1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 7. Februar 2024 um 09:47
    Zitat von Escape

Weiß man schon wo die Perla am 11.06. liegt?

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/uploads/mooringplans/Stavanger%20Havn,%20Berthing%20sketch%202024-06-11,v1.pdf

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 7. Februar 2024 um 09:44

Stavanger hat jetzt seine Liegeplätze hochgeladen.

Die Prima geht am 18.07 demnach nach Mekjarvik und die Sky Princess bekommt den Liegeplatz in der City.

Dies dürfte ja der einzige Problemfall gewesen sein, soweit ich das überblicke.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 1. Februar 2024 um 09:09
    Zitat von Escape

Da die Karibik nur im Winter ist, und somit auch nur die Weihnachtsferien bleiben.

Gibt es da in Deutschland nicht so viele Unterschiede.

Es gibt auch Bundesländer die teilweise zwei Wochen Winterferien haben und natürlich die Osterferien.

• JonPhi
    • 1. Februar 2024 um 09:08
    Zitat von Sepp285

Ja, ganz genau. Weil es mit 14 Tagen tendenziell schwierig ist, in den Ferien, fragte ich nun schon mehrfach, ob es denn angesichts der Komplexität der Flüge überhaupt die Möglichkeit gibt, angepasste Routen anbieten zu können (zehn Tage, elf Tage), die dann besser in die Ferien passen. Dass Aida sich dann möglicherweise eher auf NRW und Bayern als auf Bremen und Hamburg konzentriert, dürfte klar sein. Dass es nicht immer für alle passt, auch. Vielleicht ist die Aulastung ja auch so super, dass Aida gar kein Interesse hat an so einem Mehraufwand.

Nein, sie haben durch die Charter keine andere Möglichkeit:

Freitag TUI 1

Samstag Sphinx 1

Sonntag Sphinx 2

Montag TUI 2

Da bleibt der Perla nur der Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Und zB bei NRW hatte diese Weihnachtsferien der Termin auch gepasst.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 22:07
    Zitat von Dreamer2526

Könnte die Diva nicht nur ein Platzhalter sein ? Die Bella hat ja die gleichen Schiffsdaten; vielleicht reicht ja dann eine einfache Namensänderung bei der Meldung ?

Möglich schon, aber da die Meldung erst vor kurzem rein kam ist halt die Frage warum man nicht gleich die Bella dann eingesetzt hat.

Die Pläne gibts ja schon länger, der Sommer 2026 ist ja sogar schon durchgeplant.

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 20:10
    Zitat von Mimimatz

Die Schmetterlingsrouten gab und gibt es ja bei TUI Cruises. Nur haben die den Nachteil, dass das Schiff jedes einzelne mal wieder zurück zum Wechselhafen auf den Kanaren gefahren ist. Ist quasi dasselbe Problem, das AIDA früher bei den einwöchigen Karibiktouren hatte, die nur ab La Romana gingen.

Wenn man aber den (Teil-)Passagierwechsel nach 1 Woche auslässt und wie von mir aufgezeigt direkt zwischen Kapverden und Azoren unterwegs ist, spart man sich gewaltige Distanzen. Meine geplante Tour hat in 2 Wochen nur 5 1/2 Seetage, während es bei TUI Cruises aktuell 8 Seetage sind.

Muss man halt durchgängig Leute finden die 14 Tage wollen und bezahlen können. TUI hat inzwischen die 14-tätigen Kanaren Touren aufgegeben und auch wie Aida auf 7-Tage umgestellt.

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 19:51

Am sinnvollsten wäre es einfach die Schmetterlingsrouten auszuweiten. So kann man die 7-Tages Touren beibehalten, und der Gast kann aussuchen, welche Inseln er kombinieren möchte.

Zum Beispiel:

Woche 1: Kanaren

Woche 2: Azoren

Woche 3: Kapverden

usw …

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 18:36

Und die Meldung der Diva in Hongkong ist ja noch relativ frisch, sodass es schon seltsam wäre, wenn sie den Plan wieder umgeschmissen hätten.

Und die Diva ist im Vergleich zu den anderen Sphinxen auch nirgendwo anders hinterlegt, soweit ich weiß.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 18:12
    Zitat von Peggy1005

Bin gespannt . Dann starten wir alle bei null , schön das doch wieder darüber nachgedacht wird

Es hieß es wird nicht bei null gestartet.

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 18:11
    Zitat von Dreamer2526

Schön wär's ! Könnte terminlich auch passen : Überführung von Kiel nach Hamburg 12./13.10.25 , 10 - 12 Tage Werftaufenthalt und dann am 25. / 26.10.25 Start zur Weltreise.

Das Einzige, was mich wundert : die Bella war gerade im April 2023 in der Werft und dann schon 2,5 Jahre später schon wieder ?

