Ich nenne mal 2 kleine, tolle Häfen: Menorca und Greenwich (also die Themse hoch bis kurz vor London).
Die Amadea kann das ...
Können die Sphinxen auch!
Ich nenne mal 2 kleine, tolle Häfen: Menorca und Greenwich (also die Themse hoch bis kurz vor London).
Die Amadea kann das ...
Können die Sphinxen auch!
Ich wiederhole noch einmal : AIDA aura als Adults only, sprich OHNE Kinder, egal ob Innen, Außen oder Balkonkabine , mit nur den „wenigen“ Restaurants, mit tollen kleinen Häfen, aber nur für uns „Erwachsene“ das wäre toll und für uns das nonplusultra und wir wären bereit, dafür einiges mehr zu zahlen.
Welche kleine tolle Häfen denn bitte? Die Sphinxen kônnen auch fast überall hin.
Costa hat mit MSC natürlich auch einen extrem großen Konkurrenten im Mittelmeer-Raum auf ähnlichem Niveau. Und noch ein carnival Schiff an New York, sinkt Weiher keinen Glauben, dass wir nochmals eine AIDA dort sehen werden.
Heute ist der nächste wichtige Tag in der Geschichte von TUI: Der Stahlschnitt der Mein Schiff 8 ist erfolgt. Wobei scheinbar noch nicht klar ist, ob es überhaupt Mein Schiff 8 heissen wird ![]()
ZitatMit dem Projekt dieser neuen Schiffsklasse für TUI Cruises leistet Fincantieri einen Beitrag zum ökologischen Wandel in der Kreuzfahrtindustrie. In einer ersten Phase wird ein Treibstoff mit niedrigem CO₂-Fußabdruck eingesetzt, um die Treibhausgasemissionen erheblich zu reduzieren; in der Zwischenzeit untersuchen wir die Möglichkeit, mit Biokraftstoffen zu fahren, was der Dekarbonisierung des Sektors weitere Impulse verleihen wird.
ZitatPerspektivisch kann das Schiff auch mit emissionsarmen und klimafreundlichen Bio- und E-LNG betrieben werden – ein wesentlicher Schritt hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt. Darüber hinaus wird es mit verbesserten Katalysatoren (Stickoxidminderung auf Euro-6 Norm) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Dieser sichert einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb während der Hafenliegezeit (etwa 40 Prozent der Betriebszeit). Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, wird das Schiff mit einem innovativen System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinern und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann.
Wieso muss man überhaupt so kurz vor knapp anreisen? Wenn der Bus weg ist, kann es durchaus problematisch werden.
Es ist ja wie bei vielem hier, einfach nur die Hoffnung, dass nach einem Verschwinden der aura, AIDA eventuell doch noch ein bis zwei Schiffe im gleichen Größensegment neu anschafft.
Es wird sicher davon abhängen, welche Schiffsgröße für einen klimaneutralen aber gleichzeitig Kosteneffizienten Betrieb geeignet ist.
Es geht doch um Schiffsgrössen und ob man höherwertiges AIDA-Konzept auf kleinen Schiffen auch fahren könnte.
Ja und dass kann man nicht, weil das AIDA Konzept eben auf die breite Masse mit vielen Attraktionen ausgelegt ist und so ein kleines Schiff zu wenig Möglichkeiten bieten würde.
Die kleinen neuen Schiffe von MSC sind ja auch völlig unabhängig von den großen Schiffen, weil sich das Konzept dort nicht umsetzen ließe.
Neeneenee
Gentry hat auf ein Segment, etwas höher als Tui hingewiesen und da sind diese beiden Gesellschaften zu finden. Sie gehören nicht zum Luxussegment und sind zum Teil sogar auf bestimmten Routen nicht mal teurer als AIDA, zumindest bei Phoenix ist das so.
Es geht mir nichts um Segment, sondern um die Reichweite. AIDA und tui sind sicher die beiden global Player in Deutschland, dass sieht man ja auch daran was sie an Marketing etc. investieren.
Und da sind Phoenix und gerade Plantours eher als Nische zu bezeichnen. Sie haben ja auch viel weniger Kunden.
Warum? Bei Phoenix und Plantours (MS Hamburg) geht es doch auch.
Die Reedereien spielen doch in einer ganz anderen Liga und sind nicht ansatzweise nicht mit AIDA zu vergleichen.
Alles anzeigenBergen
07.05 Mein Schiff 4
14.05 Mein Schiff 4
23.06 Mein Schiff 4
06.08 Mein Schiff 4
23.08 Mein Schiff 1
20.08 Mein Schiff 4 (späte Ankunft 11 Uhr)
05.09 Mein Schiff 4
21.09 Mein Schiff 4
09.10 Mein Schiff 4
Trondheim
27.05 Mein Schiff 4
07.06 Mein Schiff 4
18.06 Mein Schiff 4
29.06 Mein Schiff 4
10.07 Mein Schiff 4
21.07 Mein Schiff 4
27.07 Mein Schiff 4 (aus Süden kommend nach Liegezeit)
12.08 Mein Schiff 4
16.08 Mein Schiff 1
Bergen hat nochmals aktualisiert
MS1
14.08 (neu)
23.08 (alt)
MS4
07.05 (alt)
14.05 (gestrichen)
28.05 (neu): ungewöhnliche Liegezeit 13-20 Uhr
06.08 (alt)
20.08 (gestrichen)
05.09 (alt)
21.09 (alt)
09.10 (alt)
Und es gibt Updates in Trondheim
MS4
27.05 (alt)
07.06 (gestrichen)
18.06 (gestrichen)
29.06 (alt)
10.07 (alt)
21.07 (alt)
27.07 (alt)
12.08 (alt)
Potenzielle Meldungen MS7 anhand Liegezeit:
Spitzbergen: 01.07/14.07/01.08
Trondheim: 31.05/04.07/04.08
Geiranger: 08.06/27.07/10.08
Vor der Pandemie waren ja offiziell alle Schiffe immer ausgelastet... Vielleicht mit Ausnahme der Nova, die ja 2019 noch so etwas wie Welpenschutz hatte und wo die Crew offensichtlich spätestens ab rund 5.000 Gästen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stieß.
