1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 2. März 2022 um 12:40

Mein Schiff

Mein Schiff 1

20.07-28.07: Kopenhagen (21.07), Visby (23.07)

Mein Schiff 4

10.09-20.09: Kopenhagen (11.09), Visby (14.09)

20.09-30.09: Visby (27.09)

30.09-05.10: kein Anlauf

05.10-15.10: Kopenhagen (06.10), Visby (08.10)

Mein Schiff 6

13.05-21.05: Kopenhagen (14.05), Visby (16.05)

21.05-31.05: Visby (25.05)

31.05-08.06: Kopenhagen (01.06)

08.06-18.06: Kopenhagen (09.06), Visby (12.06)

18.06-30.06: Visby (24.06), Kopenhagen (30.06)

30.06-10.07: Kopenhagen (01.07)

10.07-24.07: Visby (21.07/23.07), Kopenhagen unverändert

24.07-01.08: Kopenhagen (25.07), Visby (27.07)

01.08-11.08: Kopenhagen (02.08)

11.08-19.08: Kopenhagen (12.08), Visby (14.08)

19.08-29.08: Kopenhagen (20.08), Visby (23.08)

29.08-09.09: Visby (05.09) unverändert, Kopenhagen (08.09) unverändert

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 21:59
    Zitat von Austria

Aha, mir wurde gesagt , nur für die kommende KF kann sie eine Änderung zur Route sehen.

Danke gut zu wissen. Woher hast du die Info?

Die Stella ist bereits seit einiger Zeit in Cartagena und Valencia gemeldet im 7-Tage Rythmus. Und soweit ich mich recht erinnere, sind die individuellen Landgänge in Italien bis 31.03 untersagt. Also würde es genau passen. Vielleicht kann Anja1 uns da genaueres mitteilen, wie es sich mit individuellen Landgängen in Italien verhält, sie ist auf das Thema spezialisiert.

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 21:50
    Zitat von Austria

AIDAStella Perlen am Mittelmeer

Reise beginnend 05.03.2022 werden ebenfalls wie bei der vorigen Reise die ital. Häfen mit Cartagena und Valencia getauscht. Wurde mir heute per Telefon mitgeteilt.

War aber ohnehin anzunehmen.

Die Umroutung erfolgt aktuell bis zum 02. April.

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 21:38
    Zitat von hareid

Auch Schiffe mit 330m (Britannia) oder 333m wie die Preziosa kommen noch rein mit einer Sondergenehmigung (siehe Schiffsmeldungen) Für Größen wie die Nova oder Grandiosa gibt es allerdings keine Genehmigungen, da sie überdimensionalsind. Disney hat mit der Dream eine Absage für die Schärendurchfahrt bekommen, RCI hatte ebenfalls mal mit der Anthem angefragt und ebenfalls eine Absage erhalten. Kam in einem schwedischen Artikel vor 2 Jahren.

Wird aber sicher auch windabhängig sein. Letztes Jahr mussten ja vermehrt ihre Anläufe in Stockholm verschieben oder absagen mit dem großen Schiffen, wenn es zu windig war.

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 21:08
    Zitat von Der Lars

Warum eigentlich nicht? Welche Beschränkungen gibt es da?

Die Nova ist zu groß für die Schären Durchfahrt. Die Maximale Schiffslänge müsste bei 315m liegen.

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 20:42
    Zitat von Elbblick

Wenn overnight, dann wäre mir Kopenhagen und Stockholm am sympathischen.

Kopenhagen kann man eigentlich recht viel an einem Tag sehen und der Liegeplatz Oceankaj lädt nicht gerade dafür ein noch Abends etwas zu unternehmen (auch ein Kriterium bei einem Overnight, abends nochmal in die Stadt zu gehen). Da braucht es schon ein Taxi.

Und Stockholm kommt mit der Nova ja nicht in Frage, höchstens Nynashämn, aber da ist ein overnight unsinnig, da viel zu weit weg. Da muss das Schiff schon am Stadsgarden direkt in Stockholm liegen.

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 20:38
    Zitat von JO_62

und warum genau :frage1: , wenn ich fragen darf?

