1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 20
  • Verrückt nach Meer 10.Staffel

• Neelix
    • 24. November 2023 um 22:11
    Zitat von Laba42

Grad durch Zufall die Folge 470 in der ARD gesehen, haben wir wohl schon zweimal gesehen aber immer wieder doch sehr berührend.

Aber die Folge lässt noch Fragen offen wie zum Beispiel.

1. Wie wurde die Reise denn endgültig abgerechnet?
      • Mussten die Passagiere noch nachbezahlen
      • haben sie "Entschädigungen" bekommen
      • blieb es beim eigentlichen Reisepreis
    1. Was oder wie haben das die Passagier (die noch arbeiten) mit ihren Urlaub gehandelt, waren dann ja doch ein paar Tage mehr als geplant. Unbezahlt / höhere Gewalt ?2
    2. Wie sind denn die Crew Mitglieder in der Zeit wo die Grenzen zu waren überhaupt nach Hause gekommen?
    3. Wo hatten die denn auf dem Schiff auf einmal die Masken?
    4. Sind denn die Crew Mitglieder die gehen mussten noch unterstützt worden?

Ich möchte nicht wissen was ich nach 6 Wochen für ne Bordrechnung gehabt hätte :trrink1:

Georg

Was den Urlaub von Arbeitnehmern angeht: Entweder hast du noch (Rest-) Urlaub, du nehmen konntest oder Du hast Pech gehabt und musst unbezahlten Urlaub nehmen. Urlaub (inkl. der Rückreise) ist das Risiko des Arbeitnehmers. Du musst dafür sorgen, dass du pünktlich wieder bei der Arbeit erscheinst.

• Verrückt nach Meer 10.Staffel

• Neelix
    • 24. November 2023 um 21:54

Es gibt von Kalibo ein Youtube Tagebuch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwar nicht die Amera von Manaus aus, sondern die Albatros von Singapur.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Neelix
    • 11. November 2023 um 23:08
    Zitat von Gerald59

leibe aber dabei, dass die Vielfältigkeit fehlt und sich oft was wiederholt.

Die Menükarte wiederholt sich meine ich alle drei Wochen (irgendwo tauchte das mal in einem Bericht auf), ggf. mit leichten Variationen in den Beilagen.

• Neelix
    • 7. November 2023 um 19:55
    Zitat von Flo on Tour

Das ist doch wie Lametta :sdanke: :lol1:

Früher war mehr Lametta. :lol1:

• Neelix
    • 6. November 2023 um 20:45

Die Karte gibt es ja leider nicht online.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 6. November 2023 um 20:05

Laut https://www.phoenixreisen.com/das-ist-alles-…e-schiffen.html gibt es nur "Hamburger, Hot Dogs und Pizza für zwischendurch in allen Bars oder in Ihre Kabine zwischen 10:00 Uhr und 24:00 Uhr."

Heute gibt es in Harry‘s Bar / Deck 3 von 22.00 - 23.00 Uhr gebackenen Camembert!

• Neelix
    • 5. November 2023 um 21:04

Heute im Tagesprogramm der Artania. Lese ich dort zum ersten Mal:

• Neelix
    • 5. November 2023 um 13:35
    Zitat von Peggy1005

Und was ich auch nirgends finde ist : gibt es auf der Artania ein Zuzahlrestaurant und was ist der Unterschied zwischen dem Artania Restaurant und dem Restaurant vier Jahreszeiten ?

Nein, gibt es nicht. Alle Restaurants bieten die gleiche Menükarte. Das Lido-Restaurant kann hier schon mal mit Zusatzangeboten abweichen.

Und damit beantwortet sich auch deine zweite Frage: Außer der Bestuhlung keiner.

• Neelix
    • 3. Oktober 2023 um 21:15

Hab gerade kurz einen Schreck bekommen, als ich dieses Bild gesehen habe:

Die Amadea auf halber Strecke bis Paris. Aber es stimmt. Bis Rouen ist die Seine auch mit Hochseeschiffen befahrbar.

• Kabinen auf der Artania

• Neelix
    • 1. Oktober 2023 um 19:30
    Zitat von hirschi

Ich benötige einen Nachttisch mit Stromanschluss in der Nähe für mein CPAP-Gerät.

Das braucht mein Vater auch. Und das passte immer auf den kleinen Tisch zwischen den Betten und da war bisher auch eine Steckdose.

• Kabinen auf der Artania

• Neelix
    • 1. Oktober 2023 um 18:39

Ich fragen mich immer, warum sich alle über die Kabinengrößen beschweren? Was wollt ihr da machen? Tanzen?
    Die Kabinen habe doch - eigentlich - wie bei einer Städtetour an Land nur einen Zweck: Um dort die Nacht zu verbringen. Ansonsten ist man doch - Schlechtwettertage mal ausgenommen - an Deck oder an Land.

• Neelix
    • 1. Oktober 2023 um 14:36
    Zitat von Laba42

Wie lang ist ein Kapitän so ca. an Board?

Georg

So etwa 3-4 Monate. Dann zwei Monate Pause.

Das konnte man bei Morten Hansen gerade sehen. Im April ist er Opa geworden. Konnte seine Enkelin aber erst im Juni das erste mal richtig sehen.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 20:27

Meinen Eltern ging es darum möglichst viele Ziele anzulaufen (inbs. die Lofoten und div. Fjorde) und nicht nur die Hotspots. Sie wollen was von Land und Leuten sehen. Das Animationsangebot auf dem Schiff selbst ist nebensächlich, das interessiert sie nicht. Maßstab war das Angebot von Nicko.

Da sie sich noch mit Freunden abstimmen mussten, ist es dann die Artania geworden.

Zitat von Flo on Tour

Wie man schön an Eurem Vergleich sehen kann, liegen die Preise alle ungefähr in gleicher Nähe.

Was man aber auch schön sieht: Je mehr See-Tage, desto günstiger wird der Preis (auch bei Phoenix).

Jetzt hoffe ich für sie noch, dass Morten A. Hansen die Tour fährt.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 20:04
    Zitat von Travelnplane

Na ja jetzt machst Du die Amadea aber älter als sie ist, nämlich von 1991…

Sorry. Hab's korrigiert.

Zitat von Flo on Tour

Oh, habt Ihr Euch die Mühe gemacht, all die Touren zu vergleichen :daumen:

Ja klar. Anders macht das ja keinen Sinn.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 19:51
    Zitat von Flo on Tour

War wohl dann auch nötig. Ist aber auch egal. Ich finde die Phoenix Schiffe für ihren Zweck, unzwar echte Kreuzfahrten zu machen fast perfekt. Vasco da Gama und MS Hamburg reihen sich damit ein.

Ja, wer "nur" den Anspruch stellt, ein Bett für die Nacht und ordentliche Verpflegung zu brauchen, der ist auf einem Phoenixdampfer gut aufgehoben. Wer den neusten Schnick-Schnack und 24x7 Unterhaltung braucht, muss halt die großen Pötte nehmen.

Wen es interessiert. Ich hänge euch meinem Vergleich mal an. Gewonnen hat ART347 aufgrund der Routenplanung und des Termins. TUI stand nie zur Debatte und ist nur zur Information aufgeführt.

Dateien

NorwegenVergleich2024.pdf 69,42 kB – 206 Downloads

• Neelix
    • 30. September 2023 um 18:25

Matthias Moor hat vor 6 Tagen einen Rundgang auf Youtube gestellt.
    Die haben 2019 mehr renoviert als Phoenix.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 18:13

Die Vasco da Gama ist von 1993. Die Artania von 1984, die Amadea von 1991 und die Amera ist von 1988.
    Im Vergleich ist die Vasco da Gama jung dagegen. Gut, bei TUI ist das älteste Schiff von 2014.

Aber es ging ja nicht um das Alter der Schiffe, sondern um die Routen und Ziele.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 17:46

Den Vergleich habe meine Eltern und ich vor ein paar Monaten auch gemacht. Bekannte schwörten darauf nur mit TUI All-Inkl. zu fahren. Sie waren dieses Jahr mit TUI auf der Tour über Schweden nach Norwegen und zurück. Meine Eltern fahren nächstes Jahr mit Phoenix.

Für die Bekannten sind die Bötchen von Phoenix keine Kreuzfahrtschiffe, sondern schwimmende Nussschalen.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht, die Reiseziele und die angebotenen Ausflüge zu vergleichen. Ergebnis: TUI und Phoenix fahren zwar fast die gleiche Strecke (TUI hat halt noch einen Stopp in Schweden drin), aber TUI fährt nur die touristischen Hotspots an. Phoenix hat noch ein Zwischenziele drin. Und dadurch auch weniger Seetage.

Wer von den Zielen recht nah an Phoenix heran kommt ist Nicko Cruises mit der Vasco da Gama.

• Neelix
    • 29. September 2023 um 20:16
    Zitat von Flo on Tour

mit speziellen Zielen, die die grossen Gesellschaften nicht anfahren.

Der große Unterschied: Phoenix sieht sich als Reiseveranstalter. Sie planen die Touren und wollen den Gästen außergewöhnliche Ziele anbieten. Klar, sie laufen auch die bekannten Hotspots an, aber sie verfolgen ein anderes Ziel, als die großen Reedereien.

AIDA, TUI & Co. verfolgen primär das Ziel, die Gäste möglichst oft und lange auf dem Schiff zu halten.
    Beispiel: Getränkepakete.
    Die die sind so kalkuliert, dass der Gast den Betrag, den er zahlt i.d.R. gar nicht vertrinken kann (wenn er es doch versucht, pendelt er noch noch zwischen Bar und Keramikabteilung und bekommt vom Rest nichts mehr mit). Sie decken nicht alle Arten von Getränken ab. Der Gast zahlt also nochmal extra. (wo ist der $$ Smiley, wenn man ihn brauch?!) Da überlegt sich der Gast, ob er an Land geht und nochmal zusätzlich Geld ausgibt. Auch manches Freizeitangebot ist nicht im Reisepreis enthalten.

Phoenix hat mit Absicht kein Getränkepaket. Warum? Sie wissen, dass es nur böses Blut bringen würde, weil man den Wert nicht ausnutzen kann und ihr Publikum ihnen das übel nehmen würde. Die Generationen Y will alles nur noch als Flatrate haben. Da muss man nicht mehr rechnen (können).

TUI hätte kein Problem damit, alle Schiffe, die sie haben im Anstand von 2 Tagen auf Mittelmeer-Rundreise zu schicken ohne unterwegs auch nur einen Hafen anzulaufen. Das würde den meisten Gästen vermutlich gar nicht auffallen. Die wollen und buchen den Club-Urlaub. Und das war/ist schon bei Alltours so. Ich muss das Hotel nicht verlassen. Die Unterhaltung kommt zu mir.

• Neelix
    • 24. September 2023 um 16:32

Gibt es eigentlich für Schiffe/Reedereien Vorgaben, so eine Evakuierung auch mal "in Echt" zu testen?

Für Veranstaltungshallen wie z.B. die Kölner Arena gibt es so eine Vorgabe. Die müssen regelmäßig die Bude bis unter den Rand mit Leuten voll machen und dann wird mit der Stoppuhr geschaut, wie lange es dauert bis der Laden leer ist und alle Leute sich an den Sammelplätzen eingefunden haben.

Kleine Anekdote am Rande:

Während der Veranstaltung "Lachende Kölnarena" ging mehrfach eine Bombendrohung ein. Die Halle musst schließlich geräumt werden. Und wie bekommt der Kölner das hin? Richtig, er ruft die längste Polonäse der Welt aus und in 12 Minuten war die Bude leer.

• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 20
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram