Nein..... joggen kann man auf der Joggingbahn bis 8.00 auf Deck 14
Ich meine 7-9 und dann abends nochmal ![]()
Nein..... joggen kann man auf der Joggingbahn bis 8.00 auf Deck 14
Ich meine 7-9 und dann abends nochmal ![]()
Auf den Deckplänen sieht man hinten vor dem Surf Turf Tische, die es aber trotzdem ermöglichen da auch hinten rum zu laufen. Ich habe bewußt auf der 3 bis 6 da nie Tische wahrgenommen.
Da sind doch die Grilltische und der Außenbereich vom Surf and Turf ![]()
Angebot und Nachfrage. Da sind die Innenkabinen wohl schon so gut gebucht, dass es kaum noch welche gibt, während Außen und Balkon noch mehr verfügbar ist.
Ich frage mich auch wer bei unserer Ostsee Tour im September 4500€ pro Person für ne Balkonkabine bezahlen will, aber scheinbar ja genug Leute. Innen- und Außenkabinen gingen die letzten auch noch weg diese Woche, obwohl diese auch bei 2399 bzw 2899 pro Person lagen.
Ich war noch nie auf MS, habe aber für nächsten Oktober gebucht.
Sind dort alle Restaurants zuzahlungsfrei?
Alle außer in der Großen Freiheit. Bis auf bei der Relax kann man das so pauschal sagen.
Bietet TUI eigentlich auch Upgrade-Aktionen an?
Nicht erst an Bord.
Nein, da die Reisen auch meistens weit im Voraus ziemlich ausgebucht sind, würde das auch nicht gehen.
Wir fanden diese Grilltische auf der MS5 ganz schlimm! Man sitzt mit seinen Freunden im Halbkreis vor einer Wand ( dahinter befindet sich der Grill mit dem Grillmeister ), daher ist eine Unerhaltung untereinander eher kaum möglich. Ausserdem sieht man nichts vom Grillvorgang. Das Essen ist nicht anders als die innerhalb des Surf und Turf erhältlichen Speisen. Wir fanden es nicht gut!
Da ist das Tepanyaki auf den Aidaschiffen schon eher zu empfehlen.
Wir fanden es auch nicht besonders toll. Da ist die Atmosphäre drinnen besser und auch das Essen war besser (der draußen gegrillt hat, hat leider seine Probleme mit den Garstufen gehabt). Problem ist auch, dass sofern man warme Beilagen bestellt diese ziemlich schnell kalt werden und man mehr oder weniger alles zu Beginn schon essen muss.
Und selbst im Hafen von Dubai wurde es abends schon empfindlich kalt dort, da es hinten am Diamant ganz schön durchzieht, je nachdem von wo der Wind kommt.
Schmankerl würde ich allerdings auch nicht empfehlen. Wie Millennium schon schrieb, eigentlich kein besonderes Essen für den Aufpreis. Dazu wurde bei unseren Besuchen auch jedes Mal viel zu wenig Personal eingesetzt, sodass einige sich schon beschwert haben warum alles so lange dauert und es keine weiteren Getränke gibt. Dazu finde ich einige Stühle dort Mega unbequem.
Klar Hanami ist für Kinder speziell, aber es gibt ja noch die Option mit der Kinderkarte dort und wenn zumindest ihr dort was mögt @Escape würde ich euch eher das Hanami oder Steakhouse empfehlen.
Ok, alles gut. Ich bin grade etwas neben mir
Mar und Bella sind ja nicht baugleich, vermutlich deshalb andere Kabine.
JonPhi ich weiß grade nicht, was es da zu lachen gibt
Sorry, dass war nur auf den Teil bezogen:
was soll ich im November in Skagen????
Tut mir leid.
TUI Cruises hat den Nachhaltigkeitsbericht 2023 für Mein Schiff und Hapag Lloyd veröffentlicht:
https://www.meinschiff.com/media/3354/79286398474605/tuicruises_nhb_2023_de.pdf
Und auch die Nachhaltigkeitsseite wurde überarbeitet und aktualisiert:
Warum? Sie kommt doch am 10.12. aus der Werft. Welche Werft geht nur bei der diva eindeutig aus der Mitteilung hervor. Splitten könnte aber gut sein.
Die Luna ist bis Mitte Januar noch im Mittelmeer, ist jetzt auch bestätigt seitens Aida.
Da übernimmt die luna dann wohl die Kanarentouren?
