Zumal es in Kiel nicht mehr so eng wird wie noch 2022. Zurzeit haben wir z.b für 2024 mit den fehlenden Costa und MSC Anläufen nur 165 Anläufe in Kiel gemeldet, das ist von der Anlaufszahl her ein normales Niveau, vermutlich wird man noch auf 175 kommen. Da TUI dieses Mal relativ früh dran ist und bereits 2026 plant, werden sie auch da vermutlich nicht so starke Liegeplatz Engpässe haben, weil bisher nur wenige Reedereien für 2026 Meldungen getätigt haben die auch regelmäßig Kiel anlaufen. Geblockt dürften in Kiel nur die Nova Samstag Abfahrten ab Kiel sein sowie die Freitag Abfahrten der Costa Smeralda durch langfristige Vereinbarungen. MSC geht sowieso in den Ostuferhafen. Daher sehe ich keine Probleme, dass eine MS1 oder 7 als zweites Schiff ab Kiel stationiert bleiben könnte.
Das es ein zweites Schiff in Kiel wird steht ja außer Frage. Und aktuell spricht vieles dafür, dass die MS4 (ggf. in Verbindung mit der 9) die Ostsee Touren fahren wird. Nur ob sie dies ab Warnemünde oder Kiel fahren wird, ist die Frage. Wenn die 4 nach Warnemünde geht wird die 7 das Spitzbergen Programm ab Kiel fahren und wenn die 4 nach Kiel geht, wird die 7 bestimmt nach Hamburg gehen und erst im August nach Warnemünde wechseln.
Bei der MS1 sieht es ganz stark nach den Nordkap Touren aus, die müssten dann ab/bis Bremerhaven gefahren werden mit der MS3 (Großbritannien/Island). Da bleibt dann allerdings das Problem Nordamerika.
Ich würde auch mal schwer drauf tippen, dass Hamburg auf jeden Fall die Taufe der 9 bekommen wird, wenn die 7 nächstes Jahr in Warnemünde getauft wird. Mit Kiel als Taufort kann ich mich weiter nicht anfreunden.