Wie und wann begann in den Vorjahren die "Einlaufparade" am ersten Tag?
Welche Einlaufparade meinst du?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wie und wann begann in den Vorjahren die "Einlaufparade" am ersten Tag?
Welche Einlaufparade meinst du?
15 Jahre TUI Cruises - Firmenjubiläum im Zeichen der Nachhaltigkeit: Auf Kurs zur klimaneutralen Kreuzfahrt
ZitatBis 2030 werden die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5%) gegenüber 2019 senken. Sie sind damit nicht nur die ersten ihrer Branche, deren Reduktionsplan von der SBTi bestätigt wurde. Keine andere Kreuzfahrtreederei der Welt verpflichtet sich zurzeit auf so ein absolutes, streng kontrolliertes Klimaschutzziel.
Oha. Gibt es dafür einen Ersatz, ähnlich zur Vasco oder bleibt die VdG das einzige Hochseeschiff der Flotte?
In dem Artikel bei einem Reisebüro hieß es man konzentriert sich auf die Vasco da Gama.
Der World Voyager verlässt die Flotte im September. Grund ist u.a. dass sich das Schiff hier Wirtschaftlich nicht wie erhofft verkaufen ließ, die Deutschen zieht es dann doch eher auf die großen Schiffe.
Es wird verkauft in die USA nach Atlas.
Reykjavik / Island
30./31.5 Mein Schiff 3
23./24.6 Mein Schiff 3
18./19.7 Mein Schiff 7
18./19.8 Mein Schiff 3
Update:
30./31.05 Mein Schiff 3 (13-19h)
23./24.06 Mein Schiff 3 (8-19h)
18./19.07 Mein Schiff 7 (13-19h)
04./05.08 Mein Schiff 3 (8-19h)
19./20.08 Mein Schiff 3 (13-19h)
Seydisfjordur / Island
28.05 Mein Schiff 3
25.07 Mein Schiff 3
Update:
28.05 Mein Schiff 3 (8:30-19:30)
20.06 Mein Schiff 3 (8:30-19:30)
25.07 Mein Schiff 3 (8:30-19:30)
17.08 Mein Schiff 3 (8:30-19:30)
Da scheint es doch Änderungen im Fahrplan der MS3 zu geben. Es gibt mindestens eine Schlaufe mehr nach Island.
Gerade die Elbfahrt wird von den Passagieren gerne mitgenommen.
Da bin ich etwas skeptisch. Ich bin die Elbe inzwischen auch drei mal hoch und runtergefahren und auch bei AIDA war bei beiden Passagen draußen nicht die Welt los. Bei der Abfahrt sind die meisten beim Essen und dann in der Bar und morgens schlafen die meisten noch. Da hab ich es in Kiel und Warnemünde schon wesentlich voller aufm AIDA Schiff gehabt.
Egal, Hamburg ist sehr gut ausgelastet, da weint keiner Tuicruises eine Träne nach!
TUI hin und her, Hamburg hat zwar im Jahresverlauf eine gute Anlaufzahl, allerdings hängt man in den Sommermonaten doch deutlich beispielsweise Kiel hinterher. Gerade auch was die reine Passagierzahl betrachtet. Kiel hat jeden Samstag mind. über 10.000 Passagiere, in Hamburg sind es meistens nur knapp 4000. Und auch aufs Jahr gesehen sind eher mehr kleinere Schiffe dabei, die bringen nicht so viel Geld.
Und das CGH ist ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch und strebt entsprechend nach mehr Anläufen. Nicht umsonst wollen sie ein zweites Terminal neben Steinwerder, da Hamburg für große Schiffe nur eingeschränkt attraktiv ist.
Gerade Costa bemängelt die schlechte Erreichbarkeit von Bremerhaven und geht deshalb, wieder nach Hamburg.
Das würde ich mal in Frage stellen, Costa hätte ja seit Jahren nach Hamburg schon gehen können, Platz war immer. Und Steinwerder ist genau so abseits vom Schuss wie Bremerhaven.
Steinwerder wird definitiv keine Fährlinie bekommen. Da brauchst Du nicht mal drüber nachdenken.
Wer nach Fertigstellung des HafenCity Terminal, dort fest macht, ist noch nicht bekannt. Theoretisch können dort Schiffe bis 330 m länge festmachen.
