1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
TUI Cruises
  • Alles
  • TUI Cruises
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Kreuzfahrt News
  3. Kreuzfahrt News
  4. TUI Cruises

Umfassende Modernisierung: Die Mein Schiff 3 kehrt aus der Werft zurück

• Morris
  • 5. Mai 2026 um 12:00
  • 131 Mal gelesen
  • 0 Antworten
  • Neu

Hamburg, 05. Mai 2026 Nach einem zweiwöchigen Werftaufenthalt in Rotterdam präsentiert sich die Mein Schiff 3 mit umfassenden Modernisierungen. Neben neu gestalteten Suiten und öffentlichen Bereichen wurden das kulinarische Konzept weiterentwickelt und insbesondere die Entertainment-Technik an Bord deutlich aufgewertet. Ergänzt werden die Maßnahmen durch einen verstärkten Fokus auf Kreislaufwirtschaft während der Werftzeit. Aktuell ist das Wohlfühlschiff im neuen Look bereits wieder im Einsatz und nimmt nun Kurs auf das beliebte Fahrtgebiet Norwegen mit seinen beeindruckenden Fjordlandschaften ab Bremerhaven.

Modernisierung für ein noch zeitgemäßeres Wohlfühlerlebnis

Im Mittelpunkt des Werftaufenthalts stand die gezielte Weiterentwicklung des Gästeerlebnisses an Bord. So wurden unter anderem die beiden Themen Suiten, darunter die Taufpaten Suite sowie die Kapitäns Suite, neugestaltet und präsentieren sich künftig in einem modernisierten und thematisch passenden Design.

Auch zentrale öffentliche Bereiche wurden neugestaltet: So erstrahlt unter anderem die Diamant Bar nach dem Werftaufenthalt in einem neuen Designkonzept und bietet Gästen ein noch stilvolleres Ambiente. Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeiten war zudem der Austausch von rund 12.500 Quadratmetern Teppich in verschiedenen Bereichen des Schiffes, so z.B. in der Schau Bar, der Grööne Bar oder den Kabinenkorridoren. Die Kunst an Bord wurde ergänzend in ausgewählten Bereichen erneuert – darunter Balkonkabinen, Außenkabinen, Innenkabinen, Junior Suiten sowie im Ruhebereich des SPAs. So wird das Gesamtbild visuell weiter aufgewertet und um neue Akzente ergänzt.

Entertainment & Erlebnisqualität: Technisches Upgrade für eindrucksvollere Inszenierungen

Auch im Bereich Entertainment und Veranstaltungstechnik wurde die Mein Schiff 3 im Rahmen des Werftaufenthalts umfassend modernisiert.

In den Entertainment Bereichen an Bord erfolgte eine weitreichende Erneuerung der Lautsprecher-Management-Systeme, um künftig ein noch hochwertigeres Klang- und Veranstaltungserlebnis zu bieten. Auf dem Pooldeck wurde die komplette Tontechnik ausgetauscht und durch ein modernes, leistungsfähiges Soundsystem ersetzt. Damit werden Entertainmentformate künftig mit noch höherer Klangqualität erlebbar. Auch das Theater erhielt ein technisches Upgrade: Eine neue hochauflösende LED-Wand sowie moderne LED-Movinglights sorgen künftig für eindrucksvollere Inszenierungen und eine noch emotionalere Atmosphäre bei Shows und Produktionen an Bord. Ergänzend dazu wurde die bestehende Broadcast- und Satellitentechnik umfassend gewartet und modernisiert, um die technische Infrastruktur an Bord weiter zu optimieren und auch künftig ein zuverlässiges Entertainment- und Broadcasterlebnis zu bieten.

Kulinarikbereiche mit neuen Akzenten für mehr Flexibilität

Auch kulinarisch setzt die Mein Schiff 3 nach dem Werftaufenthalt neue Akzente: Die Café Lounge erhält ein überarbeitetes Konzept, das den Fokus konsequent auf Flexibilität, Genuss und Individualität legt. Im Mittelpunkt steht ein All-Day-Breakfast-Angebot, das bewusst mit klassischen Frühstückszeiten bricht und sich am individuellen Tagesablauf der Gäste orientiert. Vom Kaffee am Morgen bis zum späteren Genussmoment entsteht ein fließender Übergang über den Tag hinweg. Die neue Karte verbindet bekannte Klassiker mit modernen, gesundheitsbewussten Optionen. Dazu zählen unter anderem frisch zubereitete Sandwiches und Stullen sowie leichte Signature Bowls und Porridge-Variationen.

Die Café Lounge versteht sich dabei als Ort für unterschiedliche Genussmomente - vom ausgedehnten Frühstück bis zur kurzen Auszeit zwischendurch.

Nachhaltigkeit im Fokus: Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung

Im Rahmen des Werftaufenthalts setzte die Mein Schiff 3 verstärkt auf Maßnahmen im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Für das Recycling von Schutzmaterialien sowie für die Aufbereitung von Teppichen und Underlay arbeitete TUI Cruises mit dem Unternehmen Oceancircle zusammen. Ziel ist es, Materialien möglichst wieder in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen und Ressourcen zu schonen. So werden über 300 m³ Teppich und Underlay (bzw. 47.250 kg Teppich und 11.500 kg Underlay) zu recyceltem Underlay weiterverarbeitet, das anschließend wieder an Bord eingesetzt werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt des Werftaufenthalts war das soziale Engagement: Insgesamt drei Sattelzüge an Möbeln und Kunstwerken wurden an die Organisation „Der Hafen hilft“ gespendet. In Zusammenarbeit mit Daimler Truck – im Rahmen der Initiative „Daimler Truck Cares“ – wurden Transportkapazitäten sowie Fahrer bereitgestellt. Die gespendeten Gegenstände wurden zunächst nach Hamburg gebracht und anschließend an soziale Einrichtungen weiterverteilt.

• Vorheriger Artikel Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 auf dem Weg ins Mittelmeer – Abfahrten im Mai können wie geplant stattfinden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      673
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      664
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
Über den Artikel diskutieren 0 Antworten
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™