Ausflug mit Melvin von Tauro Tours gemacht. Hierbei handelte es sich um einen 4 Std. Ausflug mit dem ATV.


    Als wir mit dem Tender Samana erreichten, hatten wir noch keine Ahnung, das wir die einzigen Teilnehmer an diesem Tag sein würden.

    Melvin und sein Kollege (der eigentliche Guide) warteten bereits auf uns und brachten uns zur eigentlichen Verleihstation für das ATV. Nach einer Erläuterung und Einführung ging es auch schon los mit ATV, welches auf mich als Laien ziemlich neu wirkte.

    Nachdem wir ein paar Kilometer auf Straßen unterwegs waren, um festzstellen wie wir mit dem Gefährt zurande kommen, ging es auch schon Offroad weiter zum Playa Rincon, Nach einem etwa 60 minütigen Aufenthalt und einem weiteren Stop am "Caño Frio" zum Abkühlen ging es weiter über Stock und Stein. Wir hielten an verschiedenen Punkten für Fotos und bekamen zwischendurch auch einhimische Früchte etc erklärt.


    Im Anschluss an die Tour wurden wir von den beiden wieder am Anleger abgesetzt. Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir uns bei den beiden sehr gut aufgehoben fühlten. Für uns als ATV-Neulinge war die Tour sehr spannend und erlebnisreich. Viele Eindrücke von Unterwegs gepaart mit dem wunderschönen Strand und der Herzlichkeit von Melvin und seinem Kollegen machen diese Tour für uns unvergesslich.

    12/2012 AIDAaura Karibik 6


    06/2013 AIDAdiva Östliches Mittelmeer 15


    12/2014 AIDAaura Orient-Indien 1


    12/2015 AIDAbella Südostasien 10


    12/2017 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2018 AIDAcara Azoren und Kanaren

  • Wir haben heute Whalewatching mit einem lokalen deutschen Anbieter gemacht.

    Wurden mit 16 Personen in eine NussSchale verfrachtet. Das Boot war eher grenzwertig aber gut motorisiert. Ich muss zugeben, dass die Fahrt wirklich Spaß gemacht. War fast wie in einem Schnellboot.

    Was dann stattfand war aber eher ein WhaleHunting statt eines Whalewatching, wie wir es von verschiedenen anderen Destinationen kennen.


    Danach wurden wir an einen hässlichen kleinen Strand zu einer Kneipe gebracht, wo wir unsere Getränke bestellen sollten. Und bitte nur dort und nicht in den anderen 2 Strandbuden. Ohne Getränk durften die spartanischen Sitzgelegenheiten nicht genutzt werden.


    Wir haben uns dann sehr schnell zum Schiff bringen lassen.


    Mit der 3Personen Crew an Bord konnte man sich-ausser in spanisch- übrigens nicht verständigen. M. hat uns nicht auf dem Boot begleitet. War ihm vermutlich zu riskant.


    Wenn man Bootsausflüge in Samana über Aida bucht, beginnen diese ab Schiff.

    Wir mussten erst tendern, was aber kein Problem war, da wir2 Std zu früh da waren und die Aida Ausflüge erst nach 10h starteten.


    Definitiv von uns keine Empfehlung für diesen Anbieter.


    Man sollte übrigens seefest für diese Bootstouren sein. Der Wellengang war heftig.


    Grüße

    Novesia

  • Hallo, wir werden im Januar 24 mit der Diva in vor Samana sein. Da die Liegezeit nur von 8 - 14 Uhr ist und auch noch getendert werden muss (wir gehen bis dahin eher nicht von einer Fertigstellung des Terminals aus) weiß ich nicht, ob eine private Tour sinnvoll ist. Gerne würden wir eine Whalewatching Tour machen. Gelesen habe ich, dass nur große Boote (50 P) und auch nur insgesamt 3 zurzeit zu den Walen dürfen. Trifft das auch auf die privaten Anbieter zu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AIDA Ausflüge mit noch größeren Schiffen durchgeführt werden...

    Quad kommt für uns nicht in Frage und die Strände sind jawohl auch nur mit Taxi/Ausflug zu erreichen.


    Vielleicht kann hier ja jemand aus Erfahrung berichten?

  • Hallo, wir werden im Januar 24 mit der Diva in vor Samana sein. Da die Liegezeit nur von 8 - 14 Uhr ist und auch noch getendert werden muss (wir gehen bis dahin eher nicht von einer Fertigstellung des Terminals aus) weiß ich nicht, ob eine private Tour sinnvoll ist. Gerne würden wir eine Whalewatching Tour machen. Gelesen habe ich, dass nur große Boote (50 P) und auch nur insgesamt 3 zurzeit zu den Walen dürfen. Trifft das auch auf die privaten Anbieter zu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AIDA Ausflüge mit noch größeren Schiffen durchgeführt werden...

    Quad kommt für uns nicht in Frage und die Strände sind jawohl auch nur mit Taxi/Ausflug zu erreichen.


    Vielleicht kann hier ja jemand aus Erfahrung berichten?

    wir waren im Januar 2022 aufgrund der Covid Einschränkungen mit dem AIDA Ausflug Whale Watching unterwegs und fanden es gut, auf dem Boot waren ca. 30 Personen etwas seefest muss man allerdings schon sein, ich würde es tatsächlich mit Whale Samana Kim Bedall machen aber aufgrund der kurzen Liegezeit ist der Aida Ausflug eine Alternative. Atemberaubend war es dann am abend von Samana auslaufend beim Sundowner in der Ocean Bar sahen wir noch einmal eine ganze Gruppe Buckelwale

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • wir waren im Januar 2022 aufgrund der Covid Einschränkungen mit dem AIDA Ausflug Whale Watching unterwegs und fanden es gut, auf dem Boot waren ca. 30 Personen etwas seefest muss man allerdings schon sein, ich würde es tatsächlich mit Whale Samana Kim Bedall machen aber aufgrund der kurzen Liegezeit ist der Aida Ausflug eine Alternative. Atemberaubend war es dann am abend von Samana auslaufend beim Sundowner in der Ocean Bar sahen wir noch einmal eine ganze Gruppe Buckelwale

    Danke für die schnelle Antwort - leider hatte ich vergessen den Beitrag zu abonnieren. Kim Bedall hatte ich auch schon ins Auge gefasst, laut ihrer Homepage ist sie neuerdings eine Kooperation mit "Tour Samana with Terry" eingegangen. Der wird dann jawohl eine ähnliche Tour anbieten. Aktuell wird Whalewatching direkt über Aida noch nicht angeboten, so dass ich auch keine Preise vergleichen kann.


    Gibt´s einen ungefähren Zeitpunkt, wann Aida alle Ausflüge einstellt und zum Buchen freigibt? Auf unserer letzten Reise - vor Corona - war es irgendwie noch anders...


    Vielleicht sehen wir dann ja auch tagsüber noch Wale beim Auslaufen?!

  • Hallo chritiki


    Verstehe deine ursprüngliche Frage nicht:


    Trifft was auf Aida auch zu ? Die Personenanzahl? Oder das nur 3 Boote bei den Walen sein dürfen?


    Ich hatte ja in Beitrag 283 etwas zu unserer Erfahrung geschrieben. Da waren definitiv mehr als 3 Boote gleichzeitig draußen.


    Übrigens stehen am Pier jede Menge Anbieter, die auch Strandaufenthalte o.ä anbieten.


    Grüße

    Novesia

  • Hallo Novesia,


    deinen Beitrag hatte ich gelesen. Ansonsten konnte ich aber nicht so viel über die Situation vor Ort finden. Außer "3 Boote gleichzeitig/ca 50P/B". Daher habe ich mich gefragt, ob die 3 Boote vielleicht für AIDA direkt gelten und noch weitere private hinzukommen.


    Insgesamt sind die Erfahrungen zum Whalewatching dort ja eher positiv.


    Gleichzeitig liest man, dass es im Hafen eher sehr unruhig ist bzw. viele private Anbieter eher aufdringlich verschiedenen Touren anbieten.


    Da ist unsere Überlegung halt, ob man nicht einfach einen Ausflug über Aida bucht. Dann spielt auch die kurze Liegezeit keine Rolle.

