Interesssant auch der Einzelbelegungszuschlag von 560€.
70% ![]()
Interesssant auch der Einzelbelegungszuschlag von 560€.
70% ![]()
Das hat mich gestern auch gewundert. Für beide Touren der gleiche Preis
Obwohl dieser tatsächlich unschlagbar ist.
Die Touren lagen auch so preislich kaum auseinander in der Balkonkabine:
14-Tage: 2300€ inkl Flug
11-Tage: 2200€ inkl Flug
Daher passt der selbe Preis für beide schon in etwa, auch wenn mit der 14-Tages Tour so wohl kaum Geld verdient wird
![]()
Die Buchungen scheinen aber schlecht zu sein. Seit gestern werden beide Kanada Touren Balkonkabine incl Flug für 1699 Euro verkauft.
Dafür sind die Transreise und Bahamas Tour fast ausgebucht. Die 14-Tages Tour ist mit ihren 7 Seetage und nur 5 verschiedenen Häfen natürlich auch nicht so toll. Sonst sind da noch Bar Harbor bzw Rockland und Charlottetown dabei gewesen.
Alle TUI Schiffe, bis auf die "Herz" haben die von US Seite geforderten technischen Einrichtungen, wie z.B. Waschbecken vor den Buffet Restaurants. AIDA bei der Sphinx Klasse leider nicht. Ob die großen Schiffe von AIDA dort wirtschaftlich betrieben werden können? Ich bezweifle das.
TUI hat ja auch die „große“ 1 da, da muss die Perla nicht so viel mehr gefüllt werden. Und tui fährt die Route New York mit Bahamas ja nicht mal in den Ferien und trotzdem ist sie fast ausgebucht. Gleiches gilt für die Transreise, die immerhin teilweise in den Sommerferien liegt.
Und die Perla ist für Familien ja deutlich attraktiver als die Sphinx und insbesondere die Vita damals. Man muss das Schiff ja nicht direkt im September rüberschicken. 3x10 Tage in den 5 Wochen Herbstferien und vielleicht eine Tour vorher und von dort dann in die Karibik.
Alles anzeigenPiräus / Athen
11.04 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
09.05 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
06.06 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
04.07 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
01.08 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
29.08 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
26.09 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
24.10 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
01.11 AIDAblu (08:00 - 16:00 Uhr)
Zu den Piräus Meldungen lässt sich noch sagen, dass sich demnach das bestätigt, was mir bereits zugetragen wurde. Die Blu wird in 2024 ihren Passagierwechsel auf Korfu Samstags und nicht mehr Sonntags durchführen.
Vielleicht hängt das mit den hier gefordertem Passagierwechsel in Triest zusammen:
Wenn die Adria Route wie bislang bestehen bleibt könnte die Blu in Triest alle zwei Wochen Montags einen zweiten Passagierwechsel durchführen. Bei der Prima wird dies auch in Rotterdam angeboten. Durch den Wechsel von Dienstag auf Montag wird nur ein zusätzlicher „Urlaubstag“ benötigt (attraktiver als der Dienstag) und zumindest die Aura könnte teilweise ja auch Montags einen Passagierwechsel durchführen, wodurch AIDA diesen Tag zusätzlich als Wechseltag verstärkt ins Programm nehmen könnte.
Ein Passagierwechsel Samstags oder Sonntags in Triest dürfte ohnehin schwer sein, da dort Triest schon ziemlich stark ausgelastet ist. Und ansonsten sind die Alternativen in Norditalien durch die Streichung Venedigs ja eher mau. Gerade Sonntag dürfte das flugtechnisch auch nicht funktionieren, wenn TUI dort schon viele Vollcharter hinschickt.
Longyearbyen / Spitzbergen
22.05/23.05 AIDAluna (10:00 - 13:00)
10.06/11.06 AIDAluna (10:00 - 13:00)
29.06/30.06 AIDAluna (10:00 - 13:00)
18.07/19.07 AIDAluna (10:00 - 13:00)
06.08/07.08 AIDAluna (10:00 - 13:00)
25.08/26.08 AIDAluna (10:00 - 13:00)
Piräus / Athen
11.04 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
09.05 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
06.06 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
04.07 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
01.08 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
29.08 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
26.09 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
24.10 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)
01.11 AIDAblu (08:00 - 16:00 Uhr)
Piräus / Athen
29.03 Mein Schiff 2
07.04 Mein Schiff 2
Die Mein Schiff Flotte zurück in Nordamerika ab 08. September
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Na ja, im Moment ist alles wackelig, ich bin völlig davon weg, weitläufigen Urlaub zu planen, die Tour mit Honkong und Japan würde mir gefallen,
aber planen tue ich nur kurzfristig, wer weiß was auf uns noch alles zukommt ....
Die Touren ab/bis Hongkong werden ohnehin nicht stattfinden. TUI hat Hongkong bereits in der Buchungsmaschine gestrichen und in den letzten Pressetexten bzw. Videos auch immer nur mit „Asien mit Singapur“ geworben.
Darauf wird der Fokus auch liegen. Die Schwester RCL hat ebenfalls nach wie vor ihre Routen mit Singapur, Penang (Malaysia), Kuala Lumpur (Malaysia), Phuket (Thailand) und Laem Chabang (Thailand) im Programm. Bei TUI würden ja dann nur noch Langkawi (Malaysia) und Koh Samui (Thailand) hinzukommen.
Einschließlich Singapur sind das also drei Länder, wobei die angelaufenen Häfen sich auf zwei Länder (Thailand und Malaysia) beschränken. Der einzige Anlauf außerhalb wäre Phu My in Vietnam, welches RCL im März aber auch anläuft.
Somit ist TUI theoretisch gesehen nur von zwei Ländern abhängig (Thailand/Malaysia) und da es ist dann durchaus verständlich, dass man da noch abwartet, ob touristische Einreisen in diese Länder dann wieder möglich sind. Es wäre sicher etwas anderes, wenn gleich 5 oder 6 verschiedene Länder angefahren werden würden.
Die Frage nach dem Wieso stellt sich eigentlich ja nicht. Lässt sich bestimmt mehr Einnahmen generieren als wenn sie wieder außer Dienst geht oder Im Mittelmeer mit 800 Gästen fährt.
Ich gehe wieder von Condor ab FRA aus.
Hab gerade nachgeguckt. Für den ersten TUI Wechseltag in La Romana am 28.10 sind tatsächlich schon zwei Condor Vollcharter hinterlegt. Dann wird AIDA zu 95% Wahrscheinlichkeit auch Condor nutzen ab/bis Frankfurt.
Welche Fluggesellschaften fliegen im kommenden Herbst/Winter für Aida
In die Karibik?
Für die Winterflugpläne muss man sich noch etwas gedulden!
Wieso?
Die Buffet Restaurants sind soo groß, das es dort Möglichkeiten gibt diese zu verkleinern und dafür ein french kiss zu installieren. Denk mal drüber nach wie groß wäre ein french kiss im jetzigen bella Donna oder gar im Markt. Da wird es schon Möglichkeiten geben...
Aber dann mûsste man ja durch das eine Restaurant durchlaufen, würde ich nicht so toll finden.
Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?
Normalerweise wird das bei AIDA alles über „operative Gründe“ abgewickelt, die behalten sie sich immer vor. Damit muss du leider rechnen
!
Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...
Zumal 6 Seetage bei 3 oder 4 Häfen doch total unattraktiv sind. Wenn das Wetter richtig schlecht ist kannst an den Seetagen draußen nix machen.
Nur fehlen dann in Zukunft die Schiffe für die vielfältigen Routen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Großen Winterpausen" und die Metropolen ab Hamburg auch weiterhin im Programm bleiben. Wenn dann Asien und Indischer Ozean wieder ins Programm kommen, müssen an anderer Stelle (Kanaren, Karibik?) Schiffe abgezogen werden. Selbst dann fehlen für spezielle Routen wie Südamerika oder zuletzt die außergewöhnliche Asien-Tour noch die Möglichkeiten...
Auf den beliebten Kanaren Touren kann man doch nicht ein Schiff entfernen
!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()