Nun ist es amtlich, die Sol liegt am 30.5.25 in Steinwerder.
Wo steht das?
Nun ist es amtlich, die Sol liegt am 30.5.25 in Steinwerder.
Wo steht das?
Problem, wir sind ja mit Kind im Rollstuhl unterwegs (OT) und Danzig ist ja nicht der Hafen zB. In Kopenhagen waren wir gerade, eine wunderschöne Stadt - Gotland weiss ich nicht ob das mit Rolli so toll wäre...
Gotland fällt im Oktober gerne auch mal aus, da müsste man nicht drauf spekulieren, eher den Fokus auf die anderen Städte legen.
Die letzten Jahre kam es auch nie vor Anfang/Mitte November.
2023: 07.11
2022: 15.11
2021: 02.11
2020: 13.11
Und da die ganzen Infos zur Flow jetzt ziemlich gequetscht sind, dürfte es in Kürze losgehen.
Blick ins Atrium, das französische Bistro, die Street Art Bar und die Captains Bar der beiden Neubauten:
Ist das nicht immer so?
MSC zumindest auch, glaube bei vielen Reedereien ist das so ![]()
hoffe ich auch, was vermutest du, woran es noch hängt ?
LG Marius
Die Routen dürften wenn mit dem Winterprogramm 26/27 kommen. Wenn’s wie letztes Jahr läuft wird das noch dieses Jahr freigeschaltet.
Meine Frage wurde bei Umroutungen gelöscht und ich habe keine Ahnung, wie ich das hierher bekomme.
Es geht um die Info zur Stella, das Nha Trang ausfällt. Gibt es in der Info von Aida eine Info, weshalb?
TUI Cruises hat bei der Mein Schiff 6 auf der Festtagsreise den Hafen auch schon auf „Tenderhafen“ geändert, ein Anlegen scheint derzeit nicht möglich.
Es gibt bis jetzt nur die sehr alten Meldungen der Blu auf La Palma und La Gomera in der Woche, die auf eine Kanaren Pur Tour hindeuten. Das muss aber nicht so kommen. Das Sphinx Schiff wird vom Zeitplan her problemlos nach Funchal können. Einziger Harken wäre der kleine Passgiewechsel auf Fuerteventura, der dann verschoben werden müsste, weil es am 1.1.27 mit Funchal zu Sylvester nicht ginge. Die Cosma wird Sylvester auf Fuerteventura sein. Die Mar wird nach ihrem Umbau im Herbst über Neujahr eine Mittelmeer Tour ab Mallorca fahren (Meldung Gibraltar 30.12.26) und auch nicht vor Funchal sein. Am realistischsten ist, dass die Luna im Rahmen ihrer dreiwöchigen Winterpause Kanaren ab Hamburg (~20.12.26- 10.1.27) nach Funchal zu Sylvester kommt. TUIs Winterprogramm wird deutlich später als AIDAs veröffentlicht werden. Da dürfte wohl nur die MS Flow auf Funchal sein, wenn das zweite Schiff jetzt wieder Donnerstags wechselt.
Die Flow wird vor Teneriffa sein. Die MS3 und MS7 sind wenn vor Madeira, TUI bricht den Donnerstags Passagierwechsel wieder, damit es sich vor Funchal ausgeht.
Alles anzeigenHallo zusammen,
meint Ihr AIDA fährt NY 2026 wieder an ? Es gibt ja dazu einige Gerüchte.
Viele Grüße
Marius
Wird bald kommen ![]()
Aber eine Frage hab ich an dich als Profi. Wie kommst du auf den 23.12.? Dieses Jahr benötigt die MS 6 von Gran Canaria nach Singapur dich 1 Monat und 6 Tage (12.11.-18.12.)
Stimmt, mein Fehler. Ich war von Triest ausgegangen, aber sie ist am 31.10 ja bereits in Teneriffa. Aber auch bis zum 10.12 haben sie deutlich mehr Luft als dieses Jahr, z.B.
19.10 - 30.10 11N Triest bis Gran Canaria
30.10 - 15.11 16N Gran Canaria bis Kapstadt
15.11 - 10.12 25N Kapstadt bis Singapur
Auf dem Abschnitt Kapstadt bis Singapur könnten sie dann z.B. auch die Seychellen, Malediven oder Sri Lanka mitnehmen.
TUI arbeitet jetzt augenscheinlich auch an einem Alternativplan für den Herbst 2025:
03.10.2025 Mein Schiff 4 Gibraltar (08-18h)
31.10.2025 Mein Schiff 6 Teneriffa (08-18h)
Die Mein Schiff 4 dürfte also ab dem 01.10.25 nicht mehr nach Antalya fahren, sondern bereits dann von Palma Richtung Südafrika aufbrechen.
Bei der Mein Schiff 6 würde auch die Überfahrt ab dem 19.10.25 von Triest nach Antalya entfallen und man nimmt dann bereits Kurs auf Südafrika. Die Überfahrt nach Afrika dürfte nochmals länger ausfallen, sie dürfte erst am 23.12.25 ihr Asien Programm in Singapur aufnehmen, hätte also knapp 6,5 Wochen Zeit.
Gespannt bin ich, ob sie die Mein Schiff 5 in den Orient schicken. Wäre da nicht der Werftaufenthalt hätte ich definitiv Nein gesagt. Denn sie hat nur eine Lücke vom 07.11.2025 bis zum 27.03.2026 (jeweils Heraklion). Wenn man jeweils knapp 5 Wochen für die Überfahrt einrechnet und noch die 2 Wochen Werftaufenthalt, könnte sie nur etwa 8 Touren im Orient fahren. Und dass sie dafür die schlechtgebuchten Transreisen in Kauf nehmen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da kann man die Gäste lieber auf die Mein Schiff 4 umbuchen und das Schiff vollmachen.
Für den Wertaufenthalt in Europa hätten sie dann auch einen größeren Zeitraum zur Verfügung, um eine Werft zu finden. Erfahrungen mit Marseille oder Cádiz haben sie ja.
Vielleicht kommt das ja bei einer nächsten Werftzeit - es ist ja auch alles eine Frage des Geldes und der Zeit, die das Schiff nicht fährt. Bei Phoenix z.B. macht man auch nicht immer alles auf einmal, sondern verteilt das über mehrere Werftzeiten.
Die nächsten Werftzeit dürfte dann aber nochmals mindestens fünf Jahre dauern, wenn man die Sphinx II auch noch macht.
Das stimmt zumindest für unsere Tour damals nicht. Dann hat sich das geändert seither.
Ja ist aber schon einige Jahre jetzt so, seit dem die großen da sind.
Die Sphinxen fahren halt nicht in die großen Fjorde wie Geiranger oder Flam, die sind mehr an den Küsten unterwegs.
Es gibt doch extra Wasserspiele für die Kinder ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()