Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    Wir sind (leider) schon wieder einige Tage zu Hause. Es war eine tolle Reise. Vor allem Jerusalem hat uns super gefallen. Gebucht haben wird den Ausflug über Bakadi Dreams. Wir sind den Ausflug mit Uriel Kashi (Reiseleiter-Israel.de) gefahren. Er hat es klasse gemacht. Man merkt ihm an, wie sehr er dieses wunderschöne Land liebt. Er hat uns beeindruckt und die Art, wie er die Reiseleitung wahrgenommen, hat war hervorragend. Er hat uns sehr viele Informationen mitgegeben und auch viel über Land und Leute berichtet. Dabei war es sehr individuell und locker. Wir können ihn unbedingt und uneingeschränkt weiterempfehlen!
    Danke!



    Ein toller Tag ...

    Einmal editiert, zuletzt von HvDee ()

  • HvDee:
    was gab es denn für wie viel Schekel zu sehen ? Wie lang ging der Ausflug ? Was war inklusive ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo,
    ich bin Rollstuhlfahrer (kann nicht aufstehen) und meine Frau nutzt einen Rollator und kann nicht weit laufen.
    Wir möchten in Haifa selbst bleiben. Gibt es dort rollstuhlgerechte Taxen? Fährt der Shuttle-Bus der Stadt direkt vom Hafen und ist dieser mit Rollstuhl zu nutzen?
    Macht es überhaupt Sinn für uns, dort etwas auf eigene Faust zu unternehmen? :sdanke: für Eure Hilfe :antwort:

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Hallo ,


    Ich denke das wird leider schwierig . Soviel ich weiss gibt es keine Rollstuhlgerechten Taxies und der Shuttlebus ganz sicher nicht . Erst durch dieses Anfrage wird mir wiedermal bewusst wie schlecht auch hier in Israel die Situation der Behindertsn und ganz besonders der Rollstuhlfahrer ist . Eine Möglichkeit wäre natürlich zu Fuss , bzw. Mit dem Rollstuhl bis zur deutschem Templerkolonie zu kommen . Das dürfte zu machen sein , der Ausgang vom Passagierterminal ist ohne Treppen , bzw. Teilweise auch mit Aufzug . Die Bürgersteige bis zur Ben gurion Avenue sind auch recht gleichmässig und dort können Sie spazieren bis zur unteren Terasse der Bahaigärten . Dort können Sie auch mit dem Rollstuhl herein . Haben Sie eine Begleitung ? Wann kommen Sie nach Haifa ? Gruss Eva

  • Hallo Eva!
    :sdanke::daumen:
    Ja das ist gerade das zweite Problem: Ich fahre nur zusammen mit meiner Frau und diese kann mit Rollator und nicht allzu weit laufen.
    In diesem besonderen Fall werden wir wohl ein "Special Arrangement" (ein rollstuhlgängiges Fahrzeug, mit Fahrer und Reiseführer(in)) über AIDA buchen müssen. Haben wir schon zweimal gemacht. Echt gut, aber sehr Teuer (ab 500 €). Wir sind am 21.09.2015 mit AIDAstella in Haifa.
    Gruß
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Gestern von der Stella zurück. Wir können die von Eva angebotene Tour nach Jerusalem nur empfehlen. Uschi, unsere Reiseführerin war 'erste Sahne'. Für uns war es ein Super-Ausflug.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Bei der großen Entfernung und dem nicht zu unterschätzenden Verkehr von Haifa nach Jerusalem (ca 2,5 Std Fahrt) würde ich eine Kombitour mit dem Toten Meer nicht empfehlen. Die Zeit in Jerusalem ist für eine solche Stadt eh schon sehr kurz bemessen. Ich denke, die Kombitour ist besser von Ashod durchzuführen.

    3 x AIDAaura 4 x AIDAbella 3 x AIDAvita 2 x AIDAcara 3 x AIDAdiva 2 x AIDAmar 1 x AIDAsol 1 x AIDAstella 1 x Aidaluna 1 x Aidanova
    Mittlerweile über 120 Häfen in 53 Ländern :thumbsup:

  • Hallo in die Runde,
    wir waren am 18.5.2015 mit Uriel Kashi, bzw seiner Mitarbeiterin am Totem Meer. Wir hatten uns auch bei Eva Manger angemeldet, sie hat uns aber an Uriel übergeben, da sie nicht ausgebucht war und Uriel auch nur wenige Mitreisende gehabt hat.
    Zum Totem Meer: Wie oben beschrieben fährt man ca. 2,5 Std dorthin. (kleine Staus bei der Hin und Rückreise waren dabei).
    Wir sind gegen 7:30 Uhr losgefahren. Kurz vor dem Totem Meer haben wir die Stelle am Jordan Flüsschen (na ja, man könnte auch sagen großer Bach) besichtigt, wo Jesus angeblich getauft sein soll. Es war schon im Jordanland.
    Anschließend sind wir zum Totem Meer weitergefahren. Das Baden war schon Interessant. Was aber nicht so toll war, die Hitze: 44 Grad
    Das ist schon belastend. Um 14:00Uhr sind wir zurückgefahren und waren gegen 17:00 Uhr wieder auf der Stella.


