Dann ist die Zukunft der ehemaligen AIDAvita ja auch geklärt
Warum?
Dann ist die Zukunft der ehemaligen AIDAvita ja auch geklärt
Warum?
Sobald der Sommer 24 aktualisiert ist, wird dann bald der Sommer 25 mit St. Petersburg als copy and paste veröffentlicht 😂😂
#ironie
Wenn man sieht, dass AIDA sonst nicht in der Lage ist vernünftige Ostsee Touren anzubieten, muss es zwangsweise daraus hinauflaufen.
Heute war die Kiellegung der MS7, damit dürfte man auch nicht vor Mai 2024 mit dem Schiff fertig werden. Taufe eher Richtung Juni.
Meier redet zudem von 27.000 Betten auf 2-Bett Basis mit den drei Neubauten und somit bestätigt sich, dass die MS8 und MS9 jeweils etwa 4100 Betten auf 2-Bett Basis haben werden.
Auf der Vita haben wir die schönsten Kreuzfahrten überhaupt gemacht. Eine schöner als die andere. In 2019 haben wir insgesamt 99 Tage auf diesem Schiff verbracht, das wohl immer unser Lieblingsschiff bleiben wird.
Und bei Schiffen bin ich sentimental. Da schmerzt es schon zu sehen, dass in der Aufzählung der Reisen im Club nicht mal mehr der Name der Vita aufgeführt wird 😢
Wenn ich die Kanada Route nochmal sehe
Hach, mir kam die Meldung der Bella in Funchal heute morgen auch so neu vor, aber ich war mir nicht sicher
Ansonsten bestätigt sich einfach, dass es mit der Nova in der Ostsee ohne SPB nicht geht bzw. auch keinen Sinn macht. Und die Skagerrak Tour ist aber auch einfach schön.
Finds nur komisch, dass man mit der Diva und Mar scheinbar wieder nicht versucht Touren mit verstärkten Anläufen im Baltikum (Klaipeda, Riga) anzubieten. Dass find ich schon merkwürdig. So ist es wieder sehr viel Norwegen.
Bin dann auch mal gespannt, ob sich AIDA mit einem gewohnt großen Stand präsentiert, oder ob der ggf. auch kleiner ausfällt.
Ich beobachte bei AIDA aber auch gewissermaßen aktuell den Trend, dass sie mit einer Auslastung um 80-90% offensichtlich völlig zufrieden sind. Denn mit Ausnahme der Prima und Nova scheinen sich die anderen Schiffe in diesem Bereich aktuell einzupendeln und man übernimmt keinerlei Anstrengungen (deutlich reduzierte Preise) um Richtung 100% Auslastung zu gelangen. Wenn sich für Rostock eine Auslastung von 80/90% bereits rechnet, können sie natürlich auch vom Preis hoch bleiben. Das Schiff brauch keine 100%.
Hier ist vielleicht gewissermaßen dann auch der Unterschied zu anderen Reedereien wie MSC oder TUI, die die 100% wollen und deshalb vom Preis auch weiter runter gehen müssen.
Ist aber nur eine persönliche Beobachtung ohne Fakten .
Danke JonPhi für deine Recherche. Die 9-Tage Bahamas-Tour wäre super, uns jedoch zu kurz. Wenn man sich die diesjährige Tour anschaut, es sind 4 Seetage dabei. Ein Overnight in New York, Miami oder den Bahamas wären schon wünschenswert.
Ein overnight in New York gibt es ja immer.
Eine dritte Möglichkeit wäre noch, dass an einem Transittag abweichend in Manhattan angelegt wird. Aber das muss man abwarten.
Sind denn mittlerweile die genauen Termine bzw. Häfen der Nordamerika-Touren im Herbst mit der MS1 erkennbar (Startdatum/passend in den Herbstferien) JonPhi?
Hat sich bei den Fahrgebieten in den Weihnachtsferien noch etwas geändert (was in den Zeitraum passen würde)?
Ich habe mir jetzt nochmal die Meldungen in Rejkjavik und St. Maarten im Verhältnis zu den RCL Anläufen in Bayonne angeguckt.
Die Transreise dürfte demnach am 04./05.09 in Hamburg beginnen und am 19.09 in New York enden. Geht man der Tradition danach folgen danach zwei Kanada-Touren vom 19.09-03.10 (14 Nächte) und vom 03.10-14.10 (11 Nächte). Das passt auch alles in Relation zu RCL.
Ja und dann beginnt das Fragezeichen. RCL weicht mit der Liberty of the Seas von seinem Standardfahrplan ab und kommt erst am Freitag, den 25.10 nach Bayonne und nicht schon am 24.10. Somit wird TUI KEINE 11-Tages Tour wie sonst in den Herbstferien fahren können. Auffällig ist auch die extrem frühe Meldung in St. Maarten, bereits an einem Montag (04.11) bei einem Tourende in La Romana am Freitag.
Also gibt es vermutlich eine 9-Tage Bahamas Tour vom 14.10-23.10 und eine anschließende sehr Lange Karibik-Trans mit vielen Stops entlang der US-Küste und in der Karibik oder eine 14-Tage Bahamas Tour vom 14.10-28.10 und einer anschließenden Karibik-Trans mit kaum Stops an der US-Küste, was aber dennoch schwierig wird in 7 Tagen nach St. Maarten zu kommen.
Und trotzdem scheint die kommende Mittelmeertour mit der Blu, also jetzt im März, ausgebucht.
Die Blu hat dieses Jahr aber auch kaum Konkurrenz, also ist auf ihren Routen fast alleine unterwegs. Da lässt sich das Schiff natürlich schneller füllen.
Würde mich nicht wundern wenn AIDA sparen muss und sich aus solchen Events zurückzieht. Die hatten bisher auch das Kieler Woche Abschlussfeuerwerk gesponsert, 2024 ist allerdings kein AIDA Schiff zum Abschlussfeuerwerk in Kiel vorgesehen.
Dann kann man davon ausgehen, dass sie’s nicht mehr tun.
Aida hat sich bislang scheinbar auch noch nicht zum hafengeburtstag geäußert mit einer PM, zumindest find ich keine.
Irgendwo stand die Prima mal für Samstag, aber aktuell wird sie nirgendwo erwähnt.
Wo hast Du das gelesen, dass noch kein Hauptsponsor gefunden ist.
Es ist nur die Korea-Kooperation eingefügt worden. Sonst war auch immer AIDA als Hauptsponsor unten drauf:
TUI hat noch zahlreiche Lücken im März/April (MS2), Mai (MS1), August-Oktober (MS1), September/Oktober (MS7) im Sommer-Katalog.
Einen neuen Hauptsponsor gibt es immer noch nicht. Dafür ist Korea dieses Jahr ein Länderpartner, es soll eine koreanische Meile geben.
Für das 2800er Schiff gibt es nun auch noch weitere zahlreiche Meldungen in Trondheim zur gewohnten TUI Liegezeit (09-18 Uhr). Und zwar immer alle 12 Tage. Könnte also durchaus auf die klassischen Nordkap Touren hindeuten, welche dann um einen Tag verlängert werden müssten. Dazu kommen noch Meldungen in Tromso, ebenfalls zur typischen TUI Liegezeit (09:30 bis 19:30)
08.05 Ankunft Karibik
10.05 Bergen
12.05 Kristiansand (08-18)
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20.05 Flam
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01.06 Tromso
03.06 Trondheim
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08.06 Bergen
15.06 Trondheim
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20.06 Bergen
21.06 Geirangerfjord
25.06 Tromso
27.06 Trondheim
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03.07 Geirangerfjord
07.07 Tromso
09.07 Trondheim
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19.07 Tromso
21.07 Trondheim
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31.07 Tromso
02.08 Trondheim
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12.08 Tromso
14.08 Trondheim
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24.08 Tromso
26.08 Trondheim
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31.08 Flam
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07.09 Flam
Do 08.05 8N/9N Südnorwegen
tbc 8N/9N Südnorwegen
So 25.05 12N Nordkap
Fr 06.06 12N Nordkap
Mi 18.06 12N Nordkap
Mo 30.06 12N Nordkap
Sa 12.07 12N Nordkap
Do 24.07 12N Nordkap
Di 05.08 12N Nordkap
So 17.08 12N Nordkap
Fr 29.08 7N Südnorwegen
Fr 05.09 7N Südnorwegen
Mir fehlt für die MS8 in Palma tatsächlich ein wenig die Fantasie. Zum einen müsste TUI wohl einen zusätzlichen Wechselhafen (Barcelona) integrieren, da es unmöglich sein dürfte bis zu 4500 Passagiere in Palma abzuwickeln. Zumal wird es schwierig sein immer Barcelona auf den typischen 9/10 Nächte Routen zu integrieren. Das man auf einen 7-Tages Rythmus umstellt kann ich mir nicht vorstellen.
Ebenfalls dagegen spricht, dass im April bereits 3 Schiffe in Palma stationiert sein sollen Sonntags am Ende ihrer Wintersaison:
13.04 Mein Schiff 5
20.04 Mein Schiff 7
27.04 Mein Schiff 1
Somit wüsste ich nicht wie eine Mein Schiff 8 dort noch eingeparkt werden soll. Und die Meldungen in Norwegen sind ja noch sehr lückenhaft, da wird noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.
https://www.cnv-medien.de/stadt-cuxhaven…haven-fest.html
Laut diesem Artikel hinter einer Paywall, soll am 20.04.23 die MS3 nach Cuxhaven fahren. So zumindest steht es unter dem Bild.
Das ist eigentlich die 7 Tage Westeuropa Tour ab/bis Bremerhaven vom 19.04-26.04
Sie wird tatsächlich am 20.04 von 7-13 Uhr in Cuxhaven liegen. Grund ist, dass an dem Tag ein Kreuzfahrtkongress in Cuxhaven ist und das Schiff entsprechend TUI präsentiert.
Bergen / Norwegen
14.06 Mein Schiff 1
26.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.09 Mein Schiff 7 (Tbc)
07.10 Mein Schiff 3
23.10 Mein Schiff 3
Flam / Norwegen
15.06 Mein Schiff 1
Geirangerfjord / Norwegen
08.06 Mein Schiff 1
18.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
27.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.08 Mein Schiff 7 (Tbc)
Trondheim / Norwegen
16.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
26.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
04.08 Mein Schiff 7 (Tbc)
Kristiansand / Norwegen
17.09 Mein Schiff 3
09.10 Mein Schiff 3
Die Meldungen der MS7 wie immer unter Vorbehalt, es sind die typischen Liegezeiten von TUI in den einzelnen Häfen.
Hinzu kommt ein Schiff das mit den Code 2800 angegeben ist. Es hat in den Häfen Bergen, Flam und Geiranger exakt die typischen TUI Liegezeiten. Es ist daher durchaus nicht ausgeschlossen, dass dieser Code für ein TUI-Schiff zukünftig verwendet wird. Etwas überraschend sind die Meldungen der MS1, anhand der bisherigen Meldungen war von einer MS2 im Norden auszugehen.
Code 2800:
10.05 Bergen
20.05 Flam
08.06 Bergen
20.06 Bergen
21.06 Geirangerfjord
03.07 Geirangerfjord
31.08 Flam
07.09 Flam
Hallöchen,
Wie sind im Herbst mit SmartLynx nach/von NY geflogen.
SmartLynx ist da im Auftrag von Condor geflogen. Die SmartLynx Kabinencrew wurde aus meiner Sicht von Condor Personal irgendwie gegängelt.
Für uns hat die SmartLynx Kabinencrew alles gemacht, was machbar ist und war aus meiner Sicht sehr fürsorglich.
Das man das Bordentertainment nicht von Condor eingespielt hat, war schon komisch, da SmartLynx zu dem Zeitpunkt "der eingekauft war.
Ich war damals auch sehr froh, dass es eine SmartLynx Maschine war. Fand ich zum sitzen angenehmer als die Condor.