Nun ist es amtlich, die Sol liegt am 30.5.25 in Steinwerder.
Wo steht das?
Nun ist es amtlich, die Sol liegt am 30.5.25 in Steinwerder.
Wo steht das?
Problem, wir sind ja mit Kind im Rollstuhl unterwegs (OT) und Danzig ist ja nicht der Hafen zB. In Kopenhagen waren wir gerade, eine wunderschöne Stadt - Gotland weiss ich nicht ob das mit Rolli so toll wäre...
Gotland fällt im Oktober gerne auch mal aus, da müsste man nicht drauf spekulieren, eher den Fokus auf die anderen Städte legen.
Die letzten Jahre kam es auch nie vor Anfang/Mitte November.
2023: 07.11
2022: 15.11
2021: 02.11
2020: 13.11
Und da die ganzen Infos zur Flow jetzt ziemlich gequetscht sind, dürfte es in Kürze losgehen.
Blick ins Atrium, das französische Bistro, die Street Art Bar und die Captains Bar der beiden Neubauten:
Ist das nicht immer so?
MSC zumindest auch, glaube bei vielen Reedereien ist das so ![]()
hoffe ich auch, was vermutest du, woran es noch hängt ?
LG Marius
Die Routen dürften wenn mit dem Winterprogramm 26/27 kommen. Wenn’s wie letztes Jahr läuft wird das noch dieses Jahr freigeschaltet.
Es gibt bis jetzt nur die sehr alten Meldungen der Blu auf La Palma und La Gomera in der Woche, die auf eine Kanaren Pur Tour hindeuten. Das muss aber nicht so kommen. Das Sphinx Schiff wird vom Zeitplan her problemlos nach Funchal können. Einziger Harken wäre der kleine Passgiewechsel auf Fuerteventura, der dann verschoben werden müsste, weil es am 1.1.27 mit Funchal zu Sylvester nicht ginge. Die Cosma wird Sylvester auf Fuerteventura sein. Die Mar wird nach ihrem Umbau im Herbst über Neujahr eine Mittelmeer Tour ab Mallorca fahren (Meldung Gibraltar 30.12.26) und auch nicht vor Funchal sein. Am realistischsten ist, dass die Luna im Rahmen ihrer dreiwöchigen Winterpause Kanaren ab Hamburg (~20.12.26- 10.1.27) nach Funchal zu Sylvester kommt. TUIs Winterprogramm wird deutlich später als AIDAs veröffentlicht werden. Da dürfte wohl nur die MS Flow auf Funchal sein, wenn das zweite Schiff jetzt wieder Donnerstags wechselt.
Die Flow wird vor Teneriffa sein. Die MS3 und MS7 sind wenn vor Madeira, TUI bricht den Donnerstags Passagierwechsel wieder, damit es sich vor Funchal ausgeht.
Alles anzeigenHallo zusammen,
meint Ihr AIDA fährt NY 2026 wieder an ? Es gibt ja dazu einige Gerüchte.
Viele Grüße
Marius
Wird bald kommen ![]()
Vielleicht kommt das ja bei einer nächsten Werftzeit - es ist ja auch alles eine Frage des Geldes und der Zeit, die das Schiff nicht fährt. Bei Phoenix z.B. macht man auch nicht immer alles auf einmal, sondern verteilt das über mehrere Werftzeiten.
Die nächsten Werftzeit dürfte dann aber nochmals mindestens fünf Jahre dauern, wenn man die Sphinx II auch noch macht.
Das stimmt zumindest für unsere Tour damals nicht. Dann hat sich das geändert seither.
Ja ist aber schon einige Jahre jetzt so, seit dem die großen da sind.
Die Sphinxen fahren halt nicht in die großen Fjorde wie Geiranger oder Flam, die sind mehr an den Küsten unterwegs.
Es gibt doch extra Wasserspiele für die Kinder ![]()
Aber das man es immer noch nicht schafft den Fernseher auf Höhe des Bettes anzubringen finde ich überraschend.
Das Bild mit dem Sessel - es bleibt also ein Sessel - ist aber arg verzogen.
Ich dachte nämlich erst, da ist jetzt wirklich ein Sofa in die Ecke gepfercht worden.