Weil Oslo vielfältig genug ist, um dort mindestens zwei tolle Tage verbringen. Zum einen gibt es die Stadt, die an sich sicher zu den schönsten und modernsten des Baltikums bzw. des Nordens gehört und auf der anderen Seite hat man tolle Möglichkeiten die Umgebung wie den Holmenkollen zu besuchen. So kann man an einen der beiden Tage in der Stadt bleiben und am anderen zum Holmenkollen hochfahren, von wo man einen fantastischen Blick auf die Stadt und den Fjord hat. An einem Tag wäre beides ohne Stress kaum möglich. Und durch die nahe Zentrumslage des Liegeplatzes kann man auch wunderbar noch einen Abendspaziergang am Wasser entlang machen. Dies ist nicht bei vielen Häfen so, wo ein Overnight stattfindet.

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 13:02
    Zitat von AlexM.

Kristiansand ist auch noch drin ;) zwischen Kopenhagen und Oslo ;)

Sprich: Kiel-Seetag-Kopenhagen-Kristiansand-Oslo-Oslo-Seetag-Kiel.

Das erklärt auch, warum man Kopenhagen bereits um 16 Uhr verlassen möchte.

Also eine schöne Route :daumen: Definitiv lieber so, als 3 Tage auf def Ostsee rum zu dümpeln. Und ein Overnight in Oslo ist natürlich ein Traum :sport1: :wiegeil:

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 12:52
    Zitat von AlexM.

Auf zwei geplanten Ostseetouren ist Aidanova nun ersatzweise in Oslo overnight gemeldet:

1) 27.07.2022 8 Uhr bis 28.07.2022 20 Uhr

2) 19.10.2022 8 Uhr bis 20.10.2022 20 Uhr

Hinzu kommen ja auch diverse Meldungen von Aidanova in Kopenhagen, wie bereits hier schon dargestellt wurde:

1) 25.07.2022 8-16 Uhr

2) 19.09.2022 8-16 Uhr

3) 17.10.2022 8-16 Uhr

Alles anzeigen

Vermutlich hat man bei diesen Terminen keine ausweich Liegeplätze in der Ostsee mehr bekommen und fährt dann eine Städtetour:

Kiel - Seetag - Kopenhagen - Seetag - Oslo - Oslo - Seetag - Kiel

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 09:06

Costa Favolosa routet übrigens nach Visby um und ist dort jetzt immer Montags (außer am 22.08, da sind beide Liegeplätze bereits belegt). Ursprünglich sollte sie dort in Helsinki sein, also fährt man erst noch einen Abstecher nach Visby um St. Petersburg auszugleichen.

• JonPhi
    • 1. März 2022 um 09:02
    Zitat von hareid

Ist schon interessant zu sehen, wie verschieden jede Reederei umroutet.

Bei Celebrity und P&O tauchen jetzt teilweise neue Anläufe in Skagen auf. NCL Getaway ebenfalls in Skagen sowie in Oslo. Da das Baltikum eh langsam überfüllt ist, ist es eigentlich ziemlich clever auch im Skandinavien Bereich zu schauen.

Ist aber für die Fahrpläne ziemlich ungünstig. Bei AIDA und TC scheint sich anzudeuten, dass sie ihre zweite Hälfte des Fahrplanes so lassen zu wollen (meist Helsinki, Stockholm und ggf. noch Visby, Kopenhagen, Gdingen) und den ersten Teil der Reise inkl. Tallinn so schieben, dass es genau bis nach Helsinki passt. Dies wäre nicht möglich wenn man bis Oslo oder Skagen fährt, dann müsste man den Fahrplan komplett umstellen.

Und wenn die Reedereien jetzt erst buchen, sind die Kapazitäten teilweise schon erschöpft, da bleibt ihnen nichts anderes mehr übrig als in Richtung Oslo/Skagen zu gehen. Riga hat Ende letzter Woche von einem Rekordjahr gesprochen, bereits jetzt gibt es zahlreiche Doppelanläufe, da sind die Kapazitäten fast ausgeschöpft. Auch Klaipeda ist mit seinem einen Liegeplatz ziemlich an der Grenze. Und selbst in Kopenhagen ist an einigen Tagen bereits die Grenze erreicht.

