1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 6. Januar 2026 um 09:46
    Zitat von AJ-MS3

Für mich sollten die Reedereien so planen, dass sie mit Buchungsstart der Reisen auch die Ausflüge, Restaurants etc. freischalten. Dass dies möglich ist, sieht man daran, dass AIDA bereits Ausflüge für Ostern 2028 in myAIDA zur Buchung verfügbar gemacht hat. Dann könnte jeder direkt nach seiner Reisebuchung auch die Ausflüge etc. buchen. Wer früher bucht, hat mehr Auswahl und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Gerecht? Eher ja!

Ist ja schön für dich, dass du Reisen bereits 2,5 Jahre im Voraus buchen kannst. Ein sicher repräsentativer Teil der Erwerbstätigen kann ihre Reisen aber nicht so früh buchen, sondern erst wenn die Urlaubsplanung im Herbst des Vorjahres erfolgt.

Und sollen diese dann sich immer nur mit den Resten zufrieden geben? Gerade seitdem man kaum noch Restaurantplätze bei Aida an Bord bekommt, ist man auf den Buchungsstart in MyAida angewiesen. Wenn dieser aber schon Jahre vor Reisebeginn ist, guckt man natürlich doof aus der Wäsche wenn man erst ein halbes bis ein Jahr vorher buchen kann.

Für mich ist das ein Grund nicht mit dem Schiff zu fahren, wenn schon alles zu meinem Buchungszeitpunkt ausgebucht ist und ich diese Leistungen in Anspruch nehmen möchte.

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 5. Januar 2026 um 20:29
    Zitat von Nordseefan

damit hat AIDA nix zu tun, die Zollabfertigung ist dafür verantwortlich, auch bei allen anderen Reedereien und an allen anderen HH Häfen. Wir haben auch schon mal mit der kleinen Cara in Altona bis 10:40 auf die Kofferfreigabe warten müssen. Auch Paxe, die ihr Gepäck individuell mit von Bord nahmen, hatten Verzögerungen.

Dann hatten wir in Hamburg wohl Glück, dass das Gepäck bereits um 08.30 Uhr zur Verfügung stand.

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 5. Januar 2026 um 18:52
    Zitat von hirschi

Bislang war es in Steinwerder immer so gegen 10 Uhr.

Das ist aber auch arg spät, wenn man bedenkt, dass die Nova schon gegen 6 Uhr anlegt. Da muss man ja schon die Koffer selbstständig mit von Bord nehmen und irgendwo zwischenlagern, wenn man nicht nochmal zur Kabine zurück möchte.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 5. Januar 2026 um 08:56
    Zitat von Eifelexplorer

Ich komme nochmal zurück auf das Thema, dass es keinen im All IN Paket inkludierten Wein im French Kiss Restaurant auf der Luna gibt. Unser Schreiben hat AIDA noch nicht beantwortet, was sicherlich den vielen Feiertagen geschuldet ist und was wir verstehen können.

Was ich aber interessant finde, dass inzwischen sehr intensiv bei FB in verschiedenen Gruppen darüber geschrieben wird. Die Leute der nachfolgenden Reisen sind echt sauer und enttäuscht. Hilft wohl nur sich massiv in Rostock zu beschweren. Auf dem Schiff bringt‘s ja leider nichts.

Ein bekannter Blogger hat vor kurzem gepostet, dass auch die Zentrale bestätigt hat, dass es keine inkludierten Weine im All-In auf der Luna im French Kiss geben wird. Und es ist wohl auch davon auszugehen, dass es auf die anderen Schiffe ausgerollt wird.

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• JonPhi
    • 3. Januar 2026 um 22:10

Sint Maarten

08.11.27 Mein Schiff 1

14.01.28 Mein Schiff 1

22.01.28 Mein Schiff 2

11.02.28 Mein Schiff 1

25.02.28 Mein Schiff 1

10.03.28 Mein Schiff 1

24.03.28 Mein Schiff 1

07.04.28 Mein Schiff 1

20.04.28 Mein Schiff 4

Wenn es dabei bleibt wären dies doch deutlich weniger Anläufe auf Sint Maarten als zuletzt.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 2. Januar 2026 um 14:25
    Zitat von MS-Fahrer

Zu diesen Zeiten sollte die Relax bisher Ostsee fahren.

Dann sollte das ja darauf hindeuten, dass es eine größere Umroutung der beiden Reisen gibt. :gruebel:

Eine Arbeitskollegin ist am 23.05.26 an Bord und sie freut sich auf die Ostsee. Das würde ihr nicht gefallen.

