1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises: Winterrouten 2022/2023 stehen fest

• JonPhi
    • 6. Mai 2022 um 21:54

Die 3 ist jetzt auch noch am 06.11 in Leixoes gemeldet aus La Coruna kommend nach Lissabon.

Edit: Dazu in Cadiz am 09.11 aus Lissabon nach Puerto Del Rosario.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 6. Mai 2022 um 17:31

MS1 soll aktuell um die 2400 PAXe haben, MS3 um die 2200.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 5. Mai 2022 um 22:46

MK6 dein Rat ist mal wieder gefragt :thumbsup: Wie bekommt man bei Cruise Norway wohl den Code für den Mein Schiff 7 raus? Es ist ja zumindest naheliegend, dass auch die 7 ab Deutschland eingesetzt wird.

Um die Fahrpläne konstruieren zu können, ist es sicherlich notwendig, auch die Routen der neuen 7 abzuleiten.

Ich habe mich gerade bei Cruise Norway nochmal etwas umgeschaut und bin bei Spitzbergen auf drei Meldungen eines Schiffes mit der Passagierzahl „0“ gestoßen. Dies kann grundsätzlich natürlich erstmal jedes Schiff sein. Jedoch entspricht die Liegezeit von 09:00-21:00 Uhr exakt der typischen Liegezeit der TUI-Schiffe und auch in 2022 und 2023 ist keine andere Reederei mit dieser Liegezeit gemeldet.

Ebenfalls lässt sich gewissermaßen ja bereits ableiten, dass die 1 wohl überwiegend Ostsee fährt und im August etwas Norwegen und die 4 hauptsächlich die 11N Nordkap Schlaufen fahren wird. Die 3 ist zudem 3x in Le Havre gemeldet (08.08-20.08 12N Westeuropa mit Lissabon, 30.08-06.09 7N Westeuropa mit Rotterdam), sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie zusätzlich noch Spitzbergen, Island und Großbritannien fährt. Da die 3 bisher nicht bei Cruise-Norway auftaucht, tendiere ich dazu, dass sie neben Westeuropa fast ausschließlich Großbritannien fährt (vermutlich mit Island und Schottland). Dies würde ja quasi zwangsweise bedeuten, dass die 7 die Spitzbergen Schlaufen übernehmen „muss“. Die Schiffsgröße sollte kein Problem darstellen (MSC u.a.). und bei den Buchungszahlen für diese Routen würden sicher auch die größere 7 mit ihren vielen Suiten lukrativer sein als die 3 oder 4.

Gemeldet ist das Schiff mit „0“ Passagieren auf Spitzbergen am:

Montag, 01.07

Sonntag, 14.07

Donnerstag, 01.08

Zur typischen TUI Liegezeit im Geirangerfjord (08:00 - 20:30 Uhr) gibt es auch einige Meldungen:

Samstag, 08.06

Samstag, 27.07

Samstag, 10.08

Dazu würde definitiv passen in Bergen (08:00 - 17:00 Uhr)

Freitag, 07.06

(Weitere potenzielle Termine: Mi 29.05, Mi 19.06, Mi 10.07, Fr 26.07 (bis 16 Uhr), Mi 21.08, Mi 11.09, Mi 02.10)

Trondheim (09:00-18:00 Uhr)

Donnerstag, 04.07

Sonntag, 04.08

Für die Spitzbergen Fahrten würde sich auch gewissermaßen ein passendes Bild für die NRW Ferien geben, an denen sich meistens die Fahrpläne orientieren:

So 23.06 - So 07.07 14N Spitzbergen

So 07.07 - Mi 24.07 17N Spitzbergen Island (06.07 Beginn NRW Ferien)

Mi 24.07 - Mi 07.08 14N Spitzbergen

Die Bergen, Geiranger und Trondheim Anläufe würden jeweils exakt in den Fahrplan passen. Aber das sind nur reine Spekulationen hier. Meinst du es wäre grundsätzlich möglich, dass TUI die 7 unter „0 Passagiere“ registriert hat?

• Royal Caribbean Group

• JonPhi
    • 5. Mai 2022 um 13:55
    Zitat von hareid

Royal Caribbean zieht 2023 die Voyager of the Seas aus der Ostsee ab und schickt stattdessen die kleinere Serenade.

Es wird auch erstmalig RCI in Kiel zu sehen sein mit mindestens 3 Anläufe von der Serenade of the Seas :wiegeil:

Fehlt nur noch Celebrity Cruises und dann hätte man bis Ende 2023 alle großen Amis mal in Kiel gehabt. Wer hätte das vor 2-3 Jahren noch gedacht..

27.05 und 03.06 ist ein Samstag und 10.08 ein Donnerstag, dass sieht stark nach Ostseekai aus.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 17.05.2022 bis 03.06.2022 (Dienstag, 17. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 4. Mai 2022 um 17:07
    Zitat von Marry 123

Habe gerade geschaut und in My Aida steht unter An/Abreise von Kiel

Ostseekai Liegeplatz 28

Düsternbrooker Weg

Wenn ich auf Google schaue , dann zeigt es mir keinen Liegeplatz 28 an , sondern nur 27 ?

Bin ich dort schon richtig , nicht dass wir am falschen Kai stehen. :gruebel:

Kai 28 ist der vordere Liegeplatz, das neue Gebäude.

• Plantours

• JonPhi
    • 4. Mai 2022 um 08:32
    Zitat von Elbblick

Man muss das ja auch nicht gut finden, nur die Reedereien müssen wieder Geld verdienen und nicht noch drauf zahlen. Was sind den € 220,00 bei einer 20 Tage Reise, nichts im Verhältnis zum Reisepreis. Wer sich da aufregt, naja!

Für mich geht es eher darum, ob diese Erhöhung überhaupt gerechtfertigt ist.

Die eine sagt die Verträge für Treibstoff werden weit im Voraus festgelegt und daher ist man überhaupt nicht betroffen von Treibstoffzuschlägen und die anderen behaupten, sie kaufen jetzt erst Treibstoff ein und sind daher schlimm betroffen.

Ein gewissen Beigeschmack hat das schon. Könnte man schon denken, man möchte sich mehr Geld in die Tasche stecken und begründet das jetzt mit erhöhten Treibstoffpreisen.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 3. Mai 2022 um 22:11

Die Mein Schiff Herz wird auf ihrer kommenden Reise (ab 06.05) aufgrund der erforderlichen PCR-Tests für Israel umgeroutet bzw. die Reihenfolge der Häfen wird getauscht.

Ursprünglicher Routenverlauf

Tag 1 Heraklion/Kreta 03:00 - 23:00

Tag 2 Auf See

Tag 3 Limassol/Zypern 07:00 - 19:00

Tag 4 Haifa/Israel 06:30 - 21:00

Tag 5 Ashdod/Israel 06:30 - 20:00

Tag 6 Auf See

Tag 7 Rhodos Stadt/Rhodos 07:00 - 16:30

Tag 8 Heraklion/Kreta 03:00 - 23:00

Neuer Routenverlauf

Tag 1 Heraklion/Kreta 03:00 - 23:00

Tag 2 Rhodos Stadt/Rhodos 10:00 - 19:00

Tag 3 Haifa/Israel 21:00 - overnight

Tag 4 Haifa/Israel overnight - 21:00

Tag 5 Ashdod/Israel 06:30 - 20:00

Tag 6 Limassol/Zypern 09:00 - 22:00

Tag 7 Auf See

Tag 8 Heraklion/Kreta 03:00 - 23:00

• Plantours

• JonPhi
    • 3. Mai 2022 um 21:07

Für die MS Hamburg müssen die Passagiere auch für bestehende Buchungen künftig 11€/pP pN zusätzlich zahlen. Diesen Schritt finde ich recht überraschend, hieß es doch letztens noch, dass der Treibstoff bereits im Voraus bezahlt ist und somit für die Reedereien nicht teurer ist als sonst.

• Landstrom

• JonPhi
    • 3. Mai 2022 um 20:21

Aus dem Umweltbericht von 2019 zufolge soll die Mein Schiff 7 irgendwelche weiteren Umweltstandards erfüllen, die die 1 und 2 noch nicht haben. Was steht dort aber nicht.

