1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• JonPhi
    • 22. August 2021 um 17:11
    Zitat von bloodytina

Halli Hallo.

Kann mir bitte jemand sagen, was das früheste Checkout Fenster momentan in Kiel ist?

Es geht konkret um die MS6.

07 Uhr.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 19. August 2021 um 19:22

Was mir bei den Haifa Meldungen noch aufgefallen ist: Die Bella ist am 11.09 dort gemeldet und dann erst am 09.10 wieder, also würde ein 2-Wochen Rythmus fehlen. In die Werft geht sie bestimmt nicht, da sie da ja erst im April ist. Vielleicht ist ja sowas wie eine Tour ins Schwarze Meer geplant, wie sie 2022 die Mein Schiff Herz fährt.

Interesse scheint an solchen Touren aufjedenfall groß zu sein, die Balkonkabinen und Suiten der Herz waren in Kürze ausgebucht.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 19. August 2021 um 19:16
    Zitat von kefalonitis

Um ehrlich zu sein, hätte MSC den Winterplan 2022/23 bereits veröffentlichen müssen, damit wir ein klareres Bild haben. Es ist das einzige Unternehmen, das es meiner Meinung nach noch nicht verraten hat.

Aida auch nicht …

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 19. August 2021 um 12:50
    Zitat von kefalonitis

Le Havre hat sein Programm erneut aktualisiert.

MSC Grandiosa: 10/9, 17/9, 24/9, 1/10, 8/10 & 21/10.

Da die Grandiosa zu den exakt selben Terminen wie die Preziosa gemeldet ist, werden die Meldungen der Preziosa nicht mehr stimmen und die Grandiosa wird ihre Touren übernehmen

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 19. August 2021 um 12:10

Dass Update von Le Havre bringt auch Neuigkeiten zu Mein Schiff 4.

Die ist nun am 26.09 aus Hamburg kommend nach La Coruna gemeldet. Heißt sie fährt eine Westeuropa Tour vom 24.09-03.10.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 18. August 2021 um 17:34
    Zitat von Claudia120988

Bin auch auf der Sol. Die Erläuterungen klangen sehr einleuchtend. Die Panoramafahrt entlang der Ostseeküste mit Rügen scheint eine gute Alternative zu sein. Eher nach Göteborg und nicht vom Schiff zu dürfen...naja, keine richtig gute Option.

Die Möglichkeit einen ganzen Tag vorher nach Göteborg zu fahren gibts auch nicht.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• JonPhi
    • 18. August 2021 um 13:33
    Zitat von Krefelder

Es geht doch gar nicht um‘s verhungern… Aber ich möchte nach dem Frühstück evtl. einfach nicht Mittagessen gehen, sondern irgendwann, ohne mich an Zeiten zu halten, eine Kleinigkeit zu mir nehmen. Ich bin im Urlaub, will nicht immer in die AIDA Heute gucken… Und dafür war der Carlifornia Grill / Das Pizza Mare perfekt! Alternativ könnte man einfach den vorderen Bereich des Bella Vista öffnen, ohne die Getränkestation zu öffnen. Dort gibt es auch eine Pizzastation und einen Bereich für Kleinigkeiten.

Wie gesagt, es gibt mehr als genug zu essen, aber es fehlt an Flexibilität, wenn man nicht immer nur „groß“ Essen gehen möchte… :meinung:

Dass wäre auch so der einzige Punkt den ich kritisch anmerken würde. Jetzt nicht nur wenn man aufs Mittagessen verzichtet, sondern auch wenn man erst nachmittags vom Ausflug zurück kam, war die Pizzeria oder der Grill so die einzige Möglichkeit zwischendurch was zu essen bekommen, wenn es nicht gerade Kuchen sein sollte oder man genau davor oder danach wieder kam.

Ansonsten finde ich es gut, dass es wie auf den neuen Schiffen einige Restaurants mit inkludierter Bedienung am Abend gibt.

• JonPhi
    • 18. August 2021 um 09:35
    Zitat von Bebeto66

Komische Route, fährt die Mar erst nach Kiel und dann nach HH (Ankunft Hamburg ESTIMATED 13:00 UHR) ?

Wieso nach Kiel? Sie ist auf dem Weg nach Hamburg wo sie die Lotsenstation (Elbmündung?) am Freitag um 13 Uhr erreichen soll, also gegen Abend in Hamburg ankommt. Somit können die Passagiere die Elbfahrt bei Tag beobachten.

Die Sol soll auch bereits morgen Abend Göteborg erreichen, nachdem die Mein Schiff 3 aus dem Hafen ist. Somit liegt sie auch über Nacht dort.

• JonPhi
    • 18. August 2021 um 09:26
    Zitat von AlexM.

Mit Landgang?

Im AIS sieht mir das nämlich nicht so aus, dass Warnemünde angelaufen wird.

An Warnemünde ist man schon vorbei, laut Marinetraffic kommt sie bereits Freitag Abend dann in Hamburg an.

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 17. August 2021 um 18:43

Weiß vielleicht jemand, ob die Mar am 11.09 auch in Steinwerder ankommt oder abweichend in Altona?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 15. August 2021 um 22:59
    Zitat von Mimimatz

Na um nach Göteborg zu kommen:

Erst denken, dann schreiben :meinung:

Die Dänen können wohl kaum den ganzen Schiffsverkehr sperren :thumbsup:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 15. August 2021 um 19:18
    Zitat von AlexM.

