1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 29. August 2024 um 08:58
    Zitat von FritzundChristine

Danke für die Info. Wird das diesmal für Zwischenstopps langen? Was denken die Profis?

Die MS4 hat für den Abschnitt Dubai - Kapstadt drei zusätzliche Tage im Vergleich zur Tour ohne Zwischenstopp, bei der Etappe Kapstadt - Antalya sind es vier zusätzliche Tage.

Bei der MS6 ist der Abschnitt Singapur - Kapstadt ein Tag kürzer und auch der Abschnitt Kapstadt bis Triest ist kürzer als diesen Herbst (und ein Tag kürzer als bei der MS4).

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 29. August 2024 um 08:53
    Zitat von kufi42

In welchem System? Auf meinschiff.com klaffen da nur Lücken.

Im Buchungssystem. Gab heute auch keinen Social Media Post um 8 Uhr, also irgendwas kommt heute. Könnte gut der Buchubgsstart sein, die Absagen kamen letzten Donnerstag.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 28. August 2024 um 21:08

Nach Aufhebung der Beschränkungen im Geirangerfjord hat TUI jetzt auch die MS1 für den Geirangerfjord gemeldet:

Sa 11.07

Fr 17.07

So 02.08

Sa 08.08

Do 20.08

Zitat von MK6

MS1 Nordeuropa Touren:

9/10.Juni 26 Palma bis Bremerhaven

20.6.26 Bremerhaven 12 Tage Nordkap

2.7.26 Bremerhaven 12 Tage Nordkap

14.7.26 Bremerhaven 10 Tage Südnorwegen

24.7.26 Bremerhaven 12 Tage Nordkap

5.8.26 Bremerhaven 12 Tage Nordkap

17.8.26 Bremerhaven 7 Tage Fjorde

24.8.26 Bremerhaven bis New Jersey

Alles anzeigen

Mit Ausnahme der ersten Nordkap Tour am 20.06 fährt sie also auf allen Touren den Geirangerfjord an, teilweise ist die Nordkap Tour aber gespiegelt zu den Vorjahren mit Geiranger erst am Ende.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 28. August 2024 um 20:35
    Zitat von HgkS48

Im Gegensatz zu Aida kann man kommendes Jahr mit Mein Schiff noch bis Ende April die Kanarenrunde drehen, das heißt, Ostern ist mit dabei.

Aida wird die Prima noch freischalten auf den Kanaren für die Osterferien.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 28. August 2024 um 20:18
    Zitat von Novesia

Ist eigentlich bekannt, wann TUI die Routen/Preise für die Afrika Umrundungen fürs Frühjahr bekannt geben wird?

Die Routen sind jetzt zumindest im System:

MS4: 03.03 - 19.03, 19.03 - 09.04

MS6: 07.05 - 26.05, 26.05 - 15.06

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 28. August 2024 um 18:39

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Meldungen in Leixoes sind neu:

14.03.27 AIDAdiva aus Lissabon nach La Coruna

18.04.27 AIDAbella aus La Coruna nach Lissabon

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 28. August 2024 um 18:25
    Zitat von Juchhu

@Escape, dieses Jahr sind die Flugzeiten Düsseldorf / Triest: 7 Uhr hin, 9:25 zurück. Bei 9:25 zurück werdet ihr 6 Uhr in den Bus gesetzt

Es gab noch einen zweiten Charter mit Eurowings:

08:50 - 10:25

11:05 - 12:40

• JonPhi
    • 28. August 2024 um 11:41
    Zitat von Escape

Mir geht's in erster Linie um ferientaugliche Kanaren Fahrten.

Gibt es denn keine in den Oster- bzw. Herbstferien? Zumindest die Prima fährt ja in den kommenden Osterferien welche. Und Mitte bzw. Ende April dürfte es auch schon deutlich wärmer sein.

• JonPhi
    • 27. August 2024 um 12:35
    Zitat von Mausgatt

Zitat vom Bundesaußenministerium: Senegal hat eine lange demokratische Tradition und ist politisch weitgehend stabil.

Keine Kritik zum Wunsch, nur ein Hinweis dazu:

Das Problem war eher, dass es vor Ort Probleme mit der Ausflugsanbietern gab, da fand einiges nicht statt wie es sollte. Zudem sind die Ausflüge dort ziemlich happig wie in Südafrika.

Wird im kommenden Winter glaub ich gar nicht mehr von deutschen Reedereien angefahren, TUI hat den Senegal auch gestrichen nun.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 26. August 2024 um 17:38
    Zitat von MerTilo

Das stimmt so nicht, es steht sogar extra ein Hinweis dabei, das der Ausflug bei Flugverschiebung kostenlos storniert werden kann, nicht ohne Grund werden auch nur Ausflüge ab Mittags angeboten, nur passen die Zeiten halt nicht zu den neuen Individuellen Check-in Zeiten, hier sollte man zumindest mal drüber Nachdenken Gäste mit gebuchten Ausflug früher einzuchecken. Das Boarding kann dann ja immer noch nach dem Ausflug am Abend erfolgen wenn man die Gäste nicht vorher an Bord haben will. Bislang war das eigentlich insbesondere auf den Kanaren nie ein großes Problem, da die meisten pauschal Anreisenden eh auch erst nachmittags an kamen . Hier nun Zwangsweise zu dem Ausflug der ja auch Geld kostet noch nen Früh CheckInn an zu drehen ist doch nur Geld macherei. Das ist bei Mein Schiff bspw. Schöner gelöst.

Dann schreib doch Aida am besten eine Mail, dass du an dem Ausflug teilnehmen möchtest und sie deshalb einen kostenfreien Check-in vorher ermöglichen sollen, gerne auch mit Verweis auf Mein Schiff.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 26. August 2024 um 16:56
    Zitat von MerTilo

Ja das ist richtig aber kann man ohne Bordkarte überhaupt an Ausflügen teilnehmen? Wird die Bordkarte hier nicht gescannt? Aber schon irgendwie klever, früher war es nie ein Problem da man bereits um 11:00 an Bord könnte, heute verdient man gleich doppelt zum einen am Ausflug und zum anderen an dem dann scheinbar nun erforderlichen überteuerten Early Check in

Warum verdient man doppelt? Was hat der Early Check-in mit einem Ausflug zu tun? Die Ausflüge sind nunmal nicht für Anreisende Gäste gedacht.

• JonPhi
    • 26. August 2024 um 16:44
    Zitat von sarasota

Der Kalender für eine Kreuzfahrtsuche ist bis Sommer 2027 ausgerollt. Hat es eine Bedeutung einer zeitnahen Bekanntgabe der Wintersaison 26/27 :gruebel:

Der Kalender geht bis zum 26.08.2027, dass wäre aber nur eine halbe Sommersaison dann :gruebel:

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• JonPhi
    • 26. August 2024 um 12:08
    Zitat von Charlynn

Da hab ich bei Glas ein bisschen Angst :)

Was soll denn beim Trinken passieren, wenn du nicht mit voller Wucht zubeißt? Die Dinger sind total stabil. Wir benutzen Glasstrohhalme schon seit Jahren und auch bei einer Reinigung in der Spülmaschine hat noch niemand eine Magen Darm Geschichte oder sonstiges sich zugezogen. Dann dürfte man auch kein Besteck benutzen, was bereits andere Personen genutzt haben.

Alle andere Strohhalme sind einfach eine Zumutung, insbesondere jene aus Papier, Pappe oder sonstigem Bambus Ersatz landen umgehend im Müll.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 24. August 2024 um 17:12

Leixoes hat jetzt eingetragen:

16.07.26 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Bilbao

23.07.26 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Tanger

30.07.26 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Bilbao

06.08.26 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Tanger

13.08.26 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Bilbao

20.08.26 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Tanger

27.08.26 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Bilbao

03.09.26 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Tanger

Es sind also doch nur 8 Termine, die erste Gibraltar Meldung dürfte also zu einer Tour ab/bis Palma gehören, z.B:

Fr 12.06 9N Antalya bis Mallorca (würde bei Transtour über Afrika entfallen)

So 21.06 9N Andalusien (Gibraltar 27.06)

Di 30.06 9N Mittelmeer (Gibraltar 12.07)

Do 09.07 7N Mallorca bis Leixoes

Nichts desto trotz sind es am Ende 15 Anläufe (1x MS1, 3x MS2, 2x MS3, 8x MS6, 1x MS7) in Leixoes in 2026, dass dürfte neuer Rekord für den Hafen sein:

03.05.26 Mein Schiff 2 aus Lissabon nach La Coruna

15.06.26 Mein Schiff 1 aus Lissabon nach Ferrol

07.08.26 Mein Schiff 2 aus La Coruna nach Lissabon

23.08.26 Mein Schiff 3 aus Lissabon nach Vigo

27.09.26 Mein Schiff 2 aus La Coruna nach Lissabon

10.10.26 Mein Schiff 7 aus Ferrol nach Lissabon

16.10.26 Mein Schiff 3 aus Lissabon nach Vigo

Für die Touren ab/bis Savona reicht die Zeit definitiv nicht, die müsste die MS4 übernehmen bevor sie nach Triest geht, sofern diese stattfinden.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 24. August 2024 um 15:03
    Zitat von MS-Fahrer

Ah ok, Danke

Unsere Reise von NY nach Canada scheint recht schlecht gebucht zu sein. Die Preise sind inzwischen sehr weit unten und sie war auch schon oft das Angebot der Woche

Gut, auf den US-Reisen ist die Chance sicherlich da. Einfach am Anreisetag direkt zur Rezeption, die können einem Auskunft geben.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 24. August 2024 um 13:57
    Zitat von JonPhi

Die Mein Schiff 7 ist nun am 10.04.2025 in Gibraltar gemeldet, also eigentlich mitten in ihrem Kanaren Programm in den Ferien. So wirklich passen würde die Meldung zur MS4 aber auch nicht für ihre Südafrikatrans.

Die Meldung könnte auch zur MS5 gehören. Es gibt auch eine neue Meldung in Funchal am 04./05.04, demnach würde der Aufenthalt auf La Palma entfallen und sich die Meldungen in Lissabon und Tanger um einen Tag vorziehen.

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• JonPhi
    • 24. August 2024 um 13:49
    Zitat von hareid

Funchal hat die Homepage aktualisiert und jetzt sind nur noch Meldungen bis Januar 2025 einsehbar.

Die Liste ist jetzt wieder vollständig einsehbar.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 24. August 2024 um 13:43
    Zitat von MS-Fahrer

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kabinenupgrade, das man erst am Anreisetag an der Rezeption bucht?

Die nette Dame von der TUI-Hotline hat mir dazu geraten, erst an Bord ein Upgrade zu buchen, da es wesentlich günstiger sei als vorab in unserem gebuhten Tarif.

Geht nur bei Verfügbarkeit, aktuell wohl eher schwierig. Berechnet wird die Differenz im PRO-Tarif zwischen den einzelnen Kategorien. Also ja, es kann günstiger sein als wenn man es jetzt vorher bucht.

• JonPhi
    • 24. August 2024 um 13:10

Danke für die detaillierte Auflistung. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich die Situation in den kommenden Jahren entwickelt. Vielleicht ist Aida auch ein wenig durch die Verträge mit den Häfen gebunden, die eine gewisse Anzahl an Anläufen vorschreiben. Man sieht es ja im September 2026, wenn die Anzahl der Anläufe deutlich sinkt, da die Diva nach Übersee wechselt. Möglicherweise ist man dann gezwungen, dies an anderer Stelle auszugleichen, wie es im April 2026 bzw. dann auch März 2027 der Fall zu sein scheint.

Zum einen scheinen die vielen Routen in der kalten Jahreszeit ab/bis Deutschland durchaus gut zu laufen, wenn man deine Statistiken im Auslastungsthread verfolgt. Für mich als BWLer ist es natürlich auch immer spannend, zu welchem Preis die Schiffe ausgelastet werden. Als ich mich dieses Jahr wieder intensiver mit den Preisen beschäftigt habe, war ich schon etwas schockiert. Jetzt im Winter wird mir die Nova für 1.468 € für 2 Erwachsene und 2 Teenager angeboten, also knapp 50 € pro Person und Tag – und das inklusive Essen und Trinken (zumindest in den Buffetrestaurants). Da frage ich mich wirklich, wie wirtschaftlich es für Aida ist, so viele Schiffe im Winter dort zu stationieren, zumal sie den Markt mehr oder weniger alleine bedienen, abgesehen von der MSC Preziosa. Heutzutage bekommt man ja kaum ein Hotel für 50€ die Nacht und da ist noch gar keine Vollverpflegung enthalten.

• JonPhi
    • 23. August 2024 um 19:08

Ich finde das wirklich interessant zu sehen, wie Aida versucht immer mehr die Abfahrten ab/bis Deutschland zu fahren, auch im Spätwinter und Frühherbst, und in warmen Fahrtgebieten es zu immer mehr Kürzungen kommt. Die Hauptkonkurrenz schlägt ja genau den entgegengesetzten Weg an. Die fahren inzwischen von Ende Oktober bis Ende April durchgehend im Warmen (Karibik und Kanaren).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      756
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      950
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      720
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™