1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 6. Juli 2025 um 16:01

das wird über das Bordkonto abgerechnet und am Ende der Reise bezahlt.

• Neelix
    • 6. Juli 2025 um 10:41

Ja, kommt natürlich darauf an, wie flexibel die Agentur ist. Und je östlicher und südlicher du kommst, desto mehr Abstriche von der deutschen/ europäischen Organisation musst du machen.

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob da 2500 Leute abgefertigt werden müssen oder nur 800.

Und wieviel Elan das Team in die Ausflüge steckt. TUI hat mehr davon, wenn die Gäste das Schiff nicht verlassen und die eigenen kostenpflichtigen Angebote nutzen.

Schaut man sich die Tagesprogramme bei Phoenix an, dann liegen die Ausflüge im Mittelpunkt und der Rest ist drumherum geplant.

• Neelix
    • 5. Juli 2025 um 23:36
    Zitat von Camper04

Dann wäre es doch gut, wenn man diese bei Bedarf anfordern könnte. Würde viel Druckkosten sparen.

Die Tage dazu passend eingetroffen: Das aktuelle Heft der Stiftung Warentest. Und deren Rat lautet:

Und zum Vergleich der Anbieter:
    Meine Eltern waren die letzten 11 Tage zum zweiten mal mit der MS1 von TUI unterwegs: zum ersten und letzten Mal. Die Route an sich war schön, aber die Zeit auf dem Schiff ( 2,5 Seetage) sind keine Erholung. Mit 3000 PAX ist es in allen Bereichen einfach zu voll.

Und auch die Organisation der Ausflüge fanden sie nicht optimal. Da gibt es z.B. eine Stadtrundfahrt von 3 Stunden Dauer. Und die findet für alle Vormittags zur gleichen Zeit statt. Da stehen dann allein für diesen Ausflug 12 Busse, die sich dann alle hinterander durch die Stadt kämpfen und fast gleichzeitig ihre Gäste an den touristischen Highlights ausspucken.

Das bekommen die "Kleinen" (in dem Fall Phoenix und Nico) besser hin. Da werden die Gäste in Gruppen eingeteilt und die Busse starten mit zeitlichem Versatz. Oder der Ausflug findet Vor- und Nachmittags statt.

Ja, alle weisen darauf groß darauf hin, dass sie die Ausflüge nur vermitteln nicht der Veranstalter sind. Aber Phoenix und Nico setzen sich mehr für ihre Gäste ein, damit es eben keine Massenabfertigung wird.
    Bei TUI hatten meine Eltern den Eindruck, dass es dem Konzern nur darum geht möglichst viele Einnahmen durch kostenpflichtige Extras zu generieren. So gut wie jedes Freizeitangebot im Tagesprogramm kostete extra. Und nicht gerade wenig.

Vermisst haben sie z.B. auch die Erklärungen und Hinweise seitens der Kreuzfahrtdirektion zur aktuellen Position oder o.ä. Die Route führte z.B. eine lange Zeit lang nah am Land entlang, und zwar so, dass man es auch ohne Fernglas sehen konnte. Es gab aber keine Erklärung dazu.

Und so sind es die Kleinigkeiten, die den großen Unterschied ausmachen.

• Neelix
    • 4. Juli 2025 um 21:17
    Zitat von Camper04

Würde m.E. auch absolut reichen. Ich habe meine noch nie genutzt, da ich die Infos die ich für meine Touren benötige aus dem Internet gezogen habe. Damit sind diese Büchlein bei mir immer sofort in die Tonne gelandet.

Dafür sind die viel zu schade. Die meiner Eltern haben ein Zweitleben in der Stadtteilbibliothek erhalten. Da findet sich bestimmt jemand der Verwendung dafür hat, wenn er die Gegend mal bereisen will.

Aber E-Book allein dürfte an der Zielgruppe vorbei gehen. Ein Teil der Infos bekommt man ja auch über die Phoenix App. Aber meine Eltern (Ü75) bevorzugen bedrucktes Papier, das funktioniert auch ohne Strom und Internet.