Habe mal einen Screenshot aus der AIDA-Insta-Story gemacht: da sieht man die Abmessungen besser und man sieht auch, dass der jetzt recht „press“ vor der Balkonwand steht.
Vielleicht können da dann doch irgendwie 2 P. drauf schlafen, wenn der ausgezogen ist?
Das wird das Bett für eine Person sein. Bei 4er Kabinen wird es statt dem Sessel eine Couch sein.
Hallo zusammen,
Ich lese seit Monaten hier sehr interessiert mit und möchte mich zunächst bedanken, in erster Linie natürlich bei JonPhi😊
Da ich extrem gespannt bin was die MS7 im August 2026 (abgesehen von Norwegen) anfahren wird, wollte ich nochmal nachfragen, ob die verbliebene zweiwöchige Lücke mittlerweile konkret (Route und Dauer) bekannt ist?
Danke und schöne Grüße
Bis zum 10.08 müsste ihr Spitzbergen Programm laufen.
Dann ist sie noch zweimal in Bergen und Geiranger gemeldet am 27.08/28.08 und 09.09/10.09. Sie dürfte also noch zweimal nach Norwegen fahren und sonst die Ostsee bedienen.
Vielleicht bekommen wir ja diese Woche noch das Logbuch, auch wenn ich eher auf kommende Woche tippe.
Ist mittlerweile klar, ob Mein Schiff 3 im Juli 2026 ab Bremerhaven oder ab Kiel/Warnemünde fährt?
Wissen weiß ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie ab Kiel oder Warnemünde fährt, weil sie auch die Ostsee bedienen müsste (zusammen mit der Flow).
Die Meldungen geben auch nur her, dass sie Anfang Mai und ab Ende August definitiv in Bremerhaven sein wird. Das wäre genau die Zeit wo die MS1 nicht in Bremerhaven ist (Mitte Juni bis Mitte August).
TUI scheint da ziemlich überschneidungsfrei im Sommer unterwegs zu sein, sowohl was die Fahrtgebiete als auch die Wechselhäfen angeht.
Ostsee
Mai: MS7
Juni/Juli/bis Mitte August: MS3 und MS Flow
Ab Mitte August: MS7 und MS Flow
Bremerhaven:
Mai: MS3
Mitte Juni bis Mitte August: MS1
Ab Mitte August: MS3
Ja, NRW hat 2026 erst sehr spät Ferien (nur noch die Südländer danach). Dementsprechend fallen Sie aus den meisten Spitzbergen-Routen raus. TUI scheint aber auch den Trend zu verfolgen, die Spitzbergen Touren nicht mehr hauptsächlich in den Ferien zu fahren. 2023 und 2024 waren noch alle drei Spitzbergen Schleifen in den Ferien, in 2026 ist eine gar nicht in den Ferien und auch die zweite können nur drei Bundesländer mit Ferienstart am 29.06 fahren. Die Touren ließen sich aber auch immer schwerer verkaufen, analog zu Aida.
Und auch bei den Großbritannien/Island Touren geht der Trend aktuell dazu, mehr Island in den Ferien zu fahren und Großbritannien nur noch mehr oder weniger in den Randzeiten der Ferien. Ggf. fährt die MS3 noch eine Großbritannien Tour in den NRW-Sommerferien, die MS2 aber nicht.
Gäste in Badebekleidung war früher nicht erlaubt und auch nicht bei den großen im Fuego.
Wird inzwischen aber kaum noch kontrolliert. In Badebekleidung oder Bademantel sieht man leider immer wieder.
Dann doch lieber nach Weihnachten, es kommen bestimmt auch viele zum Weihnachtsmarkt angucken oder?
Die Deutsche Bahn hat ja auch noch andere Baustellen, die müssen dass schon ein wenig koordinieren. Hauptsächlich wird es Ihnen darum gegangen sein nicht in der Kreuzfahrtsaison.
JonPhi :
Ist eigentlich davon auszugehen, dass TC auch im Winter 2026/27 wieder Nordlandreisen anbietet (sowie wie aktuell mit der MS3)? Sind da schon Termine absehbar?
Aktuell keinerlei Meldungen. Beibehalten werden sie die Touren aber sicherlich.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()