Ohne jetzt genau zu wissen was andere Reedereien exakt tun, aber sie scheinen tatsächlich hauptsächlich nur Wert auf Nachhaltigkeit an Bord zu legen, aber deutlich weniger im Hinblick auf nachhaltigen Schiffsantrieb wie bei anderen Reedereien. Bei der Mein Schiff 6 haben sie scheinbar noch etwas am Schiffsrumpf eingebaut:

Zitat von TUI PM

Und auch hinter den Kulissen gibt es in Puncto Nachhaltigkeit Änderungen: Als erstes Kreuzfahrtschiff verfügt die Mein Schiff 6 über eine Ultraschall-Antifouling-Technologie an dem kompletten Seewasserkühlungssystem. Die neuartige Technologie, von der Firma HASYTEC Electronics aus Kiel entwickelt und bereits unter anderem auf Containerschiffen sowie Tankern weltweit im Einsatz, verhindert durch Ultraschallwellen die Entstehung eines Biofilms. Die Technologie sorgt somit dafür, dass alle flüssigkeitsführenden Oberflächen frei von marinem Bewuchs und biologischen Ablagerungen bleiben. Für den Erhalt der heimischen Ökosysteme ist dies entscheidend: Andernfalls könnten durch den Bewuchs invasive Organismen in fremde Ökosysteme eingeschleppt werden und diese bedrohen. Installiert wurde das System in den Seekästen, Filtergehäusen und den Plattenwärmetauschern für die Maschinenkühlung. 

Der Umweltbericht aus 2019 klingt an sich halt recht positiv (weniger Treibstoffverbrauch, CO2-Ausstoß, Schwefeloxide, Stickstoffoxide, Partikel), da denke ich nicht, dass da jemand genauer hinterfragt, warum denn Richtung LNG oder Landstrom vorher nix passiert. Derzeit scheinen sie ja positiv genug dazustehen.

Umweltbericht 2019: https://www.meinschiff.com/media/556/6570…ericht_2019.pdf

Und zum Thema Landstrom in Hamburg ist mir gerade noch eingefallen: Soweit ich mich erinner sollte die MS4 2020 in der Sommersaison in Hamburg stationiert werden und nicht in Bremerhaven und in Altona die Landstromanlage nutzen (Anfang Februar 2020 wurde das Schiff nämlich umgerüstet). Wir hatten damals auch eine Reise ab/bis Hamburg gebucht. Aus irgendwelchen unbekannten Gründen hatte Hamburg dies aber abgelehnt und sämtliche Anläufe wurden nach Steinwerder umgelegt, wo es ja keinen Anschluss gab, also platzte bereits dort das Thema Landstrom. Durch Corona war das ganze dann eh hinfällig, aber es wird damals wohl irgendwelche Unstimmigkeiten gegeben zu haben wieso sie vielleicht von dem ganzen wieder Abstand genommen haben.

Die MS5 wurde ja nie umgerüstet trotz zweier Werftaufenthalte in der Zeit.

Die 4 kommt dieses Jahr 5x nach Kiel und 5x nach Warnemünde, wenigstens mit der 4 könnten sie ja mal Testläufe machen. Die 4 wird ja voraussichtlich auch die nächsten Jahre in Deutschland stationiert werden. Die 6 wird zumindest 24 eher ins Mittelmeer gehen, dies könnte auch ein Grund dagegen gewesen sein. Dann müsste die 3 im Oktober definitiv einen Anschluss zu bekommen, sie scheint ja jetzt immer ganzjährig ab Deutschland zu fahren, sonst wäre die These hinfällig.

• Landstrom

• JonPhi
    • 3. Mai 2022 um 12:58

Die Mein Schiff 6 hat wohl tatsächlich KEINEN Landstromanschluss bekommen. Zumindest wird diesbezüglich nicht in der Pressemitteilung hingewiesen.

Dafür hat man lieber die Café Bar nachhaltig gestaltet, die aber kaum jemand nutzt. SEHR PEINLICH für eine Reederei, die behauptet die umweltfreundlichste zu sein, aber es nicht mal hinbekommt die Schiffe mit einem Landstromanschluss auszustatten. Der entsprechende Abschnitt auf der Homepage, dass bis 2023 alle Schiffe einen Anschluss haben werden, wurde inzwischen auch GELÖSCHT.

https://www.meinschiff.com/media/986/67457018352961/20220503_umbau_mein_schiff_6.pdf

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 3. Mai 2022 um 12:27
    Zitat von Ika

Auf der Cosma wurde ständig nachgeschenkt, so dass der Preis allein durch die Getränke gerechtfertigt war. Aber wenn man mit sieben Personen geht, wird es wirklich teuer. Wir haben beide Versionen gesehen. ein weiteres Mal wohl eher nicht

Wenn man aber bedenkt, dass der Reisepreis ohnehin schon fast gleich hoch wie bei AllIn-Reedereien ist, fallen die 5 zusätzlich Euro, auch wenn sie nur für Getränke sind, schon ins Gewicht.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• JonPhi
    • 3. Mai 2022 um 12:05

Der Bus fährt nur montags bis samstags bis zum hafen. Sonntags muss man noch etwa 1km weiter laufen bis Porto Pi.

• AIDAblu: Mittelmeerinseln ab Korfu | 7 Nächte | 10.07.2022 bis 17.07.2022 (Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00 - Sonntag, 17. Juli 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 17:34
    Zitat von keks911

Hallo,

hat schon jemand eine Idee was man in Crotone machen könnte ?

Stadtstrand

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 14:39
    Zitat von Hanna67

Aus eigener, leidvoller Erfahrung: AC sorgt für ein Hotel und den Rückflug, aber nur dann, wenn man sich an die von AC vorgegebenen Regelungen hält. Man bekommt dann auch telefonische Unterstützung von dem Medical Service.

Verlässt man das Hotel, zahlt AC nichts und kümmert sich nicht mehr.

Ob das wohl auch so ist wenn der Test einen Tag vorher ist? Da hat man die Reise quasi noch gar nicht angetreten.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 12:24
    Zitat von Pinguin2013

Da stimmt dann wohl die Hafenmeldung nicht - die luna ist lt. unserer gebuchten Reise am 22.06.2022 in Stavanger und nicht am 16.06.!

Es ist die Diva am 16.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 11:16
    Zitat von hareid

Wie ist denn die Liegeplatzsituation in Stavanger? In der Vergangenheit haben dort schon öfters 3 größere Schiffe festgemacht. Am 16.06 sind bspw. AIDAprima, AIDAluna, MS Rotterdam sowie MS Hamburg gemeldet. Mittlerweile verstehe ich einige Hafenänderungen nicht mehr.

Ein großes Schiff am Strandkaien, und ein mittleres bis 250m am Skagenkaien. Kommt ein zweites großes Schiff über 250m muss dies an das Deep Water & Offshore Terminal 10km außerhalb der Stadt.

Ganz kleine Schiffe wie die MS Hamburg nutzen den Anleger am Piren.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 24.06.2022 bis 11.07.2022 (Freitag, 24. Juni 2022, 00:00 - Montag, 11. Juli 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 11:13
    Zitat von Nolif

Nein, tatsächlich kein Grund genannt. Außer dem Bedauern, dass AIDAluna den Hafen von Spitzbergen nicht wie gewohnt anlaufen kann.

Schade, dass sie weiterhin nicht sagen warum :cry2:

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 24.06.2022 bis 11.07.2022 (Freitag, 24. Juni 2022, 00:00 - Montag, 11. Juli 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 11:09

Kein Grund? :cry2:

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 11:02
    Zitat von picknicker

Wie erwartet kam heute die Mail für die Tour mit der Luna ab 14. August, mit einer weiteren Überraschung:

Zu unserem Bedauern kann AIDAluna die Häfen von Spitzbergen und Stavanger in Norwegen nicht wie geplant anlaufen.

Am 29.08 sind in Stavanger schon die Iona und die Viking Venus.

• Barcelona / Spanien

• JonPhi
    • 2. Mai 2022 um 10:50
    Zitat von AJ-MS3

Bis zur Columbus-Säule ist es ein schöner Spaziergang - wenn ihr gut zu Fuß seid, braucht ihr keinen Shuttlebus.

AIDA liegt aber meistens an Terminal D oder E, das ist dann alleine durchaus noch nen Kilometer mehr als wenn man vorne liegt, dass sollte man ggf. beachten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™