  • Die 3 Boote sollen eigentlich dem Schutz der Wale dienen. Aber leider hält man sich nicht daran.


    Ja, die Anbieter wollen gerne ihre Dienste anbieten, aber ich habe es an anderen Orten auch schon schlimmer erlebt.

    Ausserdem gibt es 20m neben dem Pier eine Tafel, wo die Taxi Preise ( diverse Strände/Waserfall ) stehen. Habe ich leider nicht fotografiert.


    Größtes Plus der Aida Whalewatching Ausflüge ist sicherlich die Abholung direkt am Schiff .


    Der Ort selbst gibt nicht viel her....

  • Es gibt einen ganz passablen Strand genau gegenüber vom Reedeplatz der AIDA : Playa Anadel, kann man vom Schiff aus gut sehen. Wir sind mit dem Tuk-Tuk hingefahren, für stolze 25$ hin und zurück. Waren morgens die ersten dort, später kamen noch die Individualausflügler vom Whalewatching dazu. Man bekommt Liegen für je 6$ oder kostenlose Stühle. Schatten geben die Bäume dort. Getränke kann man kaufen. Vorsicht bei den fliegenden Händlern, die ziehen einen ganz schön ab. Das Wasser ist da nicht so schön wie auf den Inseln zuvor, aber trotzdem erfrischend.

    2003 AIDAvita Karibik
    2005 AIDAarosa Ostsee
    2006 AIDAvita Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAsol Kanaren
    2015 AIDAstella östl.Mittelmeer
    2016 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2017 AIDAaura Orient/Indien
    2017 AIDAdiva Nordamerika
    2018 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2018 AIDAstella Kanaren
    2019 AIDAprima Ostsee

    2020 AIDAblu Adria -abgesagt-

    2021 AIDAstella Kanaren -abgesagt-

    2022 AIDAluna Karibik&Kleine Antillen 1 -abgesagt-

    2022 AIDdiva Norwegens Fjorde

    2022 AIDAstella Frankreich & Spanien

    2022 AIDAnova Kanaren

    2023 AIDAluna Karibik&Mittelamerika

    2023 AIDAnova Metropolen ab Hamburg

    2024 AIDAbella von Bangkok nach Schanghai

    :daumen:


    b1fd572b9b70910117af7e8dde0f1d282de72c91

  • Oder Playa Cayacoa.


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • habe ich vom Schiff aus auch sehen können, aber irgendwie sah es dort -von weitem- wie Baustelle aus :gruebel:

    2003 AIDAvita Karibik
    2005 AIDAarosa Ostsee
    2006 AIDAvita Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAsol Kanaren
    2015 AIDAstella östl.Mittelmeer
    2016 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2017 AIDAaura Orient/Indien
    2017 AIDAdiva Nordamerika
    2018 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2018 AIDAstella Kanaren
    2019 AIDAprima Ostsee

    2020 AIDAblu Adria -abgesagt-

    2021 AIDAstella Kanaren -abgesagt-

    2022 AIDAluna Karibik&Kleine Antillen 1 -abgesagt-

    2022 AIDdiva Norwegens Fjorde

    2022 AIDAstella Frankreich & Spanien

    2022 AIDAnova Kanaren

    2023 AIDAluna Karibik&Mittelamerika

    2023 AIDAnova Metropolen ab Hamburg

    2024 AIDAbella von Bangkok nach Schanghai

    :daumen:


    b1fd572b9b70910117af7e8dde0f1d282de72c91

  • habe ich vom Schiff aus auch sehen können, aber irgendwie sah es dort -von weitem- wie Baustelle aus :gruebel:

    Ja, dort wird der Anleger für Kreuzfahrtschiffe gebaut. Wenn man die Baustelle passiert hat, kommt man zu den Brücken. Dort ist ein kleiner, ganz passabler öffentlicher Strand, s. Post 292.

  • Ich kann mich dem Beitrag #283 nur anschließen.

