also egal was in der Hafeninfo steht wurde angelegt wo der Hafen gerade Lust hatte ?
Wir lagen diese Woche da wo es auch hier angegeben war
also egal was in der Hafeninfo steht wurde angelegt wo der Hafen gerade Lust hatte ?
Wir lagen diese Woche da wo es auch hier angegeben war
Was hat denn die Diva dass sie einen guten Platz bekommt ?
Der Hafen scheint das dieses Jahr recht ausgeglichen verteilt zu haben, also mal Ocean bzw. mal Langelinie (natürlich nur unter den Schiffen die überhaupt an die Langelinie passen).
ich sehe den Umbau (Tag / Nacht) nicht als notwendig an. Grundsätzlich muss der Gang ja schonmal freibleiben, da am Ende das Hospital ist. Was man aber nutzen könnte, ist der Bereich vor der Pier 3 und den Bereich der Pier 3-Bar. Dort könnte man auch, sofern notwendig, neue Wände einziehen und damit einen durchaus großen Bereich schaffe. Ich denke da tatsächlich an die Teens. Chillecke, Spielecke, Playstation, Automaten und sie sind happy. Das wäre meiner Meinung nach optimal dafür und man könnte oben etwas neues schaffen.
Ich denke die Teens würden es auch cool finden, wenn sie da mehr oder weniger alleine unten sind. Sie wollen ja häufig nur „unter sich“ sein.
Das Problem an den Freiflächen der Restaurants ist auch, dass es in den warmen Gefilden auch nicht per se angenehm ist, dort zu essen.
Entweder es ist auch mal zu heiß und/oder schwül oder es regnet fleißig wie letztes Jahr auf unserer Karibiktour…es ist schon ein sehr enges Fenster zeitlich und wetterbedingt wenn die Fläche gut genutzt werden kann.
Ein Barbetrieb ist da immer noch möglich weil man sehr viel flexibler ist.
Das könnte man ja recht einfach mit Sonnensegeln oder mit einer festen Überdachung korrigieren.
Mich würde es wundern, wenn der Kidsclub auf Deck 5 mit seinem superschönen Außenbereich erhalten bliebe. Das ist halt ziemlich laut am Heck, wenn die Kinder dort toben.
Ja wenn da mehr Suiten hinkommen, muss der Weg. Sonst ist die Liste der Beschwerden lang.
Mir fehlt da echt die Fantasie, wie das Platztechnisch funktionieren soll...
Da ist doch noch neben dem Doppelbett der kleine Mini-Nachttisch.
Soll dann das Doppelbettsofa direkt "press" am Doppelbett stehen?
Da wäre doch überhaupt keine bisschen Platz dann mehr zwischen dem Doppelbett und dem Sofa?
Und die komplette Balkontür ist dann auch blockiert?
Kennst du die TUI Balkonkabinen? Genau so wird es bei Aida auch sein. Die Doppelbettcouch steht quasi direkt neben dem normalen Bett und es ist dann halt sehr eng. Aber was will man anders machen? Ich finde es allemal besser als diese Pullman Betten.
Also, ich hab schon ein wenig Bauchschmerzen wegen der Lanai Bar und den Wegfall dieser Plätze für die Essenszeiten. Es werden ja alle 7 Sphinxen umgebaut und einige fahren immer irgendwo im Warmen, wo diese Plätze dann fehlen werden. Das French Kiss wird die alle eher nicht aufnehmen können.
Wobei ja nur die Blu und Stella im Warmen fahren, der Rest ist ja im Norden unterwegs.
Alles anzeigenIm Film sind ja zwei Bilder, wie der Loungebereich aussehen wird:
Ich finde es aus folgende Gründen keinen optimalen move:
1.) als Suitengast möchte ich mich vor allem auch mal nach dem Landgang und Abends in einen exklusiven Ruhebereich mit Getränken und Buffett zurückziehen können. Das wird ja so nicht möglich sein.
2.) Im Rossini gibt es heute schon oftmals Probleme mit dem Service - ich frage mich was passiert, wenn jetzt noch zusätzlicher Aufwand für Umräumaktionen hinzukommt. Oder bleibt die Lounge Abends erhalten und man darf sie nur nicht nutzen?
3.) Man hat die Chance vertan das Rossini für Frühstück und Mittwagessen als Bedienrestaurant (wie das Brauhaus oder French Kiss) ggf. mit anderer Karte und weniger exklsiv zu nutzen4.) Es gibt keinen Außenbereich für die Suitenlounge. Daher hätte ich mir gewünscht, dass die neue Suitenlounge als exklusiver Bereich in die Wellnessoase integriert wird mit einem zusätzlichen Außenbereich exklusiv für Suitengäaste (soweit ich weiß, bekommt die Wellnessoase auf der Diva im Rahmen der Evolution auch einen eigenen Außenbereich)
Zum Außenbereich des BellaDonna/WeiteWelt auf Deck10: wir hatten das schon Mal: ich sehe da nicht so viel ungenutzte Zeit. Es gibt Frühstück von 6h00 bis 11h00 und dann Mittag von 12h00 bis 14h30 und dann Abendessen von 18h00 bis 21h30. Früher gabs ja noch Kaffee & Kuchen von 15h00 bis 16h30. So what. Und in den Zwischenzeit sehe ich immer viele Leute, die sich einen Stuhl und Buch oder Getränk schnappen und die ruhige Atmosphäre mit Blick auf das Heckwasser genießen. Nicht zu vergessen, dass das Außendeck auf Deck10 hinten während der Essenszeiten vor allem Abends dank 8er Tischen immer sehr gut gefüllt ist. Mit der neuen Bar fallen die großen Tische weg und es wird viel weniger Platz geben zum Essen. Ein großer Verlust für die "ich esse gerne draußen"-Paxe (wie mich). Und wofür? Für eine weitere Bar - eine Kopie der Oceanbar. Es gibt schon genug Bars auf dem Schiff. Also für mich ein echter Rückschritt.
Ist das in der Lounge mehr oder weniger nur eine Couch und der Rest nur Restaurantstühle? Wenn ich tagsüber bequem sitzen möchte, dann doch nicht an einem Essenstisch?
Ja genau, danke. Kannte ich bislang so noch nicht.
Das kenne ich sonst an Seetagen in warmen Gefilden auch so, dass Tabletts mit gefüllten Wassergläsern an der Bar stehen, wo man sich dann ohne anstehen bedienen kann
Jetzt sind es richtige Gefäße gewesen, keine Ahnung, ob es nur an der MS7 liegt.
Sehr schön finde ich es auch, dass es jetzt an den Poolbars und auf dem Pooldeck extra Stationen gibt wo man sich selbst Wasser (mit oder ohne Zitrone) ziehen kann und somit das Anstehen an der Bar entfällt.
Perla Leixoes 28.03.27 aus La Coruna nach Lissabon
Werden die Pools nicht oder nur schwach geheizt? Ist das eine übliche Wassertemperatur bei MeinSchiff?
Da ist es ja in jedem städtischen Hallenbad wärmer...
Gestern auf der MS7 waren es 26 Grad (drinnen) und 28 Grad (draußen).
Weil vier Touren New York - Montreal bzw. Montreal - New York und drei Touren New York - Bermuda - Bahamas - New York einfach zu viele waren...
Das Problem bleibt auch weiterhin die Flüge, die nochmals deutlich teurer sind als früher. TUI ruft nächstes Jahr für das Flugpaket 1200€ pro Person auf, dass dürfte sich bei AIDA also in einem ähnlichen Rahmen bewegen. 2022 haben wir noch 800€ bezahlt.
Wenn du als 4-köpfige Familie schon fast 5000€ alleine für die Flüge bezahlen musst plus 14 Tage Kreuzfahrt kommst als Familie schnell an deine Grenzen. Heißt für eine der wichtigsten Zielgruppen von Aida, den Familien, sind diese Reisen nicht unbedingt attraktiv und sie müssen es eher mit Paaren vollkriegen.
Und wie immer: es wird keiner gezwungen sowas zu buchen.
Und wie immer: die Touren sind nicht gerade selten schnell ausgebucht, also scheint das Interesse auch zu dem Preis sehr groß zu sein.
vielleicht mit Neufundland kombiniert ? Ich Jedoch weiß ich nicht, ob Anläufe mit den AIDAs möglich sind - zu groß ?
Wir waren vorheriges Jahr mit der MS Hamburg dort und fanden Neufundland mega, solch weltoffene und herzliche Leute und ein wunderschönes Land !
St. John‘s und Corner Brook ist möglich.
Vielleicht verzichten sie dann wenigstens auf den Sphinxen auf Reservierungen in den Bedienrestaurants.
Die Tour der Relax ab dem 7. Und 8. April, die eigentlich nach Palermo, Neapel, Rom, Barcelona und Valencia gehen sollte ist aktuell nicht mehr buchbar. Die Meldung dürfte also ein Dummy für die Relax sein, die dann Richtung iberische Halbinsel fährt. Eigentlich ungewöhnlich für TUI veröffentlichte Reisen einfach umzurouten...
Die Tour der MS5 vom 03.04-13.04 ist nun auch aus dem System raus. Es gibt ja die neue Meldung in Funchal, wodurch La Palma entfallen würde, sie scheinen also schneller nach Andalusien kommen zu wollen. Man munkelt ja, dass es einen Charter geben könnte (was ich bei 2 Schiffen persönlich nicht glaube) oder eben eine Taufe.
Die MSRelax müsste ab dem 08.04 wohl Palma - See - Malaga - Cádiz - Gibraltar - See - Valencia - Barcelona - Palma - Palma fahren.
Alles anzeigenHallo segurtec und andere,
wir haben die Weltreise 2022/23 gemacht oder sagt man gefahren, egal ihr wisst was ich meine. Seinerzeit haben wir von Port Louis 28 Tage bis Hamburg (mit 10 Stopps) gebraucht.
Wenn ich nun mal annehme das wir ab Male um Afrika herumfahren, haben wir für die Strecke 30 Tage zur Verfügung. Es sollte also möglich sein von den Malediven nach Mauritius zu fahren und dann die Route wie 2022/23 zu nehmen.
Wenn man Durban weglässt und nur ein Tag in Port Elisabeth bleibt, könnte vielleicht noch ein Stopp in Madagaskar gelingen.
Meine ganz persönliche Meinung zum Suezkanal lautet "keine Durchfahrt auf unserer Tour".
Grüße an alle und eine erfolgreiche Ausflugsplanung
Genau das scheint der aktuelle Plan von Aida zu sein. Der Teil ab den Malediven entfällt und ab dort geht’s Richtung Mauritius und Afrika:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2396361#post2396361Das haben wir auch so gesehen und uns mit dem Anliegen an die Rezeption gewandt. Darauf hätten sie keinen Einfluss, dass legt Tui Cruises fest, nicht das Schiff.
Ja dass legt die Flugabteilung in Verbindung mit der Örtlichen Agentur, z.B. Intercruises in Palma, fest. Die Takten auch die Flüge entsprechend, dass nicht zu viele auf einmal An- und Abreisen und die Busse entsprechend da sind.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()