Bei den heißen Temperaturen im östlichen Mittelmeer z.B. Athen sind die Kreuzfahrten im Sommer in dem Seegebiet sicherlich nicht mehr zu empfehlen
In Spanien oder Italien kann es genau so heiß sein? Waren in Rom auch schon bei 37 Grad …
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Bei den heißen Temperaturen im östlichen Mittelmeer z.B. Athen sind die Kreuzfahrten im Sommer in dem Seegebiet sicherlich nicht mehr zu empfehlen
In Spanien oder Italien kann es genau so heiß sein? Waren in Rom auch schon bei 37 Grad …
Wirklich wieder direkt Amsterdam!?
Ist dann wahrscheinlich eine Metropolen-Tour, oder?
Es ist das Terminal in der Stadt. Vielleicht auch kurzreise.
In Valletta wird derzeit kräftig gebaut. Liegeplatz 4 wird für Schiffe bis zu 360m verlängert und die Liegeplätze erhalten einen Landstromanschluss.
Amsterdam / Niederlande
07./08.05 AIDAsol (17 - 05 Uhr)
Alles anzeigenGibraltar / Großbritannien
26.05 AIDAcosma (07 - 22)
04.08 AIDAcosma (07 - 22)
18.08 AIDAcosma (07 - 22)
30.09 AIDAcosma (06 - 17)
Am 30.09 abweichend Dienstags, da Montags bereits die MS2 in Gibraltar ist. Als Folgehafen kommt Cádiz eigentlich nicht in Frage, da Hafen voll. Es geht also eher Richtung Málaga.
Neu: 08.07 (06 - 17)
Und so eben hat Hamburg das Rätsel mit der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 gelöst. Es ist die Mein Schiff 6 die nach Triest gehen wird und es die Mein Schiff 4 die ein neues Routing bekommt und zwar nicht im Mittelmeer.
15.06 Gibraltar
29.06 Gibraltar
22.07 Le Havre (aus Bilbao nach Zeebrugge)
22.09 Le Havre (aus Bilbao nach Zeebrugge, ggf. Copy & Paste)
Bin ich gespannt, was da am Ende bei rauskommt. Vielleicht etwas wie bei den Briten von Deutschland aus in 14-Tage nach Südeuropa?
Langsam verliert man ja den Überblick
Eine kurze Auflistung welches Schiff in welcher Region im Sommer 2025 fahren wird wäre echt cool. Für Winter 25/26 wahrscheinlich noch nicht vollständig möglich. Könnte mir vorstellen, dass sie dann wieder Südafrika machen,
Mein Schiff 1 - WMM ab/bis Palma (April - Mai), sowie Südnorwegen/Ostsee ab/bis Kiel (Juni - August) und Nordamerika ab/bis Bayonne (September - Oktober)
Mein Schiff 2 - Südnorwegen/Nordkap ab/bis Bremerhaven (Mai - Anf. September) und WMM ab/bis Palma (Mitte September - Oktober)
Mein Schiff 3 - Island/Großbritannien ab/bis Bremerhaven (Mai - August), sowie Kurzreisen/Ostsee ab/bis Kiel (September) und Westeuropa/Südnorwegen ab/bis Bremerhaven (Oktober)
Mein Schiff 4 - ÖMM ab/bis Antalya (April und Oktober - November) sowie Adria ab/bis Triest (Mai - Oktober)*
Mein Schiff 5 - WMM ab/bis Palma (April) und ÖMM ab/bis Heraklion (Mai - Oktober)
Mein Schiff 6 - WMM ab/bis ? *
Mein Schiff 7 - Ostsee/Südnorwegen/Spitzbergen ab/bis Kiel (Mai - August), sowie Ostsee ab/bis Warnemünde (August - September) und WMM ab/bis Palma (Oktober)
Mein Schiff 8 - WMM ab/bis Palma (April - Oktober)
* noch nicht finalisiert
JonPhi , Du weißt das bestimmt☺️, wo kann ich schauen, wo die Mein Schiff 5 im August in Valetta anlegt? Also an welchem Liegeplatz. Ich hab schon alle möglichen Stichworte im www eingegeben😟, finde nix. Könntest Du mir bitte helfen?
Eine öffentliche Liegeplatzzuteilung gibt es nicht. Aufgrund von Bauarbeiten steht aktuell aber nur ein Liegeplatz an der Waterfront zur Verfügung und alle zusätzlichen Schiffe liegen auf der anderen Stadtseite im Industriegebiet. Es gibt dann einen Shuttle Service per Boot.