Geht ja erst ab Mitte Januar dann. Also splitten die vielleicht? Erst Mar und dann ab Mitte Januar Luna?
Wir haben soeben von AIDA die Mitteilung erhalten, dass die AIDAmar anstelle der AIDAluna die Brasilienreise fährt.
Und wer fährt dann die Kanaren?
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/w…R3CYZCJUI4.html
Hinter einer Bezahlschranke, aber der Vice President war beim Kiel Anlauf an Bord. Er sagte die Ostsee nimmt wieder Fahrt auf und mit Kiel sei man sehr zufrieden in Miami. 2026 ist derzeit in Planung und vielleicht kriegt Kiel ein großes Schiff sagte er noch durch die Blume. Mal gespannt, welches große Schiff NCL dann in die Ostsee schickt.
Bei NCL scheint es 2026 definitiv zu einigen Verschiebungen zu kommen. Die Dawn, die ja zuletzt immer in Nordeuropa stationiert wurde und auch Stammgast in Deutschland war, ist nun seit heute fast wöchentlich von Anfang April bis Mitte Oktober 2026 immer Donnerstags in Gibraltar gemeldet.
Damit scheint NCL sein Angebot in Andalusien deutlichst auszuweiten und im Norden wäre Platz für ein anderes Schiff.
In Leixoes gibt es neue Meldungen für die Mein Schiff 3:
23.08.26 aus Lissabon nach Vigo
16.10.26 aus Lissabon nach Vigo
Diese passen zu den bereits getätigten Meldungen in Le Havre am 28.08 (aus Bilbao nach Bremerhaven) und 23.10 (aus Le Verdon nach Bremerhaven).
Sicherlich wird Aida dann auch entsprechende Ausflüge versuchen in Reykjavik anzubieten. Ggf. mit einem Aufpreis, aber der wird es vielen sicher Wert sein.
Ich komme nicht mehr an die Listen von Reykjavik ran. Hast du eine die noch funktioniert? Aus der Zeit wo die Liste noch online war, hatte ich nur eine Meldung der Luna am 8. Juni von 8:00 bis 20:00.
In Island gab es zum Luna und Bella Programm außerdem gerade ein paar kleine Änderungen. Die Bella ist neu am 11. August von 8:00 bis 18:00 in Isafjordur gemeldet. Zuvor war sie die Tage davor schon in Akureyri und Seydisfjordur gemeldet. Solange die Liste von Reykjavik Öffentlich war, war sie dort von 15:00 am 11.8.26 overnight bis 20:00 am 12.8. gemeldet. Die ist mit der neuen Meldung also nicht mehr aktuell. Zur Sonnenfinsternis sollte übrigens auch die Bella in Reykjavik im Hafen liegen.
Außerdem wurde die Meldung der Luna für die erste Spitzbergen Reise in Isafjordur verschoben. Statt direkt nach Reykjavik am 9. Juni kommt sie nun am 10. Juni. Eine Meldung in Akureyri gab es für die Reise noch nie. Dort muss wohl der Hafen voll sein. Stattdessen werden sie entweder einen Overnight in Reykjavik machen oder zwischen Reykjavik am 8. Juni und Isafjordur dann Grundarfjordur anlaufen.
Zumindest am 08./09.06 gibt es eine Meldung einer Sphinx in Reykjavik (08-18).
Für den August steht weiterhin ein Schiff am 11./12.08 (15-20), und eins nur am 12.08 (08-20)
Ich war beim Geiranger auch verwundert. Da steht Geirangerfjordpassage und dann als Hafen Geirangerfjord. Ich fragte mich, ob sich dahinter Hellesylt verbirgt. Andererseits geben sie auch die Dardanellen-Passage an. Vielleicht sollen die Routen so etwas mehr hermachen.
Vermute ich auch mal. Aber ich denke mal mit Naeroyfjord können viele nichts anfangen, da wäre schon Sognefjord oder Flam aussagekräftiger.
Hat jemand schon Hafenmeldungen für Sommer 2026 gesichtet, welche nicht zu der heutigen Veröffentlichung der Routen (PDF) passen, darüber hinaus gehen?
So dass man aus den zusätzlichen Hafemmeldungen auf die Einsatzgebiete der AidaLuna & AidaBella im Sommer 2026 eventuell schließen könnte?
Wurde hier mehrfach im Thread von MK6 aufgelistet.
Nyborg (mit der Mar) hab ich auch noch nie gehört ![]()
Dazu overnight mit der Perla in Hamburg am 06./07.06.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()