Wohin soll die Prima denn ausweichen? Es muss ja ein Hafen sein, wo aida bereits Erfahrung hat und die Agentur binnen kurzer Zeit eine ausreichende Anzahl an Ausflügen zu Verfügung stellen kann.

Einen Ersatzhafen zu finden, ist auch vor Corona ein gigantischer Aufwand gewesen. Das wird echt immer unterschätzt.

Ich hab doch gesagt es gab keine Alternativen :/

In der Nähe befinden sich ausschließlich Dänische Häfen, dafür ist die Crew und die Besatzung aber nicht vollständig geimpft.

• JonPhi
    • 15. August 2021 um 12:44
    Zitat von Juchhu

Ach herrjee, ist das nicht eine Reise, die ohnehin nur aus 2 Häfen bestand😰❓

Nein, Gott sei Dank ist immerhin diese Woche noch Visby dabei.

Mimimatz Ich hatte gar nicht so in Erinnerung, dass die Einfahrt in Göteborg besonders eng ist, zumal man ja eigentlich nur kurz in der Einfahrt ist.

• JonPhi
    • 15. August 2021 um 09:40
    Zitat von sarasota

Stattdessen abdrehen und zusätzlicher Seetag ?

Alternativen gibt es keine ?(

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 14. August 2021 um 16:50
    Zitat von Nordseefan

Tja, dann vielleicht Hamburg am 22.12.2021 ( cooles Datum ), dann geht’s auf die Weihnachts- und Silvesterreise. Dafür sprechen würde, das das Schiff nicht um 18:00, wie sonst fast immer üblich, sondern um 22:00 ablegt ?!?

Eine Taufe bei der Kälte? Ablegen um 22 Uhr würde bedeuten, erst um 22 Uhr aus Steinwerder weg und je nach Tauf Position, Taufe erst um 23/0 Uhr.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 14. August 2021 um 15:56

Ich denke es wird Lissabon. Dort liegt sie auch overnight und Medienvertreter können problemlos An-/ und Abreisen.

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• JonPhi
    • 13. August 2021 um 16:19
    Zitat von lukas.prima

Moin,

Hat jemand ne aktuelle Liste für Hamburg. Die, die ich kenne, existieren nicht mehr oder sind einfach total alt 🤷🏼‍♂️

In diesem Jahr veröffentliche leider weder das CGH noch der Hafen Hamburg die Listen. Gleiches gilt für Bremerhaven und Kiel. Begründung ist die unsichere Situation :gruebel:

• JonPhi
    • 13. August 2021 um 13:07

hareid Interessant, dass du von den Liegeplätzen ausgehst, ich wäre jetzt nämlich nur von den Terminals ausgegangen, da Aida/Costa/MSC/TUI ja eigentlich alle in Deutschland zumindest einen Teilwechsel durchführen.

Und da wäre es nach meinem aktuellen Stand in Zukunft etwas schwierig, wenn noch mehr große Schiffe kommen:

Kiel: 1 LP Ostuferhafen für MSC, 2 LP am Ostseekai für AIDA/TC/Costa, wobei ein Schiff maximal 300m lang sein darf

Warnemünde: 2 LP zu 330m und 300m

Hamburg: 1 LP (Steinwerder) für alle Schiffe, 1 LP (Altona) für maximal Sphinx, dazu ab 2024 noch 1 LP in der HafenCity für Max 3600 Passagiere

Bremerhaven: 1 LP für ein großes Schiff und 1 LP für ein kleines Schiff (Max. Sphinx).

Die sicherlich größte Zuwachsmöglichkeit hat sicher noch Warnemünde, da wird fast nie gleichzeitig an beiden Terminals gewechselt, gleiches gilt für Bremerhaven. Kiel ist an den Wochenenden bereits jetzt fast immer voll ausgelastet, dass wird in Zukunft auch nicht besser werden. Potenzial gäbe es sicher auch noch in Hamburg, jedoch da der HafenCity Neubau deutlich kleiner ausfällt als mal geplant, wird in Zukunft auch dort nur noch ein zweites mittelgroßes Schiff dort hinpassen. Bei den hohen liegegebühren ist es jedoch fraglich, ob in Zukunft überhaupt größeres Interesse besteht.

• JonPhi
    • 13. August 2021 um 09:41
    Zitat von hareid

Moin Heizergruss,

korrekt, am Sartorikai ist kein Platz für die Luna, da passen nur Schiffe mit den Ausmaßen der AIDAvita. Aber der Liegeplatz wird wohl allgemein nicht mehr genutzt für Kreuzfahrtschiffe, da man dort ja die LKW Stellplätze für Stena Line erweitert hat.

Also in Zukunft kein 5-Fach Anlauf in Kiel mehr möglich? :verzweifelt:

Da können die Reedereien in Zukunft bei weiteren Schiffen eigentlich nur noch die Kapazitäten im Mittelmeer erweitern, so knapp wie die Kapazitäten inzwischen in Deutschland sind :cry2:.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 21:00
    Zitat von hareid

Die Costas lagen tatsächlich nur 1x im Ostuferhafen bisher, die Diadema Anläufe ab Kiel 2022 vom 6.5-20.5 wurden gestrichen, sie kommt erst ab dem 27.05.22 nach Kiel.

Achso danke, dann war dass nur damals so. Wird der Ostuferhafen dann nur von MSC genutzt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™