    Bekannte sind den Tag mit AIDA nach Jerusalem gefahren. Sie haben auch über die Hitze gestöhnt. (30-35 Grad)
    Ich würde so eine Kombitour "Totes Meer und Jerusalem" nicht machen. Lieber eins richtig machen und die Zeit geniessen, als nur von Ort zu Ort zu hetzen. Die Hitze macht einen groggy.
    Als wir Abends fröhlich Hupend :wiegeil: (Kapitän war Herr Kraikemeyer ) aus Haifa ausgelaufen sind war es noch 28-30 Grad warm. Wir haben es bis spät an dem Abend an der Ocean Bar genossen! :trrink1:
    Munter bleiben
    Wolfgang

    bisher 23x AIDA, 4x MS

  • Hop on Bus Haifa


    perlenfee:
    Dein Link für den HoHo-Bus ist von 2012... :verzweifelt:


    Zum Toten Meer


    @ Puschelaura:
    Keine Lust mit Mietwagen ? Wir haben pro Tag ca. 50 € + Benzin (40 €) bezahlt und hatten keine Probleme.
    Nicht von Eilat nach Massada und nicht von Haifa nach Jerusalem und zum Kalia Beach.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Dieser Bus war kostenlos und wurde vom Haifa Tourismusverein der von der Stadtverwaltung finanziert wird organisiert . Es gibt im Moment Kürzungen und auch einen Wechsel im Managment des Vereins . Daher wurde dieser Bus sowie andere Aktivitäten eingestellt . Sollte ich etwas neues erfahren über den Bus werde ich es hier bekannt geben . Viel Spass in Haifa

  • wir waren am 13.7.15 mit Uriel (Reiseleiter Israel) in Jerusalem unterwegs und ich kann diesen Ausflug in einer kleineren Gruppe uneingeschränkt empfehlen. Die Fahrt nach Jerusalem mit sehr interessanten und unterschiedlichen Themen und Beiträgen über Land und Leute gestaltete sich durch die kompetenten Ausführungen sehr kurzweilig. Jerusalem selbst war für uns sehr beeindruckend. Unglaublich was wir in der kurzen Zeit alles sahen und trotzdem waren wir an wenigen Orten fast alleine, obwohl ja viele (aida-Gruppen) und Besucher unterwegs waren.
    Danke an Uriel und sollte ich noch einmal nach Israel kommen, ist Uriel auf jeden Fall meine erste Adresse. Er spricht Deutsch (als Muttersprache) und sein Wissen, aber auch seine lockere und freundliche Art trugen mit seiner Kompetenz zu einem perfekten Tag bei.

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi46 ()

  • Langes Zitat für eine kurze Frage... :verzweifelt:
    Da man den Hafen nur an bestimmten Stellen verlassen kann, ist der Fußweg ca. 5 km (meist bergauf) lang.
    Wir lagen in einem anderen Hafenteil als AC und waren nach ca. 30 min. unten am Bahai. Von dort kommt man allerdings nicht rein. Nur kucken:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22762039jb.jpg]


    Einlass ist nur oben.


    http://www.ganbahai.org.il/en/haifa/

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Auch wir waren am 13.07. mit Uriel nach Jerusalem aufgebrochen. Keine einzige Minute habe ich unsere Wahl bereut. Uriel erwartete uns am verabredeten Treffpunkt und mit 17 Leutchen starteten wir gegen halb acht Richtung Jerusalem. Die ganze Fahrt über versorgte uns Uriel mit viel Informationen über Geschichte, Kultur, Schulsystem , Straßenbau, Religionen, pol. Situation (Aufteilung der Verhältnisse im Parlament) etc. etc. Wir haben in den etwas über 2 Std. dauernden Weg soviel erfahren und anschaulich dargebracht , wie ich es auf meinen zahlreichen Reisen noch nicht erlebt habe. Angekommen in Jerusalem waren wir zunächst auf d. Ölberg - nachdem wir noch kurz mit dem Kleinbus eine Runde eingelegt haben, um einen Blick in die Wüste zu erhalten. Vom Ölberg der Anblick auf Jerusalem verursachte bei mir Gänsehautfeeling pur. Anhand der Geschichte Jesu erklärte uns Uriel samtliche Bauten und Wege, die Jesu nach seiner Ankunft auf dem Ölberg bis zur Kreuzigung zurück gelegt hat. (Palmarum bis Ostern) Wir gingen dann gemeinsam den Ölberg hinab zum Garten Gethsemane, in dem Jesus von Judas verraten wurde. Danach sammelte uns der Kleinbus wieder ein und brachte uns das Stückchen zum Stadttor von Jerusalem hinauf. Von dort ging es zunächst zur Ausgrabungsstätte , vorbei an Bar Mizwa Feierlichkeiten mit viel Musik und Gesang, und dann durch die Sicherheitsschleusen in die innere Stadt von Jerusalem auf den Tempelberg. Wir hatten ausreichend Zeit an der Klagemauer und schritten dann die Via Dolorosa mit zahlreichen Eckpunkten von Jesus Leidensweg ab. Zur Mittagszeit kehrten wir in einen kleinen "Imbiss" ein und hatten lecker Humus und Falafel. Wer nicht mit wollte konnte sich auch allein das Stündchen in den Gassen beschäftigen. Nach der Mittagspause gab es dann als weiters Highlight die Grabeskirche mit ihren versch. Verwaltungen und Traditionen. So wurde auch klar, warum manche "Ecken" völlig restauriert und andere gar nicht. Wir besichtigten eine Grabhöhle aus der Zeit Jesu, völlig verkohlt da dort mal ein aramäischer Mönch mit Kerze eingeschlafen war, die aramäische Gemeinde aber (zum Glück) kein Geld für die Renovierung hat. Danach ging es auch noch in eine protestantische Kirche und kreuz und quer durch die kleinen Gassen und auf das Dach des arabische Viertels. Von dort hatte man einen super Überblick über das Gassengewirr und alleine hätten wir solche Orte mit Sicherheit niemals gefunden! Es war ein großartiges Erlebnis- auch für meinen 18jährigen Sohn - der erst etwas skeptisch war (bezugnehmend auf das Thema Religion) . Aber so verpackt und erklärt hat es auch ihn begeistert. Er ist grad mit dem Abi durch und meinte nur, hätten die Lehrer an der Schule den Lernstoff doch so anschaulich erklären können, Lernen hätte richtig Spaß bringen können.


