1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Neelix
    • 20. August 2025 um 08:09

So, das nächste Update von MS Alisa aus Straubing. Der Ausflug nach Tschechien wurde entgegen der telefonischen Aussage von Phoenix am Montag jetzt doch gestrichen.

Es gibt einen Shuttle in die Innenstadt von Straubing, die man auf eigene Faust erkunden kann. Und ab morgen greift dann wieder der reguläre Plan.

• Neelix
    • 20. August 2025 um 00:27

Die Einschiffung in Passau wäre von 14:30 bis 15:30 gewesen.

Die Frist für die Rückmeldung fanden wir auch sportlich. Gegen 17:00 traf die Info per Mail ein und bis 18:00 sollte die Rückmeldung erfolgen. Und jetzt wage ich mal aus eigener Erfahrung zu behaupten, dass die typische Phoenix Zielgruppe nicht zu denen gehört, die ständig an Smartphone und PC sitzen und E-Mails zeitnah bearbeiten.

Es kam zwar auch eine SMS, aber dieser Dienst ist freiwillig. Und die enthielt auch nur eine Kurzfassung.

• Neelix
    • 19. August 2025 um 13:26

Da bei den Flusskreuzfahrten hier nichts los ist, berichte ich mal hier vom Abenteuer des heutigen Tages.

Meine Eltern wollten mit Freunden heute die Tour von Passau (mit Abstecher nach Linz) nach Köln antreten. Gestern Abend gegen 17:00 Uhr meldete sich plötzlich das mobile Endgerät: Nachricht von PHOENIX:

Zitat

Wegen Niedrigwasser kann das Schiff in Passau nicht anlegen und auch Linz kann nicht angefahren werden. Die Reise startet daher in Straubing.
    Für einen Bustransfer von Passau nach Straubing ist gesorgt, bitte geben Sie uns bis 18:00 Uhr Bescheid, wenn Sie direkt nach Straubing anreisen können.

Wir also hastig geschaut, welche Zugverbindungen möglich sind. Der Bus in Passau sollte nämlich zwischen 14:30 Uhr und spätestens 15:00 Uhr abfahren, der Zug aber erst (sofern pünktlich) um 14:50 Uhr in Passau ankommen. Das war zu knapp. Also blieb nur die Option selbst nach Straubing zu reisen.

Die bereits vor Monaten gebuchten Spartickets der DB weisen eine Zugbindung von Köln über Würzburg bis Passau aus. Also mussten wir irgendwie mit dieser Verbindung arbeiten. Etwas Recherche ergab dann: Aussteigen in Plattling, von dort mit der Regionalbahn bis Straubing und mit dem Taxi von der Innenstadt zum Anleger außerhalb.

Gesagt getan. Heute morgen habe die Gruppe nach Köln zum Bahnhof gebracht. Und kaum 30 Minuten später erreicht mich die Nachricht: Der Zug ist nicht weit gekommen. Steht jetzt wegen einer "behördlichen Maßnahme" (Leichenfund und daher Streckensperrung zwischen Siegburg und Montabaur) im Bahnhof Köln/Bonn Flughafen. Na bravo!

Mit 50 Minuten Verspätung ging es dann weiter. Ich hab im Hintergrund schon nach neuen Anschlüssen gesucht. Aber: Glück im Unglück. Durch die Verspätung wurde die Zugbindung aufgehoben. Und so konnten sie jetzt bis Nürnberg im ICE bleiben und dort dann in einen ICE umsteigen, der direkt in Straubing hält. Die Ankunftszeit am Schifft verschiebt sich damit nur um 20 Minuten.

Was aber auch egal ist, denn das Schiff liegt bis morgen Abend in Straubing. Die Ausflüge nach Österreich (Linz) und Tschechien (Krumau) werden vor dort aus mit Bussen durchgeführt. Die Fahrzeit verdoppelt sich dadurch mal eben.

So beginnt die Reise schon mit einem kleinen Abenteuer.

Nachtrag: Der ICE nach Straubing hat Nürnberg sogar pünktlich verlassen:

• Amadea - Ausstattung

• Neelix
    • 19. August 2025 um 13:03
    Zitat von Flo on Tour

Die Fahrerkanzel und der Ausleger des Rettungsbootes sind vor der Hälfte des Balkones

Dann nutzt man halt die andere Hälfte ;)

• Amadea - Ausstattung

• Neelix
    • 18. August 2025 um 18:50

Im Shop werden die für 18,90 € angeboten.

Thermosflasche
    Echt heiß! Doppelwandige Trinkflasche im Phoenix-Design, die Ihr Getränk heiß oder kalt hält.
    shop.phoenixreisen.com

Für 9,90 € gibt es nur einen einfach Kaffee-Becher:

Phoenix Reisen Kaffeebecher To Go
    Heißes bleibt länger heiß, Kaltes bleibt kalt! Verzichten Sie auch unterwegs nicht auf Ihr Heiß- oder Kaltgetränk - und das ökologisch vertretbar: -
    shop.phoenixreisen.com

Wenn es die Flasche dann an Bord für die Hälfte gibt, dann würde ich da zugreifen. Bei Amazon sind die auch nicht günstiger.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Neelix
    • 1. August 2025 um 21:54

Da merkt man auch wofür man seinen Beitrag zahlt. VnM wurde im Auftrag des ÖR (BR) produziert und das Ziel war das Leben an Bord eines Kreuzfahrschiffes zu zeigen. Zwar redaktionell gelenkt, was die Stories angeht (Ausflüge der Protagonisten, Gastkünstler), aber die nautischen Prozesse können sie nicht beeinflussen. Und es war nicht übertrieben künstlich.

Bei VOX (und den meisten Formaten der RTL Gruppe) steht die Emotion im Vordergrund. Der Zuschauer muss das Schicksal quasi selbst mit erleiden um dann sagen zu können: "Denen gönne ich das". Eine rühmliche Ausnahme sind hier gerne Produktionen der MINA TV (Martin Rütter), die dem Sender auch mal sagen: "Wir zeigen das so, wie es ist und wir schönen da nichts". Und meist kommt Martin Rütter damit beim Sender durch.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Neelix
    • 31. Juli 2025 um 23:00

Da dürfte die nächste Staffel auch nicht besser werden. Das Filmteam setzt um, was sich die Redaktion im Auftrag des Senders ausgedacht hat.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 31. Juli 2025 um 12:14
    Zitat von Gerald59

Nein und wenn dann ganz selten nur einzelne Ausflüge.

Wie immer. Die beliebten Sachen sind zuerst weg. Dann gibt es aber eine Warteliste. Und wenn die zu lang wird, kann es durchaus passieren, dass - sofern möglich - zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden.
    Das kann ein zusätzlicher Bus sein, oder der Ausflug wird ein zweites Mal angeboten.

• Phoenix Kapitäne

• Neelix
    • 27. Juli 2025 um 14:38

Ja, die Touren planen die mit ordentlich Vorlauf. Und dann müssen sie ja auch die Dienstpläne machen und schauen, dass die Schiffe mit Personal besetzt sind. Aber bis zur Reise fließt noch viel Wasser durch die Weltmeere.

Und wer eine Reise nur bucht, weil der Veranstalter ihm versprochen hat, dass dann Person X an Bord ist, kann auch eine Enttäuschung erleben.

• Phoenix Kapitäne

• Neelix
    • 26. Juli 2025 um 23:52

Ein Plan kann sich auch mal ändern. Phoenix wird sicher keinen Kapitän garantieren.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Neelix
    • 15. Juli 2025 um 13:00

Die Filmcrews passen schon auf, dass sich Einschränkungen im Rahmen halten. Das ist auch an Land so. Ich habe immer mal wieder Drehs für Filme und Serien vor meinem Büro. Wenn dann dafür z.B. mal die Straße gesperrt werden muss, dann so kurz wie möglich und so lang wie nötig.

In den alten Tagesprogrammen konnte man sehen, dass die meist in Häfen drehen, wenn die Passagiere dann eh vom Schiff sind. Dann hat das Team seine Ruhe.

Ich meine sogar irgendwo mal gelesen zu haben, dass die in öffentlichen Bereichen (Bars, Restaurant) auch nachts drehen, um den Betrieb nicht zu stören.

• Neelix
    • 14. Juli 2025 um 15:20

Ja, dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Trotzdem könnte die Produktion sich erkenntlich zeigen. Ein Getränkegutschein z.B.

• Neelix
    • 14. Juli 2025 um 15:09

Oh doch. z.B. http://komparse.de/Gesuch88862.htm

Die sollten da nur auf der Tanzfläche stehen und sich bewegen.

Also an Bord bekommt man nichts - außer Ruhm und Ehre.

• Neelix
    • 14. Juli 2025 um 14:42
    Zitat von Flo on Tour

Naja eine Statistenrolle hatte ich schonmal - das wird auch sicher diesmal möglich sein. Lustig wäre natürlich, wenn ich dann in zwei FOlgen zu sehen wäre, denn auf so einer langen Reise werden sicher die Bordaufnahmen für 2 Folgen gedreht ;)

An Land wird man dafür nach Stundenlohn vergütet. An Bord auch?

• Neelix
    • 7. Juli 2025 um 21:45

Inzwischen ist er ja als KD auf dem Fluss unterwegs. Und da muss er schon mit den Leuten reden.

• Neelix
    • 6. Juli 2025 um 16:01

das wird über das Bordkonto abgerechnet und am Ende der Reise bezahlt.