MSC scheint ja nur auf Tallinn, Helsinki und Stockholm zu gehen, möglicherweise waren die sogar zu spät. Es ist halt nicht so einfach bei 7-Tages Touren groß auszuweichen. Da schließe ich auch einen 3-Städtetrip bei der Nova nicht aus.

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 22:35

Jetzt hat auch MSC sein St. Petersburg Programm gestrichen. Alternativen sind hier aber nur zusätzliche Aufenthalte in Stockholm, Helsinki oder Tallinn.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 19:48
    Zitat von MK6

Nachdem die Stella seit kurzem für den Winter 2023/24 wieder in Funchal für die einwöchigen Kanaren Reisen gemeldet ist, ist sie dies nun auch für den Winter 2024/25. Sie soll sogar relativ lange bis Ende April bleiben. Sylvester 2024/25 wird sie damit für das Feuerwerk anwesend sein.

Erste Meldung: 5.11.2024 (7:00 bis 6:00 am Folgetag)

...wöchentlich dienstags...

Letzte Meldung: 25.4.25 (7:00 bis 6:00 am Folgetag)

Osterferien gehen 2025 bis zum 27.04.

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 19:41
    Zitat von GymSporty at Sea

sehe ich auch so: ohne St. Petersburg buche ich da nix

:abfahrt::meinung::bye1:

Bei mir ist es genau anders herum. St. Petersburg will ich nicht nochmal und Klaipeda, Riga oder Visby finde ich wesentlich spannender und werde die Chance dieses Jahr nutzen, dass diese Häfen häufiger im Programm sind :abfahrt: :meinung: :lol1:

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 18:37
    Zitat von Svennimo

Da bist Du aber optimistisch, dass die Crystal Symphony dieses Jahr in Kopenhagen sein wird.

Sie steht zumindest noch in der Liste, aber stimmt die sind ja pleite.

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 18:04

Auch bei TUI Cruises gibt es zahlreiche neue Meldungen insbesondere in Kopenhagen:

Mein Schiff 6 - 14.05 aus Kiel (eig. Auf See Richtung Tallinn)

Mein Schiff 6 - 01.06 aus Kiel (eig. Auf See Richtung Helsinki)

Mein Schiff 6 - 09.06 aus Kiel (eig. Auf See Richtung Gdingen)

Mein Schiff 6 - 29.06 aus Visby (eig. Auf See Richtung Kiel)

Mein Schiff 6 - 01.07 aus Kiel (eig. Auf See Richtung Gdingen)

Mein Schiff 6 - 25.07 aus Kiel (eig. Auf See Richtung Tallinn)

Mein Schiff 6 - 02.08 aus Kiel (eig. Auf See Richtung Gdingen)

Mein Schiff 6 - 12.08 aus Kiel (eig. Auf See Richtung Tallinn)

Mein Schiff 6 - 20.08 aus Kiel (eig. Auf See Richtung Gdingen)

Dazu zwei neue Meldungen in Visby:

Mein Schiff 6 - 27.06 (eig. in Tallinn)

Mein Schiff 6 - 19.07 (eig. in Tallinn)

Damit wird es diesen Sommer erstmals drei Flottentreffen in Kopenhagen geben:

Samstag, 14.05 Mein Schiff 4 (Langelinie) & Mein Schiff 6 (Ocenkaj)

Montag, 16.05 Mein Schiff 1 (Oceankaj) & Mein Schiff 4 (Oceankaj)

Samstag, 20.08 Mein Schiff 1 (Langelinie) & Mein Schiff 6 (Langelinie) - kommen beide zusammen ebenfalls aus Kiel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Hafen Kopenhagen dürfte durch die Umroutungen dieses Jahr so viele 5-fach bzw. 6-fach Anläufe wie noch nie feiern. Neun 5-fach Anläufe wird es geben, wenn ich mich nicht verzählt habe:

08.05: Voyager of the Seas (Oceankaj), Clio (Nodre tolbold), Mein Schiff 4 (Langelinie), MSC Grandiosa (Oceankaj), AIDAluna (Langelinie)

16.05: Mein Schiff 1 (Oceankaj), Mein Schiff 4 (Oceankaj), Viking Star (Langelinie), AIDAluna (Oceankaj), Celebrity Silhouette (Langelinie)