Wie du jedes Mal die Informationen in den Links die ich gepostet habe gnadenlos ignorierst ![]()
Nochmals: Das Terminal in der HafenCity dient für kleinere Schiffe mit etwa bis zu 1500 Passagieren und wird das Terminal im Baakenhafen ersetzen. Mittelgroße und große Schiffe werden weiterhin in Altona und Steinwerder anlegen. Natürlich kann es zu Ausnahmen kommen, wenn die beiden Terminals belegt sind, aber das Hauptterminal wie es die HafenCity mal war, wird es nicht mehr werden, dafür wird es zu klein.
Die Gründe sind bekannt und sind kein Geheimnis. Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte. Nur das stört niemanden in Hamburg, denn der Hafen ist mehr als voll. Es lief noch nie besser mit Kreuzfahrten in Hamburg. Sogar Disney hat gerade für 2024 zugesagt. Denn da sind die Kreuzfahrt Messen in Hamburg.
Wybcke ist im Gegenteil eher froh, wenn sie nicht nach Steinwerder muss. Hamburg hat im Vergleich zu Bremerhaven auch einfach den Nachteil, dass mehr Sprit verschossen werden muss und zwangsweise immer ein Seetag zum nächsten Hafen benötigt wird durch die Elbfahrt.
Zudem profitieren sie in Bremerhaven davon, dass sie einen festen Liegeplatz haben und nicht wie doe Costa bspw. nächstes Jahr ständig das Terminal wechseln muss, was weitere logistische Hürden mit sich bringt.
Aber wenn an diesem Gerücht - und nur das scheint es ja momentan zu sein - wirklich etwas dran sein sollte, dann würde sich das Geld für Aida doch sicher lohnen. Ein Liegeplatz weiter außerhalb würde uns von der Buchung tendenziell eher abschrecken bzw. wäre ein Argument dagegen.
Es sind knapp 45 Minuten von Brooklyn oder Bayonne in die Stadt von New York ...
Und als die Reisen noch angeboten wurden, war der Preisverfall zum Teil wirklich hoch, was auch an den schlechten Flugverbindungen lag.
Welche Airline ist in diesem Jahr denn ab Frankfurt in die Karibik - ggf sogar nach Martinique - geflogen?
Hauptsächlich die Condor. Es gab aber auch Verstärkerflüge teilweise durch Eurowings Discover oder Tui Netherlands.
Wäre eine Möglichkeit.
Falls das aber unter den ursprünglichen Ausschreibungsbedingungen hätte laufen sollen (z. B. Verpflichtung für 3 Jahre hintereinander: 2023 + 2024 + 2025), dann war das vornherein zum Scheitern verurteilt. Es hätten neben des Problems der Kurzfristigkeit des Einspringen dann sich auch die Organisatoren etwas weg von ihren ursprünglichen Vorstellungen bewegen müssen.
2024 hat MSC beispielsweise bisher, wie manche schon festgestellt haben, kein einiges Schiff im Hamburger Hafen während des Hafengeburtstag 2024 (09.05.-12.05.2024, Link bzgl HH-Geburtstagszeit) liegen. Sind alle zu der Zeit wo anders unterwegs, kein einziges in HH. Eine solche Verpflichtung für 2024 dann zu übernehmen, wäre dann ein Unding.
Genau, die einzigen die überhaupt als Sponsor in Frage kämen wäre AIDA. Und das hat sich die Stadt Hamburg selbst zu zuschreiben, indem sie die anderen Reedereien neben AIDA vom Hafengeburtstag ausgebootet haben. Und weil AIDA nicht mehr will, haben sie jetzt den Salat und stehen ohne Sponsor da.
Der Vorteil bei einer USA-Zwischensaison im September/Oktober ist, dass man die 14- Tagestouren/Transreisen in die Karibik ab New York mit Wechsel am Samstag PERFEKT(!) in die 14- Tägigen Herbstferien einiger Bundesländer packen kann.
1. Eine Absprache mit TUI wäre aufgrund der Flugkapazitäten aber dringend nötig, da diese auch (zumindest im kommenden Jahr) Samstags einen Passagierwechsel durchführen, dann würde der Plan für AIDA nicht aufgehen.
2. wären diese 14-Tages Touren für Familien preislich überhaupt möglich? Bei den aktuellen Flugpreisen die AIDA aufruft würde alleine der Flug für eine vierköpfige Familie schnell 5000€+ kosten. Mit dem Reisepreis zusammen geht dass schnell in einen fünfstelligen Betrag.
