Der Unterschied ist, dass bei einer Reisewarnung starke Anhaltspunkte vorliegen, die eine kostenfreie Stornierung rechtfertigen
vgl: Auswärtiges Amt
Genau das ist der Unterschied
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Der Unterschied ist, dass bei einer Reisewarnung starke Anhaltspunkte vorliegen, die eine kostenfreie Stornierung rechtfertigen
vgl: Auswärtiges Amt
Genau das ist der Unterschied
Aus welchem Grund sollte Aida einer Stornierung zustimmen? Durch die Einstufung zum Hochinzidenzgebiet ändert sich nichts an den von Aida angebotenen Leistungen.
Wenn Du ein Auto kaufst und es dann nicht mehr haben willst, weil Sie Dir den Führerschein abgenommen haben, kannst Du auch nicht einfach vom Vertrag zurücktreten.
Du hast natürlich Recht was die eigentliche Durchführung der Reise betrifft. Trotzdem gibt es eine Klausel im Reiserecht, die zumindest durchaus Spielraum für eine kostenlose Stornierung lässt. Nur möchte Aida die wohl nicht anwenden.
Bei vielen anderen Reiseunternehmen ist es überhaupt keine Frage, man kann dann kostenlos stornieren bzw. diese reagieren sofort selbst und bieten es an und streichen das Land vorübergehend sogar ganz aus ihrem Angebot.
Ich habe vorhin angerufen. Sie wissen noch nichts, die Leute am Telefon. Sue sagen, im Hintergrund werde daran gearbeitet, man müsse erstmal abwarten, was das RKI festlege. Könnte schließlich sein, die sagen, dass erst sb Mitte August die Festlegung gelte🤷🏻♀️. Wenn das RKI heute endlich zu Stuhle kommt, werden die Reiseberater gebrieft und dann können sie eine Aussage treffen
Ach so, ich dachte vom RKI ist es schon offiziell.
Ok, dann müsste man natürlich tatsächlich erst mal abwarten, was genau beschlossen wird.
Vorher wird Aida nichts unternehmen.
Ich hatte davor rein informativ schon mal mit Aida telefoniert. Und es hat da nicht so geklungen, als dass eine Stornierung nicht möglich sei. Also ich bin zu 100% überzeugt, dass die Stornierung möglich ist.
Ok, dann hoffen wir mal das Beste, wobei ich nicht weiß, ob sie das zum jetzigen Zeitpunkt schon akzeptieren würden.
Sind ja immerhin noch 4 Wochen.
Ich werde die Reise morgen stornieren. Kostenlos natürlich. Meine Kinder werde ich sicherlich nicht in Quarantäne schicken. Hoffe die Serviceberater wurden schon instruiert.
Stornieren wäre mir auch am liebsten.
Dann ist man halt flexibler und kann sich in Ruhe umschauen, was man buchen möchte.
Notfalls halt dann auch erst wieder im nächsten Jahr.
Aber ich weiß halt nicht, ob das gehen würde.
Wir beide können ja morgen einmal unser Glück in der Hotline versuchen, so bald die Einstufung vom Auswärtigen Amt raus ist.
Ich werde dann hier berichten. Vorausgesetzt ich komme morgen in der Hotline durch.
Was meint ihr : Sollte Spanien morgen zum Hochinzidenzgebiet erklärt werden, was wohl sehr wahrscheinlich ist, könnte man dann gleich umbuchen oder müsste man bis ca. 2 Wochen vor dem Beginn der Reise erst mal abwarten.
Die Lage könnte sich ja auch wieder ändern.
Bloß wenn man so lange warten müsste, dann findet man wahrscheinlich für diesen Reisetermin keine Alternative mehr, oder?
„Dass sowohl Spanien als auch die Niederlande bislang ihren Status als einfaches Risikogebiet behalten haben, könnte darauf hindeuten, dass neben der reinen Inzidenz inzwischen verstärkt andere Faktoren – wie beispielsweise die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Covid-19-Erkrankten – für die Einstufung zu Rate gezogen werden. Dies hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angesichts der wachsenden Impfquote und der damit verbundenen Verhinderung schwerer Erkrankungen bereits für die Bewertung des Infektionsgeschehens innerhalb Deutschlands angekündigt.„
Quelle: RND
Vielleicht deshalb?
Und heute liegt der Inzidenzwert in Spanien sogar bei 348 🙈
Ja, die Inzidenz ist weiter gestiegen. Leider.
Aber wenn zukünftig auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen maßgeblich für die Beurteilung der Pandemielage zur Rate gezogen wird und die Inzidenz nicht mehr nur allein entscheidend ist, dann muss auch mal über die Quarantäne bei Rückreise diskutiert werden.
Irgendwie widerspricht sich das dann meiner Meinung nach.
Dann könnte man ja auch sagen, dass die vorherrschende Virusvariante in dem jeweiligen Land auch nicht so gefährlich im Bezug eines schweren Verlaufs ist und somit im Heimatland ja dann auch nicht so eine große Gefahr für die Bevölkerung und das Gesundheitssystems darstellt.
Das wäre für mich persönlich der Umkehrschluss.
Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ob Spanien hoch gestuft wird... Deutschland wird es möglichst vermeiden. Das Aida Konzept für die Ausflüge "Bubbles" ist meines Erachtens aber gut.
Die Ausflüge werden ausgerufen um Ansammlungen zu vermeiden, Fiebermessen beim Verlassen und Besteigen des Schiffes. Desinfizieren vir jedem Besteigen der Busse. Die sind nur max. zur Hälfte belegt. Immer Maske auf, im Bus und in der Stadt - wie die meisten einheimischen auch. Wir haben uns sicher gefühlt.
Gruß Martin
Es kann ja aber nicht sein, dass die Bundesregierung hier mit zweierlei Maß misst.
Portugal und Zypern sind ohne mit der Wimper zu zucken, als Hochinzidenzgebiete eingestuft worden.
Und Spanien lässt man bei einer Inzidenz von nahezu 300 bei einem einfachen Risikogebiet ?
Also ganz ehrlich : So machen die sich ja total unglaubwürdig und das können sie auch auf Dauer nicht bringen.
Von daher können sie eigentlich nicht anders, als Spanien das nächste Mal hochzustufen.
Das ist meiner Meinung nach sogar überfällig.
Nur das würde leider bedeuten, dass ich meine Reise umbuchen müsste, da ich zwar dann vollständig geimpft wäre, aber mein Kind leider nicht.
Kann man derzeit nicht sowieso über dieses AIDA-Versprechen bis 30 Tage vor dem Urlaub kostenlos umbuchen? Sicherer wäre vielleicht dann eine Abfahrt ab Deutschland. Wobei diese sich ja wöchentlich wiederholen und nicht unterschiedliche Routen fahren.
Auf der anderen Seite… Was ist in diesen Zeiten scho
Leider hab ich schon mal umgebucht, somit kann ich wohl nicht nochmals umbuchen, so lange zumindest kein Hochinzidenzgebiet vorliegt.
Umbuchen geht bei mir schon mal nicht, da ich dieses Jahr keine zwei Wochen am Stück Urlaub habe und nächstes Jahr ist bereits verplant. Entweder eine Umbuchung auf eine Woche oder kostenlose Stornierung. Das wären die Optionen
Ja, ich habe dieses Jahr auch keine zwei Wochen mehr am Stück Urlaub.
Eine kostenlose Stornierung wäre natürlich das Beste, aber ob das klappt?
Mal sehen was unsere Bundesregierung vor hat. Es soll ja ab August nur noch die Einteilung in Hochinzidenzgebiete und Virusvariantengebiete geben.
Über die dann maßgeblichen Inzidenzen für die Einteilung als Hochinzidenzgebiet ist noch nichts bekannt.
Könnte ja durchaus sein, dass die Inzidenz angehoben wird, d.h. das eine Hochinzidenz erst ab einem höheren Wert als die bisherigen 200 vorliegt.
Falls die Reise nicht antreten willst, wirst du bestimmt umbuchen können und das wird dann mit dem schon bezahlten Preis einfach verrechnet. War bei uns letzte Woche auch so. Umgebucht und schon am nächsten Tag hat Aida alles verrechnet.
Leider wüsste ich momentan überhaupt nicht auf welche Reise ich dann umbuchen sollte.
Wie lange hat man denn Zeit sich für eine neue Reise zu entscheiden ?
Im August wird es ja dann wohl nichts mehr werden.
Es wäre schlau von Aida wenn sie wenigstens die Route mit der Stella ändern würden und keinen spanischen Hafen als Start Hafen nehmen. Dann würde wenigstens die Tour funktionieren
Da stimme ich Dir zu.
Lissabon haben sie ja wegen Einstufung zum Virusvariantengebiet gestrichen, es aber nicht wieder aufgenommen als es nur noch Hochinzidenzgebiet war.
Deswegen wäre es auch nur konsequent, wenn sie andere Häfen nach Einstufung als Hochinzidenzgebiet auch streichen würden.
Das würde aber bedeuten, dass es wohl nach aktuellem Stand keine Kreuzfahrt ab Spanien geben wird, wenn man die Inzidenzen im Gesamten sieht.
Ich bin gespannt, was "umgeroutet" wird und ob überhaupt.
Sehr schade die aktuelle Entwicklung => Thema absehbare/ evtl. kommende Hochinzidenz - ich hätte die Perla Tour gerne im September gemacht.
Natürlich supergerne zu dem aktuell echt sensationellen Preis...
Wenn Du mit evtl. Quarantäne leben kannst, dann musst Du jetzt zuschlagen.
Der Preis ist der Hammer.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()