01.07: Star Legend (Nodre tolbold), Gann (Langelinie), Viking Jupiter (Langelinie), Mein Schiff 6 (Oceankaj), AIDAdiva (Oceankaj)

30.07: Seabourn Ovation (Oceankaj), Hebridean Sky (Nodre tolbold), MSC Poesia (Oceankaj), Celebrity Apex (Langelinie), Costa Diadema (Oceankaj)

07.08: Norwegian Getaway (Oceankaj), Norwegian Dawn (Oceankaj), Oceania Marina (Langelinie), MSC Grandiosa (Oceankaj), Vasco da Gama (Langelinie)

22.08: Enchanted Princess (Oceankaj), Silver Moon (Nodre tolbold), Viking Jupiter (Langelinie), Mein Schiff 1 (Oceankaj), MSC Preziosa (Oceankaj)

24.08: Queen Victoria (Langelinie), Oceania Marina (Oceankaj), Mein Schiff 4 (Langelinie), Costa Favolosa (Oceankaj), Norwegian Dawn (Oceankaj)

25.08: Azamara Pursuit (Oceankaj), Norwegian Getaway (Oceankaj), Vasco da Gama (Langeline), Oceania Marina (Langelinie), Ocean Odyssey (Nodre tolbold)

10.09: Seabourn Ovation (Oceankaj), AIDAluna (Langelinie), MSC Poesia (Oceankaj), Costa Diadema (Oceankaj), AIDAmar (Langelinie)

Die beiden 6-fach Anläufe werden sicherlich zum Ansehen ein Highlight werden, auch wenn die Stadt wohl ziemlich voll sein wird:

23.06: Norwegian Getaway (Oceankaj), Queen Victoria (Oceankaj), Viking Star (Langelinie), Star Legend (Nordre tolbold), AIDAmar (Oceankaj), Azamara Pursuit (Langelinie)

23.07: Seven Seas Navigator (Nodre tolbold), Crystal Symphon (Oceankaj), Mein Schiff 6 (Oceankaj), Costa Diadema (Oceankaj), AIDAvita (Langelinie), AIDAmar (Langelinie)

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 16:26
    Zitat von Mausgatt

Stimmt. Aber der Seetag nach Visby wäre auch viel Zeit. So wäre das Schiff sehr früh in Visby und ggf recht früh schon auf dem Weg nach Tallinn und würde da ggf. Erst Mittag ankommen und erst spät in der Nacht abreisen. Wie weit ist es den von Visby nach Tallinn? Edit : Laut Google Maps rund 500 km direkter Weg…

Gut das wäre gut denkbar. Von Tallinn nach Helsinki reichen ja 7 Stunden, da könnte man aus Tallinn um 23 Uhr ablegen.

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 15:40
    Zitat von Mausgatt

Wenn jetzt noch bei der Mar Tallinn um ein Tag verschoben auftaucht wäre das Ganze bei 9 Tagen so möglich

Warnemünde (alt)

Seetag (alt)

Visby (neu)

Tallinn (um einen Tag verschoben)

Helsinki (ab hier alt)

Stockholm

Stockholm

Danzig

Kopenhagen

Warnemünde

Alles anzeigen

Davon bin ich auch ausgegangen, aber Visby nach Tallinn über Nacht ist halt schon sportlich.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 14:08
    Zitat von Strandgut

Ich finde das ziemlich eindeutig was gmabriele gepostet hat. Bis zum Abfahrtstag.... heißt für mich auch, beim Check-in!

Wir haben wegen des Winterversprechens auch keine Versicherung. Wir dachten dass wir damit auf der sicheren Seite sind.

Bis zum, heißt bis zu dem Tag. Wäre der Abreisetag noch inkludiert müsste es eher heißen einschließlich des Abreisetages.

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 12:49
    Zitat von AlexM.

Diese Aussage gab es bereits von Carnival. Der Satz, dass sich dies auf alle Marken der Carnival Group bezieht, beinhaltet auch Aida.

Manchmal kommuniziert die Mutter und nicht die Tochter.

Es werden aber vermutlich 90% der Kunden nicht die News von Carnival lesen. Und 3 Sätze auf die Homepage zu setzen oder eine Mail rum zu schicken, sollte auch für AIDA keine Herausforderung sein, andere bekommen es ja auch hin :nein1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™