1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 22. Juli 2023 um 15:47
    Zitat von Charlynn

Wäre das die 14 Tage Reise? also da empfinde ich 999 Euro schon als wirklich günstig

Bei All In sicherlich.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 21. Juli 2023 um 17:49

Ich bin gespannt, wie voll es wirklich in diesem Suitenbereich wird. Ja er ist größer, aber es sind auch deutlich mehr Suiten. Und es ist nur noch ein Deck und nicht wie auf den anderen Schiffen X-Sonnendeck und X-Bar.

Was mich auch wundert ist, dass sie Schreiben Frühstück und Tagsüber ist in beiden Suitenrestaurants Selbstbedienung. Das Buffet sieht winzig aus (noch kleiner als auf 1&2), wie soll das funktionieren, wenn sich da 100-200 Leute rumschlagen? Da gehe ich mal eher von aus, dass dort auch einiges serviert wird.

Beim unteren Restaurant gefällt mir der Außenbereich sehr gut. Dort bin ich allerdings noch gespannt, wie die Auslastung des Restaurants am Abend ist, wenn sowohl Essen- als auch Trinken exklusive ist. Mit dem inklusive Essen und exklusiven Getränken funktioniert es ja recht gut teilweise in der X-Lounge, aber ist es auch voll wenn auch das Essen exklusive ist? Eigentlich können sie es dort dann auch nur mit einer täglich wechselnden Speisekarten angehen mit Klassikern ähnlich wie im Atlantik.

Der Außenbereich unten dürfte auch recht abgeschottet sein, während das Sonnendeck oben ja doch ziemlich zum Präsentierteller wird. Immerhin gibt es deutlich mehr Schattenplätze.

Für die Nicht-Suitenbucher wird es scheinbar gar keinen Außenbereich mehr nach hintenraus inkludiert geben. Die Außenfläche unter dem Suitenrestaurant werden sie sicher als Champagner Treff/Aufpreisrestaurant nutzen. Aber das werden wir ja nächste Woche dann sehen.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 21. Juli 2023 um 13:27
    Zitat von hammu

IJmuiden wird von AIDA bereits wieder angelaufen.

AIDA fährt aber ohnehin nicht mehr nach Amsterdam, außer mit der Sol in 2025, seit dem es durch die Tourismusabgaben teurer geworden ist.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 21. Juli 2023 um 13:12
    Zitat von hammu

Das was Amsterdam plant, wird in Venedig bereits praktiziert. Schiffe aus der (Innen-)Stadt heraushalten und eine Dezimierung der (nicht zahlenden) Seh-Touristen...

OK, dann wird das mit Bussen gemacht. Die produzieren aber doch auch schädliche Abgase... oder nicht?

Ich glaube nicht, dass viele dann nach Ijmuiden ausweichen. Entweder Rotterdam oder sie streichen die Niederlande ganz.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• JonPhi
    • 21. Juli 2023 um 07:28
    Zitat von sarasota

Ich war im November 22 dort und bekam diese Karte. Bin aber in DWC und nicht in DXB gelandet. Vielleicht hängt es damit zusammen...

Im DXB gab es die auch.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 20. Juli 2023 um 22:49
    Zitat von Elbblick

Nur weil Hamburg nur zu Pflichtveranstaltungen angelaufen wird, spricht i. Z. nichts gegen Hamburg. Man hat dann 3 Terminals, alle mit Landstrom. Gute Flug, Eisenbahn und die A26 ist dann auch fertig. Das wäre ja ein Armutszeugnis wenn man den Heimathafen vergisst.

Nun habe ich gelesen, dass zumindest die Mein Schiff 1 in 2021 in Bremerhaven für ihre Umweltfreundlichkeit 15% zusätzlichen Rabatt auf die Liegegebühren erhielt. Neben den ohnehin günstigeren Grundgebühren, würde Bremerhaven damit dann nur noch einen Bruchteil in Vergleich zu Hamburg kosten.

Bin ich gespannt, ob die MS4 dann nicht doch als drittes Schiff nach Bremerhaven geht.

• Mallorca / Abreise (individuell)

• JonPhi
    • 20. Juli 2023 um 20:27
    Zitat von ScanDisk

aber bitte bedenken, das Passagiere mit Abreisepaket bevorzugt behandelt werden.

Selbst wenn die Stella schon um 4:20Uhr heute in Malle war heisst das nicht, das man um 4:25Uhr von Bord kann in eigener Regie. Es sind auch noch etliche Formalitäten zu erledigen bevor das Schiff freigegeben wird.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass Ankunftszeit 05:00 nicht heißt, dass das Schiff erst dann anfängt anzulegen.

Das ist die Zeit, von der man ausgeht, dass Schiff freizugeben. In einem Hafen während der Reise heißt Ankunft 08:00 ja auch nicht, dass das Schiff dann erst anlegt.