Auf allen anderen Schiffen wurden die letzten Kabinen in der Regel mit der Hoffnung auf Bordumsatz zum Selbstkostenpreis (oder auch darunter) angeboten. Ich bin gespannt, ob bzw. wann AIDA zu Just-Angeboten und Last-Minute-Vario-Schnäppchen zurückkehrt.
Du musst bedenken, dass „voll ausgelastet“ bei sowas 100% heißt. Die Schiffe waren also das ganze Jahr über also theoretisch zu 100% belegt. Wie MK6 heute ja nochmal gesagt hat, können die Schiffe teilweise bis zu 130% belegt worden. Insbesondere in den Ferien waren dann insbesondere die Familienschiffe meist zu 120%+ belegt. Es gab aber auch immer wieder Schiffe die nicht die 100% haben, gerade wenn ich an den November und Dezember vor Weihnachten denke.
Also nur weil die Flotte das ganze Jahr im Durchschnitt zu 100% belegt war, heißt das nicht, dass die selection Schiffe oder andere immer ausgebucht waren.
Hier schreiben viele, wie toll sie die kleinen Schiffe finden und dass da Bedarf besteht. Weiss man eigentlich wie die Auslastung dieser Schiffe vor der Pandemie war? Konnte Aida kostendeckend fahren oder noch besser, damit Gewinne einfahren?
Ich weiss nur, dass ich damals bei Preisbeobachtungen gesehen habe, dass z. B. die Kanada Routen und die Routen mit New Orleans zum Ende hin fast verschenkt wurden......Es wurden nur noch dreistellige Beträge für 10-14 tägige Touren aufgerufen und diese waren wirklich sehr schön...also kann das Interesse an kleinen Schiffen bei Aida nun wirklich nicht so hoch gewesen sein. Warum sollte Aida Cruises jetzt annehmen, dass es anders geworden ist?
Wenn die kleinen Schiffe so zukunftsträchtig sind, dann hätte man sie behalten können und dafür z.B. Diva und Luna verkaufen können.....
Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......
Die Reisen wurden öfters verramscht, nicht nur in Kanada und USA. AIDA muss dieses Schiff wirklich auf Routen einsetzen, wo die Sphinxen oder größere Schiff nicht fahren können. Nach Südafrika oder Grönland kann ich auch mit größeren Schiffen fahren, da gebe ich dann nicht 5000€ aus um in einer Innen- oder Außenkabinen zu hocken wenn ich mit der Konkurrenz für weniger Geld Balkon fahren kann.
Ja das ist so. Aber wenn z.B. Norwegen sagt, dass man nur elektrisch rein darf in die Fjorde, oder nur bis zu einer bestimmten BRZ, dann hilft der niedrigere Pro-Kopf-Verbrauch auch nicht.
Die Ablehnung ab einer bestimmten BRZ wäre mir aber neu
Und ich denke, wenn wird diese Grenze noch kleiner liegen als bei der Aura, mehr Richtung Hurtigruten.
Du hast mich nicht verstanden.
Es geht um Umroutungen, die Gäste einfach hin nehmen. Ob der Hafen jetzt schöner ist als der gebuchte ist doch Ansichtssache. Spitzbergen weg, egal, dann nehmen wir es mal so hin.
Das geht so nicht und viele nehmen es hin, aus Unkenntnis.
Hier wurde doch letztens nach Spitzbergen gefragt :
Ist aktuell scheinbar unmöglich anzulaufen ![]()
Die Umweltziele sind klar formuliert und da passt die Aura nunmal nicht mehr ins Bild. Selbst die Sphinxen wird es ‚irgendwann‘ mal vermutlich treffen, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.
Wenn ich an meine Fahrten früher in den Ferien zurückdenke, waren die Schiffe ohnehin in den Ferien, insbesondere im Mittelmeer, mit Kindern überladen. Es scheint also durchaus bei Familien beliebt zu sein und eine Rutsche würde die Attraktivität sicher nochmals steigen. Bei AIDA sind bei Familien die Prima - Cosma auch mehr beliebt als die Sphinxen, da es einfach mehr Möglichkeiten für die Kinder gibt.
Die MS8 soll auch einen Kinderpool bekommen. Was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. Da man in Hamburg aber an einem neuen Wasserzulauf und Ablauf gearbeitet hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass es was neues geben wird.
Ich hoffe, dass Aida weiter drosselt, weil das Personal äußerst spärlich zur Verfügung steht! Es fehlen nicht nur Leute, weil sie sich andere Jobs gesucht haben, sondern weil sie selbst in Quarantäne sind🙄
Und wo soll das Geld dann herkommen? Solche Werte wie aktuell in den Ferien müssten Standard sein!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()