Sie werden bestimmt nicht den Werftaufenthalt in die Hauptferienzeit schieben wollen. Und die Bella ist im Frühjahr nach wie vor öfters im Mittelmeer gemeldet, dass spricht weiterhin eindeutig gegen die Weltreise.

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 16:16
    Zitat von Mimimatz

:ssorry: Aber das ist leider Blödsinn, natürlich geht das.

Es sind 2.330 km von Mindelo nach Ponta Delgada, also ca. 1260 Seemeilen. Bei 72 Stunden Überfahrt macht das eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 17,5 Knoten

Dir ist aber schon klar, dass du aufm Atlantik auch Wellengang und Winde einplanen muss? Zudem kann das Schiff nicht sofort nach Verlassens des Hafens Vollgas fahren. Die normale Fahrzeit ist 2 Seetage von den Kanaren zu den Kapverden und Azoren jeweils.

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 15:39
    Zitat von Wuchi

Und zack gebucht :lol1: :sdafuer:

Nur das die Route so nicht funktionieren würde :lol1: 2 3/4 Seetage von den Kapverden zu den Azoren dürften aussichtslos sein.

• JonPhi
    • 31. Januar 2024 um 15:19
    Zitat von Escape

Für La Palma ist die Cosma nur zu groß?

Ja ist sie. Für La Gomera auch.

• Cruise Center Steinwerder

• JonPhi
    • 29. Januar 2024 um 12:35

Wie oft wollt ihr eigentlich noch schreiben, wie schlimm es doch ist da mit dem Öffentlichen Bus hin zu fahren? Wie schlimm doch der 1km lange Gehweg dahin ist, wie viele Autos da fahren und wie selten der Bus nur fährt und dass man doch bitte den AIDA Shuttle nehmen soll. Langsam bekommt man hier das Gefühl ihr werdet dafür bezahlt, den AIDA Shuttle zu vermitteln. Ihr habt jetzt mehrfach geschrieben, dass man auf keinen Fall den öffentlichen Bus nehmen soll, so langsam reicht es dann auch.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 28. Januar 2024 um 12:11

Das man keine großen Torten erwarten kann ist ja wohl klar. Daher ist alles was über Blechkuchen hinaus geht mehr als in Ordnung und ausreichend.

• Cruise Center Steinwerder

• JonPhi
    • 28. Januar 2024 um 10:08
    Zitat von berlini 18

Hallo,wir fahren demnächst an einem Sonntag von Steinwerder los.Wenn man mit öffent.fahren will,wird mir eine Verbindung mit bis S Hf.Vedel und dann Bus 156a stündlich angezeigt.Hat das schon jemand gemacht und kann mir berichten?

Vielen Dank

LG

Der Bus fährt Sonntags nur vom 07. April bis 27. Oktober

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 26. Januar 2024 um 09:10
    Zitat von kufi42

Aha. Also hat man für die 🍏 eine funktionierende Äpp, für Android nicht. Das passt ins Bild.

Bei mir wird aufm IPhone eine Tischreservierung in der App auch nicht angezeigt. Auch nach Neuinstalltion oder Neubuchung des Tisches nicht.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 25. Januar 2024 um 14:27

TUI Cruises vereinbart Partnerschaft mit Energieunternehmen Mabanaft - Hamburger Unternehmen soll die Kreuzfahrtreederei mit klimafreundlichem Methanol beliefern.

TUI Cruises vereinbart Partnerschaft mit Energieunternehmen Mabanaft
    www.meinschiff.com
  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• JonPhi
    • 23. Januar 2024 um 16:26
    Zitat von Charlynn

Weil Familien mit schulpflichtigen Kindern nur in den Ferien fahren können, Leute ohne schulpflichtige Kinder können sich die Zeiten eher aussuchen. Deshalb sehe ich das für Familien mit schulpflichtigen Kindern als Nachteil.

Ich hatte das aber auch so verstanden dass das nur in den Ferien angewendet wird, hab noch mal nachgelesen. Als Nachteil sehe ich das trotzdem. Dann sollte man gar nicht so viele 4er Kabinen im voraus anbieten/bauen

Und bei AIDA denke ich schon dass Familien eine ihrer Hauptzielgruppe ist

Nein, das greift nicht nur in den Ferien. Die Schiffe sind grundsätzlich so konzipiert, dass es nur eine kleine Anzahl an Unterbetten gibt. Auf der MS1/2 sind es zum Beispiel 238.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• JonPhi
    • 23. Januar 2024 um 14:32
    Zitat von Pilot-lou

Hallo, wo ist die Koffer Abgabe am Terminal 28 am Ostseekai in Kiel?

Zwischen den beiden Terminals. Ist auch groß gekennzeichnet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™