• Mallorca / Abreise (individuell)

• JonPhi
    • 20. Juli 2023 um 19:48

Die ersten Flüge der Reedereien gehen häufig auch schon vor 8 Uhr. Das Schiff ist bereits vor 5 Uhr im Hafen, Stella heute bspw. 04.20 Uhr.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 20. Juli 2023 um 17:27
    Zitat von bjwan79

Ist das normal bei Condor, dass eine Sitzplatzreservierung mittlerweile 49,99 Euro (pro Sitz / Fensterplatz) kostet? In der Mitte kostet eine Reservierung 29,99 Euro. Flug DÜS - La Romana / Economy. :gruebel:

Da es ein Vollcharter ist, läuft die Sitzplatzreservierung eigentlich nur über TUI bzw. das Reisebüro.

Eigentlich dürfte man bei Condor direkt nix reservieren können.

• JonPhi
    • 20. Juli 2023 um 14:39
    Zitat von JonPhi

Und so eben hat Hamburg das Rätsel mit der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 gelöst. Es ist die Mein Schiff 6 die nach Triest gehen wird und es die Mein Schiff 4 die ein neues Routing bekommt und zwar nicht im Mittelmeer.

15.06 Gibraltar

29.06 Gibraltar

22.07 Le Havre (aus Bilbao nach Zeebrugge)

22.09 Le Havre (aus Bilbao nach Zeebrugge, ggf. Copy & Paste)

Bin ich gespannt, was da am Ende bei rauskommt. Vielleicht etwas wie bei den Briten von Deutschland aus in 14-Tage nach Südeuropa?

Alles anzeigen

In Gibraltar ist sie nun auch am 28.09 gemeldet, weshalb die Meldung am 22.09 zur Trans ins Mittelmeer gehören dürfte. Diese wird vermutlich am 20.09 in Deutschland starten und am 01.10 in Palma enden:

20.09 Hamburg/BHV - 21.09 Auf See - 22.09 Le Havre - 23.09 Auf See - 24.09 La Coruna/Ferrol - 25.09 Auf See - 26.09 Lissabon - 27.09 Auf See - 28.09 Gibraltar - 29.09 Malaga - 30.09 Auf See - 01.10 Palma

Von dort aus dürfte es ins ÖMM weiter gehen, oder sie bleibt noch eine Woche im WMM (nächste Meldung in Piräus 15.10).

Damit dürfte sich auch bestätigen, dass die MS2, wie bereits vorher vermerkt, bereits früher Richtung Süden aufbricht, damit sich die beiden Touren nicht überschneiden. Offen bleibt weiterhin, was die MS4 von Ende Juli bis Mitte September macht.

———————————————————

Nach einer Kürzung in 2024, bleiben somit wie dieses Jahr wieder 3 TUI Schiffe bis Mitte/Ende September in Deutschland stationiert.

Anfang September MS1 (Nordamerika)

vor. 08. September MS2

vor. 20. September MS4

vor. 08. Oktober MS7

vor. 26. Oktober MS3

• JonPhi
    • 19. Juli 2023 um 13:12

Und auch in Geirangerfjord und Tromso wurden neue Meldungen notiert. Die MS2 fährt jetzt auf jeder Nordkap Tour nach Geiranger, Tromso und Trondheim, mit Ausnahme der ersten. Und auch die MS7 wird auf ihren Spitzbergen Touren immer nach Tromso fahren.

Mein Schiff 2

Do 08.05 7N Südnorwegen (mit Bergen, Stavanger, Kristiansand)

Do 15.05 3N Kurzreise (mit Amsterdam)

So 18.05 7N Fjorde (mit Flam, Geiranger)

So 25.05 12N Nordkap (mit Tromso, Trondheim)

Fr 06.06 12N Nordkap (mit Bergen, Geiranger, Tromso, Trondheim)

Mi 18.06 12N Nordkap (mit Bergen, Geiranger, Tromso, Trondheim)

Mo 30.06 12N Nordkap (mit Geiranger, Tromso, Trondheim)

Sa 12.07 12N Nordkap (mit Geiranger, Tromso, Trondheim)

Do 24.07 12N Nordkap (mit Bergen, Geiranger, Tromso, Trondheim)

Di 05.08 12N Nordkap (mit Geiranger, Tromso, Trondheim)

So 17.08 12N Westeuropa mit Lissabon

Fr 29.08 10N? Fjorde (mit Flam)

....

(Spekulation)

Mo 08.09 11N Bremerhaven bis Mallorca

Fr 19.09 7N WMM

Fr 26.09 7N Andalusien

Fr 03.10 7N WMM

Fr 10.10 7N Andalusien

Fr 17.10 Richtung Karibik (ggf. 9N Mallorca bis Cran Carnaria)

Exemplarische Nordkap Tour: Bremerhaven - Auf See - Bergen - Geiranger - Auf See - Auf See/Nordkap - Nordkap/Auf See - Tromso - Auf See - Trondheim - Alesund - Auf See - Bremerhaven

Mein Schiff 7

So 15.06 14N Spitzbergen (Kiel - Auf See - Südnorwegen - Geiranger - Auf See - Auf See - Spitzbergen - Auf See - Nordkap - Tromso - Auf See - Trondheim - Südnorwegen (Alesund) - Auf See - Kiel)

