1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Erreichbarkeit an Bord der Schiffe

• Neelix
    • 10. November 2025 um 20:57

Aber hat das mal jemand ausprobiert oder nutzen müssen?

Theoretisch müssten die einen ja auch zu einer Kabiene weiterleiten können.

Im Fall der Artania wäre das Gespräch dann sehr günstig. Bei den anderen beiden Schiffen verdammt teuer.

Das ist ja keine Nebenstelle der Bonner Zentrale, sondern ein eigener Anschluss. Wenn sie die Nummer einfach zu der Satellitennummer weiterleiten, wird es für Phoenix teuer.

Und warum haben die beiden anderen Schiffe dann keine Bonner Rufnummer?

• Erreichbarkeit an Bord der Schiffe

• Neelix
    • 10. November 2025 um 16:21

Ich stöber gerade mal so durch die aktuellen Tagesprogramme und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Hat schon mal jemand probiert jemanden auf dem Schiff telefonisch zu erreichen?

In den Phoenix FAQ stehen 0900er Rufnummern, über die man die Rezeption per Satellit erreichen kann. In den Tagesprogrammen steht bei der Artania eine Bonner Festnetzrufnummer (+49 228).
    Bei der Amadea ist es eine Irmasat Satellitenrufnummer (+8707) und bei der Amera eine Satellitennummer von Iridium (+881).

Bei der Artania wäre es einen Versuch wert.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 10. November 2025 um 16:03

Wenn der Kapitän die Wellen im richtigen Winkel schneidet, kann er viel Kraft abfangen. Aber von außen sieht das dann schon abendteuerlich aus.

• Neelix
    • 10. November 2025 um 15:43
    Zitat von seaaes71

Treffen amera, Artania. Da hatten wir den großteils des Sturms schon hinter uns und die Artania fuhr hinein

Hui. Die werden aber gut durchgeschaukelt.

• Neelix
    • 7. November 2025 um 16:14

Auch die auf dem Sonnendeck?

Nein, die O+2 ist größer. Wir brauchen eine Kabine mit 13m² und 1 ZB.

• Neelix
    • 7. November 2025 um 16:06
    Zitat von Flo on Tour

Bei Phoenix kann man übrigens auch einen 360 Grad Rundgang machen - die OA3 Kabine sieht wirklich klasse aus :daumen:

Nur buchen kann man sie nicht.:lol1:

• Neelix
    • 7. November 2025 um 15:42

Auf der Amera gibt es sogar Open-Air-Kabinen:

• Neelix
    • 7. November 2025 um 15:32
    Zitat von Fleetenkicker

Die Goldenen Phoenix können, was sehr gut sein kann, vor allen anderen Ausflüge buchen und werden beim Tendern bevorzugt. Man kann nun sagen, egal wo man bucht. Wer viel Geld bezahlt, erkauft sich überall Vorteile!

Ja, Gold und Silber können früher buchen als die Holzklasse.
    Jetzt müsste man mal durchzählen wie viele Kabinen und Personen das sind und wie groß der Vorteil dann wirklich ist.

• Neelix
    • 7. November 2025 um 11:56

Ja, Silber- und Goldbezahler haben ein paar Extras, am Pool und auf dem Sonnendeck sind aber alle Gäste gleich.

• Neelix
    • 6. November 2025 um 15:14

Meine Eltern waren letztens noch mit Phoenix auf dem Fluss unterwegs. Da kamen die Kofferanhänger zum Selbstausdrucken per Mail. Mein Vater (knapp unter 80) hat geflucht, denn 80g/m² Papier hält halt nicht so gut. Zum Glück kamen mit den Reiseunterlagen (auf Papier) auch noch die klassischen Kofferanhänger.

Im Sonner waren sie mit TUI unterwegs. Grauenvoll mit der App. Mein Vater hat kein Smarthone (also zumindest keines mit mobilen Daten; das klappt nur im heimischen WLAN für die Bank App), meine Mutter hat zwar eines, aber mehr als Messaging, Fotos und die REWE App macht sie damit auch nicht. Aber auch bei TUI konnte man die Ausflugszeiten und die Tagesprogramme klassisch auf Papier erhalten.

Phoenix ist auf die Kundschaft eingestellt, die das Geld hat. Und das sind die, die jetzt so langsam in Rente gehen. Die Boomer.

• Neelix
    • 4. November 2025 um 14:54
    Zitat von Seesack007

die Bordfotografen / -videofilmer sind keine Phoenix-Leute, die gehören zu einer eigenen Firma. Die (auf See üblich) hohen Preise sind damit begründet, daß sich die Fotografen "rechnen" müssen, die Bildkipien sind relativ niedrig im Preis, und jeder soll das Bild sehen, um zum Kauf animiert zu werden. Die elektronischen Foto-Säulen, wie man diese zB bei AIDA kennt, sind teuer, und dürften sich bei geringen Passagierzahlen nicht rechnen. Der Kund soll (muss) halt zuerst ein Papierbild kaufen, dann gibt´s die Datei gegen Extrageld dazu, per download oder auf zu kaufenden USB-Stick.
    Nur mit günstigen Bilddateien rechnen sich die Fotografen nicht ... dann gäb´s keine mehr an Bord.

Phoenix stellt hier aber ja jetzt auch auf digitale Anzeigen der Fotos um. Der Papierabzug für den Aushang entfällt also schonmal.

Die Bilder solcher Eventfotographen sind ja immer überteuert. Die arbeiten halt auf eigene Rechnung und müssen zusehen, dass sie auch mit wenigen Verkäufen überleben können.

• Neelix
    • 4. November 2025 um 13:10

Ist bei Nicko meine ich nicht anders. Die Zeiten gibt es da meine ich auch erst an Bord.

