Für mich sollten die Reedereien so planen, dass sie mit Buchungsstart der Reisen auch die Ausflüge, Restaurants etc. freischalten. Dass dies möglich ist, sieht man daran, dass AIDA bereits Ausflüge für Ostern 2028 in myAIDA zur Buchung verfügbar gemacht hat. Dann könnte jeder direkt nach seiner Reisebuchung auch die Ausflüge etc. buchen. Wer früher bucht, hat mehr Auswahl und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Gerecht? Eher ja!
Ist ja schön für dich, dass du Reisen bereits 2,5 Jahre im Voraus buchen kannst. Ein sicher repräsentativer Teil der Erwerbstätigen kann ihre Reisen aber nicht so früh buchen, sondern erst wenn die Urlaubsplanung im Herbst des Vorjahres erfolgt.
Und sollen diese dann sich immer nur mit den Resten zufrieden geben? Gerade seitdem man kaum noch Restaurantplätze bei Aida an Bord bekommt, ist man auf den Buchungsstart in MyAida angewiesen. Wenn dieser aber schon Jahre vor Reisebeginn ist, guckt man natürlich doof aus der Wäsche wenn man erst ein halbes bis ein Jahr vorher buchen kann.
Für mich ist das ein Grund nicht mit dem Schiff zu fahren, wenn schon alles zu meinem Buchungszeitpunkt ausgebucht ist und ich diese Leistungen in Anspruch nehmen möchte.