    Wir hatten Anfang Februar die Whale Watching-Tour bei Manfred Kellermann gebucht und ganz ehrlich, ich kann davon nur abraten. Kontakt und so war alles okay. Auch der Treff nach dem Tendern hat gut funktioniert. M. Kellermann selber war dann nicht mit an Bord, aber sein Sohn. Die Fahrt nach draußen hat Spaß gemacht, ein bisschen seefest sollte man aber schon sein. Was dann kam - wir haben uns eigentlich nur noch geschämt. Mehrere kleinere Boote lagen schon draußen und sobald auch nur der Hauch eines Wals aus dem Wasser guckte schmissen alle ihre Motoren an und rasten zu der Stelle hin. Ich habe selten etwas so absolut Unschönes und Unprofessionelles in Bezug auf Tiere erleben müssen.

    Danach ging es noch zu einem Strand, auch das ziemlich naja.... Drei Strandbars, eine davon gehört wohl Herrn Kellermann. Die Sitzmöglichkeiten waren ziemlich abgeranzt, Toilette nicht wirklich nutzbar, der Strand an sich ging so. Ich würde das Ganze so nicht weiterempfehlen.

    Viele Grüße
    Nadja :Boot1:


  • Wir waren vor ca 10 Jahren mal in einem Urlaub auf einer Whale Watching Tour und wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen, dass sich nix geändert hat. Würde ich nie mehr machen. Es müsste eigentlich heißen Walvertreibungstour. Und wer nicht seefest ist der kann die Tiere, soweit sie nicht reisaus genommen haben auch noch füttern.

  • Aufgrund der Schilderungen hier werden wir eine Strändetour machen und vom Whalewatching absehen. Vielleicht sehen wir ja tatsächlich auch noch Wale von der AIDA aus.

  • Wir haben im März Whalewatching mit Kim Bedall gemacht und waren sehr zufrieden. Ihr Team arbeitet ausgezeichnet. Sie selbst war natürlich mit an Bord, ihre Erklärungen wurden ins Deutsche und Französische übersetzt. Wir warteten außerhalb des Schutzgebietes, bis ein anderes Boot Platz für uns machte. Wir sahen 5 Tiere - ein männlicher Jungwal mische eine Gruppe älterer Wale so richtig auf. Was für ein Schauspiel …

    Es waren kleinere Boote unterwegs, die eher Whalehunting betrieben und leider sehr nahe an die Tiere heranfuhren.

  • Wir haben im März Whalewatching mit Kim Bedall gemacht und waren sehr zufrieden. Ihr Team arbeitet ausgezeichnet. Sie selbst war natürlich mit an Bord, ihre Erklärungen wurden ins Deutsche und Französische übersetzt. Wir warteten außerhalb des Schutzgebietes, bis ein anderes Boot Platz für uns machte. Wir sahen 5 Tiere - ein männlicher Jungwal mische eine Gruppe älterer Wale so richtig auf. Was für ein Schauspiel …

    Es waren kleinere Boote unterwegs, die eher Whalehunting betrieben und leider sehr nahe an die Tiere heranfuhren.

    Wir waren auch am 19. März auf dieser Tour dabei. Ich kann jedes Detail bestätigen. Kim Bedall nimmt den Schutz der Wale sehr ernst. Sie lieferte auch fundierte Informationen zu den Walen. Es ist auch eine Fotografin an Bord, um die einzelnen Tiere zu dokumentieren.

    Ich wurde jederzeit wieder bei ihr buchen. 100 Prozent Weiterempfehlung.

  • hallo,

    im bin im Januar mit der luna auf Samana und möchte gerne Whalewatching machen. Ich habe Tourotours angemailt, die haben mit geantwortet, dass sie meine Anfrage an Manfred Kellermann weitergeleitet haben. Der hat mir dann auch geantwortet; er verlangt 70 USD inkl. Strand und eine Anzahlung ( Wieviel hat er nicht geschrieben ). Nun hat er hier im Forum ja nicht die besten Referenzen, sowohl was die Waltour an sich als auch den anschließendem Strand anbelangt. . Kim Beddall hab ich auch angefragt; sie startet ihre Tour aber nur um 10 Uhr und wir legen erst um 11 Uhr an.


    Gibt es denn noch jemand, der evtl. positives von Manfred Kellermann bzgl. Whalewatching berichten kann?

    sonst bleibt mir wohl nur AIDA übrig.

    vielen Dank schon mal

    Helga