1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDAblu: Von Kreta nach Mauritius | 25 Nächte | 25.11.2022 bis 20.12.2022 (Freitag, 25. November 2022, 00:00 - Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 08:46
    Zitat von ChevalNoir

Ich bin gerade etwas geschockt. Wir machen diese Reise in erster Linie wegen der Seychellen und Mauritius. Bei meiner Buchung über unseren pers. Reiseberater habe ich u.a. gefragt, ob es denn auch danach aussieht, dass diese Reise planmäßig stattfindet. Auch mir wurde gesagt, dass sie davon ausgehen. Man könne in den jetzigen Zeiten natürlich nichts garantieren, aber es sei derzeit nichts Gegenteiliges bekannt. Kein Wort davon, dass Stand jetzt dort gar keine Kreuzfahrtschiffe anlegen dürfen.

Also grundsätzlich gilt am ehesten muss man es im Kundencenter schon über den direkten Weg versuchen, also wie: „Warum ist die Reise mit der Blu im Indischen Ozean noch nicht abgesagt. Es dürfen dort ja keine KF-Schiffe anlegen“.

Dann kommen die wenigstens mal ins Nachdenken, weil sie auf solch eine Aussage nicht vorbereitet sind. Wenn du nur allgemein fragst, wie es mit den Reisen ausschaut, bekommst du grundsätzlich die Standard Antwort, dass die Reise wie geplant stattfindet.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 1. Mai 2022 um 18:58

Die AIDA‘s sind jetzt übrigens wieder vollständig in Kopenhagen gelistet. Dort waren sie zeitweise ja auch mal verloren gegangen:

https://www.cmport.com/wp-content/uploads/2022/04/220426_cruise-calls_Copenhagen.xlsx

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 30. April 2022 um 13:37
    Zitat von Avita61

Sag mal, kommt es nur mir so vor, dass es bei Aida häufiger diese "last minute" Hafenbuchungen gibt, so dass die dann nicht mehr zum Zug kommen? Das habe ich hier mehrfach gelesen, dass ein neuer Hafen her muss, weil der eigentlich geplante belegt ist....Ist das nur bei Aida so oder findet sich so etwas auch bei anderen? Warum plant Aida nicht entsprechend?

Das problem ist, dass AIDA 2022 einfach viel zu spät mit den Meldungen war. Die amerikanischen Reedereien, aber auch Costa und MSC melden deutlich eher in die Häfen, wodurch sie die Liegeplätze geblockt haben. Für 2024 gibt es bislang auch kaum Meldungen, während die meisten internationalen Reedereien ihre Fahrpläne festhaben.

Bei TUI ist es genau so, aber die haben den Vorteil, dass sie keine Standardrouten haben, sondern flexible Routen jedes Jahr haben und sich dementsprechend anpassen.

• JonPhi
    • 30. April 2022 um 13:08
    Zitat von Xarus

Bei unserer Reise mit der Perla Norwegische Fjorde vom 28.07.22 bis 07.08.22 wurde auch ein Hafen zumindest bis jetzt getauscht. Statt Eidfjord laufen wir nun Flam an. Eidfjord wärw uns viel lieber als Flam. Weiß da jemand warum? E-Mail kam am 22.04.

Der Hafen ist bereits durch ein anderes Schiff belegt, also muss die Perla wo anders hin.

• JonPhi
    • 30. April 2022 um 12:28
    Zitat von exburgerjoe

ZÄHLT DAS EIGENTLICH ALS UMROUTUNG; WENN DIE BELLA NICHT WIE BESCHRIEBEN IN DUBLIN FESTMACHT; SONDERN DIE PAAR MEILEN entfernt tendert?

Vermutlich nicht, denn Dun Laoghaire ist offiziell ein Hafen von Dublin. Und wie gesagt war schon seit letztem Jahr klar, dass Dublin die nächsten Jahre raus ist, nur AIDA hat sich dazu nicht geäußert bislang.

• AIDAblu: Von Kreta nach Mauritius | 25 Nächte | 25.11.2022 bis 20.12.2022 (Freitag, 25. November 2022, 00:00 - Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 20:45

Für Israel werden aktuell noch 2 PCR Tests verlangt.