    Uriel hatte im Bus auch genügend Wasser für uns alle dabei, es war genug Zeit für Toilettenpausen und er machte einige Bilder mit dem Handy, die uns umgehend zugemailt wurden. Ein ganz toller Tag und DANKE nochmals!


    Gruß aus Hamburg


    Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • Hallo lippstadthanne,
    das ist etwas kompliziert zu erklären. Es gibt aber ausreichend Infomaterial am Terminal und die Busfahrer sind freundlich, sprechen englisch.


    Busplan:
    http://www.haifa-israel.info/cartebus


    Durch die andere Schrift und entgegengesetzter Schreibweise ist ein Fahrplan schlecht (für Europäer) zu lesen.
    Wenn Ihr etwas laufen könnt, dann fahrt mit dem Carmelit (U-Bahn). In der Nähe des Hafens (Paris Square) ist die Talstation und aussteigen solltet Ihr dann an der Gan Haem Station. Schilder sind oftmals zweisprachig.


    U-Bahn:
    http://www.carmelithaifa.com/ParisSquareStation.aspx

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Danke Ramo!
    Die Carmelitbahn wäre unsere 1. Option, aber nach meiner Kenntnis fährt sie zur Zeit nicht...
    Habe es hier im Forum gelesen und auch auf der Hompage war eine Notiz.


    Jetzt habe ich aber nochmal nachgesehen, da finde ich den Hinweis nicht mehr... Das wäre ja toll.


    Kannst du sonst noch Tipps geben?


    Gruß Hannelore

  • Ich habe wohl schon alles geschrieben, was wir in Haifa gemacht haben. Bischen zurückblättern... :zwinker:
    Strand mit Bus, Ausblick über die Stadt mit U-Bahn, Bahai, mit Leihwagen zum Toten Meer und nach Jerusalem, Deutsches Viertel unterhalb Bahai mit russischer Karaoke... :lachroll:
    Bekannte waren in Akko, interessante, alte Kreuzritterstadt. Div. Ausflüge zu den "Heiligen Stätten" werden hier im Thread schon beschrieben.
    Übrigens findet man sehr selten Ansichtskarten und Briefmarken. Wenn man etwas benötigt, dann gleich bei erster Möglichkeit kaufen.
    Da wir vier Tage in Israel waren, haben wir Schekel schon in D getauscht. Für Bus und Bahn ist es besser, einheimische Währung zu haben.
    Es gibt aber auch in Hafennähe ATMs.
    Viel Spaß

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)


  • Hallo zusammen,


    kann dir nur voll und ganz zustimmen, ein spitzen Ausflug mit einem spitzen Guide.


    Durch die kleine Gruppe und das Headset (beim Guide) sowie die Earphone´s (bei den Gästen) war der Informationsfluss einfach überwältigend. Sogar Ofer (unser Guide), der vorher Aidaausflüge geführt hat, war gegeistert wie toll das ist, während der ganzen Zeit, und ohne zu schreien, einfach erzählen zu können.


    :wiegeil: Wirklich ein empfehlenswerter Ausflug. :sdanke: EVA-Israeltours


    Grüsse aus der Pfalz


    AIDAdali

    :Boot1: 07/2011 AIDAcara, Nordeuropa 6 :Boot1: 04/2014 AIDAblu, Kanaren 2 :Boot1: 08/2015 AIDAstella, ÖMM 17 :Boot1: 01/2016 AIDAcara Kanaren&Kapverden :Boot1: 02/2018 AIDAvita, Kanaren&Portugal