1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 6. Juli 2022 um 10:46
    Zitat von Timetraveller

Interesssant auch der Einzelbelegungszuschlag von 560€.

70% :gruebel:

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 6. Juli 2022 um 10:31
    Zitat von Cozumel2011

Das hat mich gestern auch gewundert. Für beide Touren der gleiche Preis :frage1:

Obwohl dieser tatsächlich unschlagbar ist.

Die Touren lagen auch so preislich kaum auseinander in der Balkonkabine:

14-Tage: 2300€ inkl Flug

11-Tage: 2200€ inkl Flug

Daher passt der selbe Preis für beide schon in etwa, auch wenn mit der 14-Tages Tour so wohl kaum Geld verdient wird :cry2: :meinung:

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 6. Juli 2022 um 10:29
    Zitat von jebe100

Die Buchungen scheinen aber schlecht zu sein. Seit gestern werden beide Kanada Touren Balkonkabine incl Flug für 1699 Euro verkauft.

Dafür sind die Transreise und Bahamas Tour fast ausgebucht. Die 14-Tages Tour ist mit ihren 7 Seetage und nur 5 verschiedenen Häfen natürlich auch nicht so toll. Sonst sind da noch Bar Harbor bzw Rockland und Charlottetown dabei gewesen.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 6. Juli 2022 um 10:17
    Zitat von Gentry

Alle TUI Schiffe, bis auf die "Herz" haben die von US Seite geforderten technischen Einrichtungen, wie z.B. Waschbecken vor den Buffet Restaurants. AIDA bei der Sphinx Klasse leider nicht. Ob die großen Schiffe von AIDA dort wirtschaftlich betrieben werden können? Ich bezweifle das.

TUI hat ja auch die „große“ 1 da, da muss die Perla nicht so viel mehr gefüllt werden. Und tui fährt die Route New York mit Bahamas ja nicht mal in den Ferien und trotzdem ist sie fast ausgebucht. Gleiches gilt für die Transreise, die immerhin teilweise in den Sommerferien liegt.

Und die Perla ist für Familien ja deutlich attraktiver als die Sphinx und insbesondere die Vita damals. Man muss das Schiff ja nicht direkt im September rüberschicken. 3x10 Tage in den 5 Wochen Herbstferien und vielleicht eine Tour vorher und von dort dann in die Karibik.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 6. Juli 2022 um 09:42
    Zitat von JonPhi

Piräus / Athen

11.04 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

09.05 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

06.06 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

04.07 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

01.08 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

29.08 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

26.09 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

24.10 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

01.11 AIDAblu (08:00 - 16:00 Uhr)

Alles anzeigen

Zu den Piräus Meldungen lässt sich noch sagen, dass sich demnach das bestätigt, was mir bereits zugetragen wurde. Die Blu wird in 2024 ihren Passagierwechsel auf Korfu Samstags und nicht mehr Sonntags durchführen.

Vielleicht hängt das mit den hier gefordertem Passagierwechsel in Triest zusammen:

Beitrag

RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Ich wünsche mir wechselnde Routen ab Triest, aber nicht im Sommer, sondern ab Ende September, wenn Adria, westliches und östliches Mittelmeer menschenleer und ruhig sind, von mir aus gerne durch den ganzen, milden Winter ….
    Gina H
    6. Juli 2022 um 00:04

Wenn die Adria Route wie bislang bestehen bleibt könnte die Blu in Triest alle zwei Wochen Montags einen zweiten Passagierwechsel durchführen. Bei der Prima wird dies auch in Rotterdam angeboten. Durch den Wechsel von Dienstag auf Montag wird nur ein zusätzlicher „Urlaubstag“ benötigt (attraktiver als der Dienstag) und zumindest die Aura könnte teilweise ja auch Montags einen Passagierwechsel durchführen, wodurch AIDA diesen Tag zusätzlich als Wechseltag verstärkt ins Programm nehmen könnte.

Ein Passagierwechsel Samstags oder Sonntags in Triest dürfte ohnehin schwer sein, da dort Triest schon ziemlich stark ausgelastet ist. Und ansonsten sind die Alternativen in Norditalien durch die Streichung Venedigs ja eher mau. Gerade Sonntag dürfte das flugtechnisch auch nicht funktionieren, wenn TUI dort schon viele Vollcharter hinschickt.

• JonPhi
    • 5. Juli 2022 um 21:16

Longyearbyen / Spitzbergen

22.05/23.05 AIDAluna (10:00 - 13:00)

10.06/11.06 AIDAluna (10:00 - 13:00)

29.06/30.06 AIDAluna (10:00 - 13:00)

18.07/19.07 AIDAluna (10:00 - 13:00)

06.08/07.08 AIDAluna (10:00 - 13:00)

25.08/26.08 AIDAluna (10:00 - 13:00)

• JonPhi
    • 5. Juli 2022 um 14:48

Piräus / Athen

11.04 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

09.05 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

06.06 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

04.07 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

01.08 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

29.08 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

26.09 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

24.10 AIDAblu (10:00 - 20:00 Uhr)

01.11 AIDAblu (08:00 - 16:00 Uhr)

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 5. Juli 2022 um 14:46

Piräus / Athen

29.03 Mein Schiff 2

07.04 Mein Schiff 2

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 5. Juli 2022 um 10:32

Die Mein Schiff Flotte zurück in Nordamerika ab 08. September

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum fährt TUI im Winter 2021 und 2022 in Asien

• JonPhi
    • 5. Juli 2022 um 09:16
    Zitat von nickel

Na ja, im Moment ist alles wackelig, ich bin völlig davon weg, weitläufigen Urlaub zu planen, die Tour mit Honkong und Japan würde mir gefallen,

aber planen tue ich nur kurzfristig, wer weiß was auf uns noch alles zukommt ....

Die Touren ab/bis Hongkong werden ohnehin nicht stattfinden. TUI hat Hongkong bereits in der Buchungsmaschine gestrichen und in den letzten Pressetexten bzw. Videos auch immer nur mit „Asien mit Singapur“ geworben.

Darauf wird der Fokus auch liegen. Die Schwester RCL hat ebenfalls nach wie vor ihre Routen mit Singapur, Penang (Malaysia), Kuala Lumpur (Malaysia), Phuket (Thailand) und Laem Chabang (Thailand) im Programm. Bei TUI würden ja dann nur noch Langkawi (Malaysia) und Koh Samui (Thailand) hinzukommen.

Einschließlich Singapur sind das also drei Länder, wobei die angelaufenen Häfen sich auf zwei Länder (Thailand und Malaysia) beschränken. Der einzige Anlauf außerhalb wäre Phu My in Vietnam, welches RCL im März aber auch anläuft.

Somit ist TUI theoretisch gesehen nur von zwei Ländern abhängig (Thailand/Malaysia) und da es ist dann durchaus verständlich, dass man da noch abwartet, ob touristische Einreisen in diese Länder dann wieder möglich sind. Es wäre sicher etwas anderes, wenn gleich 5 oder 6 verschiedene Länder angefahren werden würden.

• Warum fährt TUI im Winter 2021 und 2022 in Asien

• JonPhi
    • 3. Juli 2022 um 17:14

Die Frage nach dem Wieso stellt sich eigentlich ja nicht. Lässt sich bestimmt mehr Einnahmen generieren als wenn sie wieder außer Dienst geht oder Im Mittelmeer mit 800 Gästen fährt.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 3. Juli 2022 um 09:43
    Zitat von Dany101

Ich gehe wieder von Condor ab FRA aus.

Hab gerade nachgeguckt. Für den ersten TUI Wechseltag in La Romana am 28.10 sind tatsächlich schon zwei Condor Vollcharter hinterlegt. Dann wird AIDA zu 95% Wahrscheinlichkeit auch Condor nutzen ab/bis Frankfurt.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 3. Juli 2022 um 09:40
    Zitat von Otto29

Welche Fluggesellschaften fliegen im kommenden Herbst/Winter für Aida

In die Karibik?

Für die Winterflugpläne muss man sich noch etwas gedulden!

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 2. Juli 2022 um 21:35
    Zitat von omu

Wieso?

Die Buffet Restaurants sind soo groß, das es dort Möglichkeiten gibt diese zu verkleinern und dafür ein french kiss zu installieren. Denk mal drüber nach wie groß wäre ein french kiss im jetzigen bella Donna oder gar im Markt. Da wird es schon Möglichkeiten geben...

Aber dann mûsste man ja durch das eine Restaurant durchlaufen, würde ich nicht so toll finden.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 2. Juli 2022 um 21:16
    Zitat von omu

Ich kann mir nicht vorstellen das ein komplettes Buffet Restaurant wegfallen wird. Aber eine größere vielfalt auch auf den sphinxen würden wir sehr begrüßen...

Irgend ein Restaurant muss ja wegfallen. Das Rossini bestimmt nicht.

• JonPhi
    • 2. Juli 2022 um 20:46

Dann geht die tendenz eindeutig zu Restaurants mit Getränken gegen Aufpreis und weg vom reinen Buffet!

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• JonPhi
    • 1. Juli 2022 um 22:19
    Zitat von Gerald59

Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?

Normalerweise wird das bei AIDA alles über „operative Gründe“ abgewickelt, die behalten sie sich immer vor. Damit muss du leider rechnen :cry2:!

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 1. Juli 2022 um 19:21
    Zitat von Der Lars

Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...

Zumal 6 Seetage bei 3 oder 4 Häfen doch total unattraktiv sind. Wenn das Wetter richtig schlecht ist kannst an den Seetagen draußen nix machen.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 30. Juni 2022 um 21:05
    Zitat von Der Lars

Nur fehlen dann in Zukunft die Schiffe für die vielfältigen Routen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Großen Winterpausen" und die Metropolen ab Hamburg auch weiterhin im Programm bleiben. Wenn dann Asien und Indischer Ozean wieder ins Programm kommen, müssen an anderer Stelle (Kanaren, Karibik?) Schiffe abgezogen werden. Selbst dann fehlen für spezielle Routen wie Südamerika oder zuletzt die außergewöhnliche Asien-Tour noch die Möglichkeiten...

Auf den beliebten Kanaren Touren kann man doch nicht ein Schiff entfernen :cry2:!

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 30. Juni 2022 um 20:12

Die Ostsee darf ab morgen (01.07) übrigens wieder mit Vollauslastung gefahren werden. Bislang musste dort noch stark reduziert werden (Bsp TUI: die MS6 durfte bislang mit Max. 1700 fahren, ab heute sind dann 2350 an Bord).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™