TUI und AIDA brauchen sie bei der Menge der Gäste keine Sorgen machen, dass die Touren nicht gebucht werden. Wobei bei denen ja eh das Schiff das Erlebnis sein soll.

Bei Phoenix ist es anders herum. Auf dem Schiff ist kaum was los und die Leute buchen, weil sie die Destinationen sehen wollen. Und da ist es für den Veranstalter natürlich einfacher, wenn sie die Leute frei verteilen können. Früher musste, wer mit Freunden unterwegs war zusehen, dass man rechtzeitig an der Kartenausgabe war, um dann auch in die gleiche Gruppe zu kommen. Jetzt kann man die Buchungen über MeinPhoenix bzw. schon bei der Buchung verknüpfen und Phoenix teilt einen dann gemeinsam ein. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt.

Wer sich mal online die alten Tagesprogramme anschaut, der kann ganz gut einschätzen, wie die Ausflugszeiten wohl liegen werden. Und der größte Teil der Phoenixbucher hat mit den Zeiten vermutlich eh kein Problem, weil die weniger Schlaf benötigen und um 05:00 Uhr aufstehen um um 06:20 Uhr vor dem Frühstücksrestaurant zu stehen. :schlafen:

Ich könnte mir aber denken, dass Phoenix die Zeit auch von der Anzahl der Buchungen abhänigig macht.

• Neelix
    • 2. November 2025 um 21:21

stoitschkov Wer redet denn alles schlecht? Kannst du zählen?

Quelle: Phoenix Webseite.

• Neelix
    • 2. November 2025 um 19:33

Den Flori werde ich vermutlich im Dezember wieder live erleben. Denn werde ich ihn auf deinen Wunsch hinweisen.:lol1:

• Neelix
    • 2. November 2025 um 19:12

Für die einen sind die Kabinen ein Rückzugsort, für die anderen ein einfaches Hotelzimmer, in dem man sich primär nur zum Schlafen aufhält.

Bekannte haben im Sommer eine Reise mit der MS 1 gemacht. Außer zum Essen haben sie die Kabine eigentlich nie verlassen und die ganze Reise nur auf dem Balkon verbracht. Kann man so machen, aber dann...

• Neelix
    • 2. November 2025 um 11:50

Phoenix kauft die Ausflüge ja auch nur bei örtlichen Veranstaltern ein.

Und wenn die Gegebenheiten vor Ort nun mal so sind, dass man da viele Treppen laufen muss, dann ist das halt so. Nicht überall kann und/oder will man Aufzüge und/oder Rampen bauen, damit auch Personen mit Gebehinderungen diese Orte erreichen können.
    Was aber diese Personen nicht davon abhält diese Auslüge trotzdem zu buchen. Das führt dann gerne mal zu etwas Unmut. (Ist aber bei anderen Veranstaltern nicht anders.)
    Hier sollte das Reiseleiterteam eigentlich mehr eingreifen, aber die wollen natürlich auch keinen Ärger mit den Gästen. Und anders hätten viele Gäste dann überhaupt keine Chance irgendwas von den Zielen zu sehen.

Aus meiner Sicht müssen die Kabinen als erstes Mal praktisch sein. Ich z.B. verstehe nicht, wozu manche so viel Geld für einen Balkon oder gar eine Suite ausgeben. Ich mache die Reise doch um andere Leute und Länder kennenzulernen und nicht um den ganzen Tag einsam und alle auf der Kabine zu verbringen. Da gehe ich an Deck oder setze mich in eine der Bars.

Ich fahre doch auch nicht nach Paris oder Londen und bleibe dann nur im Hotelzimmer.

• Neelix
    • 1. November 2025 um 17:15
    Zitat von Elfenblaukatze

Steht eigentlich der Termin fest, wann die KF von Phoenix für 2027 rauskommen? Und wenn man eine Glückskabine bucht, wann und wo erhält man seine Kabinennummer? Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Laut FAQ bei der Einschiffung, in der Praxis aber mit den Reiseunterlagen 2-4 Wochen vorher. Zum Teil mit der Bemerkung, dass sich die Kabine noch ändern kann.

Du buchst ja eine Mindestkategorie und wenn Phoenix die Unterlagen fertig macht, schauen sie halt, dass sie eine optimale Belegung hinbekommen und verteilen die Glückskinder auf die Lücken.

• Neelix
    • 1. November 2025 um 10:43
    Zitat von ruediger

Das Durchschnittsalter auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der AMADEA kann ich nicht beurteilen. Es war aber - rein subjektiv - nicht höher, als bei unsere Norwegen-Kreuzfahrt im Juli mit Mein Schiff 2.

Phoenix ist ehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet. Die Schiffe geben für Kinder und Jugendliche nicht viel her. Genauso wie bei nicko.

Auch die Ausflüge sind für Kinder und Jugendliche nicht wirklich spannend.

Aber, die Alten haben das Geld und die Zeit für 3 Monate Kreuzfahrt.

• Neelix
    • 1. November 2025 um 10:32
    Zitat von Gerald59

Also unsere Reise in fünf Tagen auf der Artania ist fast ausgebucht . Glaube es sind keine 10 Kabinen mehr frei. Habe mir die letzten Wochen mal das Essen und die Shows angeschaut. Leider nichts Neues. 🥲

Überall wird gespart.

Und wenn Du fragst, warum man nicht mal was Neues bringt, lautet die Antwort: " Unsere Gäste wünschen sich das so."

• Neelix
    • 1. November 2025 um 10:29
    Zitat von aps

Wenn das so wäre dann wäre ein bekannter Mitbewerber nur mit Galeeren unterwegs :lol1:

Das nennt man dann wohl Aktivurlaub

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      259
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      569
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      550
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook