1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDAbella: AIDA PUR von Dubai nach Kreta | 13 Nächte | 21.03.2023 bis 03.04.2023 (Dienstag, 21. März 2023, 00:00 - Montag, 3. April 2023, 00:00)

• JonPhi
    • 28. Mai 2022 um 15:54
    Zitat von StefanP

wers glaubt

Wie bitte? So eine Äußerung ist gegenüber MK6 schon sehr frech :sdagegen:!

• AIDAbella: AIDA PUR von Dubai nach Kreta | 13 Nächte | 21.03.2023 bis 03.04.2023 (Dienstag, 21. März 2023, 00:00 - Montag, 3. April 2023, 00:00)

• JonPhi
    • 28. Mai 2022 um 13:09
    Zitat von ruebezahl666666

Ich wolle auch gern diese Tour buchen. Bin genau so enttäuscht. Wir werden wohl TUI buchen, die Tour ist eh interressanter:

https://www.sun-cruises.de/Schnellsuche/?…_bis=05.04.2023

Antalya :daumen: Tolle Flugzeiten haben sie jetzt im Herbst.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 28. Mai 2022 um 09:29

Die Mein Schiff 1 und Viking Jupiter können aufgrund von starken Winden aktuell nicht in den Hafen von Rönne (Bornholm) einlaufen. Neuer Versuch heute Mittag, solange gibts Panoramafahrt vor der Küste.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 28. Mai 2022 um 08:17
    Zitat von Anja1

Betroffen bei der Prima sind die Mittelmeerreisen vom 10.12.22 bis 18.02.23 sowie die beiden Transreisen nach und von Mallorca. In der Zeit fährt sie nun die Metropolentour. Es gibt nur 2 Lücken bei den Meldungen im Dezember und Februar, für die Karibik reichen diese Lücken nicht.

Vielleicht ja Norwegen :loveyou:

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 22:52
    Zitat von Avita61

Ich vergesse nicht, dass es eine lange Vorbereitung gibt um eine Reiseroute festzulegen....was aber komplett unklar bleibt ist der Grund für die Änderung. Operative Gründe? :lol1: :lol1: China leuchtet mir ein, aber SOA und-ich bleibe dabei- Australien nicht. :nein1: Wenn die anderen Reedereien in dem Gebiet bleiben sollten, das werden wir ja noch sehen wie es kommt, wird es noch interessanter den Grund für die Reiseabsagen zu erfahren. Warten wir also ab.

NCL hat Asien auch ganz gestrichen und durch Kanaren ersetzt.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 19:54
    Zitat von MarkusR

8 Monate mögen viel klingen,für die Planung und Vorbereitung einer Kreuzfahrtrouten in völlig neuem Fahrtgebiet/Häfen ist das aber extrem wenig.

Gerade was Ausflüge, Guides,etc. betrifft kann man sich bei den Konzern-eigenen Schwesterreedereien schon sehr viel an Informationen und Möglichkeiten holen.

Liegeplätze,dazu reichen ein paar Mails mit der Hafenbehörde.

Aida wird aber vermutlich auch Interesse an deutschsprachigen guides haben, und damit haben Cunard und Co sicher keine Erfahrung.

Und für einen passagierwechsel wird man sich sicher schon gerne die Bedingungen vor Ort anschauen wollen. Das soll ja alles reibungslos ablaufen, dass muss vorher alles testweise durchgespielt werden.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 19:26
    Zitat von Juchhu

… vielen lieben Dank! und kann man die im Plus Tarif auch bekommen😍?

Ja, Veranda ist bei der Herz quasi Plus Plus. Kostet auf der herz meistens auch nur 100€ mehr als der normale PlUS. Hab aber auch schon gelesen, dass jemand mit dem günstigen Plus Tarif eine Veranda zugeteilt bekommen hat. Sicher hat man sie aber wohl nur bei dem Plus Plus.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 19:09
    Zitat von Juchhu

Vielen lieben Dank, powermac1980 , hab gegoogelt und geschaut, er verrät wirklich alles. Zusammen mit Deiner Beschreibung hab ich jetzt schon mal ein Bild.

Warum sind die Balkonkabinen immer so viel teurer als die Außenkabinen bzw., warum kommen nur Innen- und Außenkabinen in den Pur- Tarif? Ist das wie auf den kleinen Aida Schiffen (wir sind Fans der Aura), weil es nicht so viele Balkonkabinen gibt?

Ja die herz hat es im Verhältnis zu den anderen Schiffen deutlich weniger balkonkabinen. Insgesamt glaube ich nur auf 4 Decks. Zumal sind diese auch nicht in 4er Belegung buchbar. Sehr schön auf der Herz sind die Verandakabinen.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 19:00
    Zitat von Avita61

Danke, dann habe ich das verwechselt, ich hatte es irgendwie falsch abgespeichert, dass das Schiff vor den 2024 Asien Touren frisch aufgehübscht wird.....aber gut, ein Jahr davor ist auch nicht schlecht.

Es ist die Blu die dieses Jahr vor deiner Reise in den Indischen Ozean in die Werft geht nach Triest.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 18:59
    Zitat von AlexM.

Letztlich verärgert man ja nun wieder bucher der prima. Wieso setzt man die Bella nicht einfach ab Deutschland ein. Das würde niemanden verärgern.

Die Prima ist nunmal für Fahrten ab Deutschland im Winter gemacht. Und so kann die Bella bereits im Oktober und November (wo die Prima noch im Norden wäre) zahlreiche Fahrten im WMM anbieten, die wegfallen würden, wenn sie im Norden bleiben würde. Zumal müsste man so die Transreise von Hamburg nach Kreta der Bella in den Ferien wenigstens nicht absagen.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 18:47
    Zitat von docxyz

Sie sollte vom 14. bis 25.4.23 in Marseille in die Werft. Dann geht sie nun wahrscheinlich in Brest, Rotterdam oder Bremerhaven ins Dock. Der Zeitpunkt muss in etwa gehalten werden. Spätestens am 22.4. muss sie eingedockt werden.

Theoretisch könnte man es ja auch im November dann schon in Marseille oder Cádiz tun, dann kann man im April zusätzliche Touren fahren.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 18:04
    Zitat von heikevonkor

Aber wer, der nach SOA wollte, fährt alternativ ins Mittelmeer? Das gibt doch wieder eine 1A Stornowelle für Aida.

Das geht gar nicht! :sdagegen: :sdagegen:

Ich denke die Asien Bucher werden gar nicht groß umgebucht werden, die werden alle rausgeschmissen werden.

Die Prima Mittelmeer Bucher werden sicher auf die Bella gebucht und da stehen die Chancen dann ja nicht schlecht, dass die Bella einigermaßen voll wird. Und Interessenten für die zusätzlichen Fahrten der Prima ab Hamburg findet man bestimmt.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 17:50
    Zitat von Avita61

Das sind keine Konkurrenten. Cunard Fahrer gehen meistens nicht auf Aida Schiffe, umgekehrt genauso. Ausserdem fährt auch kein weiteres deutschsprachiges Schiff dahin, nur HL mit der Europa 2, bekanntermaßen auch kein direkter Aida Konkurrent.....

Na ja, bin zum Glück zumindest davon nicht betroffen, das war mir mit China schon relativ früh klar. Aber SOA, das verstehe ich nicht....

Es ist halt ziemlich aufwendig für 6 Abfahrten ab Laem Chabang dort alles zu organisieren: Flüge, Busse, Lebensmittel, Treibstoff, Nahrung etc. Da kann man lieber mehrere Fahrten im Mittelmeer anbieten, wo alles leichter zu organisieren ist.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 17:28
    Zitat von Avita61

Ich habe interessehalber nach Australien im Februar/März 2023 geschaut: Cunard führt die Liste an, ausserdem fahren Carnival, HAL, Princess und etliche andere dahin. Der Konzern kennt sich dort also aus. Wenn man schon China streichen muss, wäre das doch eine Wahnsinnsalternative. Sicher interessanter als Funchal und Haugesund.....

Trotzdem wird eine Reederei nicht mal eben so spontan dort ein neues Fahrtgebiet erschließen können. Bei neuen Fahrtgebiete reist auch immer erst ein Team der Reederei in die jeweilige Destination und schaut sich die Möglichkeiten vor Ort an was Liegeplatz, Ausflüge, guides etc. entspricht.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 17:15
    Zitat von Avita61

Wenn das so kommen sollte, bin ich doch etwas verwundert, dass auch ganz SOA ausfallen soll....man muss mit dem Schiff doch nicht bis Shanghai fahren, es gibt genug Häfen in anderen Ländern....und warum man nicht zur Abwechslung mal nach Australien ausweicht, das Land ist doch jetzt offen und man könnte doch zwischen jetzt und Februar 2023 planen :gruebel:

Im Februar ins Mittelmeer, wie einfallsreich :rolleyes:

Eine neue Destination wird man sicher nicht als Alternative so eben aus dem Hut zaubern können. Da muss ja auch vor Ort alles mit Flügen, Transfer etc. organisiert werden.

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 16:26
    Zitat von sarasota

Das könnte dann natürlich meine Trans mit der MS 5 von Antalya nach Dubai betreffen :(

Wenn TC Asien streichen sollte, werden sie sicherlich nicht zwei Schiffe (MS 5 und MS 6) in den Orient schicken.

Durch den Abgang der Herz kann TUI die 5 sehr gut im Frühjahr im Mittelmeer gebrauchen.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 16:16

TUI hat auch gerade in Le Havre nochmals umgemeldet. Demnach kommt die MS3 erst am 27.04 (statt 26.04) nach Le Havre und fährt ihre Metropolen Tour anders herum (von Zeebrugge nach Dover).

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 16:11

Tolle Lösung für die Bella :thumbsup: :meinung:

TUI wird wohl ähnliches tun müssen, soll die 5 doch Hongkong ziemlich häufig als Wechsehafen nutzen.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 12:09

Lerwick / Shetland-Inseln

15.04 AIDAdiva TENDER

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 26. Mai 2022 um 21:13

Laut Le Havre war die MS3 ja bereits vom 23.04-30.04 für eine Westeuropa Schlaufe eingeplant. Da würde die Orkney Meldung im Mai auch optimal ins Bild passen (30.04 Bremerhaven, 01.05 See, 02.05 Invergordon, 03.05 Kirkwall). Gleiches gilt für die Meldung im August. Laut Meldung in Le Havre fährt die 3 vom 08.08-20.08 die 12N Westeuropa Tour nach Lissabon. Da würde eine 10-Tätige Tour nach Großbritannien vom 29.07-08.08 ebenfalls ins Bild passen. Der häufige Anlauf von Invergordon und Kirkwall auf den 10-Tages Touren spricht jedoch dafür, dass Dublin weiterhin nicht angefahren werden kann. Vom 20.08-30.08 sollte es dann eine weitere Großbritannien 10N Tour geben (ohne Kirkwall), bevor vom 30.08-06.09 7N Westeuropa mit Rotterdam gefahren wird.

Die wenigen Meldungen in Kirkwall der 3 bzw. die sich schließenden Lücken scheinen aber meinen Ansatz zu bestätigen, dass die MS7 tatsächlich die Spitzbergen Schlaufen übernehmen wird. Laut Cruise-Norway scheint die 1 hauptsächlich Ostsee zu fahren und die MS4 die 11N Nordkap Touren. Die 7 dürfte demnach an einen der beiden Pfingsferien Wochenenden getauft werden (vermutlich Hamburg) und dann zunächst in Bremerhaven oder Hamburg stationiert bleiben, bevor sie Ende August nach Rostock wechselt (selbes Bild MS1 2023). Die 1 fährt zum Ende der NRW-Sommerferien noch einmal nach Norwegen und wird dann vermutlich nach Nordamerika wechseln, bevor sie voraussichtlich mit der 7 Karibik bzw. Mittelamerika fährt.

Bei der MS4 ist inzwischen noch eine Meldung in Trondheim dazugekommen am 23.08 (oder ich hab sie übersehen), die für eine zusätzliche Nordkap Tour spricht (hatte diese erst der 1 zugerechnet). Aktuell rechne ich bei ihr mit folgendem Fahrplan:

Fr 03.05 8N Südnorwegen (Hamburg?)

Sa 11.05 8N Südnorwegen (Hamburg? Hafengeburtstag)

So 19.05 11N Norwegen mit Trondheim (ab Kiel)

Do 30.05 11N Nordkap

Mo 10.06 11N Nordkap

Fr 21.06 11N Nordkap

Di 02.07 11N Nordkap

Sa 13.07 11N Nordkap

Mi 24.07 11N Nordkap

So 04.08 11N Nordkap

Do 15.08 11N Nordkap

Mo 26.08 8N Südnorwegen (29.08 Geiranger, 30.08 Bergen)

Di 03.09 8N Südnorwegen (05.09 Bergen, 06.09 Geiranger)

Mi 11.09 4N Ostsee Kurzreise (oder 8N Ostsee)

So 15.09 4N Ostsee Kurzreise (oder 8N Ostsee)

Do 19.09 8N Südnorwegen (21.09 Bergen, 22.09 Geiranger)

Fr 27.09 Ostsee und noch einmal Bergen am 09.10

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™