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 15:56
    Zitat von Avita61

Das mit Spitzbergen ist eine absolute Sauerei, excuse my French. Was ist mit anderen Reedereien, fahren die noch da hin, oder ist Spitzbergen komplett dicht zu der Zeit?

Wie bereits erwähnt fahren vor Mitte Juni ohnehin keine größeren Schiffe Spitzbergen an. Und die TUI hat heute erste die Ausflüge für Spitzbergen eingestellt. Sieht also nicht aus, als gäbe es groß Probleme.

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 15:55
    Zitat von Prassat

Mir fällt auf (oder der Eindruck täuscht), dass längerfristige Umroutungen ohne politischen Hintergrund hauptsächlich Norwegen betreffen. Kann es sein, dass das Land den Kreuzfahrttourismus jetzt schon einschränken möchte?

Ich verstehe z.B. auch nicht, warum die Prima im Mai kilometerweit entfernt liegen muss, obwohl nur ein weiteres Schiff im Hafen von Stavanger liegt.

Stavanger hat einfach nur einen Liegeplatz für große Schiffe und der ist eben schon geblockt durch die Mein Schiff 1. Der Skagenkai ist halt nur für kleinere Schiffe. Die Sphinxen sind die größten Schiffe die dort festmachen.

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/uploads/mooringplans/Stavanger%20Havn,%20Berthing%20sketch%202022-05-19,v2,VM.pdf

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 13:20
    Zitat von MK6

Sol 5.Juni

-Alta statt Spitzbergen

-verlängerte Liegezeit Nordkap (10:00 bis Folgetag)

-Lofoten wie geplant

Also die Sol steht ohnehin nicht drin in der Liste, da scheint es wohl schon längerfristige Umroutungen gegeben zu haben:

Port Longyear – Ship arrivals at Port Longyear
    Arrivals to and departures from Port Longyear. List contains all registered traffic months ahead of time. For further enquires please contact us.
    portlongyear.no

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 13:16
    Zitat von joachimmeertal

AIDAluna Highlights am Polarkreis ab 18.05.2022: Spitzbergen fällt aus, stattdessen wird Alta, Norwegen angelaufen. :sdagegen:

Grund wird in der E-Mail nicht genannt.

Vermutlich ist es noch zu kalt bzw. gefroren zu der Zeit :meinung: vergleichbare große Schiffe kommen nicht vor Mitte Juni.

Das wäre für mich der Anlass sofort zu stornieren. Gerade die Überfahrt von Island vorbei an der Jan Mayen Insel (fällt bestimmt auch flach) und Spitzbergen (Fahrt durch den Ijsfjord) sind Höhepunkte dieser Fahrt.

"In dieser Zeit zu kalt bzw. gefroren" kann einfach nicht der Grund für den Hafentausch sein. Das müsste Rostock schon vorher klar gewesen sein.

Neben Spitzbergen fallen auch die Lofoten an drei Terminen aus. Ersatz sind Alta bzw. Bodo. Steht so beim Blogger.

Nee, bei allem Verständnis für die aktuellen Situationen - diese Tour ohne Lofoten ...

Alles anzeigen

Das der Hafen voll ist kann ich mir nicht vorstellen. Am 26.05 sollen nur zwei weitere ganz kleine Kreuzfahrtschiffe kommen: die Nordstjernen (80m) und die Hondius (107m). Das erste ist ein Hurtigruten Schiff und das zweite ein Expeditionsschiff, also werden die auch für kalte Gewässer ausgelegt sein.

Andere große Schiffe kommen erst Mitte Juni: Mein Schiff 4 (17.06) und Island Princess (21.06). Ich bin aber auch kein Experte und weiß nicht ob dort Fahrten ggf. nicht möglich sind, wenn es zu kalt ist. Aktuell scheint es aber noch zweistellige Minusgerade zu haben.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 17.05.2022 bis 03.06.2022 (Dienstag, 17. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 13:09
    Zitat von stefan + doris

wurde denn eine Begründung angegeben? Also eine echte, die man nachvollziehen kann?