3. 3x 10 Tage wären an dieser Stelle sogar noch attraktiver, da alle drei Ferienabschnitte abgedeckt werden könnten und nicht nur zwei.
Aber Meldungen von TUI sind noch keine, zumindest explizite dabei, weshalb man da doch eigentlich noch nichts sagen kann, weil die ja noch kommen können, oder nicht?
TUI hat den Norden ja eigentlich schon komplett durchgemeldet und die Meldung in Warnemünde setzt exakt an die Norwegen Meldungen aus Kiel an und lässt sich auch genau mit den Ferien vereinbaren.
Und wenn man an deine These ansetzt und bei den vier Schiffen im Norden bleibt, sehe ich auch keine Möglichkeit das Warnemünde Programm auszubauen, ansonsten würde Kiel massiv Anläufe verlieren.
Die Mein Schiff 1 wird vermutlich wieder nur etwa 10x nach Kiel kommen bevor sie nach Nordamerika geht. Dazu die Mein Schiff 3 wieder etwa 5x im September. Da muss die Mein Schiff 7 also noch etwa auf ihre 10 Kiel Anläufe kommen, bevor sie nach Warnemünde geht.
Die Mein Schiff 2 bleibt bis Mitte September in Bremerhaven, sie dürfte also nicht in Frage kommen für Kiel/Warnemünde.
Auch wenn die MS4 vielleicht etwas ungeeignet ist, haben sie früher ja auch oft die 3 ab/bis Valletta eingesetzt und in 2021 fuhr die MS4 im Sommer auch im Mittelmeer. Zumal man mit der Mein Schiff 4 im Mittelmeer eine sehr ausgeglichene, harmonische Verteilung hätte:
MS1, MS2, MS3, MS7 Nordland: 11178 Betten
MS4, MS5, MS6, MS8 Mittelmeer: 11674 Betten
Sonst wäre es sehr Nordland lastig (13684 zu 9168). Und wie du bereits erwähnst ist das Potenzial ja groß, da AIDA das Mittelmeer mehr oder weniger nicht wirklich ernst nimmst.
Und die Mittelmeer Touren ab/bis Palma sind dieses Jahr fantastisch gebucht, da tut es eigentlich schon weh, dass man dort nur ein Schiff die nächsten beiden Jahre stationiert hat.
Weiß vielleicht jemand, ab wann die Routen der MS5 bzw. MS7 bekannt gegeben werden? Zeitnah heißt für mich eigentlich ein paar Tage später …
Vermutlich werden sie auf die 8 warten wollen, sonst hätte man die Touren auch buchbar machen können.
Alles anzeigenDann also z.B. folgende Aufteilung
Mein Schiff 8 Palma (westliches Mittelmeer 7 - 10 Tage)
Mein Schiff 7 Kiel (hauptsächlich Nordeuropa/ Spitzbergen)
Mein Schiff 2 Bremerhaven (hauptsächlich Nordeuropa)
Mein Schiff 1 Warnemünde (eher Ostsee), USA im Herbst
Mein Schiff 6 Triest So (Schmetterling Adria ab Juni)
Mein Schiff 5 Heraklion Fr (div 7 Tage östliches Mittelmeer)
Mein Schiff 4 Kiel (hauptsächlich Nordeuropa/ Ostsee)
Mein Schiff 3 Bremerhaven (hauptsächlich UK, Island, Westeuropa, teils Norwegen)
Nachdem jetzt Warnemünde freundlicherweise wieder seine Liste zur Verfügung gestellt hat, ist klar, dass es im Ostsee Raum auf ein ähnliches Programm wie 2024 hinauslaufen wird. Also die Mein Schiff 1 sollte den ganzen Sommer in Kiel bleiben und die Mein Schiff 7 nur von Mai/Juni bis August, bevor diese dann nach Warnemünde wechselt.
Potenzielle (sinnvolle) Termine in Warnemünde wären der: 15.08, 26.08, 02.09, 12.09, 19.09 oder 21.09. Es würde also auch weiterhin nur bei 5 Anläufen bleiben.
Ihr Fahrplan würde sich dann folgendermaßen konstruieren lassen:
So 15.06 14N Spitzbergen ab/bis Kiel
So 29.06 8N Südnorwegen ab/bis Kiel
Mo 07.07 17N Spitzbergen mit Island ab/bis Kiel
Do 24.07 14N Spitzbergen ab/bis Kiel
Do 07.08 8N Südnorwegen ab Kiel, bis Warnemünde
Fr 15.08 11N Ostsee ab/bis Rostock
Di 26.08 7N Ostsee ab/bis Rostock
Di 02.09 10N Ostsee ab/bis Rostock
Fr 12.09 7N/9N Ostsee ab/bis Rostock
…
————————————————————
Interessanterweise gibt es nach wie vor keinerlei Meldungen in Norden für die Mein Schiff 4. Die Standardrouten sind natürlich zum einen schon abgedeckt (MS1 Ostsee, MS2 Nordkap, MS3 Großbritannien, MS7 Spitzbergen), sodass es neue Routen geben müsste, aber selbst dafür müsste es dann mal Meldungen gibt. Das sie die Ostsee mit der 1 und 4 komplett doppelt belegen, kann ich mir aufgrund der weiterhin eher schwächeren Buchungslage in der Ostsee nicht vorstellen.
Als zweite Theorie könnte man noch in den Raum werfen, dass sie gleich vier Schiffe im Mittelmeer stationieren. Dies wäre insbesondere dank denkbar, wenn die MS8 aufgrund ihrer LNG Betankung nur 7-Tages Touren fahren könnte.
Im Cruise Baltic planner ist für 2025 nun auch Warnemünde aufrufbar. Viel neues ist da nicht zu sehen, quasi das gleiche Programm wie 2024. Mar (Pax Code 2194) soll beginnend am 13.04.25 wohl weiterhin 39x ab Warnemünde fahren mit diversen Kurzreisen sowie die Diva (Pax Code 2050) vom 28.04.25 bis 01.11.25 durchgehend wöchentlich ab Warnemünde für 28 Anläufe. Somit scheint die Mar dann eher nicht die Kurzreisen im April ab Kiel zu übernehmen, da die Sol ja am 12.04.25 in Hamburg ist und nicht ein Tag später in Warnemünde sein kann. Es sei denn die Meldung am 13.04 ist veraltet und es geht erst ab dem 20.04.25 mit der Sol ab Warnemünde los. Ansonsten gibt es dort noch zahlreiche 0er Meldungen, denen man leider nur schwer ein Schiff zuordnen kann. Eins davon könnte aber die Mein Schiff 7 sein, da die 7 in der 2024er Warnemünde Liste mit 0er Meldungen versehen ist.
Danke für den Hinweis
.
Die TUI wird in 2025 ihr Warnemünde Programm mit der Mein Schiff 7 auch nicht vor August starten, der Starttermin sollte der 15.08 sein. Also sie wird wie in 2024 erst nach Kiel gehen und von dort nach Spitzbergen fahren und dann zur Ostsee nach Warnemünde wechseln.
Ich sehe gerade, dass MSC auf der Homepage ein "Hafengeburtstag Special" aufgelegt hat. Auch wenn der Text nichtssagend ist, vergrößert es die Hoffnung tendenziell
Preziosa, wie erwartet, Ankunft in Hamburg morgen um 04:30 Uhr (am Lotsen?). Nix mit Feuerwerk.
Nur eine Frage: Liegt AIDAsol gar nicht am Langeliniekaj?! Von dort ist es ja eigentlich fast ein Katzensprung bis zur Kleinen Meerjungfrau.
Ist aktuell im Umbau und wird frühestens im Sommer zur Verfügung stehen, allerdings auch dann erstmal nur für ein Schiff.
Das klingt wirklich super. Eine weitere Alternative. Dann wird die Cosma auch von den Routen her deutlich attraktiver. Auch wenn ich lieber Valencia als Cartagena dabei hätte.
Wird auch nötig sein, wenn die Hamburgerin auch ihr großes Schiff dort einsetzt. Die dürften erfahrungsgemäß auch mind. 2 verschiedene Routen anbieten, dann muss die Cosma auch schon was bieten.
Also lohnt der Hop on/off quasi nicht.
Wenn man zB zum Skulpturenpark und Holmenkollen möchte.
Nein. Und in der Stadt kann man auch alles zu Fuß erreichen. In die Innenstadt selber kann der Bus eh nicht.
Condor plant auch ab BER im Winter Flüge anzubieten
Aber mit furchtbaren Rückflugzeiten …
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()