• Neelix
    • 4. Juli 2025 um 21:12
    Zitat von Fleetenkicker

Ihr macht unterwegs einen Halt, wechselt den Bus und die Koffer werden umgeladen. Es gibt viele, denen dauert es viel zu lange. Die Erfahrung müsst Ihr selbst machen.

Phoenix hat ja hier das System umgestellt. Jetzt ist die Mittagspause fest mit drin. Hier treffen sich die Busse mit den abreisenden und anreisenden Gäste quasi auf halber Strecke. Und in der Stunde Pause, in der ihr eurer Schnitzel esst, laden die Fahrer das Gepäck um. Dann fahren beide Busse wieder zum ihrem Ausgangspunkt zurück. Das ist wie bei DHL und Co.

Die Haustürabholung erfolgt mit Kleinbussen, Taxen u.ä. bis zum nächsten Sammelpunkt. Es macht keinen Sinn, dass die Busse alle Dörfer abfahren.

• Neelix
    • 1. Juli 2025 um 23:26

Da steht ab eine Reisedauer von 4 Tagen, bei Phoenix steht ab 7 Tage:

Am Beispiel der Reise AMA534

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Neelix
    • 21. April 2025 um 15:39

Tja, wie bei vielem in der Fernsehwelt. Es sinkt für Sie: Das Niveau.

Die großen Landschaftsbilder zu Rademanns Zeiten sind einfach zu teuer. Da pickt man sich ein/zwei Bilder raus, damit das Reiseziel im Titel wenigstens mal zu sehen ist und das war's dann.
    Drehgenehmigungen und die Rechte sind teuer.

Das war zwar früher nicht billiger, aber da musste nicht gespart werden. Wenn die heute könnten, würden die eine Folge auch komplett im Studio drehen.

• Neelix
    • 21. April 2025 um 11:38

Meine Schwester mit Familie war die letzte Woche in Miami. Wir haben sie heute morgen damit aufgezogen, dass wir auch Miami gesehen haben: 5 Minuten im Schnelldurchlauf beim Traumschiff. :lol1:

• Neelix
    • 21. April 2025 um 10:46

Da gab es doch einen Bericht, dass wegen der Routenführung und/oder dem Zeitplan auf zwei Schiffen gedreht wurde. Ich finde den nur gerade nicht wieder.

• Neelix
    • 14. April 2025 um 11:10
    Zitat von Flo on Tour

Schön aber zu hören, dass die Amadea wohl ihren höheren Standard gehalten hat :daumen:

Die Schiffe müssen sich ja durch irgendwas unterscheiden. Das spiegelt sich ja auch im Preis wieder.

• Neelix
    • 18. Februar 2025 um 17:47

Wenn sich die Route erheblich ändert, so hat man ein Recht auf Entschädigung bzw. auf kostenlose Stornierung. Kreuzfahren sind Pauschalreisen.

Allerdings stellt sich immer die Frage: Was ist eine erhebliche Änderung?
    Das sind immer Einzelfallentscheidungen.

Habt ihr die Reise nur gebucht, weil Haifa angelaufen wird, dann dürfte das vermutlich eine erhebliche Änderung sein, denn sonst hättet ihr ja nicht gebucht.

Jetzt spielt aber noch mit rein, dass der Hafen vermutlich wegen der aktuellen Situation nicht angelaufen werden kann. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es eine Reisewarnung gibt, dann muss Phoenix den Hafen quasi rausnehmen, ein Reisemangel ist es trotzdem.

Ich würde auch mal Phoenix nachfragen (lassen), wie sie euch entgegen kommen wollen.

• Neelix
    • 9. Februar 2025 um 14:45
    Zitat von Andi+Co

Wir sehen uns gerade auf dem Deckplan der Artania die Kabinen mit eingeschränkter Sicht auf dem Apollo Deck an. Da gibt es Rettungsboote mit gestrichelter Linie und welche mit durchgezogener Linie. Kann mir evtl einer der Spezialisten hier im Forum erklären, was es damit auf sich hat? Mehr oder weniger Sichtbehinderung?

Die sind gestrichelt und nicht ausgefüllt, weil die Boote selbst ein Deck tiefer hängen, du aber noch ggf. Aufbauten vor dem Fenster haben kannst.