So 29.06 8N Fjorde/Ostsee

Mo 07.07 17N Spitzbergen Island (Kiel - Auf See - Südnorwegen - Geiranger - Auf See - Auf See/Nordkap - Nordkap/Auf See - Spitzbergen - Auf See - Auf See - Akureyi - Reykjavik - Reykjavik - 3 Seetage + 1 Hafen - Kiel)

Do 24.07 14N Spitzbergen (Kiel - Auf See - Südnorwegen - Südnorwegen - Auf See - Auf See - Spitzbergen - Auf See - Nordkap - Tromso - Auf See - Trondheim - Südnorwegen (Alesund) - Auf See - Kiel)

Do 07.08 8N Fjorde nach Rostock (mit Geiranger)

• JonPhi
    • 19. Juli 2023 um 12:48

Gibraltar jetzt auch am 12.07, abweichend einem Samstag (dafür bis 22 Uhr). Dürfte von dort also weiter nach Tanger oder Málaga gehen.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 18. Juli 2023 um 21:41
    Zitat von D-S-E

Ich finde es schade, dass es keine Routen ohne Seetage mehr gibt. 2018/19 bin ich 2x eine solche Route gefahren.

Die Divina ist damals fast die Route gefahren wie die Seashore dieses Jahr - aber zusätzlich mit Cagliari. Jetzt gibts einen nicht zwingend nötigen Seetag zwischen Palermo und Ibiza.

Aber klar, so kann man langsamer fahren

Wie soll die Strecke Palermo - Ibiza ohne Seetag bitte funktionieren?

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 18. Juli 2023 um 21:00

Hauptfokus liegt bei der internationalen Expansion auf der Niederlande, Schweiz, Belgien, Frankreich und Österreich.

Hapag-Lloyd wird dabei erstmal separat bleiben von Mein Schiff.

https://www-tourismtoday-gr.translate.goog/μεγαλύτερα-πλοία-και-νέες-αγορές-για-τ/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

• JonPhi
    • 18. Juli 2023 um 12:42

Die Meldungen in Cádiz sind jetzt da. Deutet tatsächlich auf 14-Tätige Routen ab/bis Deutschland nach Südeuropa hin im Juni und Juli. Damit würde Wybcke Meier tatsächlich umsetzen, was sie angekündigt hat, mehr längere Routen auf Kundenwunsch. Auch die Nordkap Touren werden in 2025 ja um eine Nacht verlängert.

15.06 Gibraltar

16.06 Cádiz

17.06 Lissabon

29.06 Gibraltar

30.06 Cadiz

01.07 Lissabon

13.07 Gibraltar

14.07 Cadiz

15.07 Lissabon

Passagierwechsel dann vermutlich Sonntags: 08.06, 22.06, 06.07, 20.07. Entweder ein drittes Schiff für Bremerhaven (dürfte terminlich passen) oder TUI gibt tatsächlich schon in 2025 Hamburg wieder öfters die Ehre. Der Sonntag hätte definitiv den Vorteil, dass sie nicht so oft ins ungeliebte Steinwerder müssten (Prima).

@hareid‘s Wunsch eine komplette Saison in Warnemünde würde damit erstmal in die Ferne rücken. Für mich bleibt Warnemünde auch zu unattraktiv für TUI.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 17. Juli 2023 um 22:09
    Zitat von Juchhu

Es gibt einen Unterschied zwischen „Kabinen auf Deck 11“ und den paar Spa-Balkonkabinen vorne auf Deck 11, denn die sind schon Klasse und - soweit ich Bewertungen gelesen habe - auch ruhig, nix vom Poolgedöhns zu hören.

Genau, nicht umsonst sind sie PlusPlus. Da vorne ist man nicht unterm Pool oder restaurant und hat dadurch keinen Dachüberstand.

• JonPhi
    • 17. Juli 2023 um 21:16

In Haifa steht die MS4 jetzt auch am 29.04.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 17. Juli 2023 um 21:11

Nun sind auch die Meldungen in Reyjkjavik für die 2 eingetragen:

29.05 Akureyi (07 - 17)

30.05-01.06 Reykjavik (13 - 14)

21./22.06 Reykjavik (13 - 19)

24.06 Akureyi (07 - 19)

26.07 Akureyi (07 - 17)

27.-29.07 Reykjavik (13 - 14)

18.-20.08 Reykjavik (13 - 14)

21.08 Akureyi (07 - 19)

Zwei Overnights in einem Hafen ist ein Novum für TUI.

• Valletta / Malta

• JonPhi
    • 17. Juli 2023 um 19:37
    Zitat von Juchhu

Wäre ja wenigstens schon mal die richtige Seite und kein häßlicher Industriehafen

Grundsätzlich sind der rote und dunkle Blaue auch die Hauptliegeplätze. Und nur wenn dann ein drittes großes Schiff kam musste dies in den Industriehafen. Aber durch die Bauarbeiten muss aktuell schon das zweite große Schiff rüber.

• Valletta / Malta

• JonPhi
    • 17. Juli 2023 um 18:35
    Zitat von Juchhu

Wo ist denn „Liegeplatz 4“?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook