Mit dem Liegeplatz der Vita nächstes Jahr in Stockholm wird auf jeden Fall keine Werbung betrieben: Värtahamnen oder Frihamnen
![]()
Beiträge von JonPhi
-
-
-
Ich hatte Aida zu diesem Thema angeschrieben, da ich auch vom Tausch betroffen wäre.
Hier die Antwort :
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns zu keinerlei Spekulation, hinsichtlich zukünftiger Routenapassungen, hinreißen lassen. Alle Abfahrten werden in chronologischer Reihenfolge betrachtet. Sofern neue Information zu der von Ihnen gebuchten Reise vorliegen, werden wir Sie, schnellstmöglich,auf den Ihnen bekannten Wegen kontaktieren.
Wir müssen also noch etwas warten.
Naja, dass muss ja nix heißen. Das ist ja eine Standardantwort. Theoretisch könnte AIDA auch morgen mit allen Infos rausrücken.
-
Die Mein Schiff 1 konnte wegen Starkwinden heute nicht in Kopenhagen anlegen. Stattdessen fährt man nun mit fast Vollgas Richtung Oslo, um dort bereits heute anzukommen und somit über Nacht in der Hauptstadt zu liegen.
-
War es nicht so, dass es bei der Prima auch Premierenfahrten gab - vor der eigentlichen Taufe? Wir hatten für AIDAnova auch eine der Vorfreudefahrten vor der offiziellen Taufe gebucht. Wäre doch hier auch möglich.

Ja, aber Vorfreudefahrten mit einer Länge von 7 Tagen würde ich jetzt ungewöhnlich finden, eher 3 bis 4 tätige.
-
Dann hoffe ich dass Aida bald eine Meldung dazu macht

Die Frage ist halt noch wann die Taufe ist. Vorher wird man sich bestimmt noch zurückhalten. Weil die erste fahrt dann sicher als Jungfernfahrt verkauft wird.
-
Die Mira bekommt in Heraklion für nächstes Jahr einen neuen Liegeplatz. Sie muss künftig an Pier 2 dem Fährterminal festmachen und liegt nicht mehr an Hauptpier 4.
-
Manchmal denkt man komplizierter als es ist.

Die Route der Prima wird einfach nur umgekehrt gefahren vom 11.02-18.02 als ursprünglich geplant.
Genau, so meinte ich es. Dann 18:00-18:00 Uhr Liegezeit.
Anja1 natürlich 11.02

-
Alles anzeigen
Denke ich eher nicht, da die Prima in allen Häfen anders auftaucht als sie in dem Zeitraum buchbar ist.
Der neue Routenverlauf sieht zurzeit so aus:
12.02.22 Rotterdam
13.02.22 Rotterdam
14.02.22 Zeebrügge
15.02.22 Le Havre
16.02.22 Southampton
Geplant war:
11.02.22 HH
12.02.22 Auf See
13.02.22 Southampton
14.02.22 Le Havre
15.02.22 Zeebrügge
16.02.22 Rotterdam
17.02.22 Rotterdam
18.02.22 HH
Mit dem neuen Routenverlauf würde es eher bedeuten, dass sie am 10.02.22 von Hamburg startet was auch immer der Grund dafür sein soll..
Warum? Wenn sie am 11.04 in Hamburg ist, erreicht sie problemlos am Abend des 12. den Hafen von Rotterdam. Dann hat man die normale Liegezeit von etwa 24h, weil der 13. dann als kompletter Wechseltag genutzt wird.
-
Nein, der Anleger ist sehr kurz.
Genau, ich meine maximal 200 Meter.
-
Die Reise der Prima ab 9.04. scheint angepasst zu sein, weil sie in Zeebrügge schon am 11.04. statt am 13.04. gemeldet ist.
Wenn sie am 11.04 in Zeebrügge ist wird sie eher nicht am 09.04 in der Taufe sein. Zumal derzeit auch kein Schiff in der HafenCity anlegen kann, es also am Liegeplatz für sie fehlt.
-
-
Auf ein neues Jahr …
Los geht’s in Kirkwall
19.06 Costa Favolosa
25.07 Costa Favolosa
21.08 Costa Favolosa
Jeweils von 13:00-20:00 Uhr
-
Wo haste das mit dem gelistet gesehen? Auf diesem einen Portal für Hafenanläufe war die Mar auch gestern noch für den 04.12. gelistet

Das ist die offizielle Seite der Hafenbehörde. Vielleicht wurde an der Mar auch heute erst offiziell beschlossen, dass es nicht nach La Palma gibt und dementsprechend auch erst die Absage heute dorthin gemeldet und die Meldungen wurden noch nicht gelöscht.
-
...aktuell wird ja wohl kein Kreuzfahrtschiff La Palma anlaufen, oder?

Für Dezember sind gelistet noch: Sea Cloud Spirit, Marella Explorer 2, Mein Schiff 4, AIDAmar, Queen Elizabeth, La Belle de Oceans, Spirit of Discovery, Bolette, Marella Explorer, Borealis, Mein Schiff 3, Azamara Journey, Vasco da Gama, Amera und Arcadia.
31 Anläufe für Dezember geplant, wobei die Sea Cloud Spirit (Segelschiff) noch im Hafen liegt.
-
-
Theoretisch kann in Hamburg die prima nach Altona und Cosma nach Steinwerder. Bei 60% Auslastung ist das auch von der Passagierzahl noch händelbar in Altona.
Das Terminal wäre dann aber zu klein für mögliche PCR Testungen. Das müsste dann irgendwie anders organisiert werden.
-
-
Deutet alles darauf hin, dass die Cosma vorübergehend die Metropolentour übernimmt, sofern sie nicht ausfällt. Taufe dann 1.04. in Kiel (mit der Prima) oder 9.04. in Hamburg mit den Schwestern. Für eine Taufe in Hamburg spricht, dass keine Metropolentour ausfallen müsste. Trans 9.04. ab Hamburg.
Edit: Taufe am 26.02. in Hamburg vor Werftaufenthalt der Prima auch möglich. Dagegen spricht „schiet-Wetter“ und 4. Welle der Pandemie.
Kiel wird leider so nicht klappen, da Cosma und Prima nicht an den Ostseekai passen, zumindest nach AIDA Theorie. Dann müsste eine in den Ostuferhafen ausweichen. Und auch Hamburg klappt nicht mit den Liegeplätzen.
-
Durch die Rettungsaktion auf dem Atlantik wird die Mein Schiff 1 erst ein Tag später Funchal erreichen. Daher wird auch die Mein Schiff 4 umgeroutet, da nicht beide Schiffe gleichzeitig in Funchal liegen können. Sie soll nun erst eine Insel auf den Kanaren anlaufen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de