1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 20. Juli 2024 um 08:38
    Zitat von Sepp285

... und deswegen würde ich mir wünschen, dass die Sphinxklasse mit all ihren Stärken insbesondere nicht zu sehr angeglichen wird. Ich finde nicht, dass man die Heckbereiche (Außenterrasse vom Bella Donna und East sowie Ocean Bar/Anytime zu sehr anpacken sollte.

Diese riesigen Außenrestaurantbereiche haben halt den Nachteil, dass dort kein Geld verdient wird und somit für Aida irgendwo verschwendete Fläche ist.

• JonPhi
    • 19. Juli 2024 um 08:17
    Zitat von MK6

Die Neubauten sind vergleichsweise teuer. Eine Helios wird mittlerweile zu über 1,5 Mrd gehandelt. Die Nova hat noch unter 1 Mrd gekostet. Die gerade von NCL bestellten Luxus Schiffe für Oceania und Regent zeigen auch wie die Neubaupreise die letzten Jahre explodiert sind. Die Seven seas Prestige wird bei 77.000 BRZ und 850 Unterbetten mit 885 Mio USD und der Oceania Neubau mit 86.000 BRZ und 1450 Gästen mit 980 Mio USD zu Buche schlagen. Das ist auch jeweils 50% mehr als noch bei vergleichbar großen Schiffen der Reederei vor der Pandemie. Ein Neubau der Größe der prima wird also mehr als eine Milliarde kosten. Die kolportierten 700 Millionen für die Renovierung der 7 Sphinxen ist da vergleichsweise billig, besonders wenn dadurch die Einsatzdauer wesentlich verlängert werden kann.

Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

• JonPhi
    • 18. Juli 2024 um 11:54
    Zitat von MK6

Vor kurzem hatte Felix Eichhorn auch ein Gespräch mit der Welt. Da kündigt er 4 Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste im Laufe der nächsten zehn Jahren an. Aktuell gab es 2023 noch 2,962 Mio Hochsee- Kreuzfahrtgäste. Mit den drei TUI Neubauten bei 9 Tagen pro Gast käme man nur allein mit TUIs Wachstum auf einen deutschen Gessamtmarkt von mindestens 3,4 Mio bis 2027. Bis zu den 4 Mio bräuchte es nochmal drei ca 4000 Passagiere Schiffe am deutschen Markt.

Dann hat Aida sicher noch zwei Helios oder drei Hyperion geplant.

• JonPhi
    • 18. Juli 2024 um 11:08
    Zitat von omu

ein anderer Youtuber der in Österreich auch ein RB besitzt hat in einem seiner Donnerstagsvideos davon schon berichtet, das ihm das von Alexander Ewig so erzählt worden ist. Alles in allem sollen alle 7 Sphninx Schiffe auf einen ähnlichen Stand gebracht werden. Das Geld dafür ist in Miami wohl auch schon freigegeben worden. Denke also, das es 2026 bis 2027 mit den verblieben 4 Schiffen weitergeht und wir uns dann hoffentlich 2029 auf ein fabrikneues Schiff freuen können.

Bei dem angekündigten Wachstum ist dann wirklich von einem Neubau auszugehen. Sonst kann Aida ja nicht wachsen, die Sphinx Schiffe bekommen ja nicht mehr Kabinen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 17. Juli 2024 um 18:40
    Zitat von Motte412

Werden dort auch schon Reisen der "9" veröffentlicht? Oder kommen die wohl etwas später dazu? Weiß nicht mehr, wie das bei der Relax war... danke :thumbsup:

Die Reisen der Relax wurden zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht. Allerdings hat man sich ja noch gar nicht zum neunten Schiff geäußert, dort müsste vorher erstmal was kommen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 17. Juli 2024 um 08:33
    Zitat von immerwiedergerne

Ich wundere mich gerade über einen preisunterschied:

Relax Abfahrt 21.03.25 ab Barcelona ohne Flug 1.019

Relax Abfahrt 23.03.25 ab Mallorca ohne

Flug 1.579

Womit kann das zusammenhängen?

Die Abfahrt ab Barcelona wurde erst später freigeschaltet und liegt auf einen Freitag.

Zitat von lukas.prima

Seit wann baut Tui im Mittelmeer bei einer Woche auch mehrere Wechselhäfen ein? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

Es ist tatsächlich die einzige Reise wo man auch ab Barcelona zusteigen kann. Vielleicht wollen sie da Erfahrungen sammeln.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• JonPhi
    • 15. Juli 2024 um 14:02
    Zitat von aura2011

Ab wann wird eigentlich bekannt gegeben von welchem Cruise Terminal man abfährt? Wir sind im August 25 erst dran. 🤔

Das CGH dürfte zum Ende des Jahres die Liegeplatzvergabe für 2025 veröffentlichen.

• Mein Schiff Website mit neuem Layout

• JonPhi
    • 14. Juli 2024 um 17:15

Ich nutze eh weiterhin die alte Version:

Meine Reise

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 12. Juli 2024 um 22:42

Gibt’s die vielleicht im Veganem Restaurant? Würde da ja passen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 12. Juli 2024 um 16:01

Piräus hat seine Liste heute für 2026 hochgeladen:

Do 16.04.2026 Mein Schiff 4

So 29.03.2026 Mein Schiff 5

Mi 08.04.2026 Mein Schiff 5

Mi 15.04.2026 Mein Schiff 5

Mi 29.04.2026 Mein Schiff 5

Mi 06.05.2026 Mein Schiff 5

Mi 20.05.2026 Mein Schiff 5

Mi 03.06.2026 Mein Schiff 5

Mi 10.06.2026 Mein Schiff 5

Mi 24.06.2026 Mein Schiff 5

Mi 08.07.2026 Mein Schiff 5

Mi 15.07.2026 Mein Schiff 5

Di 21.07.2026 Mein Schiff 5

Mi 29.07.2026 Mein Schiff 5

Mi 12.08.2026 Mein Schiff 5

Mi 19.08.2026 Mein Schiff 5

Di 25.08.2026 Mein Schiff 5

Mi 02.09.2026 Mein Schiff 5

Mi 16.09.2026 Mein Schiff 5

Mi 23.09.2026 Mein Schiff 5

Mi 07.10.2026 Mein Schiff 5

Mi 14.10.2026 Mein Schiff 5

Sa 24.10.2026 Mein Schiff 5

Angekündigt wurde an Bord derweil das Logbuch bereits für Ende August/Anfang September, dass wäre doch deutlich eher als die letzten Jahre.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 11. Juli 2024 um 23:18
    Zitat von Boernii

Wie bereits selbst festgestellt Juni 24 keine Pfingstferien. Juni 25 Pfingstferien. Lässt sich leider gar nicht vergleichen. Es könnte nur sein, dass die Reise bei Familien ggf. Nicht ganz so beliebt ist wie die 7-Tagestouren in den Norden.

Es haben aber nur zwei Bundesländer da Pfingsferien, nämlich Bayern und Baden-Württemberg. Und diese beiden Bundesländer bevorzugen eher Reisen im Süden auf Grund der sehr weiten Entfernung nach Hamburg.

Relevanter ist da eher der 26.-30.05 wenn Hamburg Ferien hat.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 11. Juli 2024 um 12:53
    Zitat von Charlynn

Aber ging es beim Vergleich der Essens Vielfalt denn auch um inkludierte Getränke? :/

Spielt für die Leute ohne Getränkepaket ja vielleicht schon eine Rolle :gruebel:

• JonPhi
    • 11. Juli 2024 um 11:39
    Zitat von Eulenrufrot

Oh, das wusste ich nicht, ich dachte die sind nur in den Buffetrestaurants inklusive.

Auf der Cosma im Juni im Mamma Mia und Oceans nur mit Getränkepaket inklusive.

• JonPhi
    • 11. Juli 2024 um 10:12
    Zitat von AIDAHugo

Ich zähle (die kostenpflichtigen außen vor) auf der MS1 8 Essensmöglichkeiten und auf der AIDAperla 10 (mit Pier 3 sinds 11).

Inklusive (11): Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Atlantik Klassik, Atlantik Mediterran, Tag & Nacht, Backstube, Bosporus, Ganz Schön Gesund, Eis Bar, Außenalster, Ebbe & Flut bzw. Café Central

Exklusive (4): Steakhouse, Cucimare, Esszimmer, Große Freiheit (Sushi, Platten, Kaiserschmarrn, Snacks etc)

• JonPhi
    • 11. Juli 2024 um 09:32
    Zitat von klausnorbert

Warum nicht einfach mal stehen lassen, dass es bei AIDA eine größere Auswahl gibt? Mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt?

Weil du die ganze Zeit AIDA auf die Nova und Cosma pauschalisierst. Selbst Perla und Prima haben mit 15 Essensmöglichkeiten ein nur genau so großes Angebot wie MS1/2/7, die haben auch 15.

Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Cosma und Nova ja, aber weder die „großen“ AIDAs noch AIDA im Allgemeinen.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• JonPhi
    • 10. Juli 2024 um 23:13
    Zitat von anca 72

Mich überfordert das riesige Angebot an Bars und Restaurants gerade :verzweifelt:

Das ist unsere erste Reise mit MS,

Bin einfach nur fasziniert,wie ihr die ganzen Schiffe und ihre Bars,Restaurants,Kabinen …etc auswendig kennt :thumbsup:

Da ist tatsächlich der Vorteil, dass alle Schiffe mehr oder weniger komplett baugleich sind. Alle wichtigen Essens und Trinken Möglichkeiten befinden sich eigentlich komprimiert auf Deck 4, 5 und 12 von Treppenhaus B erreichbar, dass kann man sich gut als Orientierung merken.

Es gibt nur wenige Abweichungen wie beim Atlantik (auch Deck 3) und bei einigen Bars (z.B. Galerie Bar vorne am Theater Deck 4 oder Ruhepol/Himmel und Meer Lounge vorne auf Deck 12).

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 10. Juli 2024 um 12:13

Das Kreuzfahrtranking des NABU für 2024 ist da:

An der Spitze stehen weiterhin Havila und Hurtigruten, während Aida von Platz 3 auf Platz 6 (5, ohne Unterteilung Hurtigruten) abrutscht.

Kreuzfahrtranking 2024 - NABU
    Die Kreuzfahrtbranche hat noch eine lange Fahrt vor sich, bis Umwelt und Klima nicht mehr so stark belastet werden. Das aktuelle Kreuzfahrtranking des NABU…
    www.nabu.de

Hier gibt es noch einen etwas längeren Artikel dazu, leider für die meisten sicher mit Paywall:

Kreuzfahrt: Umweltranking 2024 – „Mein Schiff“ von Tui überholt Aida Cruises
    Der Naturschutzbund stellt in Hamburg eine Rangliste vor und übt weiter massive Kritik an dieser Form des Urlaubs. Aber es gibt auch positive Nachrichten.
    www.abendblatt.de

• JonPhi
    • 10. Juli 2024 um 10:15
    Zitat von picknicker

Du setzt voraus, jedes Restaurant hätte eine eigene Küche.
    Auf MeinSchiff wird beispielsweise das Atlantik Klassik und das Atlantik Mediterran aus einer Großküche beliefert.
    Vormals mit 2 unterschiedlichen Speisekarten, nun nur noch mit einer Speisekarte.

Das Atlantik Restaurant mit seinen 1350 Sitzplätzen sollte man mal außen vor lassen, solch eine Dimension bekommt man selbst auf der Nova und Cosma nicht ansatzweise.

Es geht ja hier eher um die Locations Osteria und Ganz Schön Gesund mit 120 Sitzplätzen, die halbiert werden sollen, und die haben eine eigene Küche. Und bei einem zusätzlichen Restaurant bräuchte dies ja auch eine eigene Küche, wodurch nochmals Platz wegfallen würde.

• JonPhi
    • 10. Juli 2024 um 09:49
    Zitat von klausnorbert

Ich frage mich, warum die MS-Fans sofort in Verteidigungsstellung gehen, sobald etwas bei AIDA objektiv gesehen besser ist (mehr Vielfalt bei den Inclusive-Restaurants). Für mich hat das nichts mit der Größe zu tun. Auch bei kleineren Schiffen kann man eine größere Vielfalt bieten, dann mit entsprechend kleineren Restaurants.

Dann besorg mal bitte das entsprechende zusätzlich benötigte Personal, wenn du die doppelte Anzahl an Restaurants haben möchtest. Denn wenn das Restaurant nur noch halb so groß ist, kannst nicht mal eben auch das Personal halbieren, denn dann stehst nur noch mit einem Koch und zwei Kellnern da.

Wie @Seebär5691 sagt völlig sinnloser Vergleich, die Nova hat auch mal eben 500 Crewmitglieder mehr.

• JonPhi
    • 9. Juli 2024 um 20:52
    Zitat von HgkS48

Da kommt Mein Schiff in Sachen Vielfalt einfach nicht mit.

Die Chance, bei Aida einen Platz im Bedienrestaurant zu bekommen ist schon groß.

Wie soll ein Schiff mit 111.500 BRZ und 3000 Passagieren die selbe Restaurantvielfalt bieten wie ein Schiff mit 183.200 BRZ und 6500 Passagieren?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      595
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      849
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      610
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™