Die Caymans
10.01.2026 AIDAsol
07.03.2026 AIDAsol
Die Caymans
10.01.2026 AIDAsol
07.03.2026 AIDAsol
Schauen wir uns lieber dieses Video an
Also zumindest ne 14 Tage Route hätte ich mir gewünscht, für 7 Tage fahren wir nicht auf ein Schiff. Das lohnt sich (für uns) nicht. Da sind ja quasi nur 5 Tage "richtigen" Urlaub wenn man die 2 Tage an- und Abreise abzieht.
Ich kann/will mir nicht vorstellen das die MS Relax grade mit der tollen neuen Gestaltung der Aussendecks nach Norwegen fährt auch wenn es im Sommer sein sollte, da kann da Schiff ja seine Trümpfe gar nicht ausspielen.
Sehe ich auch so.
Georg
Die 7 Tage können ja zu 14 kombiniert werden, ansonsten fährt sie ja hauptsächlich 9 und 10 Nächte.
Mit dem neunten Schiff wird es nach Norwegen gehen, vielleicht gestalten sie dies dann aber auch anders.
Was ist denn hier routentechnisch erwartet worden? Es war doch wohl abzusehen, dass dieses Schiff wie so ziemlich alle LNG Schiffe nunmal auf den Standardrouten im Mittelmeer bzw. dann in Norwegen eingesetzt wird. Aida fährt mit der Nova und Cosma auch jedes Jahr dieselben Standardrouten.
Man kann ja schon sehr gespannt sein ,ob es zukünftig auch auf den anderen TUIdampfern einen neuen Namen für das Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" gibt
Quatsch. TUI ist doch schon ewig aus dem Anckelmannsplatz raus. Theoretisch hätten sie schon zur MS1 das Restaurant umbenennen müssen.
Kann mir jemand sagen wie lange vorher z.Zt. die Kabienenzuteilung im Plus Tarif erfolgt.
Dankeschön
Bei uns ausnahmslos spätestens 4 Wochen vorher. Auch jetzt bei reisen im September und November.
Öhm,nein.
1945 Kabinen = 3890 Paxe bei Doppelbelegung
Perla = 1625 Kabinen = 3250 bei Doppelbelegung
Bitte niemals die max. Belegung von Schiff an mit der Doppelbelegung von Schiff B vergleichen.
Duetlich mehr Platz hat man auf der Relax aber trotzdem.
Wie gesagt fährt die Perla aber durchgehend in den Ferien mit ihren 4300-4500. Und bei diesem Schiff ist die Grenze augenscheinlich bei 3984 Passagieren in den Ferien. Also zumindest in den Ferien stimmt diese These sehr wohl.
Rein von der Größe müsste man sie fast mit Nova/Cosma vergleichen und dort liegen dann gigantische Unterschiede, aber dass war ja schon immer so. Die Sphinxen kommen bei Vollauslastung ja auch an die Werte der 3-6 ran, obwohl diese über 40 Meter länger sind.
In der ersten Version hast du von 3984 als maximale Belegung geschrieben. Haben sie das in der App jetzt anders benannt?
Tja, wenn ich das nur wüsste. Es steht weiterhin nur Passagiere dort. Die dort angegebene Passagierzahl entsprach bislang immer der Doppelbelegung (z.B. 2534 MS6). Wie du aber bereits berechnet hast wären es bei der Relax bei 3864. Somit kann es ja eigentlich nur die Maximalbelegung sein, was ich auch für extremst wenig halten würde.
Laut Deckplan haben sie nur 14 Rettungsboote, wodurch es wirklich sein kann, dass sie da passagiertechnisch stark eingeschränkt sind. Ebenfalls wird ein Tendern in Cannes mit noch mehr Gästen ihnen vielleicht zu aufwendig, daher die Begrenzung.
Was mich wundert ist, dass die Decknmanen geblieben sind und die Suitennamen auch recht deutsch sind
Leider kann ich die Restaurantnamen noch nicht sehen.
Die stehen in der Broschüre
Broschüre zur Relax
Aida hat für Weihnachten nochmals Kapazitäten nachgelegt. Für die Perla ab Düsseldorf und für die Diva ab Frankfurt jeweils mit Iberojet. Inflight Entertainment ist jedoch nicht verfügbar.
Es gibt tatsächlich Nichtraucherkabinen
ZitatNEU: Erstmalig wird es auf der Mein Schiff Relax im vorderen Teil Kabinen geben, deren Balkone ausdrücklich als Nichtraucherbereich ausgewiesen sind. Die Nichtraucher Balkone werden im Deckplan mit einer farbigen Schraffierung gekennzeichnet und sind im PRO-Tarif frei wählbar. Auf allen nicht gekennzeichneten Balkonen ist das Rauchen weiterhin gestattet.
Da passt ja overnight Palma kaum rein bei 2 An- u Abreisetagen und 2 Seetagen und mit Lissabon 3 Seetagen...ausser evtl. am 17.4.
Oder es sind weniger als 2 Seetage irgendwo.
25.04 Palma
26.04 See
27.04 Malaga
28.04 Cadiz
29.04 Lissabon
30.04 See
01.05 Tanger
02.05 See
03.05 Valencia
04.05 Palma
05.05 Palma
woher stammen die Daten?
Aus der Mein Schiff App
Die Winterrouten der Relax sind drin
16.03 7N Civitavecchia, La Spezia, Barcelona, Valencia
23.03 7N Civitavecchia, La Spezia, Barcelona, Valencia
30.03 9N Civitavecchia, La Spezia, Marseille, Barcelona, Valencia
08.04 9N Civitavecchia, Neapel, Palermo, Valencia, Barcelona
17.04 9N La Spezia, Marseille, Barcelona, Valencia
25.04 10N Cadiz, Lissabon, Tanger, Málaga, Valencia
05.05 7N Cannes, Marseille, Barcelona
12.05 7N Civitavecchia, Neapel, Palermo, Cagliari
Also so Kategorie Perla?
Deutlich größer, aber weniger Passagiere.
TUI hat die technischen Daten jetzt veröffentlicht
Länge: 333m
Breite: 42.1m
BRZ: 158.640
Decks: 18
Crew: 1535
Passagierkabinen: 1945 (158 Innen, 106 Außen, 1531 Balkon, 118 Junior Suite, 32 Suite)
Passagiere: 3984
Das Einfuhrverbot scheint es 2026 nicht mehr zu geben.
Sicher ist bei AIDA bekanntlich nichts. Vielleicht fahren sie auch nur nach Hellesylt, dort gibt es keine Beschränkung.
Das ist jetzt kein so toller Name, aber er ist international und das ist für neue nicht deutschsprachigen Märkte sicher interessant.
Ist sicher nicht einfach gewesen etwas zu finden, was gleichzeitig deutsch und englisch ist. Mit Relax können sich sicher noch beide Sprachen anfreunden. Bei Nexus hingegen hätte mir der deutsche Bezug komplett gefehlt.
Wobei ich 8 nicht mal so unpassend gefunden hätte, da es dann natürlich keine Rolle spielt, ob „Acht“ oder „Eight“, aber sie wollten etwas was sich von den bisherigen Schiffen abhebt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()