Die runden Boot sind flach, da schaust Du drüber. Die spitzen sind die Tenderboote, die haben einen durchgehend höheren Aufbau.

• Neelix
    • 13. Januar 2025 um 17:52

Wenn genügend Puffer für Verspätung u.ä. möglich ist, dann dürfte Zug (egal ob jetzt selbst gebucht oder als "Zug zum Schiff") günstiger sein.
    Der Bustransfer von Phoenix hat halt den Vorteil, dass das Schiff auf jeden Fall auf einen wartet, wenn der Bus Verspätung hat.

• Neelix
    • 4. Januar 2025 um 08:54

der erste Treffer bei "golf abschlag ins meer":

Phoenix weiß wie's geht - Golf Glück an Bord von MS Amadea
    Sie interessieren sich für golfen an Bord der Phoenix Schiffe? Golflehrer Ulrich Koch weiß wie's geht. Im exklusivem Interview mehr erfahren!
    magazin.phoenixreisen.com

• Neelix
    • 2. Januar 2025 um 22:35

Kai Pflaume und Florian Silbereisen haben sich in einer Unterbrechung der Aufzeichnung von 2024 Das Quiz unterhalten.

Kai war ja auch mal dabei. Hatte wie Joachim Llambi nur einen Landdreh und hat das Schiff nie gesehen. Wie auch in Arizona.

Filme (und Serien) werden nach Szenen gedreht. Da hängt eine wahnsinnige Logistik dran.

Die sind zwei Wochen an Bord und drehen in der Zeit alle Szenen, die auf oder an dem Schiff spielen. Und das ist einfacher wenn man in Europa unterwegs.

Die Landszenen werden dann in einem zweiten Block gedreht.

Dem gemeinen Zuschauer fällt das i.d.R. nicht auf und es ist ihm auch egal. Den einen geht es um die Story, den anderen um die (früher sehr guten) Landschaftsaufnahmen.

• Zug zum Schiff (über Phoenix oder Reisebüro)

• Neelix
    • 2. Januar 2025 um 13:52

Hallo zusammen,

wir (4 Personen) überlegen gerade, was die geschickteste Anreise für eine Flußkreuzfahrt ist.

Phoenix bietet "Zug zum Schiff (DB)" für 93€ an. Inkl. City-Ticket und Transfer vom Bahnhof zum Schiff.
    Das Cityticket bringt uns hier keinen Vorteil und der Transfer kann auch vor Ort noch bezahlt werden (10€). Mit vier Personen ein Taxi kommt aber günstiger.

Den "Zug zum Schiff" bietet mir aber auch das Reisebüro an. Und zwar knapp 40€ günstiger.

Bei den Hochseereise ist das ja so: Bucht man die Anreise mit dem Bus über Phoenix, dann wartet das Schiff auf einen, wenn der Bus Verspätung hat. Eine Busanreise bietet Phoenix bei den Flüssen (zumindest bei dieser Reise) nicht an.

Hat hier jemand Erfahrung: Gibt es die "Mitnahmegarantie" bei der Zuganreise auch?

Neelix

• Neelix
    • 28. Dezember 2024 um 19:56

Joachim Llambi im Interview zum Dreh:

Joachim Llambi hat Florian Silbereisen abesites von TV-Kameras „von einer anderen Seite“ kennengelernt
    Nach mehreren Anläufen hat es das ZDF geschafft und Joachim Llambi für eine Rolle im „Traumschiff“ gewonnen.
    www.express.de

• Neelix
    • 7. Dezember 2024 um 11:30

Ich meine Phoenix plant die Ankunft so, dass die 1-1.5 h vor Ende der Einschiffung da sind. Dann haben sie noch genug Reserve sollte einer mal im Stau steckenbleiben.

• Neelix
    • 7. Dezember 2024 um 11:13

meiner Erfahrung nach gibt es da kein Muster. Blöd ist der Zeitpunkt, wo die Busse eintreffen.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Neelix
    • 5. Dezember 2024 um 20:03

Wobei die im Lido noch die Möglichkeit einer WOK-Station und einer kleinen Küche haben. Dort besteht also prinzipiell die Möglichkeit noch etwas zusätzlich anbieten zu können.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      253
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      620
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™