Ganz rausfallen wird die Ostsee nicht, sonst würde es keine neue Meldungen in Tallinn und Helsinki geben. So wie es aussieht fliegt Riga raus bei den Abfahrten am 17.05.26 und 21.06.26. Dafür dürften zwei Häfen dazu kommen, Aarhus und noch ein zweiter unbekannter. In Kopenhagen und Visby gibt es aktuell keine neue Meldungen. Da bliebe fast nur Stockholm oder Bornholm. Stockholm wäre am 21.05 und 23.06 zumindest frei.

• JonPhi
    • 1. Januar 2026 um 01:12

Nun hat auch Aarhus seine Liste für 2026 veröffentlicht. Dort taucht nun auch zweimal die Mein Schiff Relax auf:

23.05.26

27.06.26

Bei Cruise-Norway gibt es nun auch einige Veränderungen zu verzeichnen für die beiden Reisen:

19.05.26 Helsinki (statt 20.05)

20.05.26 Tallinn (statt 19.05)

24.06.26 Tallinn (statt 23.06)

25.06.26 Helsinki (statt 24.06)

Für die beiden Routen mit Riga im September und Oktober gibt es auch neue Meldungen in Helsinki, aber noch nicht in Tallinn.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 30. Dezember 2025 um 14:27

Bei uns wurde das Buchungsdatum für die Landausflüge auch kürzlich auf den 14.01 vorverlegt, der Rest ist nach wie vor für den 26.04 terminiert. Die Landausflüge sind auch schon alle sichtbar.

• JonPhi
    • 29. Dezember 2025 um 13:22
    Zitat von ruediger

Ist AIDA denn so unbeliebt, dass sie diese Politik nötig haben, während nach Deiner Aussage bei TUI die Schiffe anscheinend von Beginn an gut gebucht sind, so dass sie kurz vor Reisebeginn sogar die Preise erhöhen können?

Das würde ich pauschal nicht sagen, sie scheinen mit ihren jeweiligen Konzepten das richtige für sich gefunden zu haben. TUI versucht die Kunden früh zu binden, indem sie mit tiefen Preisen starten und dann teurer werden, während AID versucht mit höheren Preisen zu starten und geht dann entsprechend runter, wenn die Auslastung noch nicht stimmt.

• JonPhi
    • 29. Dezember 2025 um 08:46
    Zitat von Mausgatt

Hach, mal wieder ein Preisvergleich Aida - TC:
    Kanarenrunde, Flug ab Düsseldorf, Balkonkabine, 10.1. (Aida) Flug ab Frankfurt, da Düsseldorf nicht verfügbar 9.1. (TC)
    Aidacosma Classic AI 2.878 € für Zwei mit Fuerteventura
    Mein Schiff Relax Pur (AI) 3.938 € für Zwei mit La Palma

Irgendwie klar für mich, welche Reederei ich wählen würde.

:lol1:

Für 2026? Also in knapp 2 Wochen? Das ist hier aber auch allzeit bekannt, dass pauschal TUI mit den Reisepreisen höher geht, umso näher die Reise rückt - während Aida mit den Preisen runter geht, um die Schiffe voll zu kriegen.

Die vorgestern gestartete Silvester Reise mit der Cosma war auch kurzfristig für 899€ zu buchen seit Anfang Oktober, hat ein Familienmitglied dann auch im November zu diesem Preis gebucht. Bei TUI hättest für die Relax oder MS7 noch eine 1 vor die 8 setzen müssen.

• JonPhi
    • 25. Dezember 2025 um 21:43

18.11.27 Teneriffa Mein Schiff 2

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 17. Dezember 2025 um 22:02
    Zitat von Röschen

Hallöchen, ich finde das auch unmöglich. Ich will nicht an Bord übers Schiff rennen, um zum Abendessen im Bedienrestaurant meinen Allin Wein genießen zu können. Der Servicegedanke scheint bei AIDA immer weniger vorhanden zu sein. Dann soll doch AIDA das Alin abschaffen wenn es nicht umzusetzen ist.

Hoffentlich liest AIDA hier mit. Sorry, so geht es nicht.

Naja, ein Großteil der Gäste findet das All-In Angebot weiterhin toll, sonst würde es nicht mehr gebucht werden. Und ich gehe auch davon aus, dass es vielen egal ist, wenn es in Restaurant X dann halt keinen inkludierten Wein mehr gibt. Das dürfte hier nur ein kleiner Teil sein, der sich beschwert. Laut Eifelexplorer waren es auf ihrer Reise gerade mal zwei Beschwerden. Das ist für Aida zu vernachlässigen.

• JonPhi
    • 17. Dezember 2025 um 15:37

Kopenhagen hat nun seine Liste für 2026 veröffentlicht. Zum einen stehen zahlreiche Meldungen für die Mein Schiff 9 dort drin, interessant dass das Programm doch ziemlich unterschiedlich zu jenem der Mein Schiff Relax ist.

Anderseits taucht z.B. auch eine Meldung der Relax am 23.05.26 auf, wo sie eigentlich auf einem Seetag von Riga nach Kiel sein sollte. Wir hatten woanders ja schonmal diskutiert, wie das mit Riga funktionieren soll. Vielleicht gibt es ja dort doch noch Anpassungen.

Interessanterweise soll die Relax aber an der Langelinie festmachen, sie dürfte damit auch dort das größte Schiff sein.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 17. Dezember 2025 um 10:19
    Zitat von Charlynn

"Die Preisentwicklung bei AIDA bewegt mich dazu, möglichst früh zu buchen"

Nicht unbedingt. Die Reise Kiel - Kanaren - Kiel ab 09.01.26 ist gerade seit gestern ziemlich günstig geworden. Also war es dann doch gut zu warten :) Wenn man nicht unbedingt eine bestimmte Kabine haben will und in Kauf nimmt nicht mehr alle Kategorien buchen zu können.
    Viele freuen sich aber auch kurzfristig günstig zu so einer Reise zu kommen ;):)

Wobei die Reise eher ein Sonderfall ist, da sie deutlich später buchbar war als reguläre Reisen.

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• JonPhi
    • 16. Dezember 2025 um 21:02

Eine erste Meldung für den Sommer 2028 ist in Leixoes aufgetaucht:

12.05.28 Mein Schiff 7

Die Mein Schiff 7 dürfte damit im Jahr 2028 noch etwas länger im Mittelmeer verweilen, bevor sie Richtung Norden aufbricht. Sie dürfte damit erst am 17.05.28 in Hamburg oder Bremerhaven eintreffen.

• JonPhi
    • 16. Dezember 2025 um 20:58

Es gibt eine neue Meldung auf Madeira für die Mein Schiff 1 am 15.04.28 von St. Maarten nach Lissabon.

Damit dürfte sich bestätigen, dass sie die Mittwochs-Abfahrten in der Karibik übernimmt. Sie wird damit nur eine recht kurze Karibik-Saison fahren vom 10.11.27 bzw. 17.11.27 bis 29.03.28 bis 05.04.28.

Anschließend dürfte eine 17-tätige Transatlantik nach Deutschland folgen, bevor es für die MS1 in die Werft geht.

Möglicher Routenverlauf: La Romana - See - Tortola - Sint Maarten - See - See - See - See - See - See - Madeira - See - Lissabon - See - La Coruna - See - See - Hamburg

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• JonPhi
    • 11. Dezember 2025 um 22:27
    Zitat von MK6

25.4.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

9.5.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

23.5.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

6.6.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

4.7.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

18.7.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

1.8.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

15.8.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

29.8.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

26.9.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

10.10.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

24.10.28 AIDAdiva 11:00 bis 21:00 aus Kristiansand nach Vik

Alles anzeigen

In Bergen scheinen noch jede Menge Meldungen für Sphinx Schiffe hinzugekommen zu sein, ich glaube so viele hatten wir hier noch nicht.

• Funchal / Madeira / Portugal

• JonPhi
    • 9. Dezember 2025 um 22:36
    Zitat von seaaes71

Monte oder Obstverkostung. Das sind ja zwei total verschiedene Sachen.

Monte muss man gesehen haben und den Botanischen Garten. Die Obstverkostung, da kann man gut drauf verzichten.

Nunja, wenn man dort schonmal war, würde man sich sicher über die Obstverkostung freuen. Wenn man einmal im Botanischen Garten war hat man auch alles gelesen. Hübsche Blumen gibt es auch in der Stadt.

• JonPhi
    • 8. Dezember 2025 um 16:41

Man kann sich auch andere Gänge als große Portion für den Hauptgang bestellen, z.B. die Vorspeise.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• JonPhi
    • 5. Dezember 2025 um 12:51
    Zitat von Cap Hornier

Ich finde aber Verbindungen (mit Umst.).

Ja mit mindestens 2-3 Umstiegen und Fahrtzeiten um die 8h, dass ist mir zu stressig/anstrengend.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      199
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      237
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      993
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™