Meine Theorie ist, dass es einfach noch zu kalt im Mai dort ist. Guck mal auf die aktuellen Temperaturen dort. Wird mit einem so großen Schiff ggf. schwierig werden.

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 13:04
    Zitat von TundS

JonPhi:

An welchen Daten sollen die Lofoten nicht angelaufen werden ?

Das steht da nicht bei. Luna am 07.06 und zwei weitere Termine steht da.

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 12:10
    Zitat von Maniax79

AIDAluna Highlights am Polarkreis ab 18.05.2022: Spitzbergen fällt aus, stattdessen wird Alta, Norwegen angelaufen. :sdagegen:

Neben Spitzbergen fallen auch die Lofoten an drei Terminen aus. Ersatz sind Alta bzw. Bodo. Steht so beim Blogger.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 12:10
    Zitat von Maniax79

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 29. April 2022 um 11:39
    Zitat von Maniax79

Vermutlich ist es noch zu kalt bzw. gefroren zu der Zeit :meinung: vergleichbare große Schiffe kommen nicht vor Mitte Juni.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• JonPhi
    • 28. April 2022 um 15:25
    Zitat von Apfelfrau

Hallo Ihr "MS-Erfahrenen".

Habe jetzt für meine Reise im Oktober '23 den Rückflug von MBJ nach FRA nachgebucht.

Unter "Meine Reise" steht, daß die Flugzeiten frühestens 4 Monate bis spätestens 7 Tage vor dem Flug bekannt gegeben werden.

Also kann es sein, daß ich dann erst während der 18-Tage-Reise die Flugdaten bekomme, oder ist das eher die Ausnahme, so spät?

Und wie funktioniert das mit dem Sitzplatz?

Kann ich den direkt dann bei der Airline buchen, oder über TUI?

(Habe BC gebucht)

Danke schonmal für eure Antworten.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Bei Frankfurt sieht man ja recht schnell welche Maschine genutzt wird. Die Flüge für die komplette Winter Saison werden in der Regel im Laufe des Sommers für alle Abfahrten eingestellt.

• JonPhi
    • 28. April 2022 um 15:24
    Zitat von AJ-MS3

Da es sich um 3 Restaurantbesuche pro Person handelt, sind es 13,33 € pro Person und Besuch. Da sämtliche Getränke gezahlt werden müssen, kommst du aber schnell über 13,33 € pro Person (Aperitif, Wein, Wasser, Espresso, Digestif).

Zumal auch Champagner dort inkludiert ist und ein Glas gleich mal 7,50€ kostet.

• JonPhi
    • 28. April 2022 um 15:23
    Zitat von Ostseekind

Hallo,

wir haben soeben die Reise mit der MS5 ab Malta Richtung Antalya gebucht. Da wir ab Hamburg fliegen, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Direktflug im Oktober nach Malta. Die Flugzeiten stehen leider auch noch nicht fest.

Hat jemand hier ggf. schon Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten :)

Nach Malta werden fast ausschließlich Vollcharter gebucht.

Vom Hamburg wird Trade Air (15:15-18:15) nach Malta genutzt.

• JonPhi
    • 28. April 2022 um 11:53
    Zitat von Bastian_L

https://www.oslohavn.no/en/menu/cruise…stination-oslo/

Da sind alle 4 eingezeichnet :Boot1: . Vippetangen gibt es noch, direkt hinter Sondre Akerhus.

Achso danke, den kannte ich gar nicht. Wird dieses Jahr aber scheinbar auch nur 3x genutzt und mit vom sehr kleinen Schiffen wie die Hanseatic.

• JonPhi
    • 28. April 2022 um 11:26
    Zitat von Bastian_L

Oslo hat 4 Liegeplätze für Schiffslängen bis max. 360m, 345m, 300m und 252m. Tiefgang ist überall min. 8,0m.

4? Mir fallen spontan nur Akerhus, Reviera und Filipstad ein. Um welches Datum geht es überhaupt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™