Den genauen Liegeplatz wirst du erst mit den Reiseunterlagen erfahren, gestern lag die MS5 aber wieder auf der anderen Stadtseite.
Da sind auch nur zwei Lücken drin: 08.02. und 22.02. … sieht aus als würden sie für die 5 nicht mit Agadir planen, sondern in den beiden Wochen jeweils einen Abstecher auf die Kapverden machen, oder?!
Davon gehe ich auch aus
Die Mein Schiff 8 kommt scheinbar später. Die Mein Schiff 5 bleibt den ganzen Winter auf den Kanaren bis zu den Osterferien.
Neue Meldungen in Funchal (2025)
04.01 aus Teneriffa nach Fuerteventura
11.01 aus Teneriffa nach La Palma
18.01 aus Teneriffa nach Fuerteventura
25.01 aus Teneriffa nach La Palma
01.02 aus Teneriffa nach Fuerteventura
15.02 aus Teneriffa nach Fuerteventura
01.03 aus Teneriffa nach Fuerteventura
08.03 aus Teneriffa nach Fuerteventura
15.03 aus Teneriffa nach La Gomera
22.03 aus Teneriffa nach Fuerteventura
29.03 aus Teneriffa nach Fuerteventura
05./06.04 aus La Palma nach Lissabon (Wechsel nach Palma)
Damit dürfte die MS8 doch (deutlich) später kommen und ihre Premiere direkt im WMM feiern.
Wer sagt, dass man mit der 8 und 9 Touren von 2 Wochen buchen kann? 😇
7 Tage Rennstrecke…. Wird zumindest der Standard sein vermute ich.
Nein, sie werden sich eher an dem TUI typischen 9/9/10 Nächte Rythmus orientieren wie es ausschaut (zumindest im Sommer).
Alles anzeigenIm MSC-Sitemap ist nun auch die Route der Fantasia schon zu sehen.
Samstags ab Valencia
Civitavecchia dienstags, Genua mittwochs, Marseille donnerstags, Tarragona freitags.
Für Sonntag und Montag ist nichts zu finden, möglicherweise bleibt das Schiff overnight in Valencia.
Die letzte Hoffnung auf ein zweites Schiff in Kiel ist damit auch Geschichte.
Außerdem gibt es eine Änderung auf der Tunis-Route der Grandiosa. Hier wird Genua durch Livorno ersetzt, die Hafenzeiten verlängern sich dadurch teilweise.
Von Valencia nach Civitavecchia könnten es auch fast zwei Seetage sein.
Aber an einem Samstag?
War im Juni 23 noch Corona? Jedenfalls war es das gleiche Verfahren mit dem vorläufigen Pass. Allerdings haben wir nur zwei Wochen vor Abfahrt gebucht.
Danke für den Hinweis. Dann kann ich ab Mitte August wieder auf tägliche "Kabinenjagd" gehen. Ob der Email Trick wohl noch funktioniert?
Wir haben selbst bei unserer Reise im Januar die Kabine 4 Wochen vorher bekommen.
Bisher war es so, dass es erst einen vorläufigen Schiffspass gab und dann nach Zuteilung den "Richtigen" mit Kabinennr.
Aber nur während corona, früher waren es auch 4 Wochen vorher.
Abfahrt 11.08 wurde bspw. am 10.07 zugeteilt.
Kommt auf die Reise an. Oft waren es in der letzten Zeit nur 2-3 Wochen. Kommt meist kurz nach dem online Check In. Beispiel unsere bevorstehende Reise. Reisebeginn 15.9. online Check In ab 25.8. Das ist ein Freitag. Ich rechne am 28.8. oder 29.8. mit der Zuteilung. Knapp 3 Wochen vor der Reise.
Das war im Winter mal so. Inzwischen kommen die Kabinen mind. 4 Wochen vorher wie früher.
Die Seatrade Europe Messe feiert dieses Jahr ihr Comeback, wie immer traditionell direkt vor den Cruise Days (06.-08.09). Die CEO‘s diskutieren dieses Jahr dabei über die Skalierung der Nachhaltigkeit, was auch immer damit gemeint ist ![]()
Vom Design finde ich die Kabinen schön, hier ist weniger mehr, aber der Kleiderschrank???
![]()
![]()
Gerade mal eventuell ausreichend für eine alleinreisende Dame.....dafür ein Riesensofa, länger als 2m (wenn man es mit Bettenbreite vergleicht). Finde ich nicht gut gelöst.
Die Couch wird ja auch immer als Bett genutzt, daher müssen es schon 2m sein.
Und da scheint noch ein Kleiderschrank neben der Eingangstür zu sein.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()