Wie sind die Frühstückzeiten?
07:30 - 11:00
Kleinere Kinder sind wohl meistens frei, ist aber Crew abhängig.
Wie sind die Frühstückzeiten?
07:30 - 11:00
Kleinere Kinder sind wohl meistens frei, ist aber Crew abhängig.
Total klar dass alles subjektiv ist, aber mir ist einfach absolut schleierhaft wie jemanden das Essen auf der Aida besser gefallen kann ( ausgenommen die Spezialitätenrestaurants)
Kommt halt auch drauf an was man zuhause isst und welche Geschmacksqualität sich bei demjenigen eingestellt hat. Da sind viele Menschen verschieden.
Und wenn man kein Wert auf hochwertigeres Essen legt, kommt man vermutlich mit den Basics besser zurecht, um es mal so auszudrücken.
Das ist auch nicht nur auf den Kanaren so, auch Orient und Karibik sind bei Aida aktuell deutlich teurer.
Orient 14.-21.02 Balkon AI inkl. Flug ab/bis DUS (2 Erwachsene)
Mein Schiff 5: 3.378€
AIDAprima: 4.720€
Karibik: ab 05./06./07.02 Balkon AI inkl. Flug ab/bis DUS (2 Erwachsene)
Mein Schiff 2: 7.218€
AIDAperla: 7.730€
AIDAblu: 8.080€
Die Mein Schiff 6 ist jetzt auch auf La Réunion gemeldet am 25.11.26 aus Durban nach Port Louis.
Ich habe die Information, dass der Check in zwischen 07.30 und 11.00 Uhr möglich ist. Ich warte mal die Reiseunterlagen ab.
Das kommt auf den Tag an, an dem du anreist.
Auch Le Havre hat gemeldet:
25.12.26 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Leixoes
02.04.27 Mein Schiff 3 aus Le Verdon nach Bremerhaven
16.04.27 Mein Schiff 3 aus Le Verdon nach Bremerhaven
29.04.27 Mein Schiff 3 aus Le Verdon nach Bremerhaven
Das mit den Mittwochsabfahrten im Dezember sollte also so kommen. Die Westeuropa Tour über die Festtage ab dem 23.12 fällt damit in die Ferien von BaWü, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachen und Rheinland-Pfalz.
Im Frühjahr scheint es dann neu drei 14-tätige Westeuropa mit Lissabon Touren ab dem 21.03, 04.04 und 18.04 zu geben.
❓️❓️❓️ Oder fehlt da evtl. ein Smiley?
In der neuen Werbekampagne sieht dass schon nach Luxus aus, wie das Pärchen da ganz alleine in deren Sonneninsel liegt mit niemandem drum herum und der Kellner die Drinks serviert
.
Aber in den meistens Hotels gibt es auch nur 1-2 Kaffeemaschinen und man muss meist warten. Die Dinger sind halt teuer, sind pflegeintensiv und nehmen viel Platz weg.
Wir waren im Dezember 2021 mit AIDAperla auf der Restart Tour auf La Palma. Schon die perla war gefühlt zu lang für die Pier und ragte ein gutes Stück darüber hinaus.
Kreuzfahrtschiffe können auch an dem langen Stück vor dem Abzweig festmachen. Alternativ können KF-Schiffe auch auf der gegenüberliegenden Seite im Industriehafen festmachen.
Mal ne Frage: hätte die cosma theoretisch vor die blu gepasst? Wäre eng geworden oder (so aus meiner Erinnerung als da zwei sohinxen lagen).
In Las Palmas? Definitiv. Gestern lag die Cosma da zusammen mit der Celebrity Infinity, die ist sogar 295 Meter lang. Die Pier an der Südseite ist richtig lang.
Heute hätte man aber vermutlich nicht genügend Busse für Ausflüge bekommen, da sowohl die Blu, als auch die MS7 Passagierwechsel als auch Transitausflüge haben.
Dass die Cosma in la Palma anlegen kann hätte ich aber auch nicht gedacht. Bis jetzt haben sie darum mit der Helios Klasse immer einen Bogen gemacht. Das wird also ein Erstanlauf.
La Palma ist sowie so kein Problem. Der Kai ist 750 Meter lang und der Tiefgang 14 Meter, die Queen Mary 2 lag da auch schon.
Liegt wohl eher daran, dass es sich nicht effektiv in den Fahrplan der Cosma einbauen lässt.
JonPhi O.k. Aufpreiswein haben wir dort nie bestellt, müsste dann ja auch für Gäste mit GGF inclusive sein. Aber ich sehe es doch richtig, dass ich im Ankelmanns keinen AI-Wein von der Karte bestellen kann, den mir ein Kellner servierr, sondern nur den Wein aus dem Zapfhahn bekomme.
Für Bier gilt m.W.dasselbe, nur Gezapftes, kein (alkoholfreies) Weizenbier o.ä.
Das scheint bei Aida ja anders (gewesen) zu sein, wenn ich dort AI-Weine glasweise bestellen kann.
Nein, sonst gibt es nur Getränke von den Zapfanlagen. Alternativ muss man entweder vorne raus zur Unverzichtbar oder im Außenbereich die Treppe hoch zur Außenalsterbar, dass habe ich auch viele schon nutzen sehen für Aperol etc.
Der Vergleich mit TUI ("dann bitte richtiges AI") hinkt allerdings aus meiner Sicht, zumindest habe ich es im Ankelmanns noch kein einziges Mal erlebt (allerdings auch nicht versucht) Wein oder andere AI-Getränke von der Karte bei einem Kellner zu bestellen. Auch bei andere Mitreisenden habe ich das nicht beobachtet, Getränke gab es nur aus den Zapfautomaten, Kellner mit zu servierenden Gläsern habe ich nie gesehen (ausgenommen das aufpreispflichtige Schnapsi-Taxi). Da lasse ich mich aber gerne eines besseren beleeren.
Aufpreisweine kann man sich im Anckelmanns bestellen, sowas wie Aperitifs natürlich nicht. Dann muss man selbst an die Bar oder im Atlantik essen.
Nordamerika sollte man aber nicht mit anderen Fahrtgebieten vergleichen, dass zeigen die Erfahrungswerte der letzten Jahde. 2022 war es sogar ein ganz katastrophales Jahr für TUI in Amerika. Da gab es die 14-tätige Kanada Tour im Last Minute Special für 899€ in der Balkonkabine, trotzdem war das Schiff nur knapp zur Hälfte belegt.
Der Anteil der Menschen die solch eine Reise noch kurzfristig im Verlauf des Jahres buchen ist eher gering, da doch viel Aufwand dahinter betrieben werden muss für die Einreise und Organisation vor Ort. Dazu kommen noch hohe Flugpreise. Das hat immer zur Folge gehabt, dass die Reisen bereits früh ins Angebot gefallen sind und auch konstant dort blieben.
Wenn man aktuell guckt sind für die 14-tätige Tour auch noch mehr als reichlich Kabinen frei. Ab nächstem Jahr wird es vermutlich nochmals schwerer für TUI, wenn Aida wieder dazu kommt.
Für günstigere Balkonpreise müsste halt eine Perla nach New York. Die Sphinxen haben halt zu wenig Balkonkabinen.
Wir haben „Winter im hohen Norden‘‘ gebucht. Für die Bahnfahrt Essen nach Hamburg werden super günstige Preise angeboten. Kann man eine frühe dreistündige Bahnfahrt riskieren oder ist es ratsamer eine Übernachtung vorher zu machen? Könnt ihr uns ein Hotel nah am Bahnhof empfehlen?
Viele Grüße
Die Strecke Essen - Hamburg wird doch eigentlich mindestens stündlich gefahren, bei Problemen mit dem gebuchten Zug sollte es notfalls eigentlich Alternativen geben.
Wann fahrt ihr denn? Ab Ende Februar ist alles im Ruhrgebiet dicht und es wird umgeleitet, dann ist es vielleicht kritischer.
Die letzten Jahre waren die USA Reisen alle im Angebot gewesen (sprich Plus, Pur). Die 14-tätige Tour kostete 2022 Innen mein ich um die 1500€.
Ja die Flugzeiten ab/bis Doha sind wirklich wahnsinnig unattraktiv (zumindest für mich), man verliert quasi zwei ganze Tage wenn man nicht den einen Flieger ab/bis Frankfurt erwischt. Denn während die Hinflüge sehr früh landen, gehen die Rückflüge alle ganz früh morgens wieder zurück.
Nach Dubai hat man neben der optimaleren Hinflugzeit auch Optionen, einen späteren Rückflug zu bekommen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()