• Neelix
    • 6. Juli 2025 um 10:41

Ja, kommt natürlich darauf an, wie flexibel die Agentur ist. Und je östlicher und südlicher du kommst, desto mehr Abstriche von der deutschen/ europäischen Organisation musst du machen.

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob da 2500 Leute abgefertigt werden müssen oder nur 800.

Und wieviel Elan das Team in die Ausflüge steckt. TUI hat mehr davon, wenn die Gäste das Schiff nicht verlassen und die eigenen kostenpflichtigen Angebote nutzen.

Schaut man sich die Tagesprogramme bei Phoenix an, dann liegen die Ausflüge im Mittelpunkt und der Rest ist drumherum geplant.

• Neelix
    • 5. Juli 2025 um 23:36
    Zitat von Camper04

Dann wäre es doch gut, wenn man diese bei Bedarf anfordern könnte. Würde viel Druckkosten sparen.

Die Tage dazu passend eingetroffen: Das aktuelle Heft der Stiftung Warentest. Und deren Rat lautet:

Und zum Vergleich der Anbieter:
    Meine Eltern waren die letzten 11 Tage zum zweiten mal mit der MS1 von TUI unterwegs: zum ersten und letzten Mal. Die Route an sich war schön, aber die Zeit auf dem Schiff ( 2,5 Seetage) sind keine Erholung. Mit 3000 PAX ist es in allen Bereichen einfach zu voll.

Und auch die Organisation der Ausflüge fanden sie nicht optimal. Da gibt es z.B. eine Stadtrundfahrt von 3 Stunden Dauer. Und die findet für alle Vormittags zur gleichen Zeit statt. Da stehen dann allein für diesen Ausflug 12 Busse, die sich dann alle hinterander durch die Stadt kämpfen und fast gleichzeitig ihre Gäste an den touristischen Highlights ausspucken.

Das bekommen die "Kleinen" (in dem Fall Phoenix und Nico) besser hin. Da werden die Gäste in Gruppen eingeteilt und die Busse starten mit zeitlichem Versatz. Oder der Ausflug findet Vor- und Nachmittags statt.

Ja, alle weisen darauf groß darauf hin, dass sie die Ausflüge nur vermitteln nicht der Veranstalter sind. Aber Phoenix und Nico setzen sich mehr für ihre Gäste ein, damit es eben keine Massenabfertigung wird.
    Bei TUI hatten meine Eltern den Eindruck, dass es dem Konzern nur darum geht möglichst viele Einnahmen durch kostenpflichtige Extras zu generieren. So gut wie jedes Freizeitangebot im Tagesprogramm kostete extra. Und nicht gerade wenig.

Vermisst haben sie z.B. auch die Erklärungen und Hinweise seitens der Kreuzfahrtdirektion zur aktuellen Position oder o.ä. Die Route führte z.B. eine lange Zeit lang nah am Land entlang, und zwar so, dass man es auch ohne Fernglas sehen konnte. Es gab aber keine Erklärung dazu.

Und so sind es die Kleinigkeiten, die den großen Unterschied ausmachen.

• Neelix
    • 4. Juli 2025 um 21:17
    Zitat von Camper04

Würde m.E. auch absolut reichen. Ich habe meine noch nie genutzt, da ich die Infos die ich für meine Touren benötige aus dem Internet gezogen habe. Damit sind diese Büchlein bei mir immer sofort in die Tonne gelandet.

Dafür sind die viel zu schade. Die meiner Eltern haben ein Zweitleben in der Stadtteilbibliothek erhalten. Da findet sich bestimmt jemand der Verwendung dafür hat, wenn er die Gegend mal bereisen will.

Aber E-Book allein dürfte an der Zielgruppe vorbei gehen. Ein Teil der Infos bekommt man ja auch über die Phoenix App. Aber meine Eltern (Ü75) bevorzugen bedrucktes Papier, das funktioniert auch ohne Strom und Internet.

• Neelix
    • 4. Juli 2025 um 21:12
    Zitat von Fleetenkicker

Ihr macht unterwegs einen Halt, wechselt den Bus und die Koffer werden umgeladen. Es gibt viele, denen dauert es viel zu lange. Die Erfahrung müsst Ihr selbst machen.

Phoenix hat ja hier das System umgestellt. Jetzt ist die Mittagspause fest mit drin. Hier treffen sich die Busse mit den abreisenden und anreisenden Gäste quasi auf halber Strecke. Und in der Stunde Pause, in der ihr eurer Schnitzel esst, laden die Fahrer das Gepäck um. Dann fahren beide Busse wieder zum ihrem Ausgangspunkt zurück. Das ist wie bei DHL und Co.

Die Haustürabholung erfolgt mit Kleinbussen, Taxen u.ä. bis zum nächsten Sammelpunkt. Es macht keinen Sinn, dass die Busse alle Dörfer abfahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      109
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      138
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      592

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
  • Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 12:01
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook